jeden morgen Anziehdrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich versuche mal mein/unser Problem zu beschreiben.
    Die große M. ist jetzt 5 Jahre alt. Sie war schon immer anders... vielleicht speziell... auf jedenfall seeehr fordernd
    und willensstark. Das sagt sogar ihre Erzieherin im KiGa.
    Nun bin ich mit dem kleinen M. noch daheim. Das heißt, wir haben Zeit, uns morgens fertig zu machen. Die große M. kann (fast)
    ausschlafen und sich dann "in Ruhe" anziehen und fertig machen.
    Genau da liegt auch unser Problem. Diese Situation eskaliert in der zwischen Zeit jeden morgen.
    Sie macht sich einfach nicht KiGa fertig, sie lässt sich auch nicht KiGa fertig machen. Es ist nicht einfach nur trödeln.
    Da würde es ja wenigstens langsam vorwärts gehen. Nein, sobald ich sage, wir ziehen uns jetzt an, ist sie weg.
    Wirklich jeden morgen. Sie will sich nicht anziehen, sie will nicht angezogen werden. Sie zieht sich vielleicht noch aus, aber
    dann nicht wieder an. Also sitzt sie da, nackig und durch nichts, aber wirklich nichts, sich zum anziehen zu bewegen.


    Dieses Problem haben wir schon länger. Eine zeit lang hat es gut geklappt, aus dem anziehen ein Wettrennen zu machen. Also
    wer zuerst angezogen ist, hat ein Xylitbonbon gewonnen oder ähnliches. Aber auch das klappt jetzt nicht mehr.
    Also bin ich wieder in dieser Schleife. Morgendliches schimpfen und schreien, wüten und toben (also sie und ich).
    Ich wollte sie schon im Schlafanzug mit in den KiGa zu nehmen, da weint sie und zieht sich dann an. Aber am nächsten morgen
    ist das Problem wieder da.
    Momentan endet es jeden morgen so, dass ich mit dem kleinen M. schon mal draußen warte und sie irgendwann kommt.
    Aber das ist auch keine Lösung. Wir warten eine halbe Ewigkeit, die große M. interessiert das gar nicht, und angezogen ist
    sie dann immer noch nicht.
    Irgendwann habe ich alle meine Ideen ausgeschöpft und mit allen möglichen Dingen gedroht. Total bescheuert, aber ich weiß einfach
    nicht weiter. Der Spuk dauert eine dreiviertel Stunde/Stunde, dann fängt sie an sich anzuziehen, ganz alleine (auch Zähne putzen und Haare kämen).


    Und jetzt brauche ich mal eure Ideen, was kann das sein? Was ist los bei ihr?


    Auf fragen, was wir anders machen sollen, was sie stört, kann sie nicht antworten. In den KiGa geht sie auch seeehr gerne.
    Sie will jeden morgen hin. Nur eben ohne anziehen oder so, keine Ahnung.
    Ich weiß einfach nicht weiter und fühle mich furchtbar erschöpft. Diese morgendlichen Streiterein machen mich mürbe (abends
    haben wir ((manchmal) auch das Problem).


    Bitte gebt mir mal Input.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich würde wohl jeden Morgen drohen, sie im Schlafanzug mitzunehmen, das hat ja gut geklappt. Und irgendwann hat sie es sich dann hoffentlich angewöhnt, sich einfach so halbwegs zügig anzuziehen, ohne dass du drohen musst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wohl jeden Morgen drohen, sie im Schlafanzug mitzunehmen, das hat ja gut geklappt. Und irgendwann hat sie es sich dann hoffentlich angewöhnt, sich einfach so halbwegs zügig anzuziehen, ohne dass du drohen musst.



    inwiefern stellt das eine Drohung dar? #confused

  • Na offenbar möchte sie ja nicht im Schlafanzug mitgenommen werden, weil sie sich daraufhin anzieht. Ich würde das als Kind als Drohung empfinden. Man könnte es auch das Ankündigen einer logische Konsequenz nennen.

    • Offizieller Beitrag

    - Ist sie noch müde? Würde es helfen, wenn sie im Bett schonmal eine warme Milch trinkt oder ihr kuschelt oder so? (Meine Tochter muss ich morgens sehr sachte wachkuscheln, erstmal kein Licht etc... sonst wird das hier ein Drama. Wenn sie in ihrem Tempo aufwachen kann, geht es gut)


    - Mag sie mehr betüddelt werden? Auch angezogen werden oder so? (Würde ich machen! Dauert nicht ewig und irgendwann ist der Bedarf auch gestillt)


    - Findet sie das Anziehen langweilig/doof? Wie wäre es mit Kleiderstraßen/Kleiderfiguren? Wir hatten lange eine Kleiderstraße, die bis zum gedeckten Frühstückstisch führte. ;) Meine Tochter mag gern Kleiderfiguren, wo sie sich dann der Reihe nach anzieht.

    • Offizieller Beitrag

    Na offenbar möchte sie ja nicht im Schlafanzug mitgenommen werden, weil sie sich daraufhin anzieht. Ich würde das als Kind als Drohung empfinden. Man könnte es auch das Ankündigen einer logische Konsequenz nennen.


    Das ist keine Drohung, solange man die Tagklamotten mitnimmt und das Kind sich jederzeit umziehen lässt. Absolut nicht. Eine Drohung wäre: Dann musst du im Schlafanzug im Kindergarten bleiben bis du wieder nach Hause kommst!

  • Wie wäre es, sie tatsächlich im Schlafanzug (und den Tagklamotten eingepackt) in den Kindergarten zu bringen?


