NCAP-Test Fangkörper/5-Punkt/3-Punkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    der NCAP hat Fangkörpersitze vs. 5-Punktgurt vs. 3-Punktautogurt getestet.


    Im Gegensatz zu deutschen Test, wurde diesesmal NICHT der Sitz, sondern der Dummy ausgewertet. Deswegen ging es auch nicht um
    einen bestimmten Hersteller, sondern nur um die Art der Befestigung. Einige dieser Test, vor allem die Überschlagtests, werden in Zukunft auch in Deutschland Pflicht für die Zulassung dieser Sitze werden, allerdings wird das noch sehr lange dauern. Alle Sitze werden auf I-Size umgestellt, jetzt sind wir in der ersten Phase - rückwärts gerichtet mit Isofix - zweite Phase ist gegurtet rückwärts und die dritte vorwärtsgerichtete Sitze. Also sind diese Ergebnisse wichtig.


    Für den Dummy ist es gerade beim Fangkörper nicht gut ausgegangen.


    -> Ihr müsst auf der Seite nach dem GRSP-55-39 schauen Testergebniss


    In deutschen Test schneiden die Fangkörpersitze immer sehr gut ab. Dazu muss man aber wissen, dass hier immer die Sitze nach einem Unfall ausgewertet werden. Also wie der Sitz nach einem Unfall aussieht und sich verhält (bricht er auseinander, hat er sich verschoben ect.). Aber bisher war es nicht möglich den Dummy korrekt auszuwerten und diesen Dummy hat nun der NCAP gebaut und konnte daher nun auch auswerten. Wie der Sitz nach einem Unfall aussieht, wurde hier überhaupt nicht bewertet. Der Dummy liegt übrigenes bei 750.000 EUR 8I

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Kann mir jemand das übersetzen?



    "Car to Car & ODB Tests - Summary
    Car-to-car Transport Canada tests show that this technology could have substantial safety issues in
    the most representative accident situation (frontal impact) with no containment of the occupant,
    which is the primary role of a child restraint system
     Offset Deformable Barrier crash tests, according to Euro NCAP protocol, has confirmed this finding
    with :


    Q1 or 1.5 years old dummies:
     Q1.5: non-containment
     Q1: Full ejection in one test
     Q1: Partial ejection in 2 tests with occupant no longer restrained, including head impact in rebound phase with roof or with adjacent child seat


    3 year old dummy:
     Large dummy excursion
     Head impact on the roof in the "rebound phase"
     Higher abdominal pressure than the provisional threshold
     It is assumed that the use of shield technology will increase due to the positive assessment given today.
     Some shield CRS have demonstrated injury risk in rollover and in frontal ODB impact configurations

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Boah ganz ehrlich bin ich grad ziemlich geschockt wenn ich die Bilder sehe :S


    Ich kann mein Kind jetzt doch nicht mehr in so einen Sitz setzen?! Wie kann es sein,dass solche Sitze in D sehr gut abschneiden???


    Ich bin sprachlos...

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

  • Das ist hart. Danke für die Info. Darf man die weitergeben?

    Natürlich! Sonst werden ja nur die Herstellerinfos weitergeben und Werbung gemacht. Und Sazu, wie schwer ist dein Kind? Hat es schon die 15kg? Dann könntest du evtl. einfach den Fangkörper weglassen. Der 3-Punktautogurt hat ja noch ganz gut abgeschnitten.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Aber wie kommt es, dass in Deutschland nur die Sitze ausgewertet wurden? Es gab doch immer all die hübschen Graphiken mit den Verletzungsrisiken, welche Beine und Genicke in welchem Sitz besonders gefährdet sind.... ich dachte das basiert darauf, dass die entsprechenden Körperteile der Dummies entsprechend lädiert waren?

  • Ja das waren sie auch, aber sie waren nicht komplett auswertbar, wie die Verletzungen im Inneren tatsächlich sind. Also man konnte sehen, wo der Dummy die höchste Energie hatte, aber nicht was diese Energie tatsächlich gemacht hatte.


    Und bisher wurde auch kein Überschlag getestet. Da wo der Dummy nach oben rausrutscht (passiert nur bei dem 1,5jährigen Dummy, nicht bei dem Großen!), dass ist ein Überschlag.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Mein Englisch reicht nicht aus um das richtig zu verstehen. #schäm


    Wir haben damals einen echt teuren Fangkörpersitz gekauft im Glauben das es deutlich sicherer ist als der 5 punkt Sitz.


    Und nun? Doch lieber 5 punkt vorwärts? :S

  • Wie schwer ist dein Kind denn?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Mein Englisch reicht nicht aus um das richtig zu verstehen. #schäm



    Meins auch nicht, deshalb hoffe ich, daß vielleicht jemand die Zusammenfassung (Summary) übersetzt.
    Mich interessiert besonders der Unterschied zwischen dem kleinerem Dummy und dem 3-jährigem Dummy

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Danke Sinsiria! Sie hat 14kg. Und ich sag gestern noch zu meinem Mann, dass wir ihr den Fangkörper ruhig noch länger anlegen können-ist sicherer. Ha ha #flop

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

    Einmal editiert, zuletzt von Sazu ()

  • Ich habe an meinem Arbeitsrechner die Übersetzung, ich versuche sie morgen abend zu finden und zu posten. Jetzt gehe ich erstmal schlafen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Danke ihr beiden :)
    (Für uns eilt es auch nicht, aktuell fährt keins unserer Kinder im Fangkörpersitz, aber in einem Jahr könnte/sollte der eigentlich wieder genutzt werden)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zusammenfassung:
    Dieser Test zeigt, dass diese Technologie wesentliche Sicherheitslücken in den meisten üblichen Unfallsituationen (Frontalaufprall) hat mit keinerlei Beherrschung des drin-sitzenden, was ja aber nun mal die grundsätzliche Rolle eines Kinderrückhaltesystems ist.



    Übereinstimmend zeigte sich bei den 1 und 1,5jährigen Dummies



     Q1.5: kein Schutz
     Q1: komplett herausgeschleudert in einem test
     Q1: teilweise herausgeschleiudert in 2 tests, wobei der Dummie nicht lännger eingezwängt ist, inklusive eines Kopfaufpralls beim Rückschleudern an das Dach oder den benachbarten Kinderistz


    3 jähriger dummy:
     der Dummy ist weit raus aus dem Sitz (--> verstehe ich als: hat eine große Bewegung gemacht im Sitz während des Unfalls).
     Kopfaufprall ans Wagendach in der Rückschleuderphase
     Größerer Druck auf den Bauch als er dürfte (als der Grenzwert)
     Es wird angenommen, dass die Benutzung einer Fangköpertechnologie zunehmen wird, aufgrund der positiven Bewertung momentan. (das raff ich nicht ganz, sorry!)
     Einige Fangkörpersitze zeigten ein Verletzungsrisiko, wenn das Auto überschlägt oder einen Frontalaufprall hat.




    (das ist jetzt wirklich nur ganz grob, ich bin voll raus aus dem Englisch, und ich hab nun wirklich keine sprachlichen Finessen eingebaut :( *schäm*)

  • Endlich mal ein Test, der meine Einstellung gegenüber Fangkörpersitzen bestätigt! Ich habe nie verstanden, wieso so viele hier diese empfehlen.