Schwellung im Gesicht - was kann das denn noch sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade ein bisschen sehr frustriert und hoffe auf das Wissen der Menge:


    Samstagnachmittag habe ich an der linken Schläfe einen roten Fleck entdeckt und mir nichts dabei gedacht.
    Sonntag dann war der Fleck etwa walnussgroß, und ich hab ihn schon ziemlich misstrauisch beäugt.
    Montagmorgen zog sich die Rötung bis hinunter zum Kieferknochen und wanderte im Laufe des Tages weiter vor.
    Ebenfalls Montagmorgen war ich zunächst beim Hautarzt, weil ich an irgendeine allergische Reaktion oder sowas dachte.
    Die Hautärztin jedoch tippte auf Wundrose, auch wenn ihr nicht so ganz klar war, wo die Verletzung hätte sein sollen.
    Ich habe im geröteten Bereich keinen Kratzer, keinen Stich, an den ich mich erinnern würde, nicht einmal einen blöden Pickel.
    Sie meinte, das müsse nicht immer so augenfällig sein, und blieb bei ihrer Diagnose.


    Ich bin dann abends noch einmal zu meinem Hausarzt, der ähnlich ratlos war, und noch ein kleines bisschen skeptischer. Letzten Endes fiel ihm aber auch nichts anderes ein, und daher nahm ich gestern Abend also die erste AB-Dosis.
    Beide meinten, dass die Rötung und auch die Schwellung relativ schnell zurückgehen sollte, tut sie aber nicht.
    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Ursprungsstelle, von der alles ausging, weniger gerötet ist, dafür ist die Schwellung über dem Kieferknochen eher stärker geworden und knallig rot.


    Im Laufe des Tages fiel mir noch ein, dass es ja vielleicht von einem Zahn herrühren könnte, und war gerade noch beim Zahnarzt. Da aber alle Zähne in diesem Bereich vital sind, schließt der Zahnarzt diese Idee (leider) aus.


    Vorgeschlagen habe ich meinem Hausarzt noch ( #schäm ja, ja, ich weiß) Mumps - nein, das sei immer beidseitig, und Gürtelrose - okay, das hab' ich schon selbst gesehen, dass die anders aussieht.


    Ich hatte mich mit der Wundrose schon beinahe irgendwie abgefunden, da bekomme ich nun das Ergebnis der Blutabnahme von gestern: Das Blutbild ist total unauffällig, auch die Entzündungswerte sind in Ordnung.
    Und jetzt bin ich doch wieder am Rotieren: Müssten denn nicht zumindest die Etzündungswerte erhöht sein?
    Die Ärztin ist natürlich nicht mehr da, und mein Hausarzt hat Dienstagnachmittag überhaupt keine Sprechstunde
    Mit dem telefoniere ich morgen, aber bevor ich das tue:
    Hat irgendeine noch eine Idee, was es sein könnte?


    Die Stelle ist knallrot, geschwollen, spannt, schmerzt bei Druck und fühlt sich warm an.
    Der Lymphknoten direkt darunter ist angeschwollen und schmerzt.
    Das klingt schon wie eine Entzündung, oder?
    Oder könnte es doch etwas allergisches sein?
    (Wir haben seit Mitte Dezember zwei Zwergwidder, auf die Mann und Sohn leider bereits mit tränenden Augen und Nasenjucken reagieren - hat schon einmal jemand davon gehört, dass eine allergische Reaktion auch so aussehen kann?
    Bei beiden Hasen wurden letzte Woche überdies auch noch Kokzidien diagnostiziert - aber die sind doch Wirtsspezifisch, oder?)


