DivaCup-kein verhütungsmittel sondern menstruationsartikel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Allerdings hätte ich noch ne angebrochene Packung Tampons zu verschenken ^^



    Verschenk mal lieber nicht. Ich habe auch vor ein paar Jahren gedacht, ich brauche nie wieder Tampons. Und dann waren plötzlich alle drei Menstassen aus dem Badschränkchen verschwunden. Einen Tag vor der Mens. Alles abgesucht und neue bestellt. Und ich habe gemerkt, wie blöd es ist, Tampons zu tragen.


    (Am dritten Tag der Mens hatte ich die Tassen wieder. Sie waren in den Wäschekorb gefallen, der darunter steht #hammer . Ich habe ja meinen Ältesten und dessen Freund verdächtigt, die zu der Zeit alles mögliche zweckentfremdet, umgebaut und Experimente damit gemacht haben #schäm . Jetzt habe ich 5 Tassen. Kann mich jemand toppen :D ?)


    Und für die Statistik: ich habe zwei Mooncups und einen orangenen Fleurcup, den ich hauptsächlich benutze. Und außerdem zwei unbenutzte schwarze Fleurcups.

  • Hier bin ich richtig. :D
    Denn ich liebäugle schon seit längerem mit einer Menstasse. So richtig durchringen konnte ich mich noch nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps und Empfehlungen auf die Sprünge helfen ...


    So, das scheint mir nach der Lektüre dieses threads wichtig zu sein:
    * An den ersten beiden Tagen ist es bei mir recht heftig. Da schaffens nachts Tampons in XL plus Binde manchmal nicht.
    * Ich hatte 4 Geburten (alle vaginal) und bin ü30.


    Also, bitte her mit euren Tipps!


    #danke

  • Wenn ich mal ungefragt dazwischengrätschen darf: ja, es gibt inzwischen sehr hübsche bunte Menstassen und das darf auch jede für sich selbst entscheiden.


    Ich möchte trotzdem mal in die Runde werfen, dass es gute Gründe für ungefärbte Menstassen gibt, nämlich gesundheitliche, ethische und umweltschützende. Für diese verantwortungsbewusste Haltung ist ein Grund warum ich die Firma Mooncup mag. http://www.mooncup.co.uk/about…oured-menstrual-cups.html

  • morgenmuffel, danke!
    So viele geballte Infos.


    Ich glaube ich probiere es mit `ner MeLuna. Ist eine weichere Variante ratsam? Reichen 2 Stück? In 2 Größen oder einheitlich?
    Und, überall ist die Rede vom Beckenboden, der für sicheren Halt sorgt. Nach 4 Geburten (alles 4-Kilo-Babys und mehr) ist noch nicht alles wieder beim Alten (und wird wohl auch nie mehr).
    Ich habe keine "echten" Probleme wie Inkontinenz o.ä., aber sicher auch keinen kräftigen Beckenboden. Na sagen wir, alles ziemlich ausgeleiert.


    Was meint ihr?


    :)

  • Theoretisch reicht ein einziger Cup ;)


    Praktisch kann man ruhig ein paar haben... Aber man kann ja immer den großen verwenden, denn der "Füllstand" ist ja nicht ausschlaggebend für den Comfort. Dann hat man halt 12 Std. Ruhe zwischendurch.


    Ich hab noch 2 Kleine (wenn man dort direkt bestellt, bekommt man oft eine "Musterprobe" = voll funktionsfähige 2. Tasse), eine in Soft und eine in normal... Ist nett, aber eher Luxus.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich habe gelesen, dass die soft Version schwieriger sind zum einsetzen, gerade wenn man noch Anfängerin ist.
    Ich habe deshalb die normale Version genommen. Ein paar Monate musste ich schon üben. Aber jetzt scheint es zu klappen. Mit einer Soft Version hätte es vielleicht nicht geklappt.


    Vielleicht brauchst Du dann eher eine breitere Version, wenn Du Angst hast wegen Deinem schwachen BB?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Aha, wenn ich also eine in L (ich denke, das wäre in den ersten beiden Tagen nötig) habe, kann ich die gut auch die restliche Zeit nutzen.


    Na, dann betsell ich wohl mal. MeLuna ist mir irgendwie am sympathischsten oder gibt es da große & wichtige Unterschiede?


    Und noch was. Während der Mens habe ich oft ein unangenehmes Gefühl - als fiele mir alles raus. :( Es ist irgendwie alles schwer ... wenn ihr versteht, was ich meine ... #augen


    Könnte das eine Cup vielleicht auch was dran ändern?

  • Ich habe nur große- wenn sie gegen Ende der Periode nicht voll werden ist es auch egal.


    Bestellt hatte ich zwei, eigentlich reicht eine, aber dich eine immer verlege ist es praktisch eine zweite zu haben :D .


    Esme- ich hab nur die MeLuna soft, die ist deutlich weicher als andere Menstassen, die ich hatte. Über die anderen kann ich nix sagen.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebutte ()

  • Ich habe gelesen, dass die soft Version schwieriger sind zum einsetzen, gerade wenn man noch Anfängerin ist.
    Ich habe deshalb die normale Version genommen. Ein paar Monate musste ich schon üben. Aber jetzt scheint es zu klappen. Mit einer Soft Version hätte es vielleicht nicht geklappt.


