Faschingsbettelsprüche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Spruch von Wattwurm war in meiner Kinderzeit auch üblich + ziehen von Haus zu Haus. Umland München.


    ich bin auch im Münchner Umland aufgewachsen (Rchtg. Süden) und kenne es nicht.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • ich bin auch im Münchner Umland aufgewachsen (Rchtg. Süden) und kenne es nicht.


    Komme aus dem oestlichen Muenchner Umland - da gibt es das nicht.
    Hatte aber mal an Faschingsdienstag im westlichen Umland zu tun - dort wurde es gemacht!

  • kenne das auch nicht, auch nicht als Kind. Betteln war nur an St. Martin. Halloween gabs damals aber auch net.


    Interessant. Ich musste nicht mal, dass es sowas zu Karneval überhaupt gibt

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Meine Oma kannte den Spruch (lustig ist die Fasenacht.....) aus ihrer Kindheit aus dem Sudetenland.
    Könnte es eventuell sein, dass dieser Brauch "mitgebracht" wurde?
    Das Dorf ist durch den Zuzug von Schlesier, Sudeten etc. nach dem 2. Weltkrieg sehr stark angewachsen .


    Wilde Spekulation


    Gruß
    baleine

  • Bei uns gab's den erwähnten kleinen König und diesen Spruch:


    Bin ein kleiner Kater,
    habe keinen Vater,
    habe keine Mutter,
    gib mir etwas Futter!


    Fand ich als Kind am besten, weil ich Katzen so mochte. ;)
    Über das traurige Schicksal des besungenen Katers hab ich mir nie Gedanken gemacht. #pfeif

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich bitte um eine Spende, für mich und meine Frau, hab 99 Kinder und einen Holzwauwau!


    Hier in Südbaden wurde schon im meiner Kindheit am schmutzige Dunschtig "gebettelt", allerdings nicht privat sondern wir sind von Laden zu Laden gezogen. Da gab es denn auch recht interessante Dinge, nicht nur Süßigkeiten. Beim Kürschner tolle Fellreste, beim Friseur Mini-Lippenstifte, in der Buchhandlung kleine Bücher, etc....


    Betteln an St. Martin ist hier dagegen völlig unbekannt.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Mir ist noch ein Spruch eingefallen:


    Giezig, giezig, giezig isch der Friseur (oder Bäcker, oder Metzger, wo man halt gerade ist) und wenn er net so giezig wär, no gäb er jetzt ä Gutsle her.


    Gutsle sind Bonbons.

  • Ich bin im Leipziger Umland aufgewachsen und wir sind als Kinder in der Faschingszeit betteln gegangen. Als Spruch haben wir damals gesagt:


    Ich bin der kleine Koenig
    gebt mir nicht zu wenig
    lasst mich nicht zu lange stehn
    ich will noch ein paar Haeuser weiter gehn.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Mir ist noch ein Spruch eingefallen:


    Giezig, giezig, giezig isch der Friseur (oder Bäcker, oder Metzger, wo man halt gerade ist) und wenn er net so giezig wär, no gäb er jetzt ä Gutsle her.


    Gutsle sind Bonbons.


    Den habe ich als Kind damals in Villingen auch gebrüllt. Aber normalerweise beim Umzug in der Variante "Giezig, giezig, giezig isch der Narro"

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich bin in München aufgewachsen und erinnere mich an "Straßensperren" zu Fasching.
    Wir haben die Straße mit einem langen Band aus aneinander geknoteten Tüchern oder Krepp abgesperrt und die Autofahrer so zum anhalten "gezwungen". Wer durchfahren wollte hat ein paar Münzen rausgerückt.


    Das hat hier quasi an jeder Ecke stattgefunden. Heute habe ich das aber auch nie mehr erlebt.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Das kenne ich auch aus meiner Kindheit in Ostwestfalen.


    Wir haben immer gesungen


    Wenn Fastnacht ist,


    Wenn Fastnacht ist,


    Dann Schlacht mein Vatter ein Bock,


    Dann tanzt Meine Mutter,


    Dann tanzt meine Mutter


    Im rosarote Unterrock.



    Oh wie peinlich, dieser Spruch.

  • Nur zur info, in berlin gibts kein betteln zu fasching. Und nachmittags auch fast keine verkleideten kinder. Laaaaaaangweilig! Immerhin hat die kita bissel gefeiert ...

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • [/quote]Den habe ich als Kind damals in Villingen auch gebrüllt. Aber normalerweise beim Umzug in der Variante "Giezig, giezig, giezig isch der Narro"[/quote]


    Den Spruch höre ich so ähnlich seit Wochen rauf und runter von meinem kleinen: giezig giezig, giezig isch de Hans und wenn de Hans net giezig wär, so gäb er no ä guezle her, narro narro narro.

  • Bei uns wird nicht an der Haustür gebettelt, sondern in den Läden.


    Da kommen die verkleideten Kinder rein, schreien, sagen oder flüstern (je nach Mut) "Manschgerle hat hunger!!!!" und bekommen dann was. In vielen Läden Bonbons, in der Eisdiele eine Kugel Eis, in der Kneipe am Eck (die sonst nie tagsüber geöffnet ist) ein kleines Glas Limo, beim Bäcker einen Krapfen und und und. Wenn sie wieder abziehen rufen sie ein "Manschgerle bedankt sich!!!!" und machen Platz für den nächsten Trupp. :D


    Die so erbeuteten Süßwaren reichen für einen ordentlich verdorbenen Magen und am Aschermittwoch sind die meisten ziemlich blas um die Nase und schwören sich, nächstes Jahr die Limo nicht so schnell rein zu stürzen (denn die Übelkeit kann einzig und allein nur an der "auf Ex" gekippten Limo liegen - Süßkram verträge schließlich jeder in beliebiger Menge! #augen :D 8o )
    Im nächsten Jahr ist das Ganze vergessen! (Oder das Kind "Zu alt" für Manschgerle gehen" #zaehne )

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • bei uns haben viele geklingelt, waren alles kinder ausm dorf. diesmal habe ich mir die sprüche gemerkt, der mit der zwerg übern berg haben fast alle aufgesagt, dann noch den mit dem könig und meine tochter die mit ihrer erzieherin und freundinnen betteln war hat schneeflöckchen gesungen :D
    sie hat ganz schön viele süßigkeiten erbettelt und wollte gar nicht aufhören, trotz kälte, soviel spaß hat es ihr gemacht.

  • Achso, ich wollte noch dazu schreiben, dass hier gerne so Sprüche aufgesagt werden, aber eher auf Umzügen und fasnachtsveranstaltungen. Hier geht niemand von Haus zu Haus, zumindest haben wir es noch nicht mitgekriegt :D

  • Mutter ein Ei,
    wenn's geht auch zwei,
    ein Stückchen Speck,
    dann bin ich wieder weg.


    Und die mit den Königen kenne ich auch.
    Wo ich aufgewachsen bin, gab es das und es war toll. #top
    Wo ich jetzt wohne leider auch nicht. Ich habe das Gefühl, das variiert teilweise von Ort zu Ort. Hier in der Gegend in einem Dorf gibt es Nikolauslaufen. Aber nur in dem einen Dorf.