Beikoststart - rabige Anregungen, Antworten und "Begleitung" erwünscht :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • da unterschreibe ich mal bei rheinländerin.


    und tahin lieben unsere kinder auch. viel eisen drin und wird gerne auf brot, banane..oder vom finger gelutscht :)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich schätze unser Metall, Holz und Bambus Geschirr sehr... Hätte gern Glas und Porzellan genommen... Hab ich auch. Doch bei Weiterführung des Experimentes würden wir unsere Mahlzeiten jetzt ohne Geschirr einnehmen ;)

  • Ich gebe meinen Senf zum Thema trinken: unser Kleiner liebt es aus meinem Glas zu trinken: Tee, Wasser und einmal Karottensaft. Ich habe das letzte Kind 2 1/2 Jahre gestillt, getrunken hat es Wasser ab den 5ten Monat....das stört den Stillrythmus gar nicht.


    noch etwas: er wird gerne mit Soße und Leckereien aus meinem Teller gefüttert.

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • Ach, ich danke euch für eure zahlreichen und teilweise so ausführlichen Antworten!


    Kleiner Hinweis - ich komm nur stillender Weise und dann nur einhändig zum Schreiben, daher brauch ich auch so lang #augen


    Um nicht tausend Zitate einzufügen, versuche ich mal so auf alles einzugehen:



    Ich mach mir wirklich viele Gedanken darum bzw. um Ernährung allgemein.
    Liegt daran, dass wir vor der Schwangerschaft das so ziemlich
    ungesündeste Ernährungsverhalten hatten, das man sich vorstellen kann.
    Seither "verbessern" wir unsere Ernährung schrittweise. Langsam, aber
    nachhaltig. Und das wollen wir bei unserem Kind natürlich von Anfang an
    "richtig" machen, damit für ihn eine ausgewogene Ernährung etwas
    unbewusst-selbstverständliches wird und sich das nicht irgendwann
    krampfhaft aneignen muss, wenn er merkt, wie wichtig das ist.
    Auch ein Umstieg auf Bio und regionale Kost gehört dazu, wir machen diese
    Umstellung also eher für uns alle, als nur fürs Kind - Kind ist nur ein
    guter Anlass, das ein wenig zu beschleunigen und konsequenter zu sein
    :)


    Zum Termin - der ist ja eher aus den anderen Umständen
    entstanden und bietet sich an, da ich tags zuvor eh noch in der Nähe
    unseres Biomarkts bin und dort einkaufen werd. Soll ja auch erstmal ein
    Probieren sein, er bekommt angeboten und alles weitere lassen wir auf
    uns zukommen.


    Danke für den BLW-Link, kannte bisher nur die Abkürzung aus so manchem
    ThreadTitel, ohne die Bedeutung zu kennen #pfeif Jetzt weiß ich mehr und bin dankbar -
    das ist ja eigentlich genau das, was wir vor haben, super!


    Greifen tut unser Baby schon nach Essen und Trinken - so wie nach fast allem,
    womit wir uns beschäftigen. Interesse ist definitiv da und natürlich
    werden wir den Kleinen auch nur aufrecht essen lassen, das ist aber auch
    kein Problem, weil er allmählich beginnt, alleine zu sitzen, sprich die
    Intervalle werden größer - und das war ja das einzige Kriterium, das er
    für einen Beikoststart nicht gänzlich erfüllt. Sitzhilfe wird er
    trotzdem kriegen ;)


    Toll, dass ihr Bambusgeschirr ansprecht! Das wollte ich unbedingt besorgen
    und war total begeistert, was das so alles kann. Dann haben wir
    Essgeschirr geschenkt bekommen (eben das aus Melamin) und wie es dann so
    ist... es ist okay, also wird die teure Bambus-Variante nicht extra
    angeschafft #flop (Das ist aber eher mein Mann...) Da quatschen wir nochmal drüber... #cool


    Gut, also ich denke, dass wir Wasser dazu anbieten, sobald wir annehmen,
    dass ein wahrnehmbarer Teil des Essens auch im Kind bleibt... Hm - auch
    wenn ich Gefahr laufe, mir wieder zu viele Gedanken zu machen ;)
    - welches Wasser sollte ich da denn holen? Unser Leitungswasser, das
    wir eigentlich immer trinken, würde ich ungern anbieten, da wir in einem
    Altbau wohnen und fürchten, dass noch Bleirohre verlegt sein könnten.
    Flaschenwasser soll aber einen blöde hohe Natriumgehalt haben oder
    sowas... #gruebel
    irgendwas war da. Das Wasser würde ich dann wohl ggf vorübergehend aus
    einem Glas anbieten und auf lange Sicht einen Bambusbecher besorgen :)


