Altkluge Kinder - wie geht ihr damit um?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat eine gute Freundin. Mit der geht sie auch in einer Klasse und ab und zu übernachten sie auch zusammen. Mal hier bei uns mal bei der Freundin. Beide sind im selben Alter - 8.


    Ich frage mich gerade aus aktuellem Anlass, weil sie die Nacht bei uns übernachtet haben, ob ich da einfach zu gereizt bin? Oder ob man gar nicht anders handeln kann.


    Ihre Freundin ist eben solch ein Kind und sie richtet das Wort ständig an mich.
    Möchte mit mir ständig Dikussionen führen. Und wenn sie anfängt von etwas zu berichten, sind es meist Erwachsenenthemen oder handeln von erwachsenen Personen mit denen sie zutun hat.


    Jetzt weiss ich nicht ob sie es merkt, aber ich selber merke immer wieder, dass ich schon langsam völlig abwesend immer nur noch : mhm, ja, ah ja.... nickend lächeld irgendwie zuvertsehen gebe, dass ich zwar zuhöre, aber irendwie auch nicht wirklich.


    Ihre Wortwahl ist auch sehr bedacht und gut formuliert.
    Was ja auf keinen Fall schlimm ist, nichts über eine gute Aussprache.
    Aber sie formuliert alles recht altklug und das ewige an mich gerichtet Wort.


    Sie steht auch ständig vor mir, wenn es irgendwie zwischen beiden Kindern eine Ungereimtheit gibt und versucht fast mit analytischen Ansätzen mit mir auszudiskutieren warum das nun grad so und so ist.


    Ich bin dann mal wieder fast genervt und sage nur, dass sie das auch mal unter sich regeln können und auch müssen.



    Da sie auch auf der selben Straße wohnt, begenet man sich auch häufig so mal.
    Wenn meine Tochter dann gerade beid en Nachbarn drüben ist, dort wohnt der aller aller beste Freund meiner Tochter und die Freundin sieht die beiden im Nachbarsgarten spielen,
    dann klingt sie hier bei mir und ist völlig empört, warum die beide dort spielen und was sie nun tun solle.
    Wenn ich ihr kurz und kanpp sage, dass sie entweder rüber gehen soll und dort die Eltern fragen kann ob sie dort auch spielen kann oder sich andere Freunde heute mal zum spielen suchen soll, steht sie weiterhin in der Tür und diskutiert mit mir wie eine Erwachsene, wie unfair soetwas eingentlich sein kann.


    Während für mich dann das Thema erledigt ist und ich aufweidersehen sagen, bis zum nächsten Mal, steht sie da als hätte sie es nicht verstanden und fragt weiterhin, was sie nun tun solle.


    Meine Tochter ist völlig aufgeweckt und spielt gern. Sie sitzt stumm daneben und ich hab das Gefühl das meine Tochter in solchen Momenten gar nichts mit ihr anfangen kann.
    Leicht lässt sie sich dann von den anderen umherlaufenden Kindern anstecken und wie KInder manchmal so sind, lassen sie auch mal schnell den anderen dann links liegen.
    Dann kommt wieder eine riesige Diskussionswelle auf mich zu, warum sie dass täte und sowas gehört sich nicht usw.



    Ich weiss nicht ob mich gerade jemand versteht.
    Sicherlich, sie weit entwickelt , aber ich finde die Art oft sehr erschreckend. Fast nichts kindliches und das mit 8?


    Neulich habe ich mal ganz zart versucht zu erklären, dass wenn sie sich mit meiner Tochter verabredet, auch sie beiden spielen sollten und nicht das sie ständig bei mir steht und mit mir reden will.
    Auch kleine Streitereien regeln die Kinder bei uns unter sich, ich hab sie gebeten dieses auch zutun.


    Kam irgendwie gar nicht an bei ihr.


    Wie geht man damit um, ohne das man dabei die Kinder irgendwie falsch behandelt?
    Ich merke nur , dass ich davon richtig genervt bin.


    Jetzt bin ich sogar ohne Ende froh, dass sie auf dem Spielplatz sind.
    Und hoffentlich nun etwas unter sich spielen.
    Aber ich wette, gleich klingelt die Freundin, weil sich gestritten wird über die Schaukel und ich soll dann mit ihr zusammen einen Lösungsplan entwickeln ;)


    Sie ist ein ganz süsses Mädel und eigentlich verstehen sich die beide ja auch gut, sonst wären sie gar nicht befreundet. Meine Tochter scheint das, so wie es hier zumindest beobachte, immer zu ignorieren, sie spielt oder beschäftigt sich dann eben mitd en Sachen die sie interessieren, bis die Freundin mal wieder kurze Zeit zur 8-jährigen wird.


