Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie Heike passend schreibt, ist Sport natürlich ein ganz elementarer Faktor bei IR. Es kann allerdings unter Umständen gerade am Anfang schwer sein, sich dazu aufzuraffen. Auch hier gibt es genug Zusammenhänge mit der IR. Ich persönlich kann nur von mir berichten, dass mir bereits ohne Gewichtsabnahme Low Carb zu deutlich fitter fühlen führte und ich letztlich sogar ohne die ach so wichtigen Kohlenhydrate einen Marathon bestritten habe. Woran ich nicht gespart habe, waren (natürlich gute) Fette und Proteine. Anfangs war mein Endo damit nicht so einverstanden und riet mir immer wieder zu Vollkorn etc. Aber wie bei der Rabigkeit folgte ich meinem Instinkt und den mir plausibel erscheinenden Büchern. Mittlerweile empfiehlt auch mein Endo anderen Patienten LC und Logi, weil er z.B. auch meine niedrigen Triglyceride und Super-Cholesterinwerte nicht fassen kann.


    ich sehe jetzt nicht so ganz, warum Sport der schlechtere Weg sein soll, genau im Gegenteil, denn da gibt es genug Publikationen dazu, die handfeste Beweise haben, dass Sport einen postitiven Einfluss hat, während es zu low carb nix eindeutiges gibt. Diese ganzen verschiedenen low carb und high carb und low fat und high fat Diätansätze gibt es doch schon total ewig, die werden dann immer mal wieder in neue Namen verpackt, damit neue Bücher gedruckt und Geld gemacht, aber letztendlich ist es doch immer wieder das gleiche, ausgewogene Mischkost/die gute alte Ernährungspyramide und viel Bewegung sind einfach das a und o. Natürlich ist der Einstieg in den Sport nicht ganz so einfach, aber mal ehrlich, der Einstieg in die Ernährungsumstellung ist doch mindestens genauso schwer, wenn nicht sogar schwerer. Und gerade der Einstieg in die gesündere Ernährung wird oft durch den Sport ja vereinfacht, weil viel körperliche Bewegung auch das Bedürfnis nach Essen/gesunder Nahrung positiv beeinflussen kann.


    Und wie katilein schön schrieb: low carb für ne fast 14-jährige #weissnicht


    Zu IR und metabolischem Syndrom: IR gehört zum metabolischen Syndrom (ist vielleicht sogar DER Schlüsselfaktor), aber: Nicht jede IR und nicht jede Glukoseintoleranz ist mit metabolischem Syndrom vergesellschaftet.


    wo du das gelesen hast, ist mir schleierhaft, das hat hier keiner geschrieben oder behauptet.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • Das stimmt, zumal die SD ja auch nicht OK ist.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Huhu, Heike, sorry, hab meinen Post nochmal gelesen und festgestellt, dass er echt bisschen missverständlich formuliert ist.
    Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Sport der schlechtere Weg ist. Im Gegenteil: Sport ist hervorragend. Ich wollte lediglich darauf verweisen, dass es durchaus schwierig sein kann, sich einfach mal so nun zum Sport aufzuraffen. Insbesondere wenn z.B. zu Beginn einer IR der Blutzucker paradoxerweise oft gewisse Zeit im Sinne einer alimentären Hypoglykämie rasch sinkt, was bei geringerer Insulinausschüttung durch weniger Kohlenhydrate durchaus gemildert werden kann. Wenn ich jetzt noch von Schilddrüse etc. lese kann ich mir das erst recht vorstellen.
    Ich denke, dass sowohl eine komplette Ernährungsumstellung als auch ein plötzlicher Sportaktionismus einen Menschen (wie alt ist da erstmal egal) überfordern und demotivieren können und dass es sinnvoll sein könnte, an beiden Ecken Schritt für Schritt anzufangen, so dass sich die positiven Effekte gegenseitig verstärken.
    Dass ich nun unter Beachtung gewisser Regeln LowCarb durchaus als sehr sinnvoll erachte, möchte ich nicht verleugnen. Das war aber ja auch nicht die Frage hier. Ich hätte in einem nicht speziellen LowCarb-Forum (also auch hier) auch bei Schilderung nicht gesagt: Mach doch einfach mal LowCarb. Da hätte ich mich rausgehalten. Aber hier war das ja bereits im Ausgang der Frage vom Arzt empfohlen und da bin ich halt vielleicht als wirklich davon überzeugt schnell drauf gesprungen.
    Für mich ist das auch keine "Diät", wie sie allgemein verstanden wird, sondern eben meine "normale" Ernährung wie es für viele eben die klassische Mischkost, Ernährungspyramide oder sonstwas ist. Und innerhalb von LowCarb gibt es ja auch wieder tausende Unterformen, so dass bei Logi z.B. durchaus auch Vollkorn in passenden Mengen möglich ist. Es geht jedoch weniger um den glykämischen Index als um die glykämische Last, was für mich einfach plausibler ist.


    Und zum Zusammenhang von IR und metabolischem Syndrom habe ich doch auch nicht geschrieben, dass da jemand was anderes gesagt hat. Da fühle ich mich jetzt tatsächlich einfach nur falsch verstanden.


