Immer wieder Gelenkschmerzen, was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ihr habt ja immer Ideen, was zu tun ist.
    Ich habe seit Jahr und Tag Probleme mit meinen Knien, das ist ein orthopätisches Problem, aber wohl nicht nur.


    Es ist nun so, dass ich sehr regelmäßig, alle zwei drei Monate massive Gelenkschmerzen habe, vorallem in den Knien, beugen und strecken geht dann nur unter Schmerzen, die Schultern, Handgelenke und einige Fingergelenke scheinen auch betroffen zu sein, allerdings nicht so schmerzhaft. Über den Tag vergesse ich die Schmerzen etwas, ich wusel hier rum, habe andere Sachen im Kopf, aber nachts ist es mitunter wirklich schlimm. Das geht z.T. so weit, dass ich Schmerztabletten nehmen muss, um schlafen zu können.


    Ich war wegen der Knie seit Jahren nicht mehr beim Arzt, das habe ich irgendwann aufgegeben, weil die immer dasselbe erzählt haben, aber irgendwie nie eine Besserung einngetreten ist.


    Vor Jahren bin ich mal eine Zeit sehr viel geritten, da hatte ich keine Probleme mit den Knien (wobei reiten ja eigentlich nicht wirklich DER Sport für die Knie ist), ich vermute, weil ich da Gutes für meinen Rücken getan habe. Ich schätze, dass mein Problem eigentlich der Rücken ist.


    Habt ihr sinnvolle Ideen zu meinem Problem?

  • Ich würde ein Blutbild machen lassen und dabei auf jeden Fall nach rheumafaktoren und Borreliose schauen lassen.


    Sind die Gelenke bei Schmerz geschwollen oder heiß? Bewegung eingeschränkt.



    Ich habe auch immer wieder mit gelenkschmerzen zu tun, aber alle Werte sind unauffällig. Ist aber weniger geworden, seitdem ich mich gesünder ernähre und mehr bewege...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Rheuma war vor Jahren schon mal leicht erkennbar.
    Borreliose habe ich auch schon gedacht *grusel*


    Die Gelenke sehen total normal aus, es wird auch nichts heiß oder rot. Ja, Beweglichkeit ist eingeschränkt, ich mache Ausgleichsbewegungen.


    Blutbild ist eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn Rheuma schon im Raum steht, würde ich da mal weiter forschen - und danach Richtung Fehlstellungen (dafür spricht, dass ein guter Muskektonus hilft) und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
    Bei mir ist es eine Kombi.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde damit zu einem Rheumatologen gehen- wenn es Rheuma ist, würde ich massiv dagegen vorgehen, je nach Ausprägung auch zügig mit einem Basismittel, damit Langzeitschäden gestoppt bzw verlangsamt werden.

  • Google mal nach MSM.


    Bei mir vermutete der Arzt eine Entzündung und verschrieb mir Entzündungshemmer, mehr oder weniger aufs Geratewohl.
    Die Schmerzen waren am 2. Tag weg, nur war leider ab dem 5. Tag mein Verdauungstrakt kaputt, da hab ich sie wieder abgesetzt.
    Eine Woche später waren die Nächte wieder die Hölle und jetzt---- lieg ich seit Dienstag mit Fieber im Bett und das hat offenbar meine Entzündung weggekocht.
    Mir tut jetzt alles weh, ausser die Hüften.
    Ich bin mal neugierig, wie das weitergeht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • War gestern beim Arzt.
    Es könnte natürlich auch der Stress sein.


    Es wurde Blut abgenommen, da wird geschaut nach Rheuma, Borreliose (was aber wohl keine große Aussagekraft haben wird), Vit.D, VitB12, ansonsten kleines Blutbild.


    Ich berichte weiter.

  • Immerhin auch Vitamin D und B 12, die können tatsächlich Gliederschmerzen auslösen (eigene Erfahrung).


    OT: Wenigstens hat der Arzt nicht die "das ist alles psychisch"-Klatsche ausgepackt bzw. nur indirekt. #angst

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin auch Vitamin D und B 12, die können tatsächlich Gliederschmerzen auslösen (eigene Erfahrung).


    Ja, war bei mir auch so. Und lass dir die Werte geben. Gerade bei Vitamin D macht es für manche einen Riesenunterschied, ob sie gerade so in der Norm liegen oder gut drin.