    Wir werden Sonntag einfach mal starten und sehen was passiert. Etwas
    Breiiges wird sicher auch irgendwann angeboten, aber das lass ich dann
    ertsmal völlig offen, ob das näcsten Dienstag oder erst im April sein
    wird :)


    Ich hoffe, ich bin weitesgehen auf alles eingegangen und danke euch
    vielmals für eure Unterstützung und eure Erfahrungsberichte. Natürlich
    werd ich dann auch berichten, wie's gelaufen ist.


    Achja... heut früh hat der Sohnemann quasi schon selbst den Beikoststart mit dem Blatt
    unserer Efeutute angefangen - hab ihn versehentlich zu nah an das
    Gebälk mit der Pflanze gestellt, Hausarbeit gemacht und als ich wieder
    schaute, hatte er ein Blatt zerfetzt und machte angeekelte
    kaubewegungen... Er hatte tatsächlich ein kleines Stück im Mund, das ich
    sofort rausbekam und die gute MuMi hat dann auch schnell den fiesen
    Geschmack weggespült.

  • Also mein Sohn hat Fingerfood verweigert. Es war recht deutlich, dass er Essen will, aber nicht mal die weche Banane konnte er für sein Empfinden schnell genug zerkleinern um essen zu können.
    Ich hab es ein paar Mal versucht, aber dann mit selbstgekochten Breis angefangen. Erst einzelne Gemüse und Obst pur, später dann auch gemischt und (teilweise stark) gewürzt. Also ohne Salz, Pfeffer oder Chili ;) , aber mit zB Kümmel und Ingwer oder Kräutern.
    Hier bestand die Herausforderung darin ihn dafür zu interessieren mit den Fingern am Familientisch mitzuessen, weil sich ins Mäulchen schaufeln lassen schneller geht. ^^
    Aber das merkst du. Du schaust ja hin.


    Wasser gabs am Anfang noch nicht dazu, die Breie enthielten ja Flüssigkeit. Wasser gab es ab dem Zeitpunkt, wo er aus meinem Glas trinken wollte. Und erst viele Monate später dann aus einem eigenen Fläschchen (unterwegs) und (noch etwas später) einem eigenen Schnapsglas.


    Zahnpflege nicht vergessen!
    (Erwähne ich, weil wir massive Kariesprobleme haben, obwohl ich mich sehr gut informiert und beim ersten Zahn mit dem Putzen begonnen hatte.)

  • Du kannst Euer Leitungswasser auch testen lassen, ob und wieviel Schadstoffe drin sind. Frag mal beim Gesundheitsamt nach. Selbst wenn man das bezahlen muss, wird man auf lange Sicht günstiger fahren, als wenn man immer Wasser kaufen muss. Wenn gekauftes, würde ich persönlich unbedingt Glasflaschen verwenden, damit nicht über das Wasser Weichmacher ins Kind kommen.
    Als Trinkgefäß hat Fröschlein zunächst mein Glas mitbenutzt, so bin ich überhaupt darauf gekommen, weil er eindeutig danach gegriffen hat. Danach habe ich einen Melaminbecher eingeführt. Richtiges Glas nehme ich zur Zeit nicht, er beißt hörbar mit seinen vier Zähnen darauf herum und das ist mir zu gefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ruf doch einfach beim Vermieter an wegen den Rohren - die Wahrscheinlichkeit, dass es Bleirohre sind, ist auch im Altbau nicht sonderlich hoch. Und ansonsten gilt immer, egal welche Rohre: ein wenig laufen lassen, bis das stehende Wasser aus den Rohren draussen ist.


    (Merkt man, das ich bekennende Flaschenwasserverweigerin bin? Ich traue Flaschenwasser nicht über den Weg und finde es eine unnötige Umweltbelastung)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also mein Sohn hat Fingerfood verweigert. Es war recht deutlich, dass er Essen will, aber nicht mal die weche Banane konnte er für sein Empfinden schnell genug zerkleinern um essen zu können.

    8o Damit würde ich auch erstmal nicht rechnen, aber gut, mach ich mich auch darauf gefasst :)


    Zahnpflege nicht vergessen!
    (Erwähne ich, weil wir massive Kariesprobleme haben, obwohl ich mich sehr gut informiert und beim ersten Zahn mit dem Putzen begonnen hatte.)