    Ach Mann, ich fühl' mich gerade so hilflos. Jetzt nehm' ich schon so'n Hammer-AB, und dann verändert sich dadurch irgendwie gar nix.
      ;(


    (Ganz, ganz drastische Dinge bitte verkneifen und erst morgen früh posten, bitte. Da telefonier' ich nämlich mit dem Arzt. Der kann mir die fiesesten Sachen dann hoffentlich gleich wieder ausreden, und ich muss damit nicht zu Bett gehen. #schäm )


    (Der Zahnarzt warf noch "Spinnenbiss" in den Raum - #kreischen - hm: Da würde man doch eine Bissstelle sehen, oder? ) (ODER?)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ohje.
    Spinnenbiss. Oder anderes Insekt.
    Kriebelmücken können wohl auch sehr dicke Schwellungen hervorrufen.
    Ich weiß nicht, ob man die Bißstelle immer sieht...wenn sie in der Rötung und Schwellung "untergeht".
    Eine Allergie auf Kaninchen wäre doch nicht nur einseitig?
    Gute Besserung jedenfalls.

  • Mein Hautarzt hat mir mal sehr nett erklärt, dass es immer wieder Schmerzen und Schwellungen gibt, die wir nicht einordnen können (bei mir ging es um monatelange Schmerzen in einer Kniekehle, er ist auch Venen-Experte.) allerdings waren bei mir die Schmerzen nach der Abklärung und einer Änderung am Kompressionsstrumpf dann weg.


    Dass wünsche ich Dir auch: wenn schon niemandem etwas dazu einfällt, soll es bitte gefälligst in den nächsten Tagen verschwinden!

  • Spinnenbiss.


    #kreischen
    Aber das sagte ich schon.



    Ich weiß nicht, ob man die Bißstelle immer sieht...wenn sie in der Rötung und Schwellung "untergeht".


    Seltsam ist ja dabei, dass die Stelle, an der es zuerst gerötet war, bei Weitem nicht so heftig angeschwollen ist, wie der Bereich am Kieferknochen entlang.



    wenn schon niemandem etwas dazu einfällt, soll es bitte gefälligst in den nächsten Tagen verschwinden!


    Ja, bitte. Und nicht mehr wieder auftauchen.



    Eben grade hat mein Hausarzt noch einmal angerufen. Ich hatte die Hautarztpraxis gebeten, ihm die Ergebnisse der Blutuntersuchung zu faxen.
    Er meint auch, dass es keine Wundrose sein könne, bei solchen Werten, und würde er da nicht über den Kopf der Hautärztin hinweg handeln, würde er das AB sofort wieder absetzen.
    Leider fällt ihm auch so gar nichts zu den Werten und den offenkundigen Symptomen mehr ein.
    Er meinte, ich solle morgen noch einmal die Hautärztin anrufen und mit ihr abklären, ob ich das AB weiter nehmen solle.
    Wenn ich heute Abend noch eine Tablette nehme, dann hätte ich drei von vierzehn. Hm.
    Und dann soll ich noch einmal mein Glück bei einem HNO versuchen, weil's ja immerhin in der Nähe der Ohres sei - vielleicht würde dem etwas dazu einfallen.


    Mit so etwas kann ich ja echt so gar nicht.
    Ich sitz hier wie ein einseitiger Hamster, aber niemand hat auch nur ein kleinen Schimmer, warum das so ist.
    Wer weiß, wie ich morgen aussehe. #heul

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich hab' keine Ahnung, ob man so etwas anhand des Blutbilds feststellen kann.
    #weissnicht
    Und gegen Mumps hat sich ja mein Hausarzt quasi sofort ausgesprochen.
    Tut die Schwellung dabei denn überhaupt weh? Mein Gatte meint 'Nein', aber der hatte noch nie Mumps. ( #hammer )
    Ich werde den Hausarzt morgen da wohl auch noch einmal fragen.


    Dass es eine reine Hautgeschichte ist, kann ich mir im Moment irgendwie nicht mehr vorstellen, aber was weiß ich schon. ;(


    Morgen telefonier' ich alle durch, vielleicht lässt sich ja wenigstens das ein oder andere konkret ausschließen.


