NCAP-Test Fangkörper/5-Punkt/3-Punkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, so eine Scheiße! Wir haben gerade ÜBERHAUPT kein Geld für einen neuen Kindersitz, aber das ist natürlich keine Alternative! :(


    Zum Glück kann das Baby noch eine Weile in der Schale fahren.

  • Ich verstehe leider grade wenig, aber rückwärts ist mein Kind nach wie vor am Besten aufgehoben? Und ab 4 dann vorwärts mit 3 Punkt?

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Natürlich! Sonst werden ja nur die Herstellerinfos weitergeben und Werbung gemacht. Und Sazu, wie schwer ist dein Kind? Hat es schon die 15kg? Dann könntest du evtl. einfach den Fangkörper weglassen. Der 3-Punktautogurt hat ja noch ganz gut abgeschnitten.


    Vielen Dank für die Infos und den Link! #danke


    Eine kurze Frage habe ich aber: Wo steht denn das mit den Dreipunktgurten? Der verlinkte Bericht vergleicht doch vor allem Fangkörpersitze in verschiedenen Autos. Nur ein einziger Test (der von Transport Canada) in dem Bericht vergleicht Fangkörper und 5-Punkt-Sitze aber da ist der Dummy im 5-Punkt-Sitz das dreijährige Kind und der im Fangkörper das 1,5-Jährige (zumindest sieht das auf dem Bild für mich so aus). Zu 3-Punktautogurten habe ich da jetzt gar nichts gefunden. Gibt es da noch weiteres Material oder einen Link zu den Tests, die da zitiert werden? Aus dem verlinkten Material konnte ich nämlich nur herauslesen, dass die Fangkörper-Sitze in manchen Situationen nicht besonders sicher sind aber nicht ob sie sicherer oder weniger sicher sind als andere Optionen.

  • Ich hatte shcon immer ein blödes Gefühl mit den Fangkörpersitzen
    Bin wirklich froh, dass Elistra vor über 4 Jahren damals so tolle Aufklärungsarbeit geleistet hat udn unser 4,5 Jähriger immer noch rückwärts fahren kann (wobei er jetzt nur noch ca 5 Monate hat, sollte er nochmal am Oberkörper wachsen :S )

  • Ich bin auch sehr uberrascht und verstehe aber ehrlich gesagt die Ergebnisse nicht ganz, also auch die Übersetzung nicht, im Sinne von, was St denn nun besser ein 5 Punkt oder 3 Punkt Gurt? Mir ist auch klar, dass reboarder die beste Möglichkeit sind, nur wir haben kein eigenes auto, sondern nutzen car sharing in der Stadt bei bedarf oder eben für Urlaub dann Mietwagen. Sitze brauchen wir also schon. Wir haben auch voller Überzeugung fang Körper Sitze gekauft, je das aktuelle Modell von kiddy. Neben dem Aspekt, dass ich dachte sie wären sicherer, sind sie natürlich bei der Nutzung vieler verschiedener Autos sehr praktisch, da leicht einzubauen und auch im Flugzeug haben wir sie schon genutzt. Ich bin daher fest davon ausgegangen, dass Nummer 3 nach der babyschale ebenfalls einen solchen Sitz bekommen wird. An welchen Informationen kann man sich denn nun orientieren?

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

  • Vielen Dank für die Infos und den Link! #danke


    Eine kurze Frage habe ich aber: Wo steht denn das mit den Dreipunktgurten? Der verlinkte Bericht vergleicht doch vor allem Fangkörpersitze in verschiedenen Autos. Nur ein einziger Test (der von Transport Canada) in dem Bericht vergleicht Fangkörper und 5-Punkt-Sitze aber da ist der Dummy im 5-Punkt-Sitz das dreijährige Kind und der im Fangkörper das 1,5-Jährige (zumindest sieht das auf dem Bild für mich so aus). Zu 3-Punktautogurten habe ich da jetzt gar nichts gefunden. Gibt es da noch weiteres Material oder einen Link zu den Tests, die da zitiert werden? Aus dem verlinkten Material konnte ich nämlich nur herauslesen, dass die Fangkörper-Sitze in manchen Situationen nicht besonders sicher sind aber nicht ob sie sicherer oder weniger sicher sind als andere Optionen.