    Ich bin einfach nur noch genervt von der Art und ich denke mir gerade, das ist irgendwie nicht gut.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Ha was sage ich , gerade den Beitrag abgesendet und es klingelt: Die Freundin.
    Meine Tochter : Ach wir wollten doch rein, hier was spielen.
    Ich: Ok, dann macht das.


    Freundin: Kannst du mit mir die Schuhe putzen?
    Ich : Nein, ihr habt euch verabredet, spielt doch mal was zusammen.


    Freundin: Ok, aber....
    Ich (gleich unterbrechend) : ... ich muss hier jetzt was für mich machen ....



    jetzt sitzen sie im Zimmer...

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Ich mache das meist so:


    Gucke dem Kind in die Augen, sage dann ganz ruhig:" Hey Süße, ich mag dich total gerne, aber du nervst gerade, geh ein wenig spielen und lass mich meinen Kram machen. Dann habe ich bestimmt gleich Zeit und wir trinken alle einen Kaffee zusammen."


    Das geht immer und spätenstens beim Kaffee kommt ein Kinderlachen und ein:" Ich trinke doch keinen Kaffee."
    Ich dann: " Dann eben Kakao und jetzt hopp hopp."


    Ich finde, das man sagen darf, wenn was nervt. Und der Ton macht die Musik, ich packe immer gerne noch was lustiges mit rein. ^^

  • Echt?


    So ähnlich hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann dachte ich mir wieder: Kannst du das so machen? So direkt?


    Wie gesagt ich bemüh mich sehr, dass sie das einfach nicht merkt.
    Aber es schrenkt mich hier schon manchmal sehr ein.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Zu deiner letzten Situationsbeschreibung:
    Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch...ich finde die von dir zuletzt geschilderte Szene jetzt nicht wirklich wild. Oder es kommt mir nur so vor, weil ich selbst den Dialog nicht miterlebt habe. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.
    Sie hat dich um Hilfe gebeten, weil sie das alleine wohl nicht kann. Schuhe putzen dauert in meinen Augen auch nicht so lange. Würde mich zwar wundern, dass ein Kind in dem Alter wert auf saubere Schuhe legt, aber ok, kann es ja geben.
    Danach hättest du ja immer noch sagen können: "Und jetzt los, ab mit euch und viel Spaß beim Spielen" oder dergleichen.

  • ich finde, es gibt kein "so sind 8jährige". sie sucht gerne den kontakt zu dir und will mit dir auf augenhöhe sein. diskutieren. was gemeinsam unternehmen. ich glaube, sie hätte auch dich gern als freundin.


    mit meinem sohn rede ich sehr oft über "erwachsenenthemen" und mit seinen kollegen auch, das war durchaus auch schon in diesem alter so. und nach dem, was ich so höre - auch von anderen eltern - schätzen die kollegen es sehr, dass ich mit ihnen auf augenhöhe rede, nicht diese künstliche grenze erwachsen/kind ziehe. wobei schon klar ist, dass es in unserem haushalt bestimmte grundsätze gibt, aber das ist ja auch UNSERER, diese grundsätze gelten im prinzip auch für erwachsene gäste (wobei diese noch nie einfach an meinen rechner wollten).


    will sagen, ich finde diese reife keineswegs krank oder schlecht und meine auch, dass ein freundlicher austausch auf augenhöhe möglich sein kann und soll.


    ABER. dich nervt es. dich nervt ihre art. und das mit völligem recht. niemand muss alle mögen, auch nicht alle kinder. daher sehe ich es auch als dein recht an, dich jedes mal abzugrenzen. ähnlich wie elli blume es vorschlägt (wobei ich die worte "du nervst" wirklich NIE NIE NIE verwenden würde, ganz gleich mit welchen witzchen abgemildert). wenn das mädchen dich als kurier zur bereitstellung deiner tochter missbrauchen will, würde ich das ganz klar so formulieren, dass du das ablehnst. "ungerecht"? aber so läufts nun mal.


    wenn hier die kollegen sind, bin ich selber als ansprechpartnerin gar nicht präsent, weil ich immer was arbeiten muss (richtig arbeit oder haushalt eben). nicht-ansprechbarkeit wäre da vielleicht auch eine gute lösung. das dauerhaft durchziehen.


    auf keinen fall würde ich ihr SAGEN, dass du auf ihre art nicht so kannst und dass sie dich in ruhe lassen soll. das ist schon für reife, gefestigte persönlichkeiten bisweilen zuviel.


    lg, patrick

    • Offizieller Beitrag

    So ähnlich hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann dachte ich mir wieder: Kannst du das so machen? So direkt?