    Und nehm' ich jetzt das AB weiter?
    Wenn doch die Entzündungswerte sagen, dass ich gar keine Entzündung habe?
    Gna.
    #heul

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich hatte Mumps und es war weder rot noch schmerzhaft in meiner Erinnerung. Total dick, aber ich habe die Zeit im Bett genossen :)


    Wird's denn schlimmer? Hast du's mal gekühlt?

  • Tat nicht weh?
    Na dann: Mumps


    Ich sollte wohl kühlen, aber das Ganze ist echt fies druckempfindlich. :S
    Ob es schlimmer wird lässt sich nicht so recht feststellen.
    Mal sieht es schlimmer aus, mal nicht.
    Zumindest wird es also nicht DEUTLICH schlimmer, immerhin.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Wenn Du an Mumps denkst: eine entzündete oder verstopfte Speicheldrüse vielleicht? Aber das passt so gar nicht dazu, dass es zuerst an der Schläfe aufgetreten ist. Mumps übrigens auch nicht.


    Ich hatte als Kind übrigens auch Mumps und habe das schon als schmerzhaft in Erinnerung.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Mumps hast. Die Ohrspeicheldrüsen entzünden sich, und nicht irgendwas an der Schläfe, was "runterrutscht". Rot ist da in der Regel auch nichts, nur geschwollen.


    Hier, schau mal - an dieser Stelle sind die Ohrspeicheldrüsen. Unterhalb vom Kiefer:



    Du hättest wahnsinnige Schmerzen beim Schlucken und Kauen, selbst das Speichel produzieren ist schmerzhaft. Und deine andere Seite wäre heute auch schon dick.


    edit: okay, ich bin zu spät :) Trotzem - eindrucksvolles Foto, oder?

  • Kira, erstmal gute Besserung!


    Ich hatte als Kind Mumps und es hat nicht weh getan. Aber ich meine, dass diese Kinderkrankheiten sich im Erwachsenenalter fieser anfühlen können. Ich hatte mit 16 Masern und habe wirklich gedacht, ich müsste sterben - und nein, ich bin eigentlich überhaupt nicht wehleidig.
    Ich kenne mich mit Medizin überhaupt nicht aus, aber müssten bei Mumps nicht auch Entzündungswerte da sein?

  • Um eine allergische Reaktion auszuschliessen, besorg Dir doch Fenistiltropfen und nimm die heute mal. Da sollte dann recht schnell eine Besserung eintreten. Ansonsten würde ich von nix Schlimmem ausgehen - v.a. wenn die Entzündungswerte gut sind. Möglicherweise bist Du halt mit irgendwas in Kontakt gekommen, das Du lokal nicht vertragen hast (Crème, Gewürz, Insekten...) Gute Besserung

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Also ich hatte jetzt zweimal echt fiese schwellungen im Gesicht. Ähnlich wie von dir beschrieben, rot, heiß und druckempfindlich und sowohl Hausarzt und Hautklinik gingen immer von einer allergischen Reaktion aus. Mit Cortison ging die Schwellung jedesmal zurück. Ursache wurde leider nie gefunden. Einmal war das ganze Gesicht dreimal so dick und angeschwollen. Einmal war es auch einseitig und veränderte sich (angefangen mit kleiner Stelle, diese wurde größer).


    edit: Fenistil half nie (Tropfen, Gel). Erst Cortison brachte Linderung

  • Fraklehe, das klingt exakt so, wie bei mir.
    Nur, dass mein Hautarzt da eine komplett andere Meinung vertritt.


    Ich hab da heute Morgen noch einmal angerufen, und erst einmal erfahren, dass die Ärztin von Montag heute nicht da sei. Klasse. Dann kurz erklärt, ja, aha, hmmm,na, da könne man dann nichts machen, ich solle das AB heute noch einmal nehmen, morgen würde man mich dann anrufen.


