Reboarder - Allgemeine Fragen und Römer DualFix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, hier kommt mal wieder eine Reboarder-Frage (ich hoffe, es nervt nicht), nachdem ich schon viel gelesen habe.
    Unsere Ausgangslage: das Baby (knapp 9 Monate) fährt natürlich noch Babyschale. Wir haben einen Folgesitz von meiner Tochter (noch fährt sie drin), aber nicht rückwärts gerichtet und irgendwie macht mir das jetzt, wo ich viel gelesen haben, Bauchschmerzen. Zumal unser Zwerg groß und schwer geraten ist, er wird nicht, wie unsere Tochter damals, fast 2 Jahre in die Babyschale passen.


    Ich bin also auf der Suche nach einem Reboarder,


    - der nicht schnell zu eng / zu klein ist (habe ich über den Sirona und den MaxWay gelesen?)
    - der Isofix hat (haben wir gute Erfahrungen mit gemacht, die feste Verbindung mit dem Fahrzeug find ich irgendwie logisch)
    - über den ich irgendwo gute Testergebnisse lesen kann (es muss nicht das Gesamtergebnis beim ADAC gut sein, dass das nicht immer aussagekräftig ist, ist mir klar - aber irgendwo möchte ich lesen, dass es für das rückwärtsgerichtete Fahren gute Ergebnisse gibt und Schadstoffbelastung etc. sollte auch gut sein.)
    - sollte, wenn möglich, auch nicht der teuerste sein, denn wir haben ja einen Sitz und mein Mann ist noch nicht überzeugt, dass wir dann noch einen brauchen. Aber das ist nicht das wichtigste Argument.


    Ich will also nicht irgendeinen Sitz kaufen, nur weil er rückwärts eingebaut werden kann. Ich bin auf den Römer DualFix gestossen, der klingt erst mal ganz gut. Aber was ist mit dem Bügel, den man da sieht. Stört der nicht sehr die Beine?


    Sorry, das war jetzt sehr viel, ich hoffe, ihr steigt da durch und habt vielleicht ein paar Vorschläge. Danke!

  • Wir haben den Dualfix. Der Bügel stört nicht, nur wenn der Junge Mann versucht seine Füße zwischen Bügel und Sitz zu quetschen, dass funktioniert natürlich nicht :D Ansonsten stellt er seine Füße gerne daran ab. L. ist jetzt 23 Monate, wiegt gute 12 kg und Größe muss ich raten, ich schätze mal so 85 cm evtl ein Tick größer und der Sitz passt noch super! Wir haben uns damals für den Sitz entschieden, weil er eine gute Liegeposition hat und L. damals noch nicht sitzen konnte, aber die Schale zu klein war. Was etwas nervt ist, dass man die Gurte nirgendwo feststecken kann, wenn das Kind aussteigt, ich klemm die immer an den Kopfschutz. Die Drehfunktion möchte man übrigens nicht mehr missen, soooo praktisch #super Ansonsten nervt es mich sehr, dass ich nicht bei Freunden oder Familie mitfahren kann, da nicht alle Isofix haben. Also wenn immer selber fahren kein Problem ist, aber ich persönlich würde nächstes Mal lieber einen Sitz mit Gurtbefestigung nehmen. Ich fand damals den Besafe klasse, aber der passte leider nicht in unser Auto bzw. dann hätte der Beifahrer nicht mitfahren können ;) Ansonsten vielleicht die von Axkid, hast du die schonmal angesehen? Aber die gehen meine ich erst ab Sitzalter.

    Zwerg (03/13) an der Hand und den Drillingsgeschwisterchen im Herzen



    Rechtschreibfehler gehen auf das Konto der automatischen Korrektur

  • - der nicht schnell zu eng / zu klein ist (habe ich über den Sirona und den MaxWay gelesen?)
    - der Isofix hat (haben wir gute Erfahrungen mit gemacht, die feste Verbindung mit dem Fahrzeug find ich irgendwie logisch)


