Faschingsbettelsprüche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hej,


    kennt Ihr noch schöne Bettelsprüche für Fasching?


    ich kenne noch:


    Ich bin ein kleiner Zwerg
    und komm nicht übern Berg,
    Gibste mir ne Mark,
    dann werd ich wieder stark.


    und


    Ich bin ein kleiner Knopf
    und muss mal aufn Topf;
    und wenn Sie mir nix geben,
    dann mach ich eben daneben!


    Ich weiß aber, dass wir früher noch mehr aufgesagt hatten. Wisst Ihr noch paar lustige Sprüche? Ausdenken kann ich mir ja immer noch welche.

  • Bin ein kleiner König,
    gib mir nicht zu wenig,
    gib mir nicht zu viel,
    sonst komm ich mit dem Besenstiel.
    lass mich nicht zu lange stehen.
    muss ein Häuschen weiter gehen,
    1-2-3,
    'ne Mettwurst oder 'n Ei

    • Offizieller Beitrag

    "Betteln" kenne ich nur an Sankt Martin, neuerdings vermehrt auch an Halloween . Da wird dann mit Laterne von Haus zu Haus gezogen und gesungen.
    Karneval werden nur die Wagen und Fußgruppen auf dem Zug mit dem Schlachtruf der Region angeschrien.
    Wie sieht der Brauch denn bei Euch an Karneval aus?

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Hallo,


    Hier wird immer passend zum kostüm gedichtet.


    Also Sachen wie


    "Ich bin ein kleiner Löwe
    und brüllen macht mir Spaß!
    Du nun bin ich ganz hungrig
    drum bitte gib mir was."


    oder


    "Ich sage dir "Miau"
    denn ich bin eine Katze.
    Ach bitte gib mir was
    in meine kleine Tatze"


    Also nichts literarisch hochwertiges, aber es kam immer gut an.


    edit: Betteln gehen ist wohl eine regional bedingte Sache.
    Ich kenne es aus meiner Kinderzeit auch nur von Faschingsdienstag, an Halloween oder St. Martin nicht.


    In den letzten Jahren kommt aber kaum noch jemand und Sprüche scheinen nicht mehr Mode zu sein. Schade.


    Dafür gibt es hier keine großen Umzüge mit Wagen und so.

  • Heut ist Fastnacht, heut ist Ball,
    heut ist überall Krawall.
    Heut ist lustig, heut ist Leben,
    woll'n se mir nicht auch was geben?


    Ich bin der kleine Kater
    und pinkel auf den Hader.
    Und wenn se mir nichts geben,
    dann pinkel ich daneben.


    Beide von meiner Oma ^^


    Hier ist das leider nicht üblich, obwohl ja gar nicht weit weg von euch. Ich hab schon überlegt, die Kinder mal zu Fasching zur Oma zu schicken. Nicht, dass sie noch ohne ordentliches Brauchtum aufwachsen.


    Mit einer Freundin hab ich früher Gedichte passend zum Kostüm gedichtet. Das kam auch immer sehr gut an.

  • anaba, hier im südlicheren Osten ist Fasching vorallem ein Kinderfest. Die Kinder gingen schon zu meiner Kindheit am Faschingsdienstag von Tür zu Tür und sagen die kleinen Sprüchlein auf und bekommen dafür Süßigkeiten. Das klappt vorallem gut in Geschäften, aber in nicht ganz so anonymen Wohngegenden auch bei normalen Wohnhäusern.


    Karnevalsumzüge gibt es hier nicht, auch kein Halloween. zumindest noch nicht wirklich ausgeprägt.


    Trin, ja das ist auch lustig. Derzeit sind die Kinder eh noch bisschen zu klein dafür, aber die große könnte eventuell schon nen Spruch aufsagen, falls sie sich traut.

