gestern noch (fast) voll gestillt, heute komplett abgestillt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    bin etwas ratlos und meine brüste tun weh:


    der kleine (13 monate) hat bis gestern noch (fast) voll gestillt.


    nun bricht der dritte zahn (oberer schneidezahn) durch, das stillen tut wohl weh, das kind zeigt mit dem finger auf seinen mund und schüttelt den kopf und weint.


    seit heute früh um 6 uhr keine milch mehr getrunken.
    stattdessen gegessen: eine banane, ein käsebrötchen, einen (großen) teller kürbis-möhren-suppe, eine halbe birne, zwei kekse und zwei smarties.
    getrunken aus bechern und tassen: wasser, tee, limonade und chlorwasser im schwimmbad.


    abgesehen davon, daß die ernährung zu wünschen übrig läßt (nein, ich habe nicht vor, mein kind mit smarties und chlorwasser groß werden zu lassen...) - geht das denn so? darf das? von jetzt auf gleich, von 100 auf null?


    8I


    wie kriegt er das denn hin mit der verdauung, so eine schnelle umstellung?


    und was mach ich jetzt mit meinen brüsten? salbei? pfefferminz? noch weitere ideen dazu?


    und vor allem: wo ist mein baby hin?


    #confused


    mir geht das irgendwie zu ratzfatz. ich bin eher schneckig unterwegs, ich komm da nicht hinterher...


    :S


    casa.

    2 Mal editiert, zuletzt von casa ()

  • Vielleicht ein paar Tage lang ausstreichen/abpumpen, falls er doch wieder will (und dann auch noch wollen würdest).
    Man kriegt ja nach einer Weile ein gefühl dafür, wie lange gewisse Phasen voraussichtlich dauern. :)
    Und wenn abgestillt ist und bleiben soll: Pfefferminz, Salbei...es gibt auch homöopathische Hilfen von Hebammen.
    Zur Erleichterung (wenn die Brust spannt oder um vorbeugend einen Stau zu verhindern) kann auch immer mal wieder ein klein wenig ausgestrichen werden, grade so viel, dass der Druck nachlässt, weil sonst wieder nachbestellt wird.
    Dazu gibts aber auch diverse Infos im Netz.
    Ich glaube vom Ernährungsaspekt her sollen Kinder in dem Alter noch zwei(?) Portionen Milch am Tag. Das muss aber nicht Muttermilch sein. Da kriegst du aber bestimmt noch mehr Antworten von Rabinnen die sich besser auskennen.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Hallo, bei mir so letzte Woche geschehen... Kind 8 Monate wollte keinen Schluck mehr... Ich bin so traurig weil ich mein Kind doch länger stillen wollte.... Die Milch müsste wohl anders geschmeckt haben weil ich Schwanger bin! Gruss

  • hallo frau dechse,


    danke!!!


    ja, ich streiche schon ein bißchen aus, damit es nicht staut.
    hab schon überlegt, ob ich morgen die ausgestrichene milch (die frische dann) gleich aus dem becher zu trinken gebe.
    aber eigentlich kann ich sdann auch gleich zum anlaß nehmen, aufzuhören.
    den großen habich 4 jahre gestillt, dann schwangerschaft mti dem kleinen (wie bei dir nanook, hat sich dann die milch verändert, und ich hatte auch nicht die kraft für schwangerschaft plus weiterstillen), dann den kleinen gestillt... ich hab nichts dagegen, wenn die milchzeit zuende geht.


    aber das tempo! diese plötzlichkeit (gibts das wort überhaupt? plötzlichkeit?)


    vom Ernährungsaspekt her sollen Kinder in dem Alter noch zwei(?) Portionen Milch am Tag. Das muss aber nicht Muttermilch sein.

    warum?
    und geht auch reismilch, hafermilch, sojamilch?


    liebe grüße,
    casa.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Klingt für mich eher nach Stillstreik wegen der Zahnerei. Kann gut sein, dass es morgen oder übermorgen (oder besonders nachts im Halbschlaf) wie gehabt mit dem Stillen weitergeht.