    Die beiden Punkte schließen sich ein bisschen gegenseitig aus. Mit Isofix geht ja grundsätzlich nur bis 18 kg, danach wird gegurtet, egal ob vorwärts oder rückwärts. Also entweder brauchst du danach schon wieder nen neuen Sitz oder er kann sowohl als auch verwendet werden. Also bis 18 kg mit Isofix und danach bis 25 kg rückwärts mit Gurt. Da fällt mir spontan aber nur einer ein - der axkid Duofix. Oder du hast nen Sitz, der bis 18 kg mit Isofix rückwärts befestigt wird und den du danach vorwärts mit Gurt nutzen kannst. Der Klippan Triofix zum Beispiel.
    Ansonsten sind alle Isofixreboarder bis 18 kg. Danach brauchst du den neuen Sitz oder gurtest sowieso. Der Dualfix auch. Wenn dein Kind ohnehin groß und schwer ist, würde ich einen Reboarder bis 25 kg nehmen. Egal ob mit oder ohne Isofix. Zumal die richtig eingebaut nicht unsicherer sind als die Isofixsitze.


    Günstig ist so gut wie kein Reboarder. Der billigste ist meines Wissens der Römer MaxWay, wird aber gegurtet. Die Isofixsitze sind allesamt teurer als die Gegurteten. Logischerweise.


    Der Bügel stört nicht, kann man die Füße ja auch schön drauf abstellen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich kann den Axkid Kidzofix empfehlen. Unsere Dreieinhalbjährige hat noch massig Platz.
    Bei den Zwergperten kann man eigentlich gut über alle Reboarder nachlesen.
    Es gibt jeweils eine Auflistung der Vor- und Nachteile des jeweiligen Sitzes.
    http://www.zwergperten.de/axkid-kidzofix/

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbaum ()

  • Wir haben den Dualfix. Der Bügel stört nicht, nur wenn der Junge Mann versucht seine Füße zwischen Bügel und Sitz zu quetschen, dass funktioniert natürlich nicht Ansonsten stellt er seine Füße gerne daran ab. L. ist jetzt 23 Monate, wiegt gute 12 kg und Größe muss ich raten, ich schätze mal so 85 cm evtl ein Tick größer und der Sitz passt noch super! Wir haben uns damals für den Sitz entschieden, weil er eine gute Liegeposition hat und L. damals noch nicht sitzen konnte, aber die Schale zu klein war. Was etwas nervt ist, dass man die Gurte nirgendwo feststecken kann, wenn das Kind aussteigt, ich klemm die immer an den Kopfschutz. Die Drehfunktion möchte man übrigens nicht mehr missen, soooo praktisch Ansonsten nervt es mich sehr, dass ich nicht bei Freunden oder Familie mitfahren kann, da nicht alle Isofix haben. Also wenn immer selber fahren kein Problem ist, aber ich persönlich würde nächstes Mal lieber einen Sitz mit Gurtbefestigung nehmen. Ich fand damals den Besafe klasse, aber der passte leider nicht in unser Auto bzw. dann hätte der Beifahrer nicht mitfahren können ;) Ansonsten vielleicht die von Axkid, hast du die schonmal angesehen? Aber die gehen meine ich erst ab Sitzalter.

    Danke für deine Erfahrungen. Ab Sitzalter wäre kein Problem, er hat noch Platz in der Babyschale, bis der neue Sitz aktuell ist, wird er sitzen können. Die von Axkid schaue ich mir mal genauer an.

    Die beiden Punkte schließen sich ein bisschen gegenseitig aus. Mit Isofix geht ja grundsätzlich nur bis 18 kg, danach wird gegurtet, egal ob vorwärts oder rückwärts. Also entweder brauchst du danach schon wieder nen neuen Sitz oder er kann sowohl als auch verwendet werden. Also bis 18 kg mit Isofix und danach bis 25 kg rückwärts mit Gurt. Da fällt mir spontan aber nur einer ein - der axkid Duofix. Oder du hast nen Sitz, der bis 18 kg mit Isofix rückwärts befestigt wird und den du danach vorwärts mit Gurt nutzen kannst. Der Klippan Triofix zum Beispiel.

    Ansonsten sind alle Isofixreboarder bis 18 kg. Danach brauchst du den neuen Sitz oder gurtest sowieso. Der Dualfix auch. Wenn dein Kind ohnehin groß und schwer ist, würde ich einen Reboarder bis 25 kg nehmen. Egal ob mit oder ohne Isofix. Zumal die richtig eingebaut nicht unsicherer sind als die Isofixsitze.

    Phönix, danke für deine Zusammenfassung. Und ja, ein Sitz bis 25 kg macht wahrscheinlich Sinn.


    Der Bügel stört nicht, kann man die Füße ja auch schön drauf abstellen.