    Oh weh, klar! Es ist aber noch kein Zähnchen durch - kann man da trotzdem schon etwas sinnvolles machen? Auf FlouridGabe wollen wir auch wenn die Zähneda sind, verzichten. Für das erste Zähneputzen wollten wir so ein Fingerding besorgen - gibt'sdas auch als non-plastik?



    Du kannst Euer Leitungswasser auch testen lassen,

    Hatten wir auch überlegt, da die gründlichen Tests aber recht teuer sind und wir dieses Jahr noch umziehen werden, hatten wir das erstmal verworfen.



    Zitat

    Ruf doch einfach beim Vermieter an wegen den Rohren

    Der weiß das nicht, schon erkundigt.


    (Merkt man, das ich bekennende Flaschenwasserverweigerin bin? Ich traue Flaschenwasser nicht über den Weg und finde es eine unnötige Umweltbelastung)

    Merkt man ganz latent ;) Bin da eigentlich ganz bei dir, zumal Leitungswasser (ab Werk) in der Regel höhere Qualitätsstandards erfüllt als Flaschenwasser. Aber das liebe Blei... Ich glaube so unwahrscheinlich ist das gar nicht #gruebel Vorm Zapfen laufen lassen ist klar, aber würde das auch den eventuellen Pb-Gehalt nennenswert reduzieren?

  • Ich habe bei Fröschlein schon ab 6 Monaten, also letztlich zwei Monate, bevor der erste Zahn kam, angefangen, mit so einer Fingerbürste die Felgen zu putzen, damit er sich daran gewöhnt und die ersten Male Putzen nicht gerade dann passieren, wenn das Zahnfleisch empfindlich ist. Er fand das auch von Anfang an gut, zeitweise hat er selber gerne "nachgeputzt". Zahnpasta werde ich erst verwenden, wenn es ein paar mehr Zähne als vier sind. Und zwar eine fluoridfreie, weil ich mich für Fluoridtabletten entschieden habe, solange man bei Zahnpasta nicht kontrolliern kann, wieviel verschluckr wird.

  • Oh weh, klar! Es ist aber noch kein Zähnchen durch - kann man da trotzdem schon etwas sinnvolles machen? Auf FlouridGabe wollen wir auch wenn die Zähneda sind, verzichten. Für das erste Zähneputzen wollten wir so ein Fingerding besorgen - gibt'sdas auch als non-plastik?


    Also, ich hatte Dechslein immer auf dem Arm, wenn ich selbst Zähne geputzt habe, und so war das Interesse daran schon vor dem ersten Zahn da. Diese Fingerdinger habe ich nur aus Plastik gefunden, mit denen hat er sich aber auch nier im Mund herumgehen lassen. Bei uns wars von Anfang an eine ganz weiche Zahnbürste, die dann auch eher von ihm belutscht und bekaut wurde. Viel zu putzen war da ja noch nicht.
    Über das Fluorid streiten sich die Ärzte: Kinderärzte sagen tendenziell man soll Tabletten geben, Zahnärzte eher, dass das Fluorid nur am Zahn selbst wirkt und daher in die Zahnpasta gehört. Ich habe es über die Zahnpasta gegeben.
    Rückblickend würde ich heute tatsächlich ab dem ersten Zahn zum Zahnarzt gehen, denn falls der dann was feststellt, dann kann man da vielleicht mit zusätzlicher Fluoridgabe oder Aufbaukalk, etc. helfen.
    Ich hatte mich an die offizielle Empfehlungen gehalten: Putzen ab dem ersten Zahn, vor dem ersten Geburtstag ein Mal. Zum Zahnarzt ab dem ersten Milchzahn, damit das Kind sich an den Besuch dort gewöhnt, in den Mund gucken lassen (dort) ab dem ersten Backenzahn. War bei uns aber definitiv zu wenig/zu spät. Wir scheinen da aber große Ausnahme zu sein, ich will dich jetzt nicht verrückt machen! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Laufenlassen reduziert auch den Bleigehalt - das muss ja erstmal ins Wasser kommen und dafür braucht es Zeit.


