Klassenlektüre Eurer Fünftklässler (Gymnasium)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    meine Große (5.Klasse Gymnasium, Bayern) hat mir heute erzählt, dass sie in Deutsch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" lesen werden. Jetzt bin ich ein wenig verwundert, thematisch hätte ich das ja eher in die 6./7. Jahrgangsstufe eingeordnet und bin da nicht besonders glücklich damit - ich finde, da gibt's geeignetere Bücher für i.d.R. 10jährige, die man auch gut im Unterricht diskutieren kann. Sprachlich ist das für 5. Klasse wohl ok ........


    Daher meine Frage: Was lesen Eure Fünftklässler denn so im Deutschunterricht?


    Einen schönen Abend und Grüße


    moronathon

  • Meine Tochter hat : Diese Vorstadtkrokodile gelesen. Witzigerweise hatte das ihr Vater auch mal als Schullektüre, so dass sie sein Buch nutzen konnte. Dann haben sie noch Rico, Oskar und die Tieferschatten gelesen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das als ab 10 empfohlen.
    Bei meinem Sohn ist das auch gerade Thema, er fragt immer mal wieder interessiert nach. Das scheint ziemlich altersgerechtvzu sein. Ich habe ihm "Mein Grossvater, das Holzbein und der Krieg" geschenkt.


    Edit: hier dürfen sie ihre Lektüre selbst wählen. Klein-Talpo hat gerade den ersten Teil von Herr der Ringe durch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kenne das als ab 10 empfohlen.


    das hätte ich auch so eingeschätzt, bei a ma zon steht es wäre ab 12. Hmm ich denke aber doch man kann das als Klassenlektüre, wo es besprochen wird auch schon mit zehn oder elf lesen.

  • Ich halte das Buch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" durchaus für geeignet als Lektüre für Fünftklässler - ich habe es gelesen, als ich in der Grundschule war.
    Ich fand das Buch nicht schlimm, weder damals noch heute - es war auch vergleichsweise wenig über die Nazizeit selbst die Rede, sondern die Geschichte hat mehr die Situation behandelt, wie es ist, als Flüchtling in einem fremden Land, teilweise mit einer völlig unbekannten Sprache und Kultur zurecht zu kommen. Ein ziemlich aktuelles Thema, finde ich...


    Eine Faustregel (laut dem Buchhändler, bei dem ich mal gejobbt hatte) sagt, dass die Leser etwa so alt sein sollten wie die Protagonisten.
    Das Mädchen Anna aus dem Buch ist etwa 9-10 Jahre alt.
    Also würde ich das Buch nach dieser Regel tatsächlich für die 4. - 6. Klasse empfehlen.

  • Die Amazonempfehlungen finde ich immer relativ hoch


    ja kann sein, ich finde es immer schwer, sowohl ich wie auch meine Kinder haben immer Bücher gelesen, die in der Empfehlung einige Jahre über den Empfehlingen lagen, wenn ich jetzt mal denke das wir da eher normal sind (wenigstens da #lol ) und wie gesagt die Lektüre ja begleitet ist denke ich das ich kein so großes Problem.

  • Eva-Anna, genau man sollte immer etwa so alt sein wie der Protagonist, die PRotagonistin, oder etwas jünger. Also so allgemein gesprochen. Und so wie du schreibst erinnere ich mich auch an das Buch.

  • Ich finde es sehr passend angesichts der Jahrestage (Auschwitz-Befreiung, Kriegsende), das rosa Kaninchen in diesem Jahr zu lesen, und finde jetzt fünfte Klasse auch nicht zu früh.


    Unser Fünftklässler liest in der Schule gerade "Emil und die Detektive", das hat er allerdings vorher schon privat gelesen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • ich hab das buch selbst in dem alter gelesen, für mich "privat", also nicht in der schule (und auf englisch). ich fands gut.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ui, so viel Antworten - herzlichen Dank.


    Was mich daran ein wenig stört... hm .... am ehesten, dass das m.E. eine Geschichte ist, die man im entsprechenden Kontext sehen muss - aber die Informationen, die der durchschnittliche 9-10jährige über die Nazizeit hat, doch eher übersichtlich (und vom Elternhaus abhängig) sind. Und ich denke, dass das im Deutschunterricht nicht so ausführlich behandelt werden kann wie das notwendig wäre. Ich fände es daher sinnvoller, so etwas zu lesen, wenn man begleitend dazu in Geschichte auch über Nationalsozialismus etc. sprechen kann .....


    ... ich hatte, ehrlich gesagt, etwas "on the lighter side" erwartet - so wie Rico, Oscar und die Tieferschatten. Das ist einerseits witzig und spannend und bietet aber auch viele Ansatzpunkte für Diskussionen, die nahe bei den Kindern sind (Ausgrenzung/ wann ist man "anders" etc....).


    Terror und Vertreibung sind ja Themen, die zwar nachrichtenpräsent, für Kinder in dem Alter aber noch nicht wirklich "fassbar" sind....


    War das jetzt zu verschwurbelt?


    LG


    moronathon

  • Hallo,


    Meine haben das auch in dem Alter gelesen. Genau so wie Oskar und die Dame in Rosa, auch keine leichte Kost.
    In der 6. dann glaube ich Anne Frank...


    Allerdings sind bei uns die Klassen 5-7 ja gemischt, von daher weiß ich nicht, welcher Klassenstufe nun konkret zugeordnet ist und es gibt keine LesePflicht, die Teilnahme an den Lesekreisen ist freiwillig (aber sehr beliebt).
    Außerdem beschäftigen sie sich von Anfang an immer wieder mit diesem Thema, gestalten Dinge für den Friedenstag usw. , sprechen über die Bücher, gestalten Bilder, Linolschnitte, schreiben Gedichte dazu usw. Es steht also schon in einem Kontext.

