Ferienhaus in DK - was muss alles an Lebensmitteln mit ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • neiiin. kann doch nicht sein, dass man im urlaub essen von daheim hat. ich würde nur das nötigste mitnehmen, und den rest dort kaufen, geht doch nix über essen von dem land, in dem man urlaub macht. das gehört doch dazu.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch eine von denen, die mit Begeisterung ins "exotische" Essen eintaucht - und den Kindern bleibt da nicht viel anderes übrig, als das zu essen, was es gibt...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich gehöre eigentlich auch zu der Fraktion, die nichts mitnimmt.
    Ich liebe es, im Ausland andere Sachen zu entdecken und einkaufen zu gehen.


    Wir waren letztes Jahr in Dänemark im Urlaub und haben trotzdem ein paar Sachen mitgenommen. Viel ging gar nicht, weil kaum noch etwas ins Auto gepaßt hat. Und beim Überholen bzw. bei den Pausen konnten wir Blicke in andere Autos werfen und das war echt krass, wieviel die zum Teil mitgenommen haben.


    Wir hatten Nudeln dabei, Müsliriegel, die die Kinder gerne essen und da sehr wählerisch sind, Tomatenkonserven, Gewürze, Saft, Milch. Alles aber so, daß es eher zuwenig ist, damit wir es nicht auch noch mit nach Hause nehmen müssen. Sondern dann lieber leckere dänische Sachen wieder mitnehmen können.
    Ausserdem Spülmittel, Spülmaschinentabs und Spülschwamm/Tuch. Auch wenn ich gerne im Urlaub einkaufe, das habe ich zu hause sowieso rumliegen und kann davon etwas einpacken.


    Wir hatten dort einen sehr leckeren Bäcker mit tollen Brötchen. Ich habe mich auf den dänischen Joghurt gefreut, das Obst und Gemüse war dort auch ganz normal und hat gut geschmeckt. Und bei uns gab es letztes Jahr die roten Pölser.
    Wenn wir da nochmal hinfahren und Platz im Auto ist, würde ich wieder so machen.

  • wir waren schon öfters in Dänemark und ich unterschreibe bei indian summer.


    wirklich nur so ein paar Konserven, Nudeln, Mehl und Trockenhefe zum Pizza machen, Spüli, Klopapier usw....


    die dänischen Brötchen sind für uns das beste und das Brot ist auch akzeptabel.


    leckeren Räucherfisch gibt es zumindest an der Nordseeküste, der ist auch nicht viel teuerer als bei uns.

  • Wir haben noch Wein in D gekauft, da der in Dänemark wirklich sehr teuer ist. Ansonsten kriegt man da alles.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Wozu was mitnehmen? Weil selbst A*L*D*I dort enorme Preise hat 8I


    Ich würde die "Grundausstattung" mitnehmen. Klopapier, Trinken, Alkohol, Babynahrung. Und dann dort vor Ort einkaufen. Aber bitte nicht in dem Supermarket im Ferienort! Die sind wirklich richtig unverschämt! Sucht euch einen Aldi. Da gehen die Preise noch.


    Schönen Urlaub

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Stimmt, Wein und Bier könnte man mitnehmen...


    Ansonsten bin ich ein Fan von den kleinen Supermärkten. Die ziehe ich auch in D Aldi und co vor. Dort haben sie dann oft auch regionale Produkte.
    Als wir im Winter dort waren, fand ich den Preisunterschied gar nicht mehr so extrem wie früher...


    Ich rechne allerdings bei Urlaubsplanung auch immer einen gewissen Essenssonderposten mit ein, weil man ja dann doch mal irgendwo etwas holt o.ä.






    und jetzt hab ich Lust auf Dänischen Joghurt und Pölse... 8o

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wozu was mitnehmen? Weil selbst A*L*D*I dort enorme Preise hat 8I


    naja, sorry, aber wer das geld hat in dk urlaub zu machen, kann sich auch die esswaren leisten. aber gut, vielleicht bin ich sowieso nicht die richtige für diese diskussion, da ich im teuersten land europas lebe.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7


  • naja, sorry, aber wer das geld hat in dk urlaub zu machen, kann sich auch die esswaren leisten. aber gut, vielleicht bin ich sowieso nicht die richtige für diese diskussion, da ich im teuersten land europas lebe.


    8I Geld hat da Urlaub zu machen?? Also wir zahlen meist für ein Haus 400€ für eine Woche! Wo bekomme ich das denn bitte noch? Selbst Center Park ist teurer!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Sorry, war noch nie in Dänemark, kann also zum Essen mitnehmen nicht viel sagen, interessiert mich nur: warum nehmt ihr alle Salz mit? Gibt es in Dänemark kein Salz? :D

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Wir hatten letztes Jahr ein relativ günstiges Haus. Ich rechne dann aber so, daß die Autofahrt und das Essen dann sozusagen die Flugkosten sind, die bei einem anderen Urlaub angefallen wären.


