Fahrradanhänger (Chariot Cougar) - in welcher Reihenfolge und wie umbauen zum Kinderwagen? Fusssack?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind jetzt stolze Besitzer eines Chariot Cougar 2, den wir zunächst mal für täglicher Fahrten zu Kindergarten und Einkaufen nutzen wollen, später hoffentlich mehr. Dafür scheint es mir zweckmässig, ihn immer wieder vom Fahrrad abzukoppeln, KiWa-Rädchen drunter, Kupplungsstange abnehmen und mitreinschieben - aber wie mache ich das am geschicktesten wenn 1 oder 2 Kinder noch drinsitzen? Auf die Kupplungsstange mag ich ihn nicht aufstellen, ein bisschen hochheben muss ich ihn auch, Rädchen gerade halten und Knopf drücken, was mache ich am besten wo zuerst weg oder wo dran? und das ganze rückwärts um wieder einen Hänger am Rad zu haben? Ich könnte das natürlich mit etlichen Versuchen austüfteln, aber vielleicht kann mir ja eure Erfahrung dieses Herumprobieren ersparen..?


    Zweite Frage: wie halte ich unseren Kleinen in der Baby-Hängematte am besten warm, besser einen Fusssack besorgen (was für einen?), in Decke einwickeln, oder warm anziehen? Bei der Probefahrt hatte ich nur die Grosse dabei, es hatte draussen um die 10°C und sie fand es sehr warm in ihrer Winterjacke mit Schal und Mütze.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Ich mach die Räder zuerst drunter und dann Kupplung ab. Später wieder ankuppeln und Räder weg -> aufpassen dass das Fahrrad nicht umkippt.


    Fusssack habe ich ein kuschelsäckchen von Kaiser, die sollte es grad günstig geben.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ja das Problem.kenn ich auch noch. Ich fand es auch etwas schwierig, hab es dann aber meist wie Flitzpiepe gemacht. Manchmal hab ich mir etwas Sorgen um die Kupplungsstange gemacht, wenn ich den Anhänger so hoch gedrückt hab, aber auch nach fast 3 Jahren hält sie noch #top

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Stange rausziehen, um 90° drehen und wieder reinschieben, sodass der Hänger auf der Stange stehen kann.


    Du musst das Kind gar nicht mal sooo dick einpacken, wenn die Klappe zu ist, dann heizt der Hänger ziemlich gut hoch- wie in einem Treibhaus. Bei ganz kaltem Wetter pflegte ich immer meine Hände durch den Spalt zu stecken, um sie ein wenig aufzuwärmen. ^^
    Extra den Chariotfußsack kaufen, würde ich nicht. Für unter 6 Monaten hatten wir einen Schneeanzug mit einem Sackende an den Füßen, aber zwischen den Beinen gab es zwei Schlitze, um den Gurt durchzuziehen. Der Anzug war auch für den Autositz geeignet. Unter dem Anzug selbst war das Kind ganz normal angezogen- es bekam zum Rausgehen einfach nur den Anzug drüber.
    Als es ganz kalt wurde, legten wir ein Schaffell drunter(das lege ich auch heute noch rein, nur eben ohne Hängematte) und eine kleine Filzdecke oben drüber. Insbesondere den Füße und der Hüfte widme ich meine Aufmerksamkeit. Ich denke, das sind die wichtigsten Zonen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!