  • Bei uns kam das Thema zum ersten Mal mit etwa sechs Jahren zur Sprache. Kürzlich wurden vor unserem Haus Stolpersteine verlegt und da hat mein 10-jähriger mit mir gemeinsam getrauert. Auch dass durch die Situation in der arabischen Welt Menschen fliehen müssen, weiß er, und wir haben schon Kleidung an ein Flüchtlingsheim gegeben. Ich finde also, dass das Thema durchaus präsent in der Welt heutiger 10-jähriger ist. Klar sollte die Lehrerin / der Lehrer sicherstellen, dass entstehende Fragen beantwortet werden, aber warum sollte dafür im Unterricht keine Zeit sein?


    Du schreibst so allgemein: geht es Dir um Dein Kind oder um die Klasse allgemein? Dein Kind kannst Du doch begleiten, wenn Du das möchtest / für notwendig hältst?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Also ich musste in der fünften Klasse "Damals war es Friedrich" lesen und Anne Franks Tagebuch.
    Ich finde, das rosa Kaninchen ist um Längen harmloser als Friedrich!
    (Da stirbt zumindest keiner, außer dem Dackel)


    Edit: Oh, schon so viele Antworten wärend ich geschrieben habe :)
    Hm, ist es nicht ein recht guter Einstieg ins "Nazithema"?
    Aber wie gesagt, ich musste gleich mit den meiner Meinung nach härteren Sachen anfangen, und ich glaub, ich war da eh schon ziemlich informiert, vllt bin ich da die falsche Person.

  • Ich weiß nicht...
    ich war als Kind eine absolute viel-Leserin. Mein Allgemeinwissen hat zu dieser Zeit enorm von der Lektüre von eben solchen Büchern profitiert und ich finde, dass ich aus diesen Büchern, gerade was Geschichte angeht sehr viel mehr, und einprägsamer gelernt habe, und das mit einer größeren Leichtigkeit und Freude, als im Geschichtsunterricht.
    Ich glaube nicht dass man den Geschichtlichen Hintergrund zwangsläufig braucht, denke aber das eine gesunde Neugierde geschürt wird.
    Klar ist es nett, die Zahlen und Fakten dazu geliefert zu bekommen. Aber gerade in dem Alter sagen dir x-tausend ermordete Menschen und y-tausende auf der Flucht nicht so viel. Dagegen die Gefühlswelt eines gleichaltrigen Protagonisten sehr wohl.

    Liebe Grüße


    PS wenn die Groß- und Kleinschreibung nich passt, bin ich gerade einhändig

  • Allerdings sind bei uns die Klassen 5-7 ja gemischt, von daher weiß ich nicht, welcher Klassenstufe nun konkret zugeordnet ist und es gibt keine LesePflicht, die Teilnahme an den Lesekreisen ist freiwillig (aber sehr beliebt).
    Außerdem beschäftigen sie sich von Anfang an immer wieder mit diesem Thema, gestalten Dinge für den Friedenstag usw. , sprechen über die Bücher, gestalten Bilder, Linolschnitte, schreiben Gedichte dazu usw. Es steht also schon in einem Kontext.

    Trin, genau so etwas Fächerübergreifendes fände ich ganz toll - wird vermutlich bedauernswerterweise bei der Großen nicht stattfinden.


    Ich schätze die Deutschlehrerin ja sehr - eine nette und sehr erfahrene Lehrerin- und hoffe, dass ihr der Lehrplan genug Zeit lässt, dass sich die Klasse ausreichend mit der Thematik auseinandersetzen kann. Motto im Gymnasium ist ja leider eher "Huschhusch und weiter" und ich finde, für solch ein Thema braucht's einfach auch Zeit ....



    LG
    moronathon

  • ich denke kaum, dass es das letzte mal ist, dass die kinder mit dem thema in berührung kommen, das kommt noch viele, viele male. das buch ist lediglich ein puzzlestück, andere werden folgen. man kann nicht die breite des themas in der 5ten klasse abhandeln (man kann es auch in der schule nicht abhandeln, vielleicht nicht mal im studium)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Argh, jetzt war ich beim Editieren zu langsam und mein mühsam formulierter Text ist futsch. Ich versuch's nochmal.


    undine: Mir geht's natürlich in erster Linie um mein Kind, das ich bei einem solchen Thema sehr stark begleiten werden muss. Sie macht sich tendentiell eher viele Gedanken und daraus resultiert entsprechender Gesprächsbedarf. Mache ich natürlich und bin daher sehr gespannt, wie das laufen wird.


    @all
    Tatsächlich bin ich sehr überrascht, wie viele sich in dieser Jahrgangsstufe schon ausführlicher schulisch und privat mit Nationalsozialismus auseinandergesetzt haben. Aus meiner eigenen Schulzeit (auch Gymnasium, Bayern, allerdings vor gefühlten Äonen) kenne ich das so nicht, allerdings gab's seitdem sicher 10000 Lehrplanänderungen :D.


    Vermutlich ist eine persönliche Geschichte der richtige Einstieg in ein solches Thema (wenn es denn ein solches Thema sein soll) und die Faktenlage drumrum ist eher nebensächlich und wird später altersentsprechend ergänzt (hoffe ich zumindest.)


    herzlichen Dank für Eure Anregungen !