    Aber wenn es ein günstigerer Urlaub werden soll, würde ich auch vorher viel mehr hier einkaufen und mitnehmen. Ist doch kein Problem. Dafür hat man trotzdem dann ein tolles Urlaubsgefühl, weil man im Ausland ist und damit schonmal etwas weiter weg von zu hause ist.



    @LaNurtia: :D Klar, gibts da Salz! Aber wenn ich da ne Packung Salz kaufe, wird die eh nicht leer, also muß ich sie mit zurückschleppen, dann kann ich auch gleich welches von hier mitnehmen. Außerdem hat man dann gleich am ersten Tag etwas zum würzen, wenn man evt gleich im Ferienhaus etwas zu essen macht.

  • Hatte ich mir im Nachhinein fast gedacht :D
    wenn ich "nach hause" fahre, nach Ibiza, kaufe ich dort gerade gerne Salz, weil es da das wunderbare Meersalz aus den Salinen dort gibt. Ich kauf sogar immer ein paar Kilo und nehme sie mit nach hause (auch für Freunde und so). ^^
    (Heimweh)
    Apropos, ich denke dass auch frische Sachen, wie Fleisch bedenklos die Autofahrt überstehen, gut gekühlt natürlich. Es ist ja nicht Hochsommer. Zum Geldsparen würde ich das übrigens auch machen, machen wir auch so wenn wir länger fahren. Die besonderen Sachen kauft man ja trotzdem da. Fisch macht wahrscheinlich keinen Sinn den mitzunehmen ^^
    Ansonsten: Schönen Urlaub wünsch ich euch!!! :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne


  • naja, sorry, aber wer das geld hat in dk urlaub zu machen, kann sich auch die esswaren leisten. aber gut, vielleicht bin ich sowieso nicht die richtige für diese diskussion, da ich im teuersten land europas lebe.


    Das hat doch nichts damit zu tun, dass du im teuersten Land Europas lebst. Ich nehme fast überallhin Essen mit, weil man anderes zu tun hat, als sofort Lebensmittel zu besorgen, außerdem gibt es auch nicht immer das, was man benötigt. Ich nehme von zuhause z.B. immer Tomatensauce mit, weil 95 % aller Tomatensaucen in Deutschland nicht schmecken. Außerdem ein gutes frisches Sauerteigbrot und noch einige andere Sachen. ich schleppe sogar Messer von zuhause mit, weil ich noch nie eine Ferienwohnung erlebt habe, die gute Messer in der Ausstattung hat.


    edit: Salz und Pfeffer nehme ich auch mit, Öl und Balsamico auch ;)

  • Ich nehme auch alles mit,weil ich kein Bock habe meine Zeit mit einkaufen zu verplempernund wenn dann nur weil ich Lust aufs einkaufen habe! Ich Kauf alles ausser Fisch, Brot nehmen wir etwa mit. Grade in DK finde ich viele Sache zu essen echt gruselig und da ich 5000km mit dem Fahrrad schon durch gefahren bin kenne, ich da alle um zu entscheiden da so gut wie nichts mehr zu kaufen.


    InItalien und Frankreich sieht die Sache schon etwas anders auch,aber da nehme ich nur eine Notration mit,wennich auf das Geld achte würde ich mehr mitnehmen.

  • Das hat doch nichts damit zu tun, dass du im teuersten Land Europas lebst. Ich nehme fast überallhin Essen mit, weil man anderes zu tun hat, als sofort Lebensmittel zu besorgen, außerdem gibt es auch nicht immer das, was man benötigt. Ich nehme von zuhause z.B. immer Tomatensauce mit, weil 95 % aller Tomatensaucen in Deutschland nicht schmecken. Außerdem ein gutes frisches Sauerteigbrot und noch einige andere Sachen. ich schleppe sogar Messer von zuhause mit, weil ich noch nie eine Ferienwohnung erlebt habe, die gute Messer in der Ausstattung hat.


    edit: Salz und Pfeffer nehme ich auch mit, Öl und Balsamico auch ;)


    Und ich sehe das als Teil des Urlaubs, die dortigen (Bauern)Märkte nach heimischen Köstlichkeiten zu durchwühlen, das hat nichts mit Lebensmittel besorgen müssen zu tun. In südliche Gegenden würde ich zB nie Essig/Öl mitnehmen, weil es dies vor Ort in hervorragender Qualität gibt.