    Alles in allem: Sorry, wollte ganz bestimmt nicht hier jemandem zu nahe treten oder sonstwas. Tut mir wirklich leid, so einen unglücklichen Start hingelegt zu haben und werde mich nun wirklich wie in meinem Vorstellungspost angekündigt aufs Lesen und Fragen beschränken. Vielmals sorry.


    Marau: Nun, der HbA1c ist ja wirklich gut, und wenn ich den Homa richtig berechnet habe, liegt der ziemlich genau bei 3. Das ist gut, dass ihr das jetzt gemerkt habt, denn der wäre zwar etwas hoch (Grenze nach den meisten Definitionen bei 2,5), aber noch nicht so tragisch. Ihr könnt also wahrscheinlich durch welche Methode auch immer (das entscheidet letztlich eh ihr selbst) noch ganz viel erreichen. Mit Schilddrüsenfragen kenne ich mich leider gar nicht aus. Lediglich ist es logisch nachvollziehbar, dass Hormonprobleme sich gegenseitig beeinflussen. Auch hier gibt es genug Leidensgenossen bei den Logis.


    Ich wünsche einfach viel Glück bei welchem Weg auch immer!

    Denn du kommst und gibst allen Dingen
    eine neue Dimension.
    Und was uns nun die Jahre bringen,
    mess ich an dir, kleine Person. #herzen

  • Von schlank im Schlaf her:


    Blumenkohlpuree statt Kartoffelbrei
    Kohlrabigratin statt Kartoffelgratin


    Süßes: wackelpudding mit Zuckerersatz. Ich nehm Erythrit.


    Besorg dir ein Atkins Rezepte Buch. Da sind tolle Sachen drin. Zb auch ein super Gulasch.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Jetzt hat sie zwei volle Tage gut überstanden.
    Sogar mit dem Low Carbbrot ging es gut.


    Wir haben vereinbart, dass es einen freien Tag pro Woche gibt-Sonntag!
    Das erscheint mir günstig. Die Läden haben zu und man kann nicht einfach was kaufen.


    Ich hab mir einen Ordner für Rezepte angelegt und stöbere bei Chefkoch fleißig rum.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ichwürde dringend eine Ernährungsberatung in Rücksprache mit dem Arzt in Anspruch nehmen. Atkins und .Co als Ernährungsgrundlage kann der Arzt sicherlich nicht gemeint haben, das ist echt ungesund oO

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Das mit der Ernährungsberatung ist fest eingeplant.
    Im Endozentrum gibts eine.
    Am 13.4. muss sie wieder hin. BE und Sono.
    Dann besprechen wir alles.
    Muss nur überlegen, was wir auf der Klassenfahrt (England) machen.
    Ich kann ja schlecht alle LC-Produkte mitgeben. Das ist den Gasteltern gegenüber nicht fair.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Hallo!


    Ich mag das nochmal hochholen, da meine Blutzuckerwerte jetzt doch zu steigen beginnen. Ich hatte das Problem in den letzten beiden Schwangerschaften schon, beim 1. Mal gings mit Diät, beim 2. Mal musste ich Langzeitinsulin spritzen. Das mag ich auf jeden Fall vermeiden. Ich esse zwar sehr viel Gemüse, allerdings tu ich mir beim Fleisch und auch bei Milchprodukten schwer, weil ich immer wieder mal Sodbrennen davon kriege und oft ekelts mich auch. Reis esse ich gar nicht, Nudeln kaum, versuche ich mit Zucchini zu ersetzen, aber Brot ist mir recht wichtig. Ich muss auch sehr regelmäßig essen, da mir sonst ziemlich schlecht wird.


    Im Logi-Forum werde ich mich umsehen, aber ich hoffe auf einen Geheimtip von euch, ich muss mein Speiseangebot erweitert, bin nur nicht sicher wie ich das genau angehen soll.


    Die, die LowCarb essen, wie ist es euch in der Zwischenzeit ergangen, habt ihr neue Erkenntnisse gewonnen?


    Vielen Dank!

  • Ich versuche, abends komplett auf KH zu verzichten, aber es geht mir auch so, dass mir oft die Phantasie fehlt, wie ich das ohne Fleisch hinkriegen soll... Hülsenfrüchte enthalten Eiweiß, aber eben auch KH. Von den Milchprodukten hat Quark relativ viel Eiweiß.


    In den Schwangerschaften habe ich gute Erfahrung mit Nüssen gemacht, wenn ich Lust auf Zucker bekam. Vielleicht wäre das was für Dich? Die sind auch nicht KH-frei, aber enthalten teilweise eben auch viel Eiweiß. Ebenso Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne & Co.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • was ist mit Fisch? Mich hält Lachs jedweder Art gerne über Wasser :saint: Nüsse sind auch immer lecker, gerade eben habe ich "Nutella" gemacht #nägel


    Geht keinerlei Milchprodukt? Sahne enthält praktisch kein Milcheiweis mehr und ist oft ganz gut verträglich. Gemüsesuppen mit selbiger angereichtert machen auch Satt.


