DivaCup-kein verhütungsmittel sondern menstruationsartikel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fand ich auch komisch, aber schau dir mal die Webseite an. Da steht es so.
    Geht wohl darum, dass es gut ausgebildetet BB den Cup quasi "ausdrückt" so habe ich es verstanden.


    Obwohl mein BB ganz gut ist und ich komm trotzdem gut mit der Softversion aus.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • und wo bestellt ihr die melunas??


    ich hab schon drei verschiedene fonde die aber recht hart und teils dadurch auhc unangenehm

  • Für die Statistik: seit anderthalb Jahren benutze ich eine softe kleine Meluna.


    Bin ja mit Soft eingestiegen, kenne es also nicht anders. Hatte nie Probleme mit Falten und Einsetzen.


    Ne 2. hab ich auf Arbeit in der Schublade zu liegen.


    Vor einem halben Jahr alle Reste an Tampons verschenkt.


    Sehr zufrieden und immer fleißig werbend...

  • Der Mooncup war die erste in Europa erhältliche Menstasse und die erste aus medizinischem Silikon und die haben die Produktion in 2002 gestartet.

    Stimmt nicht, ich habe meinen Keeper, eine Menstasse aus bräunlichem Kautschuk über einen deutschen Versender bezogen und das war 2001. Seitdem bin ich begeisterte Mens-Tassen-Nutzerin. Vor gut einem Jahr habe ich mir dann noch eine Zweittasse aus Silikon zugelegt.

  • Was hab ich dieser Tage geschimpft!
    Dienstbeginn Freitag, 9 Uhr, Dienstende Samstag, 13 Uhr.
    Auf meinem Packzettel stand groß und deutlich das Tässchen, und ich dachte mir "setzt es gleich Freitag früh ein, dann brauchst Du während der Arbeitszeit nicht losspurten, wenns los geht".
    Tja, war was, ich durfte mich ab Freitag mittag mit Tampons rumschlagen. Was für ein Ekelkram! Der Erste ging noch gut rein, aber beim zweiten hatte ich schon wieder das altbekannte Problem: alles ausgetrocknet und alles vorbeigelaufen. *zeter* #motz #haare
    Zum Glück arbeite ich ja in der Apotheke und hatte neben den Tampons noch genügend Inkontinenzsurfbretter zur Hand.
    Ich sag Euch, das passiert mir so schnell nicht noch mal.


    Bei mir wandert das Tässchen nach der Mens auch in die 90°C-Wäsche.

  • Ah ok, aber der kommt aus den Staaten, oder? Quasi importiert. Dann bist du ja Menstassennutzerin der ersten Stunde #top


    :D Darauf gekommen bin ich über die Elimination Communication - E-Mail-Liste, das war damals die einzige Informationsquelle zum Thema TopfFit. Und die Leute dort waren eben verrückt genug, dass auch Menstassen immer mal wieder Thema waren. Irgendwann habe ich so lange gesucht, bis ich einen Versender dafür in Deutschland gefunden habe, war irgendso ein komischer Yoga-Versand. Räucherstäbchen und Mens-Tassen. ;)

  • Stimmt, Freddy hat mich damals überzeugt - das muss 2002 gewesen sein und war der große Skandal in allen alternativen Mütterforen.
    Menstruationstassen 8o
    Wir waren geschockt, dass et dat gibt.


    Ich hatte meinen Mooncup 10 Jahre. Jetzt muss ich ihn in irgendeinem Hotel vergessen haben :S aber okay, nach 10 Jahren darf man sich langsam mal eine neue Tasse gönnen. Gibt es welche mit Hello Kitty-Motiv? #pfeif

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier auch seit einigen Jahren ein Fleurcup Gr. 1 und vor einem Jahr hab ich mir dann bei einer Sonderaktion noch einen in Gr. 2 gegönnt.


    Bis die Mens richtig da ist reicht mir die 1er, dann nehm ich 2 Tage lang die 2er und am Schluss wieder die 1er. Das ist nun richtig perfekt. Danach fliegen die Tassen bei mir auch in die nächste 90 Grad Wäsche.


    Hab meine Schwester auch schon davon überzeugt. Mal schauen wie es später beim Töchterchen wird. :)

  • ich freue mich gerade wieder meines mooncups.
    gestern bin ich an zt2 mit dem fahrrad zur arbeit gefahren (4 km eine strecke, hin bergab aber zurück extrem bergauf) und hatte dabei eine hellgraue stoffhose an. mit NICHTS sonst hätte ich mich DAS getraut :D. wobei er schon ein bisschen schangelig wird und mich dieses yuuki-teil interessiert... hrmmm... nach vielen jahren der nutzung wäre ggf. ein neuer mal drin.


    danke für diesen link zur mooncupseite bezüglich der farbigen menstassen!


