NCAP-Test Fangkörper/5-Punkt/3-Punkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielen tausend Dank, Herr Nudel!!!


    Mein Snatsch bleibt einfach rückwärts mit 5 Punkt - Gurt bis er beim besten Willen nicht mehr passt. Sollte noch ein Weilchen dauern, zur Not bekomme ich den Snutsch nämlich noch in den Axkid :D

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Sohni sitzt nun mit 115cm in Axkid :D


    Und er hat noch Platz #ja

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Aber was ist denn nun dir bessere Alternative für ein 3 jähriges Kind mit 15 Kilo. Sitz der Gruppe 2/3 mit Dreipunktgurt oder Fangkörper bis das Kind die 18 kilo hat.


    Oder Sitzgruppe 1 vorwärts mit 5-Punktgurt? #weissnicht



    Sitz 2/3 kann ich mir beim besten Willen nicht als bessere Alternative vorstellen. (Völlige Laienmeinung, aber es erscheint mir einfach unlogisch)



    Wir werden den Reboarder sicher so lange wie möglich ausreizen, aber wenn der irgendwann einfach nicht mehr passt? *puh*
    Noch mal ein Reboarder? Fangkörper? Vorwärts mit 5-Punkt?
    Ich finde das schwierig.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • So nun schaffe ich es mal wieder an meinen Rechner #angst


    Bei meiner Aussage, dass nicht die Dummys sondern die Sitze ausgewertet werden, ging es um Tests vom ADAC und von Stiftung Warentest usw. Ich habe nicht vom TÜV oder ähnliches gesprochen!


    Ich muss mal auf die Suche nach 3-Punktgurt und 5-Punktgurttests gehen. Ich habe die Links leider nicht gespeichert. Beim 5-Punktgurt kann der Körper nicht die Energie auf den kompletten Körper abgeben, da er ja an vielen Stellen fixiert ist. Beim 3-Punktgurt kann die eine Hälfte auf jeden Fall abrollen und so ist nicht so viel Energie auf einzelne Körperbereiche.


    Wichtig ist aber beim 3-Punktgurt, dass das Kind korrekt im Sitz sitzt. Wenn es sich immer rauswindet, weil der Gurt gibt ja nun mal nach, oder sich schief hinsetzt, dann kann der Sitz im Notfall nicht richtig schützen. Dann wäre der 5-Punkt sicherer, da das Kind immer korrekt im Sitz sitzt.


    Ich würde daher die Wahl zwischen 3- und 5-Punktgurt davon abhängig machen, wie weit mein Kind das versteht, dass es korrekt im Sitz sitzen zu bleiben hat. Und das länger als 10min am Stück.



    Ein Reboarder vorwärts zu nutzen ist nie eine gute Idee. Sie haben ihren Schwerpunkt an einer anderen Stelle wie vorwärts gerichtete Sitze und würden bei einem Frontalunfall die Energie in den Rücken des Kindes weitergeben. Daher dies nicht nutzen. Reboarder lassen sich aber generell noch gut verkaufen, wenn sie außerhalb der Garantie ist.


    Simba ist den Combi von Pumbaa gekommen und Pumbaa hat nun den Plus. Mit dem kann er noch lange rückwärts fahren. Im Zweitwagen fährt er nun seit diesem Monat vorwärts. Wenn er viel damit fährt, wäre es einmal im Monat. Mir persönlich ist ein 3 Jahre altes Kind zu jung um vorwärts zu fahren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich kann diese Entscheidung nur für meine Kinder fällen.



    Das Problem bei größeren Kindern im Fangkörper bzw. Kinder mit großem Oberkörper, die haben den Fangtisch nur im Bauchraum und können nicht richtig abrollen. Da ist ein Foto wo das Kind sich quasi drum rum wickelt und das würde dann schwerste innere Bauchverletzungen zur Folge haben. Aber die größeren Kinder rutschen beim Überschlag nicht mehr raus.



    So habe ich noch eine Frage übersehen?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein



  • Das hilft mir weiter :)
    Vielen Dank!


    Dankeschön auch an "Herrn Nudel" ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)