Ungewöhnliche (?) Nerven (?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    komischer Titel, aber mir ist nichts Besseres eingefallen, und ich muss euch jetzt unbedingt mal fragen, da ich erst vor Kurzem rausgefunden habe, dass es nicht - wie ich immer dachte - allen so geht wie mir:


    Wenn ich mich in eine Hautstelle kneife, zwickt es natürlich dort, aber bei fast allen Stellen auch noch an einer ganz anderen Stelle irgendwo am Körper. Wenn ich mich beispielsweise links außen an einer Stelle am Oberschenkel zwicke, piekst es auch am linken Schulterblatt. Eine Stele am Unterschenkel vorne über den Rippen, usw. Gibt es irgendjemanden, bei dem das auch so ist? Die paar Leute, die ich bisher gefragt habe, schauten mich alle an wie Autos. Und weiß vielleicht sogar noch jemand, wieso das so ist? Ich habe noch nicht systematisch geprüft, ob die "verbundenen" Stellen stabil und eindeutig einander zugeordnet sind oder nicht.


    Neugierige Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Du bist nicht alleine! Ich kenne das auch, aber eine Erklärung hab ich auch nicht dafür. Ob das außergewöhnlich ist, darüber hab ich noch nie nachgedacht #gruebel

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Yippie! So schnell eine, die das kennt! Danke!


    Ich weiß gar nicht mehr, wie mein Freund und ich auf das Thema kamen, aber ich dachte auch immer, das wäre bei jedem so, bis wir eben so um Weihnachten rum mal darüber gesprochen haben, und weder er noch meine Schwestern, Schwiemu, Kinder usw. das nachvollziehen konnten.


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bei mir ist das auch so, aber warum das so ist, weis ich nicht.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich hab das auch. Zum ersten Mal festgestellt als ich mir als Jugendliche einen Pickel ausgedrückt hab:-)


    Allerdings nicht ueberall. Mein Mann uebrigens auch. Kinder habe ich noch nicht gezwickt.........

  • Hier, ich kenne das auch. Manchmal muß ich sogar niesen. Also, z.B. wenn ich mich irgendwo am Bauch oder Bein kratze, muß ich davon niesen. ^^ #hammer


    Ich dachte eigentlich auch lange, das wäre normal. Aber mein Freund hat mich wie ein Auto angeschaut, als ich ihm davon erzählt habe. ^^

  • Reflexzonen nennt man das.


    Njnia, danke! Das ist ein Begriff, den ich immerhin von Fußreflexzonenmassage kenne. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat das dann mit der ganz normalen "Verdrahtung" der Nerven zu tun. Wieso empfindet das dann nicht jeder so? Einfach verschiedene Empfindlichkeiten?


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Interessant, ist das verbunden mit diesen Triggerpunkten? (Wenn es an einer Stelle wehtut, kann eine ganz andere Stelle die Ursache dafür sein)

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Hab ich auch, dachte bisher auch, dass das Reflexzonen sind. Ob die nun jeder wahrnimmt, keine Ahnung. Als Kind hat es immer am Kinn gejuckt, wenn ich husten musste. Das fand ich schlimmer als den Husten an sich. Das hat sich gelegt. Aber das Jucken oder Stechen an 1-2 zusätzlichen Stellen (wobei immer klar war, was die "Ursache" und was das "Echo" ist) ist geblieben.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Wenn ich den Kopf weit nach vorne auf die Brust sinken lasse (nur im Stehen), wir mein linker Fuß gefühlt eiskalt. Ich denk mir, ich klemme einen Nerv in der Halswirbelsäule ab?


    Bevor ich eine Erkältung bekomme, habe ich, gleichzeitig mit dem ersten Halskratzen, im rechten Sprunggelenk das Gefühl, es verstaucht oder geprellt zu haben. Ist der Schnupfen da, ist der Knöchel wieder okay. Warum? #weissnicht


    Ich weiß nicht, ob das dasselbe Phänomen ist, aber ich fühle mich grade etwas weniger als Alien. :D

  • Mein Mann und ich haben das beide - und es auf demselben Wege wie wegwarte herausgefunden............


    Warum das so ist, keine Ahnung - wenn jemand eine Erklärung findet wäre das toll.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich habe das auch... Besonders Oberschenkel rechts /Schulterblatt links ... Hurra, ich bin nicht komisch :))


    Gruß omega.

  • Also das könnte - glaube ich - damit zusammenhängen, dass jeder Körperteil einen eigenen Bereich in der Hirnrinde (Kortex) repräsentiert wird. Die Impulse, die von der Nase kommen, werden in den "Nasenbereich" geleitet und weiterverarbeitet. Und so kann es sein, dass Nervenimpulse noch auf die im Hirn benachbarte Region wirken, die als Körperteil weit auseinander liegen.
    So könnte ich mir einige Fälle erklären - allerdings bin ich keine Medizinerin...


    viele Grüße
    pristolie


  • Wenn ich mich in eine Hautstelle kneife, zwickt es natürlich dort, aber bei fast allen Stellen auch noch an einer ganz anderen Stelle irgendwo am Körper. Wenn ich mich beispielsweise links außen an einer Stelle am Oberschenkel zwicke, piekst es auch am linken Schulterblatt. Eine Stele am Unterschenkel vorne über den Rippen, usw. Gibt es irgendjemanden, bei dem das auch so ist?

    Ich kenne das auch :D
    Besonders lustig finde ich gerade, dass es bei mir auch die Schulter - Oberschenkel -Verbindung gibt. Nur ist es bei mir andersrum. Wenn ich in den Oberschenkel piekse, merke ich nichts an der Schulter, aber umgekehrt.

  • Hier auch. Niesen, Kitzel, Weh an anderen Stellen.


    Besonders auffällig ist es bei osteopathischen oder kinesologischen Behandlungen, was mich wiederum nicht so sehr überrascht.