Mutter-Kur, Erfahrungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    wegen einen sich anbahnenden Erschöpfungs-Zustandes (na ja, eigentlich ist er schon da) möchte ich eine Mutter-Kur machen. Also OHNE Kinder.
    Hat von Euch schon mal jemand eine gemacht? Ich würde natürlich gerne etwas über die Häuser hören.. Ich habe nur fünf gefunden, die reine Mutter-Kuren machen. Unter anderem ein Haus auf Juist. Das fände ich interessant, kann aber kaum Bewertungen darüber finden.
    Eins wäre auf Norderney und die anderen in Bayern / Allgäu. Ich glaube, das wäre mir die Schnee-Gefahr zu groß.. ich will keinen mehr sehen dieses Jahr.


    Also, gibt es hier ohne-Kinder-Kur-Raben :) ?

  • Du, ich glaub es ist aus dem Rabenforum tatsächlich noch keine zur Mütterkur gefahren, zumindest keine von denen die regelmäßig schreiben. Auf dem Gebiet bist du Pionierin #freu . Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen!

  • Mir wurde neulich auch nahegelegt über eine Mutter-Kind-Kur nachzudenken und ich dachte spontan erstmal "Also wenn dann bitte NUR Mutter..." :) Aber da ist bei mir das Baby noch viel zu klein, in zwei Jahren oder so kann ich mir das aber gut (traumhaft) vorstellen... insofern keine Erfahrung leider, aber ich les interessiert mit.

  • Ich weiss von mind. zweien von hier, die ohne Kinder gefahren sind. mir fallen die Nicks im moment nicht mehr ein. Die eine hatte auch ausführlicher drüber berichtet. ich meine sie schon länger nicht mehr hier gelesen zu haben.

  • Hallo,


    da bisher so wenig Feedback kommt, melde ich mich mal aus meiner „Nicht-Schreiber, aber sehr lange schon Leser“ Ecke zu Wort ;)


    Ich war bisher zweimal in einer reinen Mütterkur und ich kann Dir nur raten: Tu es! Es war soooo herrlich, sich mal 3 Wochen nur auf sich konzentrieren zu können, ohne Kinder, die sich irgendeine Krankheit in der Kur eingefangen haben, in der Betreuung nicht klar kamen, etc.


    Das erste Mal war ich vor gut 5 Jahren in Bad Wurzach, dieses Jahr im Sommer dann in Wertach/Allgau im Haus St. Marien.


    Meines Wissens wird Bad Wurzach im Laufe dieses Jahres renoviert und hat dann den Rest des Jahres zu. St. Marien in Wertach kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, auch als Nicht-Katholikin hab ich mich dort super wohlgefühlt.


    Von Juist hat mir damals bei der ersten Kur die Beraterin vom Müttergenesungswert abgeraten, sie hätten von dort verstärkt negatives Feedback bekommen wg. Anwendungen, die nicht durchgeführt werden konnten wg. Personalmangel etc.
    Das scheint sich über die Jahre wohl auch nicht gebessert zu haben.


    Wenn Du jetzt eine Kur beantragst, wirst Du grob im Spätsommer/Herbst fahren können, so lange Wartelisten gibt es wohl. Da würde ich mir aber wegen Schnee noch keine keine Gedanken machen… ;)

  • Oh Eisblume, vielen Dank, dass Du Deinen ersten Beitrag hierfür geschrieben hast!
    Ich habe gerade herumtelefoniert und der früheste Termin wäre im Oktober. Eigentlich müsste ich aber jetzt weg. Die Krankenkasse hat auch die Frist, dass man innerhalb drei Monaten nach Bewilligung losfahren muss, das geht dann ja gar nicht. Aber die Sachbearbeiterin meinte, dass es sicher möglich wäre, einen früheren Termin zu finden.
    Tja, wenn sie meint.. Ich habe im Internet nur sechs Kliniken gefunden, die Mütterkuren anbieten. Die Krankenkasse hatte auch keine Listen dazu, nur für die Mutter-Kind-Kuren.
    Na ja, ich werde erst mal die Anträge ausfüllen und dann weitersehen.


    Das über Juist habe ich auch gelesen, aber ich denke, dass die Insel alleine schon Therapie ist. Und ich würde so gerne ans Meer.. Und dann in keine Bettenburg.


    Bah, das hat mich jetzt so gestresst mit den späten Terminen, dass mein Herz wieder im Dreieck springt und ich am zittern bin. Bis Oktober..? #kreischen


    Sankt Marien hätte erst im November einen (letzten) Platz 8I

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • mio, hast du nicht,vielleicht von früher, was am Rücken oder so?, Dann wird das spektrum plötzlich viel grösser, oder was psychosomatisches, oder Verdauung,... Ich glaub, da musst du erst mit deinem Hausarzt rdern, einfachso, Mütter-Kur hab ich ncoh nie gehör5t. Irgendein Krankheitsbild brauchst du (Muttersein gehört nicht dazu), Erschöpfungszustand geht wahrscheinlich auch. Aber da gibt es dann schon etliche Häuser. Normalerweisee hat deine Krankenkasse da auch vertragshäuser. Frag da mal nach. alles gute dir.

  • Zehn Euro Zuzahlung pro Tag, also 220,- Euro.
    Dafür kann ich keine 14 Tage Hotel bezahlen, keine Haushaltshilfe (die von morgens um sechs bis abends um 22.00 Uhr da sein müsste) und keine Therapien..
    Die Krankenkasse würde ja meinen Mann finanzieren, der dann hier bleiben müsste. Bei Urlaub nicht, leider :D

  • Ach so, Sigula, Du meinst keine Mütter-Kur (gibt es schon, aber ist wohl nicht so verbreitet) sondern eine Reha-Maßnahme. Das werde ich nicht bewilligt bekommen.
    Erschöpfung wegen behindertem Kind und Todesfall aber schon, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Das Therapie-Spektrum ist aber auch ein anderes in Mütter-Kliniken.


    Schau mal unter "die Insel" Juist. Das ist ein reines Mutter-Haus.

  • Du meinst, dass sie Plätze zurückhalten und wenn ich in der Klinik selber anrufen, dann sagen sie mir, dass alles belegt ist?
    Die Mitarbeiterung der Kasse wusste ja nicht mal genau, was eine Mütter-Kur ist. Aber ja, vielleicht wäre das noch möglich..

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was eine Mutter-Kur ist, aber ich wollte eine beantragen und mir wurde gesagt, ich kann weder entscheiden, wann, noch wohin ich fahre. Reha wäre da besser geeignet, das geht auch relativ sofort.