    Sehr gut!

    Ich kann den Axkid Kidzofix empfehlen. Unsere Dreieinhalbjährige hat noch massig Platz.
    Bei den Zwergperten kann man eigentlich gut über alle Reboarder nachlesen.
    Es gibt jeweils eine Auflistung der Vor- und Nachteile des jeweiligen Sitzes.
    http://www.zwergperten.de/axkid-kidzofix/

    Habe gerade über den Sitz beim ADAC gelesen, dass er eine hohe Schadstoffbelastung hat, schade. Danke für den Link. Worauf basieren die Vor- und Nachteile auf der Homepage? Haben die getestet oder Testergebnisse von woanders übernommen?


    Ich werde mal weiterlesen gehen ....

  • Mit der Schadstoffbelastung müsste man wissen, was genau das Problem ist. Auf einem Sitz war das mal nur der Aufnäher mit Logo, der an einer Stelle war wo das Kind gar nicht hinkommt um ihn anzusabbern.
    Zum Thema Test: Im Grunde gibt es den ADAC-Test und den schwedischen Plustest. Stiftung Warentest etc. Schreiben die Ergebnisse zur Sicherheit vom ADAC ab.

  • Der Bügel beim DualFix ist der Überrollbügel und verhindert das Aufsteigen des Sitzes bei einem Unfall, daher zwingend notwendig.


    Der DualFix und der Sirona gehören zu den kleinsten Reboardern, die ab kürzesten halten. Die Kinder können bis zu einem guten Meter darin sitzen und dann geht es nicht mehr.


    Der DualFix hat zwei Größen, einmal von 0-13kg und von 9-18kg. Wenn dein Kind über die 13kg kommt, dann kann es nicht mehr in die volle Liegeposition gelegt werden, sondern sitzt recht steil. Wobei viele Kinder diese Gewicht erst mit ca. 3 Jahren erreicht haben. Der Sirona als Vergleich hat dieses Problem nicht, dafür hat er eine große Außenschale, wodurch die Sicht des Kindes eingeschränkt ist und einige deswegen protestieren.


    Der MaxWay gehört mit dem Plus von BeSafe und den Axkidsitzen zu den die man am längsten nutzen kann. Der Axkid hat die größste Sitzschale, geht bis zu einem guten 1,20m, die anderne beiden knapp 5cm weniger.


    Es gibt den Concord Reverso. Der ist auch mit Isofix wiegt aber nur 10kg und deswegen darf er bis 23kg-Körpergewicht genutzt werden. Isofix kann immer 33kg halten, 15 davon hat meist der Sitz und daher kann das Kind dann nur noch 18kg haben. Allerdings hat der Reverson keine super Liegeposition, wenn der Autositz eher steil ist.


    Isofix ist NICHT sicherer als Gurt! Isofix verhindert nur den Fehleinbau der Sitze und wäre damit dann sicherer, als ein falsch eingebauter gegurteter Sitz. Ein Gurt wird auf 150kg- Gewicht bei einem Unfall getestet, was er auch halten kann und Isofix wie gesagt nur 33kg. Die Isofixaufnahmen sind ca. 5cm breit. Die Konnektoren des Sitzes nur max. 2cm. So hat der Sitz immer etwas Spiel nach links und rechts. Das ist bei einem gegurteten Sitz nicht. Bei BeSafe kannst du den Überrollbügel ausfahren und dadurch stehen auch Isofixsitze fest.


    Habt ihr die Möglichkeit zu einem Fachhändler zu fahren (und ich meine einen Fachhändler, keinen Babymarkt, der Reboarder verkauft)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung, Sinsiria, v.a. die Größenangaben helfen mir weiter, denn dann fällt der DualFix weg, weil mein Süßer jetzt schon 10 kg wiegt und gerade mal 9 Monate ist. Andererseits haben wir bei meiner Tochter auch noch nie eine Liegeposition genutzt, sie hat immer im Sitzen geschlafen seit sie nicht mehr in der Babyschale fährt. #gruebel


    Dass Isofix nicht sicherer als Gurt ist, haben auch schon andere geschrieben, war nur mein erster Eindruck, da so praktisch bisher.


    Ein Zwergpertenshop ist nicht ganz so nah, aber ein anderer Shop, der evtl. den ein oder anderen Sitz hat (hoffe ich) und wo man die auch ins Auto einbauen kann. Zum Glück passt die Babyschale noch 'ne Weile und wir haben keinen Zeitdruck.