    Find ich besser (und netter) als latent genervt zu sein. Das kriegt das Kind ja auch mit.


    Zur Frage: Mein Sohn kann ziemlich altklug sein, korrigiert uns gerne und weiß vieles besser #warten. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt und er hat auch schon recht klare Ansagen deswegen kassiert #schäm DAS ist sicherlich nicht die richtige Vorgehensweise, zumal bei fremden Kindern. Aber ich kann verstehen, dass es Dich nervt. #yoga


    Edit: Der Vorschlag war ja auch, ihr zu sagen, dass sie gerade nervt und nicht das sie ihre Art nicht abkann #gruebel das sind für mich noch mal zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Mich nerven kann so ziemlich jeder und alles mal, das empfinde ich nicht als fundamentale Kritik #weissnicht

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich mochte solche Kinder auch nie, aber ich befürchte, mein Großer ist/wird auch so. #schäm Bei ihm stört es mich nicht, es fällt mir sogar kaum auf. Aber inzwischen bin ich auch bei anderen Kindern mit diesen Zügen viel geduldiger und verständnisvoller, einfach weil ich die Art schon gewohnt bin vom Großen.


    Wenn es dich stört und du Ruhe haben willst, würde ich es auch ganz freundlich, aber bestimmt sagen. Machst du doch sicher bei deinen Kindern auch, oder? :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Echt?


    So ähnlich hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann dachte ich mir wieder: Kannst du das so machen? So direkt?


    Wie gesagt ich bemüh mich sehr, dass sie das einfach nicht merkt.
    Aber es schrenkt mich hier schon manchmal sehr ein.

    Ja, klar. Wenn du nicht böse guckst, eine ruhige Stimme behälst und noch was Augenzwickerndes beipackst, dann kann du das machen.

  • Nein, vielleicht liest es sich anders.
    Es sollte schon, wieder einmal, ein Einbinden meinerseits sein.
    Es ist sehr warm draussen, sie waren jetzt nur kurz auf dem Spielplatz und die Schuhe von beiden waren sauber.


    Als sie nun im Zimmer waren, ich in der Küche sitzend, hat die Freundin auch gleich meine Tochter gefragt ob sie nicht auch in die Küche sollten.


    Meine Tochter hat dann ganz ehrlich gefragt: Was sollen wir da, wollen wir nicht UNO spielen?


    Natürlich hätte ich bei dreckigen Schuhen geholfen, wobei mir auch die Frage käme, warums ie das stört in dem Alter, aber es ist staubtrocken draussen und die Schuhe waren sauber.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Mir scheint, sie mag dich eben einfach und sucht verstärkt den Kontakt. Ist doch eigentlich ein Kompliment? :) Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das nervt und aggressiv macht, aber setz einfach deine Grenzen ganz freundlich und bestimmt, das müsste doch funktionieren.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • meine mittlere ist auch unheimlich altklug und dazu noch stink konservativ :D für mich echt manchal eine ziemlich schwer zu ertragende mischung...


    sie setzt das vor allem ein, wenn sie unsicher ist. sie versucht dann die kontrolle zu bewahren über die situationen, die sie unsicher machen oder die sie nicht einordnen kann, indem sie sich in die rolle der allwissenden, kompetenten zweiflerin begibt.


    ich gehe auf den inhalt an sich oft gar nicht ein, weil das die sache dann nur verkompliziert. ich sage ihr, dass alles soweit in ordnung sei und schaue mit ihr, wie sie sich auf sich und das konzentrieren kann, was jetzt wichtig ist: zb spielen, essen, anziehen oä...


    und ja, ich sage durchaus auch mal, dass ich grad kein interesse an diskussionen habe und dass alles im grünen bereich sei und wir das dann gerne mal nachholen können.


    vielleicht bringt die freundin eine unsicherheit mit? irgendwas, was sie irritiert? vielleicht gar nichts konkretes, etwas ganz allgemeines?

  • Hmmm...ok.