    Ich persönlich - aber eben, da bin ich etwas eigen - glaube, dass die Gefahr der Verunreinigung bei Flaschenwasser ungleich höher ist.
    Lustigerweise ist das ein Elternthema, dass ich fast nur aus D kenne, hier gibt man völlig selbstverständlich Leitungswasser gegeben - nur ganz anfangs abgekocht für Pulvermilch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wegen Zahnpflege (vor) dem ersten Zahn:
    Wir benutzten beim Großen den nip Microfaserfingerling
    Bei der kleinen den MAM Microfaser Fingerling in Hasenform (spätestens am dem ersten Zahn auch zum Finger bekauen, dann tuts weniger weh und die Sabber konnte vom Hasenkopf aufgefangen werden)
    Und wenn ich noch mal welche kaufen müsste würde ich wohl zu denen von Grünspecht greifen.


    Seit dem sie sich damit nicht mehr putzen lässt sind wir auf die Zahnputztrainer von Nuby umgetiegen. Fand der Große schon gut, findet die Kleine jetzt auch gut.


    Zahnpasta verwenden wir beim Großen erst seit er ca ein Jahr alt ist (er hat mit 5 Monaten den ersten Zahn bekommen) und zwar das Zahngel von Weleda. Das schäumt nicht und somit stört es wirklich nicht, dass die Knirpse am Anfang noch nicht ausspülen können. Mittlerweile spült er auch noch zusätzlich mit Xylit. (Besonders an Tagen, wo er das Zähneputzen verweigert, denn bei aller Gewöhnng und Routine ..unser Sturkopf HASST Zähneputzen #yoga ) ABER wir neigen auch nicht zu Zahnproblemen. (Bis auf meinen von Ärzten verkorksten Zahn #motz )


    So viel zu unseren Zahnpflegeerfahrungen #zaehne



    P.S.: Wir kaufen uns jetzt diese Bambus-Becher. Haben mMn ne gute Größe auch für Kleinkinder zum trinken, sind schön bunt und sind preislich okay. Da ihr ja am Anfang auch nur Becher braucht (man kann ja auch nach und nach aufstocken) Vielleicht eine Idee wert ;)



    P.P.S: Und jetzt ist auch Schluss mit der Schleichwerbung #schäm

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Und zwar eine fluoridfreie, weil ich mich für Fluoridtabletten entschieden habe, solange man bei Zahnpasta nicht kontrolliern kann, wieviel verschluckr wird.

    Zitat

    Über das Fluorid streiten sich die Ärzte: Kinderärzte sagen tendenziell man
    soll Tabletten geben, Zahnärzte eher, dass das Fluorid nur am Zahn
    selbst wirkt und daher in die Zahnpasta gehört.

    Ja, da werden wir uns in naher Zukunft auch noch Gedanken machen müssen. Die antroposophische Medizin tendiert sogar dazu, auf eine Flouridgabe zu verzichten - hier kann man ein Infoblatt (pdf) dazu öffnen/downloaden.


    Also, ich hatte Dechslein immer auf dem Arm, wenn ich selbst Zähne geputzt habe, und so war das Interesse daran schon vor dem ersten Zahn da.

    Ja, das ist super - so ähnlich ist es auch hier, ich kombiniere mein Zähneputzen immer mit einem Wickelgang (Stoffwindeln, daher sehr häufig) - da der Wickelplatz direkt am Waschbecken ist, lass ich ihn immer nackig strampeln, während ich Zähne putze und daran ist er auch shcon sehr interessiert. Er "hilft" mir sogar beim Zähneputzen: Greift nach der Zahnbürste, hält sie fest und ich wubbel mit dem Kopf, dass es ein bisschen schrubbt - findet er irre lustig #augen


    Ja, Laufenlassen reduziert auch den Bleigehalt

    Hm... da recherchier ich auch nochmal (dein Wissen in allen Ehren, aber ich meine, dass auch der geringste PB-Gehalt für Kleinste schon sehr giftig sein kann...) und dann überlege ich evtl. doch noch auch hier den Wassertest machen zu lassen... oder vorübergehend dieses wahnsinnig übertuerte Babywasser zu kaufen X(


    hier gibt man völlig selbstverständlich Leitungswasser gegeben

    War auch stets unser Standard-Getränk und ist auch eine der Sachen, auf die ich mich bei neuer Bude riesig freue - endlich wieder "normal" Wasser trinken #ja


    Und jetzt ist auch Schluss mit der Schleichwerbung #schäm

    Na vielen Dank für die Schleichwerbung, das hilft mir sehr :) Ich überlege nun, ob für den Start so ein Microfaserfingerling besser wär, oder direkt eine Zahnbürste - bei letzterer tendiere ich dazu, eine aus Bambus zu holen, aber bei regelmäßigem Austausch kann das auch gut ins Geld gehen - also vielleicht für den Anfang doch so ein Fingerling... Ach mal sehen. Aber konsequenter Weise möchte ich damit dann deer Gewöhnung halber auch im Laufe der nächsten Woche anfangen (also mitm "Zähne"putzen)