  • Im Forum aus meinem Link gibt es eine Karte, wo alle möglichen Fachhändler gelistet sind. Diese sind grün, gelb sind Händler die Reboarder im Sortiment haben, aber nicht unbedingt Ahnung davon und rot sind Privatpersonen, bei denen man deren Reboarder testen kann.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir sind von Köln nach Witten gefahren, um uns bei den Zwergpudeln beraten zu lassen und haben es nicht bereut. Rausgekommen sind wir mit dem besafe, der teuerste, der aber eben auch die größte Nutzungsdauer haben soll.

  • Der teuerste ist der I-Size, der liegt bei 530€ und die längste Nutzungsdauer hat der Plus, der ist günstiger ;)
    Und P.S. in Euskirchen ist auch ein Zwergperte ;)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Der teuerste ist der I-Size, der liegt bei 530€ und die längste Nutzungsdauer hat der Plus, der ist günstiger ;)
    Und P.S. in Euskirchen ist auch ein Zwergperte ;)


    Dann halt der teuerste und längste Nutzungsdauer, den die dort hatten :D

  • um uns bei den Zwergpudeln beraten zu lassen .



    #freu #freu #freu
    Sorry,ich stell mir das gerade bildlich vor,wie die Pudel durchs Auto kriechen und schauen,welcher Sitz passt... #freu #lol

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Unser Großer ist damals mit 10 Monaten in den Multi Tech II von Britax/Römer gewechselt, der hat neben den Axkidsitzen die längste Rückenlehne udn ist ebenfalls bis 25 Kilo rückwärts nutzbar. Unser Sohn ist jetzt 4,5, wiegt 19,5 Kilo, hat Oberteilgröße 122/128 bei einer Größe von 1,10m. In den Sitz vom kleinen Bruder - dem Axkid Kidzone - passt er auch noch eine Weile rein.
    Wir hatte noch nie ein Auto mit Isofix ;) deswegen immer gegurtete Sitze. Wenn ich schnell bin und alles passt, habe ich beide Sitze inkl der 4 Zusatzgurte in 5 Minuten in unseren Volvo 240 Kombi (Bj 1980) eingebaut.

  • Ich würde auch auf jeden Fall irgendwo hinfahren wo du alle Sitze testen kannst, die für euch in Frage kommen. Ich hab gute Erfahrungen mit rasselfisch gemacht, die kooperieren mit den Zwergperten.


    Für uns kam wegen Riesenbaby auch nur ein Sitz in Frage, der bis 25 kg zugelassen ist. Letzten Endes ist es dann der axkid minikid geworden. Momentan haben wir ihn noch mit zusätzlichem Keil in der Neigung so eingestellt, dass das Kind ähnlich sitzt wie in der Babyschale und so nimmt er genauso viel Platz im Auto ein wie der besafe i-size Sitz. Und das obwohl der axkid laut Internet nicht soviel Platz braucht...


    Und ich bin wirklich zufrieden. Er ist bombenfest im Auto und bietet viel Platz fürs Kind.

  • Rasselfisch IST Zwergperten ;)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • So, ein kurzes update von hier, falls Interesse besteht.
    Ich war heute bei dem Laden bei uns in der Nähe. Wie erwartet war das Reboarder-Angebot klein, aber immerhin gab es welche. Cybex Sirona, 2way Pearl und Römer MaxWay. Wir haben Probe gesessen und ich muss sagen, dass der Maxi Cosi einen guten Eindruck gemacht hat von der Größe her. Er geht zwar nur bis 18 kg / 105 cm, aber im Gegensatz zu beiden anderen (wovon ja der MaxWay bis 25 kg geht) sah er geräumiger und bequemer aus (Rückenlehne war sehr hoch, Platz für die Beine sehr gut).
    Auf den Minikid (danke, melatonin) bin ich auch gestoßen wegen der Größe. Falls ich es schaffe noch mal eine längere Fahrt zum Probesitzen zu machen, werde ich mir den auch noch anschauen. Wenn nicht, könnte ich mir den 2way Pearl aber eventuell auch vorstellen. Wie gesagt, wir haben in der Babyschale noch Luft nach oben und von daher hab ich noch nichts entschieden.
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Gedanken und Erfahrungen zum Thema! Ich schreibe irgendwann, welcher Sitz es geworden ist ...