Nach drei Hausgeburten, Geburtscouch einfach entsorgen, oder lieber neu polstern und beziehen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Couch ist nach drei Kindern und zehnjährigem Gebrauch ziemlich fertig. Eigentlich kein Problem, alte Couch raus, neue Couch rein.... aber wir haben unsere drei Kinder alle auf dieser weißen Couch bekommen und sie ist einfach sehr sehr wertvoll für mich. Wie handhaben es die anderen Hausgeburtseltern mit den besonderen Möbelstücken?

  • Ich weiß nicht, was ich täte, aber dass du drei Kinder auf einer weißen (!) Couch bekommen hast, beeindruckt mich nachhaltig. :D


    Polstern und beziehen lassen - wo kann man das machen, was kostet das, wie lange hat man dann keine Couch? Das würde ich mich fragen und dann entscheiden.

  • Wir konnten uns von unserem HG-Bett auch nicht trennen. 3 Kinder kamen dort zur Welt ...
    Nun stehts im Kinderzimmer mit abegsägten Füßen als Futon zum Toben und kuscheln.


    Aber das kostete ja nichts. Wie es wäre, wenn da eine größere Investition wie neu beziehen/polstern anstünde, weiß ich nicht.


    Ich kann aber gut verstehen, dass ihr die Couch nicht eifach auf den Sperrmüll verfrachtet. #ja

  • Und ist es nach dem Polstern und beziehen auch immer noch DIE Couch, an der du emotional hängst? Wie wäre es mit einem (besonderen) Foto von der Couch, bevor sie doch irgendwann entsorgt wird?

  • Komisch das zu moebelstuecken oder raeumen so eine besondere beziehung bestehen kann..
    ich wuerd sie entsorgen..

  • Und ist es nach dem Polstern und beziehen auch immer noch DIE Couch, an der du emotional hängst? Wie wäre es mit einem (besonderen) Foto von der Couch, bevor sie doch irgendwann entsorgt wird?


    Die Idee ist toll. Oder die Couch malen (lassen). Ich habe seit der letzten Geburt auch eine ganz andere Beziehung zu unserer Couch. Allerdings ist sie in absehbarer Zeit nicht mehr zu retten ;( ich hoffe das sie die Kleinkinderzeit meiner Jungs noch überlebt.

  • Unsere Geburtscouch kam auf den Sperrmüll, aber kurz vorher hab ich nochmal ein Foto davon gemacht mit Kind drauf.
    Fehlen tut sie mir nicht und das Foto schau ich auch nicht an...


    Aber grundsätzlich kann es bei guten Möbelstücken sinnvoll sein, sie aufarbeiten zu lassen, einfach weil alte Qualität manchmal besser ist als das was man heut so kaufen kann.

  • Wir hatten noch lange die Couch, auf der ich geboren wurde. Und ich hätte es SEHR schön gefunden, wenn es diese noch gäbe.


    Unsere Geburtscouch ist leider nicht qualitativ hochwertig, da wird nichts aus einfach neu aufpolstern. Aber die Idee sie (mit Kind) zu malen....hat mich jetzt sehr angesprochen. Danke für die Idee :D (Wenns schon den geplanten Bauch Schattenschnitt nicht gibt :( )

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke für die bisherigen Antworten. Das Finanzielle ist nebenrangig. Eine Firma die beziehen und polstern kann hab ich in der Nähe. Wobei klar ist, dass ich mir für die Hälfte des Geldes eine neue Couch leisten könnte. Das mit dem Foto finde ich nett. Und ich bin auch schon rumgegangen, wo noch Platz ist für eine Spielcouch.....Witzigerweise gibt es meine Geburtscouch noch in meinem Elternhaus (neu gepolstert und bezogen) und trotzdem haben sowohl ich, als auch meine Schwester und meine Mutter ein wärmeres Gefühl als bei andern Möblestücken. Allerdings ist diese im Gegensatz zu unserer Couch qualitätiv hochwertig. Bin gespannt auf weitere Ideen....

  • Ich würde eine ganz tolle Fotostrecke daraus machen.. Erst alleine, dann du und dein Mann als Paar, dann mit dem ersten Kind usw.


    Aber hergeben? Besteht keine Möglichkeit sie anderweitig im Haus/Wohnung unterzustellen?

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Ich würde eine ganz tolle Fotostrecke daraus machen.. Erst alleine, dann du und dein Mann als Paar, dann mit dem ersten Kind usw.


    Das ist doch ne klasse Idee und das dann im Wohnzimmer über der neuen Couch aufhängen.


    Ich habe den Teppich, auf dem A zur Welt kam, entsorgt. Nicht nach der Geburt, da war er sauber, aber die Kinder haben ihm dann irgendwann das Letzte gegeben.

  • Hallo Gartenprinzessin, ich glaube wir waren mal gemeinsam in einem Entbindungsmonatthread. Aber da war ich noch dipl.sonnenschein.... Das mit der Fotostrecke über der neuen Couch ist wirklich eine gute Idee. Da würd es sich echt lohnen eine Fotografin kommen zu lassen....

  • Wir haben Da ähnliche Probleme :)
    Wir lassen sie vermutlich neu polstern und beziehen. Einfach auch, weil es zuviele hässliche Sofas auf der Welt gibt, und unser halt einfach auch sehr bequem ist.

  • Und wenn du aus dem weißen bezug drei kissen nähst mit jeweils die namen oder geburtsdaten oder anfangsbuchstaben der kinder und die drei kissen auf die neue couch kommen?

  • Hallo Gartenprinzessin, ich glaube wir waren mal gemeinsam in einem Entbindungsmonatthread. Aber da war ich noch dipl.sonnenschein....


    Ja, ich erinnere mich. Bei der Mittleren. Aber du hast seitdem kaum noch im Forum geschrieben, oder?

  • Du könntest eine Husse nähen lassen, das ist eventuell günstiger. Oder ist die Polsterung oder Federung auch dahin?


    Ich fand damals eine Couch in der Küche der Nachbar-WG toll, die hatten sie etwas hochgebockt, damit man auch am Tisch bequem sitzt.

  • Unser Sohn ist auf einem großen Kissen auf dem Boden vor unserem Bett zur Welt gekommen.
    Es ist zum dem Zeitpunkt recht neu gewesen und ließ sich gut reinigen, ich werde es wohl ewig behalten, als Erinnerung.
    Von daher kann ich dich da absolut verstehen.
    Ich finde übrigens die Idee von quark mit den Kissen total Super :)