    Von mir auch Danke und guten Appetit #blume

    Ich danke für die ergänzenden Fragen 8-) Und euch dann später auch einen tollen und aufregenden Start!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ihr noch ein Weilchen in der alten Wohnung wohnt und Dir das Blei wirklich so Bauchweh macht, würde sich der Wassertest wohl schnell rentieren - denn ganz ehrlich, Gemüse- und Nudelnkochen, Breianrühren, Zähneputzen und Wasser für den Trinkbecher... das summiert sich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben letztes Jahr auf Blei testen lassen vom Gesundheitsamt. Der Typ der die Probe genommen hat, hat das Wasser 15 Minuten (!) laufen lassen, bevor er die Probe genommen hat. Und die gefundenen Werte waren irre hoch. Seitdem glaube ich das mit dem ablaufen hilft zwar, würde ich aber bei Schwangerschaft bzw. Fürs baby nicht benutzen.


    Inzwischen haben wir neue Rohre :)
    Zum Glück, ich finde Wasser aus Flaschen nämlich auch Quatsch, wie talpa.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Wenn Ihr noch ein Weilchen in der alten Wohnung wohnt und Dir das Blei wirklich so Bauchweh macht, würde sich der Wassertest wohl schnell rentieren

    Wir haben letztes Jahr auf Blei testen lassen vom Gesundheitsamt. Der Typ der die Probe genommen hat, hat das Wasser 15 Minuten (!) laufen lassen, bevor er die Probe genommen hat

    Es ist bestimmt günstiger, das vom Gesundheitsamt machen zu lassen, oder? Habe mich lediglich bei Privatlaboren erkundigt, denen man selbstgezapft Proben einsendet.
    Schon krass, dass da selbst bei 15 Minuten laufen lassen noch so hohe Werte waren 8I



    Also... heute war der Tag der Tage ^^ Nachdem wir heute einkaufen waren, hat unser Krümel schon heute sein erstes "Familienessen" (naja, fast zumindest) bekommen. Und es war einfach großartig! Wir haben ihm gedünstete Pastinake als Fingerfood und Wasser angeboten. Die Pastinake hat ihn zunächst aufgeregt, da recht flutschig und schwer in den Mund zu bekommen, aber das Interesse und der Wille waren sehr groß und so hat es noch geklappt #super Hat an dem Stück gelutscht wie an seiner Veilchenwurzel, die ist ja ganz ähnlich. Wir waren sooo begeistert #love
    Dann haben wir Wasser ausm Glas angeboten - der kleine Mann griff direkt mit beiden Händen zu, führte das Glas zum Mund und hat direkt richtig große Schlücke getrunken, OHNE auch nur ein bisschen zu kleckern 8o Man, wir sind einfach hin und weg!!!

  • Zitat

    Es ist bestimmt günstiger, das vom Gesundheitsamt machen zu lassen, oder? Habe mich lediglich bei Privatlaboren erkundigt, denen man selbstgezapft Proben einsendet.
    Schon krass, dass da selbst bei 15 Minuten laufen lassen noch so hohe Werte waren 8I


    Nein, hier ist es beim Gesundheitsamt teurer, hat aber den Vorteil, dass die bei erhöhten Werten dann den Vermieter zum Austauschen zwingen #nägel :D


    Glückwunsch zum geglückten Beikoststart! Toll dass der Kleine schon so super trinken kann!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Nein, hier ist es beim Gesundheitsamt teurer, hat aber den Vorteil, dass die bei erhöhten Werten dann den Vermieter zum Austauschen zwingen #nägel :D

    Ach, tatsächlich? Das ist ja interessant... wäre aber bei uns nicht mehr sinnvoll. Wollen ja eh dieses, spätestens nächstes, Jahr ausziehen, da hab ich keine Lust vorher noch für Noppes ne Baustelle zu haben... Aber gut zu wissen :)


    Glückwunsch zum geglückten Beikoststart! Toll dass der Kleine schon so super trinken kann!

    Danke! Ja, wir haben auch nicht schlecht gestaunt, als er wie selbstverständlich aus dem Glas trank (und mit beiden Händen festhielt).