    Allerdings sind wir auch kaum in touristischen Gegenden auf Urlaub, das erleichtert es natürlich, authentische Lebensmittel zu bekommen.

  • Und ich sehe das als Teil des Urlaubs, die dortigen (Bauern)Märkte nach heimischen Köstlichkeiten zu durchwühlen, das hat nichts mit Lebensmittel besorgen müssen zu tun. In südliche Gegenden würde ich zB nie Essig/Öl mitnehmen, weil es dies vor Ort in hervorragender Qualität gibt.


    Allerdings sind wir auch kaum in touristischen Gegenden auf Urlaub, das erleichtert es natürlich, authentische Lebensmittel zu bekommen.


    In Italien, Frankreich, Spanien, .... ok, natürlich. Aber Dänemark? Da sind die Wochenmärkte genau wie bei uns. Zumindest hier oben im Norden. Ich sehe da absolut keinen Unterschied.


    Und ich denke es geht der TE auch hauptsächlich um den allgemeinen "Standard" und nicht irgendwelche besonderen Köstlichkeiten.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Ich nehme in ein Ferienhaus Salz, Pfeffer und gekörnte Brühe mit. Außerdem 1 bis 3 Packungen Nudeln, Mehl, meine Spätzleria, die Suppennudeln für Mini, Kabapulver, Nutella, Gummibären und den verderblichen Inhalt des Kühlschrankes (In der Kühltasche, mit Akkus). Und Milch. Nachdem wir einen Milchverbrauch haben, der die Anschaffung einer Kuh rechtfertigen würde, nehmen wir ein bis zwei Karton H-Milch mit. Fliegen wir, wird die Freigepäckmenge mit Milch ausgereizt.


    Und weil ich auch Urlaub habe, habe ich beschlossen: Für das Frühstück sorgen meine Lieben, einmal täglich gehen wir essen und die dritte Mahlzeit besteht aus Nudeln, Spätzle oder Pfannkuchen.
    Wenn wir einkaufen gehen BRAUCHEN wir Getränke und nehmen noch das ein oder andere mit, wonach uns gerade der Sinn steht. Wurst, Käse, Jogurt, Obst und die eine oder andere (Landestypische) Süßigkeit, von der wir annehmen, dass die Kinder sie wirklich vertilgen, oder dass sie uns auch schmecken könnte...


    Das ist unsere Mischung zwischen Urlaubsland kulinarisch entdecken und dem Urlaubsgeldbeutel die Schnappatmung ersparen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das sind auch einfach zwei diametral unterschiedliche Urlaubseinstellungen - ich brauche in meinen Ferien nicht dieselbe Tomatensauce und dasselbe Brot wie zuhause. Ich stehe im Gegenteil drauf, dass alles anders schmeckt, heraus zu finden, was einheimische Spezialitäten sind, in Einkaufswägen hinein zu schielen und zu kucken was die Leute da so essen (in Dänemark habe ich zum Beispiel ein nettes Sommerfrühstück kennen gelernt: Zitronenbuttermilch mit hinein gebröselten Schaumkeksen - lecker!). Das macht MIR Spass, ist Erholung für mich. Aber wenn man es anstrengend findet, ist es ja Quatsch, sich das anzutun, dann würde ich auch viel mitnehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • falls Ihr Fruchtsäfte trinkt: bloß hier kaufen! Die sind in DK exorbitant teuer und dann auch nicht so wirklich gut.
    Wir haben vor Jahren einfach ein paar Tetrapaks von unserem Lieblings-Apfeldirektsaft eingepackt, war auch gut so, in DK hätten wir umgerechnet für einen vergleichbaren Saft zwischen 3,50 und 4,-€ ausgegeben. Dabei kaufen wir hier fast nur den Apfel-Direktsaft bei Aldi.
    (und wir waren nun wirklich nicht in einem Touristen-Gebiet).
    Und wenn Klopapier von hier mit gebracht wird, daran denken, dass es eher dünnes und leicht auflösendes Papier ist. Viele Ferienhäuser sind nicht an das Abwassersystem angeschlossen, haben diese Septic-Tanks unter dem Haus und da gibt es mit zu dickem Papier manchmal echt Probleme.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Und doch, ein bisschen was hat es schon damit zu tun, selbst im teuerstenLand Europas zu leben - 4Euro für einen Direktsaft hauen mich jetzt nicht so vom Hocker...
    Mit der Voraussetzung haben wir locker quacken, der Einkauf im Urlaubsland ist immer billiger als der bei uns zuhause...
    Das spielt auf jeden Fall hinein in die Entscheidung.


    Liebe Grüsse


    Talpa