    Dann hab ich erst einmal ansatzweise bekümmert einen Termin für heute Vormittag beim HNO gemacht und bereits so im Hinterkopf den Gedanken gewälzt, das AB einfach abzusetzen.
    Und DANN rief die Hautarztpraxis noch einmal an, die nahezu ranghöchste Ärztin dort würde sich das Ganze noch einmal ansehen.


    Also hin, skeptisches Kopfgewackel, noch einmal gucken, noch einmal gucken - heute sieht's übrigens zum Glück etwas besser aus, die Schwellung ist noch da, aber die Rötung geht, ausgehend vom Schläfenbereich zurück - und letztlich zum Ergebnis kommen: Doch, es sei eine Wundrose.
    Und die Entzündungswerte, na ja, die seien manchmal etwas hinterher.


    Und weil ich wohl etwas sehr unglücklich geguckt hab, ist sie gleich noch einmal los, und hat den dortigen Alpha-Arzt geholt, der dann auch gleich in kompletter Alpha-Manier genervt hereingerauscht kam, auch noch einmal einen Blick darauf warf, und das Ganze bestätigte.
    Dabei warf er mir böse Blicke zu und knurrte Dinge wie "Was soll es denn bitte sonst sein?"


    Hä? Weiß ich doch wohl nicht. Deswegen saß ich ja da.
    Ärzte können schon SEHR angepisst reagieren, wenn man auch nur andeutungsweise ihre Diagnosen in Frage stellt.


    Und als wolle er mich für meinen Unglauben gleich mal zurechtstutzen, muss ich das AB jetzt nicht, wie ursprünglich angedacht, sechs Tage nehmen, sondern gleich zehn. So.
    Da hast Du's, Zweiflerin.


    Man sollte überhaupt NIE zu Ärzten gehen.
    Echt jetzt.
    Außer zum HNO, DA geh ich jetzt auch noch einmal hin.
    Just for fun.


    (Und wenn ich die nächste Lungenentzündung kriege, dann überdenke ich meine Aussage auch noch einmal. *seufz*)



    (Nach zehn Tagen AB in der Dosis kann ich mich dann auch gleich mal auf alle Nesselschübe und Pilzerkrankungen dieser Erde einstellen. :S )

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Kira, das tut mir leid. Gerade mit Deiner Angst ist das bestimmt alles total doof. Dass die Entzündungswerte etwas hinterherhinken, ist tatsächlich so. Allerdings handelt es sich um höchstens 24 Stunden.
    Ich hoffe, die Schwellung geht schnell zurück. Ich empfehle Dir, parallel zur Einnahme des AB Perenterol zu nehmen, um Deinen Darm zu schützen.

  • Kira, das tut mir leid. Gerade mit Deiner Angst ist das bestimmt alles total doof.


      ;(  
    Das bringt es ziemlich auf den Punkt.
    So resolut kann ich gar nicht gucken, so schnell schleicht sich da die Panik von hinten an.
    (Ich hasse Ärzte, die ihre Kompetenz untermauern, indem sie Sätze sagen wie: "Das sitzt direkt neben dem Hirn, das kann immer noch überspringen.")



    Ich empfehle Dir, parallel zur Einnahme des AB Perenterol zu nehmen, um Deinen Darm zu schützen.


    Geh ich da einfach in die Apotheke und sage: "Ich hätte gerne eine Packung Perenterol"?


    Mein Hausarzt hat mir Omni Biotic empfohlen, allerdings meinte er, dass sei dann erst nach der AB-Gabe sinnvoll, währenddessen würde das AB das gleich mit plattmachen.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ja genau, gibts frei in der Apotheke. Perenterol kann man schon während der AB-Gabe nehmen, da gibts Studien zu, dass durchfälle besser verhindert werden können. Fang am besten gleich damit an. Bei mir hat das immer sehr gut geholfen.
    Hat keine Nebenwirkungen :)