  • Klingt für mich eher nach Stillstreik wegen der Zahnerei. Kann gut sein, dass es morgen oder übermorgen (oder besonders nachts im Halbschlaf) wie gehabt mit dem Stillen weitergeht.



    Das dachte ich auch beim Lesen.


    Deswegen würde ich noch gar kein Pfefferminztee o.ä. zu mir nehmen. Pumpe die Milch ab.


    Aber ja, es kann wirklich von heute auf morgen sein. Das war bei meinem Großen auch so *aua* Ich habe dann eine Woche es so versucht mit Ausstreichen und dann habe ich angefangen Pfefferminztee in Massen zu trinken. :D

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • casa, wenn man Milch- und Milchprodukte als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung betrachtet halt. #ja
    Mit Pflanzenmilch kann man sie nicht ersetzen, sind ja ganz andere Nährstoffe.
    Das muss man dann schon anders über die Ernährung substituieren. Calcium zB, wichtig fürs Knochenwachstum, Eiweiß..
    Ich kenne mich aber gar nicht aus, inwieweit "Kinder brauchen Milch" (bzw. "Milch ist gesund") inzwischen vielleicht sogar überholt ist.
    Ich habe die zwei Portionen am Tag selbst aus dem Forum, und meine das Dechslein war damals im gleichen Alter.

  • Ich würde abpumpen und im
    Becher anbieten. Als meiner einen Infekt hatte hat er auch 2-3 Tage fast nicht gestillt und nur Apfelmus (!) gegessen. Danach wieder gestillt.
    Nicht aufgeben!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    • Offizieller Beitrag

    So jung und Du würdest gerne länger Stillen würde ich auch pumpen/ausstreichen und etwas abwarten - ich könnte mir denken, dass es schon bald wieder normal klappt, wenn der Zahn nicht mehr zwackt. Ich kenne zwar tatsächlich ein Kind, dass so schnell umgestellt hat.


    Was Milch/Milchprodukte angeht: ja, die sind Bestandteil einer ausgewogenen Kleinkindernährung. Ein gestilltes Kind kriegt in dem Alter locker zwei Becher Muttermilch zusammen - und damit tierisches Eiweiss und Kalzium. Fällt die Muttermilch weg, muss das von anderswo kommen - Tiermilch, Fleisch, kalziumreiche Gemüse, eiweisshaltige Pflanzen. Und da ist die meiner Meinung nach einfachste und gut verträgliche Variante, ca. 300ml Milch/Milchprodukte einzubauen in den Speiseplan.


    Aber eben: warte erstmal ab, vielleicht stellt sich die Frage gar nicht, weil er eh bald wieder fleissig trinkt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • danke für eure antworten.


    es scheint tatsächlich so zu sein, wie einige es hier vermutet haben: stillstreik im wachzustand, aber gieriges dauerstillen im (halb)schlaf.
    mich haut das total aus den socken.
    ich hatte heute nacht während des stillens schüttelfrost und heulattacken.
    jetzt tagsüber futtert er vom tisch wie ein großer, und ich hab schmerzende brüste und bin völlig k.o.


    ich überlege ernsthaft, ob ich die situation jetzt nicht doch zum anlaß fürs abstillen nehmen soll.
    ich hab irgendwie das gefühl, ich kann einfach nicht mehr.


    ;(


    casa.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass Ihr alle Beide einen Infekt ausbrütet? Halsweh ist auch doof beim Stillen, nicht nur Zahnen.


    Auch da würde ich vielleicht abwarten, bis Du wieder fit bist.


    Aber ob Du weiterstillen möchtest oder nicht, ist natürlich Deine Entscheidung. Hör gut auf Deinen Bauch!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Versuch es doch mal mit abpumpen, dann kannst du entspannt abwarten

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • also:


    abpumpen kann und mag ich nicht.
    habe ein bißchen milch ausgestrichen und ein kleines bißchen pfefferminztee getrunken.


    jetzt ist es so, daß der bub bei tisch richtig gut und gerne futtert, zum einschlafen an der brust nuckelt und einmal nachts sich richtig satt stillt.


    damit können wir beide gut leben.


    danke für eure antworten!


    #sonne


    casa.