    Vielleicht brauchst Du dann eher eine breitere Version, wenn Du Angst hast wegen Deinem schwachen BB?

    Ja, ich habe auch gerade eben gelesen, dass sich die Soft-VErsion u.U. schlechter entfaltet. Dann wird es wohl die klassische Variante.


    Du schreibst von "breiterer Version" - sind sie in der Länge alle ähnlich und das höhere Fassungsvermögen wird durch die Breite erreicht?

  • Auf der MeLuna Seite steht auch, dass die soft schwerer einzusetzen sei, ich fand den Unterschied nicht groß, hatte aber schon Übung.
    Da steht aber auch die soft sei besonders für wenig ausgebildeten Beckenboden geeignet.


    Die haben jetzt auch eine Sportversion für besonders gut ausgebildeten Beckenboden. Die ist härter als die Classicvariante.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Ich habe die MeLuna L in soft und normal (ich knuuuutsch die Hagebutte). Jetzt gerade habe ich nach langer Zeit mal wieder die normale genommen (weil die softe noch mit Urlaubskram zwischen meinen Noten herumliegt #schäm ) und habe festgestellt, dass sie sich wirklich wesentlich leichter einstzen lässt, ich sie aber beim Tragen etwas mehr bemerke. Nächsten Monat werde ich wieder die softe nehmen und finde es ziemlich angenehm zwei zu haben (auch weil ich mit den Essig-Wasser auskochsession manchmal etwas schluderig bin. Ohne beginnen die Tassen aber zu stinken *wurgs*).
    Die MeLuna L in soft ist glaube ich auch minimal größer, als die normale. Für mich ist das super, weil ich in den ersten zwei Tagen wirklich starke Blutungen habe. Die Menstassen sind wirklich 1000 mal besser als die super-mega-wasauchimmer Tampons, die dann beim niesen ausliefen. Allerdings benutze ich als Backup immer eine Binde oder einen Waschlappen und das brauche ich auch.


    Edit: Hagebutte, so unterschiedlich ist manchmal die Wahrnehmung :D .

  • Okay, fine!
    Das hört sich nach dem an, was ich brauche.
    Dann werde ich wohl eine Soft- und eine Klassikvariante bestellen. Gleich jetzt, dann sind sie beim nächsten Mal griffbereit!


    Danke, danke, danke an euch!


    :)

  • Wenn ich mal ungefragt dazwischengrätschen darf: ja, es gibt inzwischen sehr hübsche bunte Menstassen und das darf auch jede für sich selbst entscheiden.


    Ich möchte trotzdem mal in die Runde werfen, dass es gute Gründe für ungefärbte Menstassen gibt, nämlich gesundheitliche, ethische und umweltschützende. Für diese verantwortungsbewusste Haltung ist ein Grund warum ich die Firma Mooncup mag. http://www.mooncup.co.uk/about…oured-menstrual-cups.html


    hmmm hmmm hmmm hast ja recht, ich geh dann nochmal in mich ob ich nicht einfach meine MC behalte.

  • @ Thumbelina: danke für diese Info!!!




    Komisch, bei mir hat das Einsetzen vom ersten Tag an geklappt und in all den Jahren ist noch nie etwas vorbeigelaufen. #weissnicht

  • dieses unangenehme gefühl der schwere und des nach unten ziehens ist bei mir definitiv weg, ich muss wirklich aufpassen, dass uch nicht vergesse dass ich die mens habe.
    Praktisch finde ich auch, dass ich sie einfach mal einsetzen kann, wenn ich nicht sicher bin ob die mens heute schon kommt.
    Auskochen nach der mens mache ich nie. Ich geb sie im beutel mit in die 60 grad wäsche und dannach gleich in die schublade, und schon bin ich bereit für die nächste mens.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    • Offizieller Beitrag

    60°-Wäsche, das ist eine gute Idee. Ich komme sonst immer aus.


    Ich habe einen Mooncup und eine Menstasse von Yuuki, jeweils die größere Größe.


    Der Mooncup ist ok, aber so ganz 100% dicht nicht, außerdem hat mich der innen liegende Schriftzug genervt. Um die Buchstaben herum sah es immer komisch aus.


    Der Yuuki ist etwas weicher, etwas größer (Volumen und Durchmesser) und passt bei mir besser. Ich verwende ihn ausschließlich und habe den Mooncup nur noch zur Reserve. Für mich reicht eine Menstasse.

  • Ich besitze seit einigen Jahren #weissnicht eine Lunette, ungefaerbt, die grosse. Bin damit superzufrieden und finde es schade, dass ich sie erst so spaet kennengelernt habe. Ich finde sie viiiel angenehmer als Binden, Tampons und Co.

  • Was ist denn das für ein Quatsch?
    Warum braucht denn ein straffer BB einen harten Cup?
    Hört sich eher unbequem an.