kindersitz im vw t4/ reboarderfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein kleiner mops wächst so langsam aus der babyschale raus...ich denke, bis zum frühling brauchen wir eine neue lösung.



    wir fahren einen vw bus t4....ohne isofix. man kann in das auto nur von einer seite einsteigen....momentan sitzt er hinten rechts(vom fahrer aus gesehen) und ich neben ihm. wenn man an die stelle den reboarder einbaut, kann man an der seite nicht mehr ein und aussteigen.



    ich bin gerade etwas ratlos, was die beste sitzlösung wäre. die plätze auf der mittleren reihe kann man ja drehen...da könnte er also auch einen normalen sitz haben und wir drehen den gesamten sitz um. dann könnte ich aber nicht mehr direkt neben ihn sitzen und bei bedarf die brust geben...was wichtig ist, denn er hasst nach 5min autofahren #yoga :D


    wie würdet ihr das lösen?




    http://img.automobile.de/model…VW-T4-Multivan-4886_2.jpg




    guckt mal....so siehts von innen aus.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • Ich kann Dir keine Antwort geben. Ich bin nur über die Idee, einen normalen Sitz umzudrehen, gestolpert. Ich glaube, bei den Reboardern wird davon abgeraten, diese auch vorwärts zu nutzen. Deshalb könnte ich es mir auch bei den anderen vorstellen, dass das nicht so sicher ist in der anderen Richtung. Nur eine Vermutung...

  • Tisch einklappen und den ganz linken Platz nehmen?
    Wir hatten die Mittelreihe nicht undhatten den hi-way rechts an der gleichen Stelle wie ihr.
    Günstiger wäre, die Mittelreihe rückwärts zu lassen und da den Sitz zu platzieren... Ist auch reboard ;)

  • bei uns zieht am Wochenende ein Besafe izi plus ein der hinten auf der Fahrerseite stehen wird. Da steht auch jetzt schon die Babyschale weil selbst die bei uns auf der Türseite immer im Weg war...

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • soweit ich weiss darf man LAUT VW auf den drehbaren sitzen KEINE Kindersitze befestigen wenn sie gedreht sind. ich würde den reboarder auf dem drehbaren sitz (vorwärts gedreht natürlich) an der Fensterseite stellen….. wir haben einen Caravelle und keine einzelsitze sondern eine dreier bank hinten und 2 er bank in der Mitte. der reboarder war beim 4. auf der zweierbank am Fenster. da stört er niemanden :) …. einsteigen war da einfach weil der Nebenplatz frei war weil die drei grossen in der 3. bank sassen. das wird jetzt bei der kleinen etwas doofer. reboarder muss wieder da ans Fenster aber nr. 4 sitzt ja jetzt daneben…. aber wird schon irgendwie gehen

  • Es besteht zudem Hoffnung, dass das Autofahren im neuen Sitz nicht mehr so doof ist. Nehmt am besten einen der hoch genug ist, dass man gut rausschauen kann.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • sushi bei nr. 4 war das mit dem Autofahren hassen auch so solange er in der babyschale war. kaum im reboarder war der spuk vorbei ;)

  • Feeling das stimmt nicht!
    Es darf nur nicht jeder sitz so eingebaut werden.
    Genau genommen nur ein besafe und ein Cybex.
    Das liegt aber nur daran, dass die Sitze nicht in dieser Position getestet wurden.
    Aber ganz ehrlich... Bei einem frontalen Unfall wirken viel höhere Kräfte auf einen vorwärts gerichteten sitz wie auf einen rückwärts gerichteten.
    Wir haben uns extra einen Bus gekauft (und ich kenne viele weitere Familien) weil wir unsere Kinder so lange wie möglich rückwärts transportieren möchten auch wenn sie dem Reboarder entwachsen sind.
    Und wenn du deinem Knirps gegenüber sitzt findet er Auto fahren bestimmt toll (sagt eine Mama mit zwei Autofahren hassenden Babys und Kleinkindern)

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • aber da war doch was das VW es generell verboten hat (steht dann jeweils aber im Handbuch), was hilft es wenn es besafe und cybex erlaubt aber vw nicht

  • oh weh...ich fürchte ich bin fürs erste überfordert. wie finde ich denn nun einen geeigneten sitz?


    mein mann hat mir gestern abend sehr deutlich gesagt, dass er das mit den reboardern übertrieben findet #yoga #yoga da gabs natürlich erstmal stress.



    ich kann selber gar nicht auto fahren. also ist er in dem bereich der " verantwortliche". nunja....er wird sich wohl in den nächsten tagen mal ein bisschen informieren müssen.


    jedenfalls wäre es schön, wenn der einbau des sitzes nicht so kompliziert wäre....des lieben hausfriedens wegen ^^



    habt ihr noch so ein paar klitzekleine hinweise, welche sitze sich evtl. für uns eignen würden? ach und was haltet ihr vom gebrauchtkauf in diesem fall? es gibt ja bereits einige facebookverkaufsgruppen für reboarder.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Schau bitte mal in das Handbuch eures Autos. In einigen Baujahren wurde es erlaubt, dass bestimmte vorwärts gerichtete Sitze auf gedrehten Sitzen montiert werden durften.


    Beim T5 ist eher das Problem, dass die Stützfüße evtl. zu kurz sein könnten, da die Sitze doch recht hoch sind. BeSafe und Axkid reichen im Normalfall und beim Sirona gibt es eine Verlängerung.


    Trotzdem würde ich euch raten, zu einem Fachhändler zu gehen und zu testen, was genau zu euch passt. Dann werden die Sitze eingebaut, auch auf verschiedenen Positionen und du kannst schauen, ob dies für euch eine Lösung ist.


    Im Reboarderforum (Link in meiner Sig) gibt es eine Reboarderliste. Dort sind alle möglichen Händler und Privatpersonen gelistet. Grün sind Reboardhändler, Gelb sind Händler, die Reboarder verkaufen (aber nicht unbedingt Ahnung haben!) und rot sind die Privatpersonen, die bereit sind ihren Sitz zum testen zu Verfügung zu stellen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein