akut: schwindel geht nicht weg - zu welchem arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • guten morgen liebe raben, könnt ihr mir helfen?


    gestern abend nach dem abendessen (butternut-kartoffel-feta-gratin und kichererbsen genascht vorher)
    bekam ich plötzlich einen heftien Schwindelanfall und musste mich übergeben. danach war es etwas besser, fühlte sich aber immer noch wie auf wolken laufen an... sonst gings mir gut, nur bei bewegung stürtzt die welt zusammen (schwindel), bin dann gleich ins bett. mein mann hat das selbe gegessen, dem gehts aber gut, also nichts direkt am essen. er tippte auf Histamin, also hab ich einen apfel gegessen und zitronensaft getrunken.


    heute morgen ist es aber leider nicht besser... ich trau mich nicht, mein kind zu tragen!
    was ist das? kennt das vielleicht jemand?
    zu welchem arzt gehe ich damit?


    hilfe!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Falls der Hausarzt nicht weiter helfen kann, würde ich schauen, ob es in Deiner Nähe eine Schwindelambulanz gibt und mich dort hin überweisen lassen. Schwindel kann so viele Ursachen haben, da kommen Hausärzte oft nicht weit.


    Gute Besserung!

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich bin mit meinem Schwindelanfall beim HNO gewesen. Das Gleichgewichtsorgan sitzt ja im Innenohr daher kennen die sich mit der Problematik schonmal aus.
    Gute Besserung!

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Hausarzt - von dort ggf. Weiter zu Spezialisten.
    Wieso? Schwindel ist - wie bereits erwähnt wurde - ein Symptom für unterschiedlichste Dinge. Der Hausarzt wird erst einmal eine Bewertung vornehmen, Ausschlussdiagnostik betreiben und dann weitere Massnahmen veranlassen.

  • Ich würde zu meiner Hausärztin gehen.


    Gute Besserung.!


    Edit wg überschnitten: wenn du keinen HA hast, wäre das doch vielleicht ne gute Gelegenheit sich einen zu suchen. Gerade bei so unklaren Symptomen schätze ich eine qualifizierte Meinung.

  • Klingt nach Lagerungsschwindel. Passiert Dir das vor allen Dingen, wenn Du Dich auf- und niederbeugst, im Bett drehst oder Deinen Kopf bewegst? Die Kotzerei wäre auch typisch (ein Durchfall nicht).


    Ich persönlich würde erst einmal die Übungen ausprobieren und sehen, ob es besser wird. Wenn nicht, gehst Du zum Arzt.


    http://www.klinikum.uni-muench…/Download/BPPV/index.html
    http://www.neurologie.uni-goet…erungsschwindel-ppls.html (die Übungen nach Eplay finde ich wirksamer. Geht auch im liegen im Bett)

  • Hallo, ich möchte ja hier keine Panik verbreiten aber bei deiner Schilderung habe ich an eineFreundin meiner Mutter gedacht,die auch plötzlichen Schwindel mit übergeben hatte,bei ihr war es ein Schlaganfall .

  • ich habe immer wieder solche Schwindelanfälle, wenn auch nicht ganz so akut. Ich war mehrfach beim HNO Arzt und bei mir ist es ganz klar vom Ohr/Gleichgewichtsorgan. Ich an deiner Stelle würde also zum HNO oder mir einen Hausarzt suchen, dieser kann dann schon mal eingrenzen.

  • danke an alle für die schnellen antworten, ich hab den tag gestern fast nur im bett verbracht und heute gehts mir schon wieder viel besser. war wohl doch 'nur' magen verdorben oder magen-darm...


    ich nehme aber mit, dass ich mir dringend einen hausarzt suchen muss...


    #danke

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Falls der Hausarzt nicht weiter helfen kann, würde ich schauen, ob es in Deiner Nähe eine Schwindelambulanz gibt und mich dort hin überweisen lassen.


    Also eine Schwindelambulanz wär in diesem Fall die absolut falsche Anlaufstelle. Die haben Monate lange Wartezeit, setzen voraus, daß man eine gewisse Zahl von Fachärzten VORHER aufgesucht hat und sämtliche Untersuchungsergebnisse gesammelt mitbringt und vorallem kann man bei den meisten nicht selbst anrufen um einen Termin auszumachen, sondern das muß ein Arzt machen, der die Patientin kennt und schon etwas dazu erzählen kann.


    Was geschildert wurde war ja ein akut auftretender Schwindel, was eben wie schon irgendwo geschrieben wurde im schlimmsten Fall ein Schlaganfall bedeuten kann. Das ist ein Notfall und kein Fall für eine Schwindelambulanz.




    Gute Besserung!