ätherische öle im familienbett mit baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe alle,
    uns hat es alle tüchtig erwischt mit der erkältungswelle. auch das baby schnieft ein bisschen aber noch nicht so dramatisch. dafür ist bei mir alles dicht und ich bekomme überhaupt keinen schlaf im moment. Sonst hat mir dabei immer irgendein erkältungsbalsam auf die brust geschmiert gut geholfen. aber mit ätherischen ölen sol man ja bei babys und kleinkindern vorsichtig sein. wie ist das denn wenn ich mich einschmiere und der lütte dabei im Familienbett (tendenziell ganz dicht an mir dran) schläft? Geht das oder lieber nicht? Und gibt es eine Alternative?
    Schlaflose Grüße, #pinch
    zaza

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Ich habe mit Geburt aufgehört Tigerbalsam und Minzöl zu verwenden. Mir war das zu heikel. Ich habe dazu gegoogelt und einige seriöse Seiten gefunden, die schlimme Dinge berichteten und das schon bei nem Minitropfen. Ich würde es nicht machen.
    Vielleicht helfen dir ja auch Dampfbäder? Möglichst ohne ätherische Öle, laut meinem HNO sollen die die Atemwege eh eher belasten...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe neben feuchten Tüchern, aufgeschnittene Zwiebeln etc neben dem Bett in hartnäckigen Fällen einfach säuglingsgeeigneten Balsam verwendet: gekauft oder selbst gemachte Thymianbutter.
    Und wenn ich ehrlich bin: das wirkt genauso gut.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ebenso Hustenbalsam für Baby verwendet (mach ich selbst). Du könntest falls fieberfrei auch ein Thymian Kräuterbad nehmen.

  • Ok. Das hab ich mir fast gedacht... wie macht ihr denn Thymianbutter oder hustenbalsam fürs Baby selbst? Ich hab vorhin beim in der Küche werkeln schon Thymian"suppe" gekocht. Mit offenem Deckel und ohne Dunstabzugshaube. So dass der Thymiandampf schön die ganze Küche einnebelt. Aber das ist ja nichts für die Nacht.
    Zwiebeln probier ich auch mal aus. Das haben wir bei der großen auch gemacht früher...

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn gerade sonst nix da ist: geklärte Butter oder Vaseline erwärmen, einen Thymianteebeutel aufreissen (zur Not tuts auch Gewürzthymian), hineinstreuen und etwa 10 Minuten ziehen lassen (nicht heiss werden lassen, nur warm). Dann abgiessen, abkühlen lassen, fertig.


    Das kann man sogar auf die Oberlippe streichen, das fettet geplagte, geputzte Näschen.


    Thymiantee und Mullwindeln geben auch angenehme, babytaugliche Wickel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe im Dezember von Fröschlein eine Erkältung "übernommen", die bei mir direkt auf die Nebenhöhlen gegangen ist. Und Gelomyrtol, was sonst immer gut geholfen hat, geht ja nicht in der Stillzeit. Also habe ich mehrmals am Tag, während der Kerl geschlafen hat, mit einem normalen Erkältungszeug inhaliert und danach gut gelüftet, bevor er wieder in den Raum kam.

  • unterschreib bei talpa. ich hatte unseren Thymian-Myrte-Balsam bei Stadelmann Bahnhofapotheke online bestellt.



    Engelwurzbalsam hilft auch gut und ist für Babies geeignet. Mein Mann hat sich heute Nacht auch den vom Kleinen Nerd 'geliehen'.



    Wollte ich beides auch vorschlagen und von der bahnhofsapotheke gibt es noch ein erkältungsöl für die duftöllampe

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Zitat

    unterschreib bei talpa. ich hatte unseren Thymian-Myrte-Balsam bei Stadelmann Bahnhofapotheke online bestellt.


    Ja! Hab ich zum einreiben und auch in heißes Wasser im Zimmer!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png