Immer krank in den Ferien - hat das noch wer? Was kann man tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin total genervt und habe auch schon alle möglichen Ärzte und Apotheken gefragt, aber keine hatte wirklich eine Idee. Vielleicht geht/ging es jemandem von Euch genauso und Ihr habt einen Tipp?
    Bei mir ist es so, dass ich schon immer (also seit der Grundschulzeit) grundsätzlich in den Ferien und besonders wenn ich in den Urlaub fahren will krank bin. Dazwischen gar nicht, aber kaum habe ich frei liege ich zwei Tage später flach. Und ich bin so genervt davon. Ich freu mich inzwischen gar nicht mehr auf den Urlaub, Badeurlaub ist eine Qual, weil ich dann irgendeine fiese Erkältungskrankheit mitschleppe.


    Ganz allgemein würde ich sagen, dass ich mich sehr gesund und ausgewogen ernähre, in den Ferien wie in den Zeiten dazwischen. Ebenso bewege ich mich ausreichend. Das einzige, wie ich es mir erklären kann, ist, dass mein Körper solche Infekte zurückhält bis ich etwas mehr Zeit dafür habe. Aber was kann ich tun um das zu verhindern?


    Vielleicht hat ja irgendwer von Euch eine Idee, wie gesagt, allzu viel erhoffe ich mir nicht mehr, weil ich wirklich alle möglichen Ärzte schon gefragt habe und nichts rauskam.
    Mein Papa hat das übrigens auch...


    Liebe Grüße,
    panema

  • Und die Ärzte konnten Dir alle nicht weiterhelfen? Wundert mich etwas, denn das Phänomen ist eigentlich bekannt.
    Google mal nach Freizeit-Krankheit. Das gibt es wirklich ;)

  • Wir sagen immer, das gehört sich so bei guten Beamten ;) - nein, wenn der Druck nachlässt, wird bei uns immer mindestens das halbe Kollegium krank. Es ist eher außergewöhnlich, wenn jemand ganz ohne Schnupfen über so eine Phase kommt, irgendwas ist immer.


    Ich erinnere mich, dass ich kurz nach Ankunft in der Mutter-Kind-Kur krank wurde, so richtig übel mit Mittelohrentzündung und hoch Fieber. Sowas hatte ich Jahre nicht mehr. Dort sagte man mir, das sei völlig normal: zum ersten Mal seit Jahren wurde mir der Druck der Kinderversorgung genommen und - zack. Ich war da auch nicht die einzige in der Gruppe, der es so ging.

  • Bei mir ist es so, dass ich seit den Kindern entweder eine leichte Erkältung habe, oder sofort mein Kreislauf flöten geht und ich nicht aus dem Bett aufstehen kann und quasi zu 1-3 Tagen totaler Bettruhe gezwungen bin.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Mein Mann wird grundsätzlich krank, wenn wir ein verlängertes Wochenende bei meinen Eltern sind. Die haben so einen gaaanz ruhigen und langsamen Alltag und wir bekommen Rundumversorgung. Da fällt dann der Alltagsdruck weg und mein Mann holt sich die Erholung, die er sich sonst nicht zugesteht.
    Wir nehmen es mit Humor und freuen uns, wenn er mal nicht krank wird!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich kenne das von mir auch so. Seit Jahren. Etwas dagegen tun? Keine Ahnung. Vielleicht sich schon vorher ganz viel Arbeit für die Ferienzeiten planen, damit der Körper nicht merkt, dass man gerade "Pause" hat?

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Du sagst Deinem Mann, er solle Dich ab und an ganz spontan mit verlängerten Wochenendurlauben überraschen. :)


    Nein, im Ernst, ich versteh Dich gut.
    Ich hab' ein paar Freundinnen, die ähnliches berichten.
    Allerdings nicht bei jedem Urlaub, sondern eher dann, wenn es Durststrecken gab, in denen beinahe alle Familienmitglieder krank sind, außer sie, und wenn dann endlich die Ferien näherrücken, kommen sie ins Kippeln.


    Nachdem Du ja schon einiges tust, fällt mir dazu eigentlich nur ein, dass Du versuchen könntest, den Druck rauszunehmen, von wegen "Jetzt bloss nicht krank werden" und die Urlaube so planst, dass Du im Zweifelsfall auch mit Infekt Spass daran haben kannst: Nette Entspannungsmöglichkeiten, viele Bücher, eine Familie, die nach ihrer Wandertour die Mama umsorgt - vielleicht wirst Du dann gar nicht krank, wenn Du Dir das ansatzweise kuschelig zurechtbasteln kannst?

    Kira


    Be who you needed when you were younger

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das auch von meinem Schwiegervater - und von mir, wenn ich nicht aufpasse.
    Da ist es jeweils ein klassischer Fall von Stress.


    Wenn ich VOR den Ferien auf genügend Schlaf, Freizeit etc achte, passiert es deutlich seltener.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe das auch immer... Je dringender ich den Urlaub brauche, desto kranker werde ich... Spätestens am dritten freien Tag.
    Unsere Lösung iinzwischen :ich nehme immer schon zwei Tage vor den anderen frei und komme langsam runter. Damit geht es besser.
    Gruß omega

  • Bei mir ist das auch so, eigentlich schon immer; und auch bei Freunden und Kollegen höre ich das häufig.


    Als Lösung fällt mir auch nur ein, entweder den Stress z w i s c h e n den Urlauben zu reduzieren (aber das geht ja meist nicht, sonst würde man es ja ohnehin schon machen) oder eben eine Reise nicht schon vom ersten Urlaubstag an zu planen, sondern ein paar Tage zum Kranksein einplanen (wenn man dann so richtig "arbeitsunfähig" krank ist, bleiben einem die Urlaubstage ja sogar erhalten).


    Aber so einfach verhindern kann man es wohl nicht, und das wäre ja vermutlich auch nicht besonders gut.
    Schon faszinierend, welchen Einfluss die Psyche da auf den Körper hat...


    LG Nele