    lg patrick

  • Ich benutze auch schon seit *zähl* vier Jahren einen DivaCup. Ich hab ihn vor etwa einem halben Jahr geschrottet und hab jetzt eine andere Menstasse - keine Ahnung wie die heißt, muss mal schauen. Ich bin auch so etwa zu 90% damit zufrieden hab auch weniger Mensschmerzen. Das Einzige was mir bissel Angst macht ist, dass ein Beckenbodentrainer mal gesagt hat, dass die Menstassen gar nicht gut für den Beckenboden sind. #confused Das sei etwa so, wie wenn man den ganzen Tag einen Tischtennisball im Mund hat. Ich merk auch meist am 5-6 Tag der Mens, dass der Beckenboden irgendwie "ausgeleierter" ist und bin dann schon froh, wenn die Mens dann vorbei ist. Hat das noch irgendjemand, oder bin ich die Einzige?

  • Nee, ich bin auch BB-Trainerin und denke, dass die Verwendung von Menstassen unproblematisch ist.
    Der BB ist durch die hormonelle Lage während der Mens so oder so aufgelockert und deutlich weicher.

  • Danke Millefolium! Das beruhigt mich ungemein, denn ich würde ungern zurückwechseln. Ich hab auch in der letzten Zeit fleißig BB Training gemacht und bei dieser Mens ist es auch deutlich besser. Die ungarischen Trainer sind dann wohl übervorsichtig. :)

  • Hm, ich benutze seit ca. 2 Jahren eine Menstasse (erst Lunette, jetzt Yuuki) und bin theoretisch auch echt begeistert, aber


    1. reicht selbst die größte Größe an zwei Tagen nachts nicht aus (und wenn eine Menstasse überläuft, wird es RICHTIG ekelig) und


    2. habe ich seitdem immer mal wieder mit übelriechenden Bakterien zu kämpfen.


    Ich finde das ziemlich *örks* und benutze diese Mens jetzt das erste Mal wieder Tampons (sehr komisches Gefühl), weil ich den Geruch einfach so ekelig finde (sowohl während der Mens als auch hinterher).


    Hat sonst noch jemand damit Probleme? Kann ich die Tassen einmotten (wobei mir meine Lunette auch gerade abgeht, aber ich ziehe ja bald um, da finde ich sie bestimmt wieder *g*)


    Lieben Gruß, Elke

    Nickwechsel... aus e.l.k.e.6.9 wird brianna (Punkte wegen Googelbarkeit gesetzt)

  • Ich darf endlich auch bei euch mitschreiben ^^


    Am Mittwoch nun bekam ich das erste Mal meine Mens seit Pumbaa und in der Sws mit Pumbaa hatte ich beschlossen auch mal eine Menstasse zu probieren. Ich habe bei OBs das Problem, dass ich ein Brenngefühl habe und Binden mag ich einfach nicht. Also müsste ja die Menstasse mein Problem lösen.


    Ich habe am Donnerstag dann mal meine Menstasse MeLuna M geholt und getestet. Ohhhhh Leute, WIESO habe ich die eigentlich nicht früher gehabt?!?!?!??! Kein Brennen, kein Druckgefühl, kein Auslaufgefühl kein Gar nichts. Einfach nur gut. Und heute war ich den ganzen Tag auf der Messe und nichts ist passiert. Ich hatte zuerst Angst, weil ich nicht weiß, ob ich es richtig eingeführt habe und eingesetzt habe, aber es ist einfacher als es aussieht.


    Boah ich bin sooooooooooooo begeistert, dass ich dann auch gleich noch eine weitere zum Wechseln gekauft habe. #super Eindeutig, bei mir gibt es ncihts mehr anderes, als eine Menstasse.


    Edit, weil die Frage kam; ich habe meine MeLuna bei 1bis3.de gekauft.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Sinsiria ()

  • Ich hab mich jetzt auch entschlossen, eine Menstasse zu kaufen. Hab allerdings ein paar Fragen vorab.
    Hat jemand mehr Erfahrungen mit dem DivaCup? In den USA scheint das ja die führende Marke zu sein.
    Außerdem wird der nicht ausgekocht, sondern man kann eine DivaCup Waschseife dazukaufen, mit der das Ding gereinigt wird.
    Ansonsten kann man hier noch den Mooncup und den Fleurcup bestellen.
    Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den Marken? Der DivaCup scheint auch der teuerste von allen zu sein.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • ich habe die letzten zwei tage festgestellt, dass menstasse wohl nichts für mich ist. irgendwie bin ich zu "kurz" #schäm ich merke sie beim laufen, beim sitzen etc. vielleicht ists auch mein miserabler beckenboden, aber nach 10 minuten merke ich die tasse, es stört ohne ende :(


    bin grad ziemlich geknickt und muss mir wohl ne neue alternative suchen, denn tampons gehen ebenso wenig und binden, da schüttelts mich immer