    Was ist mit Ei? Eierstich in die Suppe, Eier einrühren, Eier als Beilage?


    Pancakes esse ich sehr gerne wenn andere Brot essen und ich meine ich bräuchte ne süsse unterlage. Mit Mandelmus / mehl natürsüss schon sehr lecker.


    Dann gibt es noch jede Menge low carb Brot in diversen entsprechenden Rezpten/ foren. Mandelbrot z.b. oder Kokosflocken.... da wird man fündig wenn man (achtung reizwort) "paleo" und brot sucht. Bei low carb und brot ist oft proteinpulver o.ä, zugesetzt, wenn man damit kein Problem hat ist auch das eine Alternative.
    Ich selbst mag alle Alternativen irgendwie nicht und habe mich auf ganz andere Frühstücke umgestellt und esse wenn, dann ein "richtiges" Brot, aber ich weiss nicht wie sehr eine Ausnahme bei Dir möglich ist....

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wie machst du pancakes? Ich hab jetzt einiges gelesen, mir raucht der Kopf ^^ , Rezepte gibt's ja einige, aber da muss ich noch einkaufen ;)

  • pancakes


    3-4 eier
    4 EL Mandelmus
    1 TL pfeilwurzelmehl (kartoffelstärke/ normales mehl/ johannisbrotkernmehl - zum binden)
    gemahlene cashewnüsse nehm ichbam schluss dazu wenns zu flüssig ist
    einen schuss sahne
    ein gutes stück butter
    vanille
    1 TL backpulver


    mit wasser oder nüsse. die dickflüssigkeit justieren


    auf niedrigerer temperatur als sonst in der pfanne braten, brennt leichter an :)
    es geht auch mit mehr mehlanteil, dann werden sie elastischer undeichter aufbewahrbar.
    das ist eine dicke frühstücksportion für zwei kinder und mich, oft bleibt was für die brotzeitbox übrig.


    wenn du fragen hats frag bitte, dann mach ich sie mal mit notieren, inzwischen mache ich sie nach gefühl.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • huch ich kann nicht editieren....


    wenn du magst fotografiere ich dir meine beiden mandelmehl eierspeisenseiten aus meinem kochbuch mit notizen. dann kannst du spielen....


    geht auch mit kokos wenn man das mag.
    und ganz simpel
    eier und mandelmus mit mineralwasser. dann wirds aber ziemlich kross.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Kleine Ergänzung:
    Wenn wirklich die Zuckerwerte durcheinander gehen, würde ich evtl. Doch mal zum endokrinologen.
    Eine Diabetes nur mitmlowcarb zu behandelm ist NICHT empfehlenswert.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ... Abo ...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Katilein, ich muss 1x pro Monat auf der Diabetologie aufschlagen, im Moment sind meine Werte noch nicht erhöht, allerdings erkenne ich eine Tendenz nach oben und da will ich versuchen gegenzusteuern. Falls ich behandlungsbedürftig werde, werde ich mich natürlich nicht verweigern!


    Meinem Messgerät vertrau ich auch bald nimma, heute Morgen hatte ich einen sehr hohen Wert, mit einem neuen Streifen aber Blut aus der selben Entnahmestelle war er beim 2. Mal signifikant niedriger. Das muss ich glaub ich auch mal ansprechen.

  • Low carb ist schwer für mich eigentlich bin ich eher bei lower carb als bis jetzt :/ . Heut hatte ich Lachs mit Gemüse zu Mittag und die Menge die ich essen muss, um satt zu sein ist enorm #schäm , nach einer Stunde war mir schon wieder schlecht vor Hunger, aber ich hab nichts gegessen, dann hatte ich Kaffee und bekam höllisches Sodbrennen <X Das wurde erst nach 2 Lebkuchen besser #angst


    Jetzt hab ich Tomate mit Mozzarella gegessen und eine kleine Scheibe Brot und hab solchen Hunger #schäm


    Irgendwas mache ich falsch :huh: Und offenbar bin ich unglaublich undiszipliniert #heul Meine Werte steigen weiter und wenn ich mich nicht endlich unter Kontrolle kriege, dann werde ich Insulin spritzen müssen und darf keine ambulante Geburt haben #heul

  • Wurde schon ein Glucosetoleranztest bei dir gemacht?
    Schnuppe muss jetzt den oGtt machen.
    [b]Sie hat ihr Gewicht gehalten und ist 2cm gewachsen.[/b]

    Trotzdem sind die Werte zu hoch. Besonders die nüchtern Werte.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • ja der ogtt war vor 3 wochen und war in ordnung, seitdem steigen meine nüchternwerte jedoch und schrammen mittlerweile an der grenze entlang.


    heute abend hatte ich 125 g mozzarella, ca. 250 g tomate, essig, öl und eine kleine scheibe brot. Hab dann noch einen kakao aus 200 ml milch, backkakao und erythrit (schreibt man das so?) Getrunken und jetzt gehts. Heute mittag hatte ich ca. 200 g lachs und 2 gute handvoll gebratenes gemüse, war im restaurant, sauce war auch dabei.