  • ach echt, bei Euch ist das nicht so? Ist das echt nur so stark regional begrenzt? Das überrascht mich jetzt. Aber es erklärt auch, warum die Sprüche so richtig gut nur im Dialekt klingen. ^^

  • Ich kenne das von Haus zu Haus gehen an Fasching aus Dänemark, da wird meistens das gesungen


    Fastelavn er mit navn boller vil jeg have
    Hvis jeg ingen boller får laver jeg ballade
    Boller op, boller ned, boller i min mave
    Hvis jeg ingen boller får laver jeg ballade


    (Ich heiße Fasching, ich will Berliner/Faschingskrapfen haben, wenn ich die nicht bekomme, mache ich Krach! Krapfen oben, Krapfen unten, Krapfen in meinem Magen, wenn ich keine bekomme, mache ich Krach)


    In Norddeutschland geht man an SIlvester Rummelpott laufen

  • Lustig ist die Fasenacht (bei uns heißt es aber ansonsten Fasching),
    wenn mei Mutter Küchle backt,
    wenn sie aber keine backt,
    dann pfeif ich auf die Fasenacht.


    So hieß es bei uns in der Kindheit, als wir von Haus zu Haus gezogen sind.

  • Ich kenne es auch nur so, wie von Anaba beschrieben. Habe auch noch nie davon gehört, dass man in anderen Regionen "bettelnd" von Haus zu Haus zieht. Wieder etwas gelernt :) In welchen Regionen gibt es das denn überall?

  • anscheinend Südsachsen und nördlichstes Deutschland, sowie Dänemark? ich hätte jetzt eigentlich gedacht, das is nen DDR-Ding wie die Jugendweihe, aber anscheinend gibt es das ja 70 km nördlicher schon nciht mehr.

  • Ich kenne es aus meiner Kindheit am Niederrhein, da waren wir immer an Karneval singen, weiß aber nicht mehr welcher Tag es genau war. Hier in einer Karnevalshochburg im Rheinland ist es nicht üblich. Soweit ich weiß gibt es hier so etwas am 11.11, aber bisher habe ich das noch nicht erlebt.

  • ist ja total spannend, dass diese Brauchtümer so regional begrenzt sind. ich frage mich immer, wie sowas entsteht. Wer fängt damit an? und wie breitet es sich aus, ohne sich überall auszubreiten?

  • In meiner Kindheit war es sogar auf ein Dorf begrenzt. In den Nachbardörfern der gleichen Gemeinde gab es das nicht. Ich weiß allerdings nicht, wie es heute da ist. Werde mich mal erkundigen. Das interessiert mich jetzt.

  • in hannover und region gibt's das nicht. es ist schon mehr als genug karbeval, die kinder am rosenmontag zu schminken...

  • In meiner Jugend war das hier im nördlichen Ruhrgebiet auch noch recht verbreitet. Seit ich Erwachsen bin habe ich aber noch nie Bittsteller vor der Tür gehabt. Es scheint sich hier wieder verloren zu haben.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Spruch von Wattwurm war in meiner Kinderzeit auch üblich + ziehen von Haus zu Haus. Umland München.
    Heute gehen bei uns im Dorf mehr Kinder an Halloween rum, als am Faschingsdienstag, schade eigentlich.


    St. Martin + Silvester gibt´s bei uns kein "Türenklingeln" (vor 5 Jahren hätte ich auch noch gesagt, Halloween gibt´s bei uns nicht....)


    Gruß
    baleine

  • Hier aufn Dorf ist das auch üblich, so im Durchschnitt kommen am Faschingsdienstag um die 15 Kinder.
    Ich vergesse die Sprüche leider wieder schnell aber den mit dem Zwerg habe ich schon öfters gehört und kann ich mir als einzigen merken.

  • In Dresden gibt es das auch. Als Kind hab ich das geliebt. In Berlin kamen zu halloween alle alle Nachbarskinder vorbei, obwohl die alle aus muslimischen Familien stammen. Am 11.11. Kam keiner. Fasching weiss ich gar nicht mehr, aber ich werde morgen sicherheitshalber bissel susskram kaufen. :)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.