Ferienhaus in DK - was muss alles an Lebensmitteln mit ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    in den Osterferien fahren wir das erste Mal als Familie nach DK in ein gemietetes Ferienhaus (ich war in meiner Jugend schon öfter da, hab mich aber nie um Lebensmittelkochkrams gekümmert, schon gar nicht für eine ganze Familie #pfeif ).


    Salz, Pfeffer, Zucker, Küchenrolle, Klopapier - OK.
    Aber kann ich auch Hack in der Kühltasche mitnehmen (wir kommen aus Norddeutschland und haben ca. 4 Std. Fahrzeit) oder andere verderbliche Sachen wie Wurst und Käse? Was ist mit Aufbackbrötchen und Milch, etc.?


    Und habt Ihr vorher für jeden der Urlaubstage einen Essensplan erstellt und all die Sachen dann noch zu Hause eingekauft und mitgenommen?
    Oder habt Ihr auch etwas vor Ort eingekauft? Brötchenservce scheint es ja manchmal zu geben, oder?


    Bitte lasst mich an Eurem reichen Erfahrungsschatz teilhaben.



    Danke und liebe Grüße,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ohhhh, wie unromantisch #finger


    Du wirst selbstverständlich nichts mitnehmen(Salz, Pfeffer und Klopapier sind erlaubt) und alles im viel teureren dänischen Supermarkt einkaufen und dich dabei total toll fühlen ^^
    Im Ernst...ich liebe es im Urlaub vor Ort einzukaufen. Produkte, die man nicht kennt. Herrlich. (Mein großes Kind sieht das übrigens anders, der würde seine kompletten Lebensmittel mitschleppen.)
    Ausnahmen mache ich nur bei Gewürzen und Dingen, bei denen ich Angst habe, dass ich sie vor Ort nicht bekomme, die aber dringend benötigt werden(Milchpulver für ein Baby wäre hier ein Beispiel).
    Einen Essensplan schon zuhause machen, das ist doch voll der Stress.


    Natürlich darfst du es auch anders machen ;)

  • Ich liebe auch das Einkaufen vor Ort! Außer Essig, Öl und Gewürzen nehme ich Haferflocken, Kaffee, Tee, 1x Nudeln, 1x pürierte Tomaten (so als Notfallessen, falls man keinen Laden findet am Anreise-Tag), eine H-Milch (weiß aber nicht, ob man das einführen darf; als ich das letzte Mal länger in DK war - 2001 - durfte man keine Milch einführen), ein bisschen Mehl und ein bisschen Zucker (also, Dinge von denen ich kein ganzes Päckchen im Urlaub aufbrauchen würde). Den Rest, Obst, Gemüse, Brot, Eier, Wurst, Käse, Fisch usw., würde ich dann im Laden dort kaufen.

  • wir fahren im juni auch bis kurz vor dänemark..wir haben aber acht stunden fahrt :S
    wir haben öfter schon ein ferienhaus gehabt,einmal hotel..das war toll im hotel #freu ;)
    also ich finde ja auch spannend. neue lebensmittel und so..aber das einkaufen im urlaub total nervig..deswegen nehmen wir auch grunddinge mit.aber kein hack oder wurst..das wäre mir zu heikel,auch in der kühltasche..eher so veg.aufstriche, aufbackbrötchen,getränke,sachen für frühstück.klopapier war bis jetzt in allen ferienhäusern.und einen essensplan zu machen is wohl ganz gut,da kann man auch gucken was man schon mitnehmen kann und was man vor ort kauft..also ich nehm auf alle fälle windeln, nutella und hundefutter mit #lol .

  • Wir nehmen ein paar Lebensmittel und Gewürze mit, um ein paar Basics da zu haben und ein Abendessen am Ankunftstag, gehen ansonsten aber ganz normal vor Ort einkaufen.
    Ansonsten fallen mir an sinnvollen Sachen zum mitnehmen gerade Spülschwämme, Geschirrtücher und Kaminanzünder ein...