    Solche Fragen treiben mich auch um.
    Wir haben den Fangkörpersitz in der Übergangszeit zwischen Reboarder und Sitz der Gruppe 2/3 genutzt. Also mit Kind über 3 Jahren.
    Und nun frage ich mich, was für diese Altersgruppe besser ist?
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß ein Gruppe2/3 Sitz da bessere Ergebnisse liefert, als der Fangkörper, da rutscht ein Kind bei einem Überschlag doch erst recht ziemlich leicht aus dem Sitz und dem Gurt.
    Wäre die Frage, wie der Vergleich zu (vorwärts) 5-Punkt-Gurt-Sitzen der Gruppe 1 aussieht?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich schließe mich mit meiner Frage Bryn an, das treibt mich auch gerade um. Hier steht nämlich die Anschaffung eines neuen Sitzes für meine Große Tochter (2,5 Jahre, 16kg, 95 cm mit sehr langem Oberkörper) an. Der Besafe Combi wird zu klein und die kleine Schwester soll in ein paar Monaten in diesen umziehen. Zwei Reborder möchte ich aus diversen Gründen nicht im Auto haben


    Für mich sagt dieser Test aus, dass sie im Fangkörpersitz auch nicht besser aufgehoben ist, als mit Dreipunktgurt. Zum Dreipunktgurt heißt es ja, dass er sehr sicher ist, sofern das Kind schwerer ist als 15kg und ordentlich angeschnallt sitzen bleibt. Aber genau da liegt ja das Problem bei einer 2,5jährigen, sie hampelt rum, schläft ein, etc.... Der Fangkörper hält das Kind aber anscheinend auch nicht im Sitz, also hat er seinen Zweck verfehlt und bietet so viel Sicherheit wie ein schlecht angelegter Dreipunktgurt 8I


    Mich würden von daher auch neuere Testergebnisse zu 5-Punkt Gurten interessieren. Bisher hieß es, die Gefahr eines Genickbruches ist sehr hoch, weil der Körper so fest im Sitz gehalten wird (deshalb am besten Reboard fahren...). Und seit neuestem bietet Römer einen neuen Sitz an, wo der 5PUnkt Gurt bis 25 kg genutzt werden darf. Warum geht das plötzlich und ist das überhaupt gut?


    Dieser Sitz scheint mir eine gute Alternative für mein Mädchen zu sein, zumal nur noch 2kg fehlen und sie ohnehin nicht mehr mit Fangkörper fahren dürfte. Der neue Sitz von Römer wurde ja noch gar nicht getestet... und selbst wenn, weiß ich nicht ob ich dem ADAC Test dann trauen soll.


    Falls also jemand noch mehr INfos hat; her damit! Ich finde die Informationssuche zu diesem Thema echt zermürbend derzeit. #hilfe

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • dieser Sitz von Römer, der 5-Punktgurt bis 25kg hat, wird 3fach angeschnallt, vielleicht geht das deswegen. Der muss mit Isofix, Autogurt und Toptether eingebaut sein, nicht entweder oder, sondern mit allem gleichzeitig. Also hat man kein Isofix und/oder keine Toptether Aufnahme in seinem Auto, dann geht der Sitz sowieso nicht.


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Was die Fangkörpersitze betrifft, der Fangkörper ist sowieso nur bis 18kg zugelassen, theoretisch kann ein Kind auch bis 18kg rückwärts fahren, hängt halt sehr von dem gewähltem Sitz und der Körpergröße des Kindes ab. Aber z.b. so ein Axkid Sitz, der bis 25kg zugelassen ist, passt schon sehr lange.


    Rückwärts ist immer sicherer, egal ob das Kind 1 oder 4 Jahre alt ist.

  • Ja klar, es gibt die 25 kg Reboarder und auch die anderen gehen bis 18 kg.
    Aber, trotzdem meine Frage:
    Was wenn die Reboarder-Variante ausgereizt ist? (Aus welchem Grund auch immer)


    Schneiden vorwärts-gerichtete 5-Punkt-Sitze dann unterm Strich besser ab, als Fangkörper?
    Und Sitze der Gruppe 2/3 auch?



    (Wohlgemrkt, es geht mir immer um größere Kinder, ungefähr ab 3 Jahren. Richtwert beim NCAP Test war ja auch ein "3-jähriger Dummy"
    Das Fangkörpersitze für kleinere Kinder und Babys keine Option sind, fand ich bei dem Test ziemlich eindeutig.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Also, ich hab mir jetzt überlegt, jetzt schon einen neuen Sitz fürs Baby zu kaufen, den unsere 3jährige dann nutzen kann bis das Baby in den nächsten Sitz wechseln muss. Und dann erst wieder für die Dreijährige den Kiddy zu nutzen. Weil, so wie ich es verstehe, sind die Sitze sicherer je größer das Kind ist? #gruebel


    Schätzungsweise passt unser Baby bis Winter noch in die Römerbabyschale.


