Welche Schreibweise Mathilda oder Matilda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich hab hier ne kleine große 5jährige Mathilda mit "h" ;)
    Eigentlich wird kaum abgekürzt - ihr Papa sagt manchmal Matti, ich sag manchmal Tilda, was ich auch schön finde. Ansonsten ist sie überall Mathilda ohne Kürzung (ok, mein Schwager ruft sie manchmal "die wilde Mathilde" ;) )

  • Darf ich schlicht Tilda ins Rennen bringen. Ich mags eher kurz, finde den Namen wunderschön und das Hilda-Problem umgehst du von vornherein.:-)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Tilda wird jetzt dann boomen nach "Honig im Kopf". Ist doch häufig so nach Filmen.

  • Hier: Matilda ohne h.
    Gefällt mir persönlich um Längen besser als mit, wird aber wirklich fast immer falsch geschrieben.
    Abkürzungen sind Tilli oder Tilda (so nannte sie sich selber)
    Ich empfinde es übrigens durchaus als Kompliment, dass der Name immer beliebter wird :D - ist mir Bestätigung, dass ich Recht hatte... Das ist ein guter Name!!!
    Findet ihr eigentlich auch, dass Mat(h)ilda und Mathilde zwei total unterschiedliche Namen sind?

  • Matilda und matilde finde ich jetzt nicht als zwei unterschiedliche Namen. Viele ältere Leute sagen Oftmals matilde zu ihr vermutlich weil der Name früher geläufiger war.

  • Zitat


    Findet ihr eigentlich auch, dass Mat(h)ilda und Mathilde zwei total unterschiedliche Namen sind?


    Ja, so wie Luise/Luisa, Christine/Christina, Anne/Anna, Hilde/Hilda...
    Die e- bzw. a-Endung verleiht dem Namen einen anderen Charakter.
    Bei den heute modernen "großelternnamen" mag ich fast immer die e-Endung lieber. A-Endungen sind zum einen total häufig bei weiblichen Vornamen und da hör ich einfach gerne mal was anderes, zum anderen klingen die alten Namen mit a hinten für meine Ohren oft so "modernisiert".
    Emilie, Hilde, Mathilde und Luise sind vielen dann doch zu altbacken, Emilia, Mathilda, Hilda und Luisa klingen schon wieder etwas moderner.

  • Ich finde Matilda schöner. Es schaut geschrieben pfiffiger und moderner aus als mit h geschrieben.
    Mein Sohn hat einen ähnlichen Namen was die Schreibweise mit und ohne h angeht.
    Mittlerweile würde ich ihn ohne h vergeben.
    Sein Name wurde auch schon in allen Varianten geschrieben.