  • Wir waren letztes Jahr in Dänemark (von hier bis zur nördlichsten Spitze waren es ca 4,5 Stunden) und hatten gefrorene Wildschweinsteaks und Hack in einer Kühltasche mit viel Zeitungspapier und Kühlakkus mit, die Sachen waren trotz Hochsommer noch gefroren als wir ankamen.
    Wir haben verhältnismäßig viel mitgenommen, denn die Lebensmittelpreise in Dänemark sind nicht ohne! Den Grundstock (Nudeln, Marmelade, Honig, Brot für die ersten Tage, Obst und Gemüse, Müsli, Konserven, Bio Fleisch) haben wir zu Hause eingekauft, alles andere dann in Dänemark. Aber wenn man für ein Brot beim Bäcker 7€ zahlen soll, dann überlegt man sich halt, ob man das wirklich kaufen muss. Ein Muss für uns waren gesalzene Butter, Sauermilch, Milch, Kuchen, Hot Dog Zutaten, wir haben aber trotz mitgebrachter Dinge für 2 Personen noch gut 100-150€ in der Woche ausgegeben (da war dann aber auch das Eis für 4€ am Strand mit dabei). Es kommt aber auch immer drauf an, wo man ist. Wir waren in einer Touristen Hochburg, da sind die Preise sicher noch einmal anders, als wenn man irgendwo weitab des Trubels ist.

  • Krass, okay, ein Brot für 7 Euro würde ich auch nicht kaufen 8I  
    Ich relativiere meinen Beitrag also nochmals und gebe zu, dass ich die Lebensmittelpreise in Dänemark nicht kenne(und davon ausging, dass sie ähnlich wie in Schweden sind, da fand ich sie hoch, aber noch bezahlbar. Allerdings kaufen wir im Urlaub weder Fleisch noch Wurst.)

  • Brötchen lohnen sich, da Bäckersachen sehr teuer sind. Ansonsten kommt es drauf an, wie sparsam ihr sein wollt. Ich kaufe auch lieber vor Ort ein. Pølser, schrecklich süßen Kuchen und das leckere Eis!!!!! #flehan Jetzt bin ich neidisch! :)

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich weiß ja nicht, was für Lebensmittel ihr da normalerweise kauft, aber ich fand Einkaufen in DK nicht besonders teuer. Netto war teurer als hier, ICA ging, aber der Aldi hatte eigentlich gleiche Preise. Gibt überall teure und billige Läden *find*


    Salz und Pfeffer hatten eigentlich immer alle Ferienhäuser da, Klopapier allerdings lieber mitnehmen, gab immer nur eine Rolle.




    Achso, beim Bäcker haben wir nur süße Kuchen gekauft und die waren günstig.
    Zum Frühstück gabs immer Aufbackbrötchen, da wir ab vom Schuss waren.

  • Neidisch? #ja
    War erst vor rund acht Wochen in DK, würde jetzt aber am liebsten sofort ins Auto steigen und losfahren. Aber ich gedulde mich mal, wärmeres Wetter wäre auch nicht schlecht.


    Dänisches Gebäck! Yum!


    Wohin fahrt ihr denn?

  • Nach 3 Dänemarkurlauben würde ich soviel wie möglich selbst mitnehmen. Besonders frisches wie Obst, Gemüse und Brot.
    Das schmeckte uns dort nie, egal ob frisch vom Markt oder aus dem Laden. Doch das ist vermutlich geschmackssache, wir da vielleicht auch etwas verwöhnt. Und klar kannst du gekühltes mitnehmen.


    Die Basics sind dort echt teuer und lohnen sich von zuahuse einzupacken, ein paar Landestypische Spezialitäten holen wir dort trozdem gerne vor Ort :). Salz und Pfeffer gab es immer in den Häusern vom Vorgänger.


    Guck mal im kleingedruckten ob Küchenhandtücher, Spülbürsten, Spülmittel, Kehrblech und Besen vor Ort sind, damit sind wir schon mal übel reingefallen. Bettwäsche ist auch nicht immer dabei, und seit einem Urlaub haben wir auch immer einen kleinen Vorrat der billigen Ikeaklobürsten im Haus ;).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Ich nehme gerne Gewürze, ein gutes Olivenöl und einige Flaschen Wein mit, außerdem Spülschwamm und -bürste sowie zwei Rollen Toilettenpapier. Und Nudeln sowie ein Glas Tomatensoße für den ersten Abend. Alles andere wird vor Ort gekauft, besonders gerne Gemüse direkt vom Bauern, Süßes vom Bäcker und fangfrischer Fisch aus dem Hafen. Ich finde in Dänemark Restaurant-Besuche sehr teuer, die Preise in Supermärkten hingegen akzeptabel. Essenspläne vor dem Urlaub zu machen, wäre für uns auch nicht geeignet, da wir in dieser Hinsicht eher spontan sind.

  • Ich nehme nie Essen von zu Hause mit. Die unterschiedlichen Lebensmittel sind für mich großer Bestandteil eines Urlaubs.
    Und sooooo teuer fand ich DK jetzt nicht.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich liebe das Brot, das wir immer kaufen wenn wir in dk sind. Und ich weiß nicht, was es kostet, weil es ja zum Glück in kronen angegeben wird, da kann ich das ausblenden. :)
    Wir haben eh keinen Platz für essensvorräte im Auto, aber wenn ich was mitnähme, dann nur Nudeln und Haferflocken und so Trockenzeug, was eh überall gleich schmeckt.