    Nur welchen nehme ich da? Ich hätte gerne einen Sitz, den ich rückwärts und dann später auch vorwärts nutzen kann. Aber ich bin erschlagen von dem Angebot. :S

  • Nur welchen nehme ich da? Ich hätte gerne einen Sitz, den ich rückwärts und dann später auch vorwärts nutzen kann. Aber ich bin erschlagen von dem Angebot. :S


    Kennst Du die Seite Carseat.se? Da kann man auch ne Anfrage hinschicken mit den Fahrzeugdaten und den Anforderungen an den Sitz und der gibt Dir dann Tipps, welche Sitze passen könnten.
    Die Schweden sind halt schon so viel weiter was Reboarder angeht wie Deutschland.
    Leider hab ich es selber noch nicht geschafft, den Shop-Inhaber anzuschreiben, wir haben ja auch noch Zeit, aber von Bekannten hör ich immer wieder nur gutes.

  • Ich habe das ganze auch nicht kapiert, habe gewartet bis mein Mann heim kommt und den gefragt. Er arbeitet für einen großen deutschen Automobilhersteller und kümmert sich um passive Sicherheit. Bei der einen Teststrecke in Holland (die auch in der PDF erwähnt wird) ist er zur Zeit öfter, um Autos gegen Wände zu fahren ^^ Nachdem er mir alles erklärt hat, musste ich telefonieren und er hat sich dann dran gemacht, das hier zu schreiben. Er hat eine recht nüchterne Art zu schreiben, seid nachsichtig mit ihm, er hat sich viel Mühe gemacht und lange hieran gesessen ;)
    Vielleicht hilft es euch auch den genannten Versuch besser einzuordnen.


    Also, ab jetzt, Herr Nudel:


    Also hier muss auf jeden Fall mal einiges klar gestellt werden.


    Zitat

    Im Gegensatz zum deutschen Test, wurde diesesmal NICHT der Sitz, sondern der Dummy ausgewertet.


    Es gibt Gesetzesvorgaben und Verbraucherschutztests.
    Gesetze müssen die Hersteller erfüllen, sonst darf kein Auto verkauft werden.
    Verbraucherschutztests kann ein Hersteller erfüllen (und damit werben) oder eben nicht. Der größte Verbund von Verbraucherschutztests ist EuroNCAP. Die führen regelmäßig normierte Tests durch und veröffentlichen die Ergebnisse für jeden einsehbar unter http://euroncap.com/home.aspx Hier werden durchaus Dummys ausgewertet! Sogar standardmäßig.
    Der vermutlich angesprochene TÜV-Test, der den Sitz und nicht den Dummy ausgewertet zu haben scheint, ist dagegen einmalig nach Überlegungen des TÜV durchgeführt. Um das bewerten zu können fehlt ein Link auf den entsprechenden TÜV-Test.


    Zitat

    In deutschen Test schneiden die Fangkörpersitze immer sehr gut ab. Dazu muss man aber wissen, dass hier immer die Sitze nach einem Unfall ausgewertet werden. Also wie der Sitz nach einem Unfall aussieht und sich verhält (bricht er auseinander, hat er sich verschoben ect.).


    Der Bruch des Schaums von Babyschalen bewertet EuroNCAP zum Beispiel auch.


    Zitat

    Aber bisher war es nicht möglich den Dummy korrekt auszuwerten und diesen Dummy hat nun der NCAP gebaut und konnte daher nun auch auswerten. Wie der Sitz nach einem Unfall aussieht, wurde hier überhaupt nicht bewertet. Der Dummy liegt übrigenes bei 750.000 EUR


    Die Dummys sind schon länger zuverlässig im Einsatz. Einen neuen Dummy zu entwickeln und von allen Beteiligten zuzulassen dauert Jahre und kostet richtig viel Geld. Wie auf http://de.wikipedia.org/wiki/Crashtest-Dummy ersichtbar, ist die HIII-Familie zum Beispiel seit den 1970er Jahren im Einsatz.


    Zitat

    Für den Dummy ist es gerade beim Fangkörper nicht gut ausgegangen.


    Dem kann ich zustimmen.


    Zitat

    der NCAP hat Fangkörpersitze vs. 5-Punktgurt vs. 3-Punktautogurt getestet.


    Das geht meiner Auffassung nach allerdings keineswegs aus den Tests hervor.


