Beckenboden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich frage hier für jemand anderen, die Probleme mit dem Beckenboden hat.


    Ihr Beckenboden ist seit der Schwangerschaft nicht mehr im besten Zustand. Ihr Blasengefühl hat sich da vor allem sehr stark verändert. Wenn sie Übungen macht, merkt sie, dass sie sich teilweise fast in die Hose macht. Sie sagt, sie habe das Gefühl, dass die Übungen von der Hebamme, die sie seit Wochen zuverlässig täglich macht, nicht so gut weiterhelfen. Sie würde gerne zusätzlich eine Beckenbodentrainingshilfe ausprobieren, aber ist sich nicht sicher, welche da sinnvoll ist und ob die etwas bringen. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?


    Gruß,

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mit Beckenbodentrainigshilfsmitteln kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß dass Osteopathie oft Wunder wirkt und danach auch die anderen Übungen wieder helfen.

  • Cantienica hatte ich mal als Rückbildungsgymnastik, das war richtig gut.


    Gezielt Krankengymnastik bei jemanden der sich gut auskennt hatte eine Freundin von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre auch abzuklären, ob sie ein Beckenbodenproblem hat oder ob es den Blasenschließmuskel betrifft. Gerade auf Kur gelernt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Cantienica hatte ich mal als Rückbildungsgymnastik, das war richtig gut.


    Ja!


    Meiner Erfahrung nach widersprechen sich Cantienica und "klassisches" Beckenbodentraining enorm.
    Ich hab beides probiert, und Cantienica fühlte sich gut und richtig an (und bringt mir sehr viel), Physiotherapie hat es verschlimmert und fühlte sich auch nicht richtig an.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Pilates ist auch gut. Cantienica ist im Grunde nichts anderes als Pilates. Nur mit dem Unterschied, dass Cantienica eine geschützte Bezeichnung ist, Pilates aber nicht. Deshalb kann man sich darauf verlassen, dass wo Cantienica drauf steht, ein qualitativ hochwertiges Angebot dahinter steckt. Hingegen mit der Bezeichnung "Pilates" darf im Prinzip jeder seinen Kurs schmücken. Da muss man darauf achten, dass der Trainer von einem der drei Pilates-Verbände zertifiziert ist, dann weiß man dass derjenige fachkundig ist. Hebammen besitzen diese Fachkunde leider meistens nicht. Ich würde daher deiner Freundin raten, nochmal nach einem besseren Trainer zu suchen. Entweder Cantienica oder ein zertifizierter Pilates-Trainer.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Danke für Eure Antworten. Ich schreib selbst hier nicht viel, aber Euer gesammeltes Wissen kommt bei der Fragenden an. Also wenn ich selbst mich nicht melde, nicht böse sein. #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte eine Wahrnehmungsstörung im Beckenbodenbereich und daher die Übungen kontraproduktiv ausgeführt (alles immer schlimmer gemacht :S ). Dann habe ich auch Empfehlung einer Physiotherapeutin mit entsprechender Spezialisierung in diesem Bereich den Gynäkologen gewechselt, der von der Deutschen Kontinenzgesellschaft zertifiziert (und auch ansonsten ein toller Arzt) ist, und dieser hat dann die Wahrnehmungsstörung erkannt und mir Physiotherapie verschrieben. Ich war dann aber nicht bei meiner Bekannten, weil uns das zu nahe war, sondern bei einer anderen, sehr kompetenten Physiotherapeutin, die dann auch während der Übungen vaginal geprüft hat, was ich da genau falsch wahrnehme. Sie konnte mir hervorragend helfen, seitdem habe ich nur Probleme, wenn ich mit den Übungen schludere. #schäm

  • Ich soll Euch ein herzliches Danke für die Tipps ausrichten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.