  • Wenn rheumatische entzündliche Erkrankungen ausgeschlossen sind, kann auch ein Besuch bei einer guten Ostheopatin helfen. Ansonsten gehe ich ein ähnliches Problem (ohne irgendwas Organisches) mit TCM an, was sehr langfristig, aber immerhin nun doch zu helfen scheint. VitB12-Mangel hatte ich zwischendurch auch...

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()


  • Hat dir das jetzt geholfen? Oder nur bis zum nächsten Arztbesuch?


    Ich bekam für mich untypische Blutungen und setzte das MSM ab, FALLS es der Verursacher sein könnte. Allerdings habe ich einen Zusammenhang damit nirgends nachlesen können.


    Ich war aber sowieso mitten in der Diagnosefindung und dachte, ich hör mal auf die Ärzte.
    Ergebnis ist jetzt, die Hüften stehen blöd, da hab ich wohl Pech gehabt, man kann in dem Stadium nichts machen.
    Ich soll Seitwärtsbewegungen vermeiden, um den Knochen nicht noch mehr zu reizen und den Rest abwarten. Tabletten, wenn die Schmerzen zu stark werden.


    Ich denke ja, es hat mir geholfen. Und sobald hier alles wieder normal läuft, fange ich wieder damit an.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Heute nur Telefonat mit der Ärztin, daher leider vergessen nach Borreliose zu fragen.


    Dicker, fetter Vit. D-Mangel: 19 nmol/l (ausreichend 75-250)
    Folsäure auch recht deutlich unten
    Vit. B12 noch in der Norm, aber da eher unten 350 ng/l (200-950)


    Ich hol mir morgen ein Rezept für alle drei Sachen raus und dann zieh ich mir erstmal ein paar Wochen ordentlich was an Vitaminen rein.


  • Ja, war bei mir auch so. Und lass dir die Werte geben. Gerade bei Vitamin D macht es für manche einen Riesenunterschied, ob sie gerade so in der Norm liegen oder gut drin.


    Vergiss nicht, Dekristol zu nehmen und nicht nur 1000 IE und dazu auf jeden Fall Magnesium!

  • Wenn es was mit Entzündungen zu tun hat: die können überall im Körper sein und sich dann auf die Gelenke auswirken.
    Zähne (tote Zahnwurzeln...) und Rachenmandeln sind typische Herdstellen. Wenn alles andere nicht hilft, würde ich das auch mal abchecken lassen.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Bei mir ists wohl eine (leichte) Milchallergie. Seit ich praktisch keine Milchprodukte mehr zu mir nehmen tun mir meine Gelenke nicht mehr weh und meine Lymphknoten sind auch nicht mehr geschwollen. Nachdem ich eigentlich immer damit gelebt hatte (und annahm dass Gelenke halt einfach weh tun) und der Arzt immer 'nur' auf Rheuma testete, habe ich mich vor gut 15 Jahren von Milchprodukten abgewendet und lebe viel besser und (fast immer) schmerzfrei.
    Ich unterschreib also bei Talpt: Schau mal was du isst und ob du auf irgendwas reagierst.

  • Mit dem Blutbild als einzige Diagnose bei rheumatischen Erkrankungen muss man sehr aufpassen - es gibt auch sog, seronegative Erkrankungen, bei denen der sog, Rheumafaktor im Blut ncht vorhanden ist! Ich selber hatte 6 Jahre mit den Folgen einer chronischen Parvovirus B16 Infektion zu kämpfen, die rheumatische Entzündungen ausgelöst hat. Daher auf jeden Fall immer vom Rheumatologen abklären lassen, wenn du da einen ernsthaften Verdacht hast!

  • hast du dich mal auf rheumatoide Arthritis untersuchen lassen?
    Hast du irgendwo im Körper noch eine andere Entzündung?
    das könnte der Auslöser sein...
    lass mal eine Blutsenkung machen und rheumafaktoren bestimmen.
    auch eventuell mal ein MRT, wie dein Knorpel noch aussieht.


    Hagebuttenpulver nimmt Entzündungen aus den Gelenken, Grünlippmuschelpulverhilft, oder alternativ glucosamine und Chondoitrinsulfat den Knorpel wieder aufzubauen.


    LG und gute Besserung,


    Katja