    Ich würde mich patrick*stars und Fürchels Einschätzung anschließen. Anscheinend mag sie dich und sucht den Kontakt. Vielleicht ist es innerhalb ihrer Lebenssituation auch völlig normal, sich gleichrangig mit Erwachsenen wie Kindern abzugeben und zu unterhalten (hofentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt). Jedenfalls finde ich einen solchen Entwicklungsstand nicht ungewöhnlich, maximal selten, zumindest was unser Umfeld hier angeht.


    Ich kann aber nachvollziehen, wenn dich ihr Verhalten nervt. Ich würde mich auch abgrenzen, bestimmt und freundlich, ihr aber explizit nicht sagen, dass sie bzw. ihr Verhalten nervt.

  • Unsicherheit? Vielleicht etwas allgemeines.
    Sie benimmt sich auch drüben bei den Nachbarn so.


    Wenn meine Tochter mal drüben ist und die Freundin auch dann mal dort war um zu fragen ob sie mitspielen könne, erzählt mir die Mutter auch, dass sie mit ihr rgelrecht diskutieren musste, wenn es vielleicht nicht gerade so gepasst hat.


    Wie gesagt sie ist eigentlich völlig umgänglich spielt ja dann auch mit den Kindern, aber oft bindet sie einfach die Erwachsenen ein oder setzt sich auch zu uns an den Tisch auf der Terasse wenn wir Kaffee trinken, während alle anderen im Garten spielen, kommt sie die 3 Stufen zur Terasse hoch und verweilt bei unseren Gesprächen. Mal stumm, wenn sie wirklich mal nichts von der Thematik versteht, mal versucht sie mitzudiskutieren.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Unsicherheit? Vielleicht etwas allgemeines.
    Sie benimmt sich auch drüben bei den Nachbarn so.



    ja. so klingt das. wie eine allgemeine unsicherheit, die sie mit sich trägt.


    bei meiner tochter ist das so. wie gesagt, versuch doch einfach mal wie es läuft, wenn du quasi mit ihr auf der meta ebene bist und ihr versicherst, dass alles in ordnung ist und sie einfach spielen kann. einfach nur als versuch. und wenn es in die richtung gar nicht ankommt, dann ist es eben was anderes ;)

  • Ich kenne das auch, nicht von eigenen Kindern, die sind noch zu klein, aber von Besuchkindern oder Verwandten.


    Und es fällt mir auch manchmal schwer, das auszuhalten. Vermutlich wächst man da mit eigenen Kindern dann auch mit rein.


    Ich bin da dann aber auch ziemlich direkt:


    "Du, ich kann dir grade gar nicht mehr zuhören. Es tut mir leid, aber ich möchte eigentlich noch gerne das und das tun.. Magst du nicht lieber schonmal mit xyz raus gehen und was spielen?... "


    Oder ich unterbreche da auch schon mal und wechsle das Thema bzw. stelle ablenkende, aber zur Situation passende Fragen.
    z.B.: "Bist du eigentlich fertig mit essen? Hats geschmeckt? Dann lass uns doch jetzt zusammen den Tisch abräumen."


    Ich bin da sehr konsequent und lass mich nicht lange nerven. Und ich glaube, ich darf das, doch.


    Bis jetzt hat keines der "unterbrochenen" Kindern verletzt oder irgendwie sonst eingeschnappt reagiert, die sind alle wieder fröhlich anderen Dingen nachgegangen.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • War sie im Kindergarten bzw. hatte und hat viel Kontakt zu Gleichaltrigen? Ich war nämlich so ein Kind und ich konnte mit anderen Kindern irgendwie nix anfangen. Spielen war schon schön, aber die Kommunikation "konnte" ich nicht. Ich war quasi bis zur Grundschule nur mit Erwachsenen zusammen (und davon viele, meine Eltern hatten eine Wirtschaft) und hab mich dann zur Grundschulzeit entsprechend schwer damit getan mit Kindern zu kommunizieren. Vielleicht geht es annähernd in die Richtung? Dann wäre sie, auch wenn es nervt, eher hilfebedürftig.



    wauzi

  • Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich mich mit Kindern konkret unterhalte, oder ob Kinderbesuch ständig explizit meine Nähe sucht. Letzteres unterbinde ich auch (möglichst) freundlich, wenn es zuviel wird. Dann sage ich Du bist der Besuch von XY und bitte spielt auch zusammen.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Wie ist denn ihr Verhältnis zu ihren Eltern?
    Vielleicht sprichst du auch mit ihnen mal darüber. Eventuell haben sie ein paar Erkenntnisse für dich auf Lager.