    Ich würde die verlinkte pdf-Datei folgendermaßen zusammen fassen.
    Testbedingungen
    Presentation of new information which shows a potential safety risk for children. (S.3)
    Die Presentation zeigt ein potentielles Sicherheitsrisiko für Kinder (gemeint sind hier die vorwärtsgerichteten Kindersitze mit Fangkörper).
    Die Testbedingungen zwischen TÜV-Test und EuroNCAP sind unterschiedlich und damit nur eingeschränkt vergleichbar. EuroNCAP macht ganze Autos kaputt (und dazu auch verschiedene Modelle), der TÜV nicht (die nutzen nur ein Gerüst). Bei EuroNCAP erfolgt neben der Vorwärtsbewegung des Kinderdummys auch eine Seitenbewegung. Beim TÜV nur eine Vorwärtsbewegung. Beim TÜV-Test trifft die Barriere das Autogerüst frontal, bei EuroNCAP leicht versetzt frontal. Dadurch dreht sich das Auto und ein seitliches Rausschleudern der Dummies kann zum Beispiel erfasst werden. Beim TÜV-Test treten solche Belastungen gar nicht auf.
    Der von EuroNCAP verwendete Dummy repräsentiert ein 1,5-jähriges Kind (Q1,5), der Dummy aus dem TÜV-Test repräsentiert ein 1-jähriges Kind.
    EuroNCAP hat ausschließlich Autos mit hoher Sicherheit und Sitze mit hoher Sicherheit untersucht. Vom TÜV wird nichts weiter geschrieben.


    Auswertung
    Car-to-car Transport Canada tests show that this technology could have substantial safety issues
    Crashtests von Auto gegen Auto zeigen, dass diese Technologie substantielle Sicherheitsprobleme haben könnte.


    Offset Deformable Barrier crash tests, according to Euro NCAP protocol, has confirmed this finding
    Der EuroNCAP-Test bestätigt diese Erkenntnis.


    It is assumed that the use of shield technology will increase due to the positive assessment given today.
    Es wird angenommen, dass sich die Fangkörper-Technologie zunehmend durch die positiven Bewertungen verbreitet.


    Some shield CRS have demonstrated injury risk in rollover and in frontal ODB impact configurations.
    Einige Kinderrückhaltesysteme mit Fangkörper haben Verletzungsrisiken bei Überschlag und im EuroNCAP-Test gezeigt.


    Zusammenfassung
    Die Studie weist auf Sicherheitsrisiken der Fangkörper hin.

    Zitat

    der NCAP hat Fangkörpersitze vs. 5-Punktgurt vs. 3-Punktautogurt getestet.


    Daraus kann keinesfalls geschlussfolgert werden, dass die Fangkörper besser oder schlechter als 5-Punktgurte oder 3-Punktgurte sind. Ein Vergleich zu Reboardern ist mit diesen Unterlagen ebenfalls nicht möglich. Welcher die "sicherste" Möglichkeit ist, muss nach wie vor jeder für sich entscheiden.


    Mein persönliches Fazit:
    Der Fangkörper kann in einigen Tests den Dummy nicht sicher im Sitz halten. Das ist mit einem Gurt auf jeden Fall gewährleistet.
    Auf jeden Fall kein Verkaufsargument für ein Fangkörper-System.

  • Er hat eine recht nüchterne Art zu schreiben, seid nachsichtig mit ihm, er hat sich viel Mühe gemacht und lange hieran gesessen

    Vielen Dank für die Mühe. Ich finde es gerade bei dem Thema gut, wenn man die ganze Sache nüchtern angeht!

  • Der Süße hat gestern schon mehrmals gefragt ob wer geantwortet hat und als ich ihm die Antworten vorgelesen habe, hat er sich sehr gefreut. :)


    Edit: Auf jeden Fall noch mal danke fürs Zeigen. Zausel passt noch in die Babyschale, aber wir haben uns auch schon mit der Frage "Welcher Sitz kommt jetzt?" beschäftigt.
    Im Babyladen wurde uns auch zum Fangkörper geraten, aber das kommt denke ich jetzt nicht mehr für und in Frage.
    Danke auch für den Link zu carseats.se #top

    Einmal editiert, zuletzt von CarodieNudel ()

  • Danke für's erklären! Ich finde es echt anstrengend mich zu diesem Thema zu informieren, zumal ich zu den ADAC Tests kein wirkliches zutrauen mehr habe.


    Das hier zeigt mir einmal mehr, dass der Reborder die richtige Entscheidung war und ich ihn für die Große bis zum Letzten ausreizen werde. Da ich aber keine zwei Reborder im Auto möchte, werde ich mal schauen, was man in den nächsten Monaten noch zum Advansafix hört und dann eine endgültige Entscheidung treffen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)