  • Kommt aufs budget an wenn ich mir sicher bin das es am urlaubsort teurer ist nehm ich mit was geht
    milch fleisch und wurst tiefgekuehl in der kuehltasche mit akkus
    und auch sonst
    aufbackbroetchen
    mehl
    eier
    etc
    aber wir haben auch eine grossfamilie und dann etwa 2 boxen mit lebensmittel mit

  • Oh, Ihr seid toll, so viele Antworten in der kurzen Zeit und so kontroverse noch dazu :D


    In meiner Kindheit war ich oft und viel in DK, damals waren Lebensmittel dort sauteuer und die Pölser mit dieser künstlichen, roten Färbung, mochte ich als Kind nie (und denke daher, dass auch meine Kinder das nicht mögen werden, weil sie ähnlich krüsch sind, wie ich es damals war #schäm )
    Dass ich das letzte Mal in DK war, ist bestmmt schon 20 Jahre her. Ich bin da nicht mehr so up-to-date.


    Mein gedanklicher Favorit wäre daher wirklich, so viel wie möglich von hier mitzunehmen, damit die Kinder dann auch wirklich was essen dort und nicht eine hungrige Seele vor Ort nichts Wohlschmeckendes findet und dann heult. Ich hätte auch gern Urlaub und möchte keine Nerven lassen wegen eines vor Hunger aber Unwillen heulenden Kindes. Ich kaufe hier auch gern viel Bio, gerade Wurst und Fleisch und Milch, das würde ich dann gern mitnehmen.


    Odette, als Großfamilie nur 2 Boxen Lebensmittel - das finde ich eine gute Kenngröße. Danke.
    Pioka, guter Tipp mit dem Kleingedruckten, danke dafür.


    Wir fahren an die geliebte Nordseeseite, nahe Blavand. Ich liebe die Ecke dort.


    Falls noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat, bitte immer schön weiter posten #ja


    Danke Euch und liebe Grüße,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • gerade in blåvand kann man wirklich gut einkaufen, es gibt zt sogar "deutsche" Lebensmittel im Supermarkt. Ich meine ein paar Basics mitnehmen ist ja sicherlich nicht verkehrt, sowas wie Nudeln und co. Aber ansonsten finde ich die Vorstellung sehr befremdlich. Ich fahr ja nicht in Urlaub, damit dann alles so ist wie zu Hause. #weissnicht da müssen dann auch die Kinder durch. Verhungert ist bisher noch niemand. Und wie gesagt gerade rund um blåvand sind sie auch auf deutsche Touristen und deren wünsche eingestellt.


    Was hab ich mich mal aufgeregt über deutsche in Spanien, die sich so lautstark aufgeregt haben, dass es dort keine Fleischwurst gibt #augen


    Die rote Wurst gibt es leider nicht mehr. Würde wahr verboten wegen zu giftig oder so #top #freu #heul

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • In DK gibt es genauso Aldi wie hier mit gleichen Preisen.
    Wir haben immer nur Salz und Gewürze mit genommen.
    Und die erste Mahlzeit und sind dann vor Ort immer einkaufen gegangen ...

  • Die rote Wurst gibt es leider nicht mehr. Würde wahr verboten wegen zu giftig oder so #top #freu #heul

    Hach, wie schööön #freu
    Wie es klingt, hat sich in den letzten 20 Jahren viel in DK geändert und ich werde gerade deutlich entspannter.


    Ja, ebura, Du hast schon Recht, es sollte im Urlaub nicht alles so sein, wie zu Hause. Wir waren ja nun auch schon ganz, ganz oft als Familie im Urlaub auf den Kanaren, da gibt es in den Hotels immer so viel verschiedenes zu essen, dass sich immer etwas gefunden hat. Es muss keine deutsche Fleischwurst sein, aber ich sehe eben auch nicht ein, vor Ort teuer einzukaufen und dann doch meckernde Kinder zu haben. Das ist irgendwie meine Horrorvision, wenn ich an den Urlaub denke, in dem wir Eltern dann eh schon kochen und Haushalt machen müssen und daher nur begrenzten Erholungsgenuss haben werden (ja, ich geb zu, ich mag weder Kochen noch Haushalt machen).


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wozu? Kann man in Dänemark nichts einkaufen?


    Ich würde bestenfalls Sachen wir Zucker, Salz,Pfeffer und in der Gegend Essig/Öl mitnehmen, damit man dann nicht mit angebrochenen Sachen heimfahren muss.