    Das haben unsere Kitabetreuer uns auch geraten, da unser kleiner Morgens so ein Drama macht. Ich war schon öfter kurz davor es umzusetzten und habe es im Hinterkopf. Ich finde es legitim dies auszuprobieren.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Drohen ist doch, wenn man Jemanden unter Druck setzt. etc. Ich würde mir das kind schnappen. Jacke etc an Tagesklamotten einpacken und los. Ich würde ds nicht ankündigen oder so. Ich weiß nicht ob es für das Kind besser ist, jeden Tag ein Drama mit schwer Gebrüll und Terz durchzumachen. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Ich würde es ankündigen, mir daraufhin das sich immer noch nicht anziehende Kind schnappen, und es kurz darauf wieder loslassen, weil es sich jetzt doch anziehen will. Dann zieht es sich an, schreit mich noch ein paar mal an, weil es so wütend auf mich ist, und dann kann es hoffentlich losgehen. Am nächsten Tag würde das hoffentlich mit weniger Geschrei ablaufen. So würde ich das machen, weil das mit meinem Kind eben so am besten funktioniert. Da wir kein Auto haben, hätte ich allerdings auch nicht wirklich eine Chance, ein unangezogenes Kind gegen seinen Willen bis in den Kindergarten zu transportieren.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Definition von einer Drohung ist eben anders. Ist doch eigentlich auch egal. #weissnicht


    Nein ich finde das absolut nicht egal, sondern im Gegenteil eminent wichtig. Bei einer Drohung setze ich das Kind unter Druck. Wenn ich entspannt im Schlafanzug in die Kita gehe und sich das Kind immer umziehen kann, dann ist da eben kein Druck. Das ist bei meinem Vorschlag das A und O: Druck rausnehmen!

  • meine Tochter ist ähnlich wie du deine tochter charakterlich beschreibst. anziehdrama haben wir phasenweise auch und wir haben DIE lösung für uns gefunden:


    abends mit frischen klamotten ins bett ^^


    macht ihr spass abends schon rauszusuchen, was sie morgen anziehen will - ist also kein zwang oder unbequem oder so. wir ziehen abends mindestens unterhose, unterhemd, shirt und strumpfhose an.


    am besten noch einen rock oder klein dazu- sonst gibt es morgens wieder drama, dass sie dohc was anderes anziehen will.


    klappt hier sehr sehr gut

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Zitat von Kalliope


    Nein ich finde das absolut nicht egal, sondern im Gegenteil eminent wichtig. Bei einer Drohung setze ich das Kind unter Druck. Wenn ich entspannt im Schlafanzug in die Kita gehe und sich das Kind immer umziehen kann, dann ist da eben kein Druck. Das ist bei meinem Vorschlag das A und O: Druck rausnehmen!


    Na ok, ich hatte eben das Gefühl, das Kind fühlt sich von der Vorstellung, im Schlafanzug in den Kindergarten zu gehen, unter Druck gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Da wir kein Auto haben, hätte ich allerdings auch nicht wirklich eine Chance, ein unangezogenes Kind gegen seinen Willen bis in den Kindergarten zu transportieren


    Ging bei uns problemlos. Schuhe an, Jacke drüber und losmaschiert. Ist doch auch nicht anders als angezogen #weissnicht

  • Bei meiner Kleinen war das sehr lange so. Der Grund bei ihr ist, dass sie einfach das Anziehen nicht mochte. Sie fühlte sich sofort eingeengt und hat richtig darunter gelitten, manchmal dachte ich, dass es sich für sie wie Schmerzen anfühlt. Oft hat sie sich nach 5 Minuten auch an die Anziehsachen gewöhnt, aber das konnte sie lange noch nicht logisch nachvollziehen. Also gab es bestimmt 2 Jahre bei jedem Anziehen großes Drama. An freien Tagen bleibt sie auch heute noch den ganzen Tag im Nachthemd, wenn wir nicht weggehen. Wir haben nur ganz bequeme, weiche Sachen, sie wird unterstützt beim Anziehen, hat eine lange Kuschelzeit am morgen noch im Nachthemd, manchmal hilft feste Drücken nach dem Anziehen oder im Bett rumrollen. Inzwischen ist sie 5,5 Jahre und wir haben im Vergleich noch zu einem halben Jahr ein sehr entspanntes Aufstehen, weinen kommt nicht mehr vor. Und sie weiß inzwischen, dass es nach erstmaligen Unwohlgefühl bald wieder geht. Es war echt grauenhaft über so lange Zeit an jedem Kindergartentag so ein Gebrüll zu haben und irgendwie nicht helfen zu können. Man fühlt sich als schlechte Mutter, obwohl man alles ausprobiert. Vielleicht könnte sie abends frische Sachen anziehen und morgens anlassen. Meine wollte das nie, sie bestand auf ihr geliebtes Nachthemd.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es ist müßig, weil das Kind der TS sich davon unter Druck gesetzt fühlt und es daher keine Lösung zur Entspannung der Lage ist. Hat sie ja schon ausprobiert.


    Nun, ich würde es nochmal ausprobieren. Ja sicher, da ist etwas Druck. Die Frage ist einfach, wo mehr Druck entsteht. Ich meine das so:
    Am Abend vorher wird vereinbart, dass wenn man bis zu einer bestimmten Uhrzeit (mit Ankündigung vorher) eben zum Kindergarten muss. Wenn sich das Kind nicht umgezogen ist, das völlig in Ordnung, man nimmt dann die Umziehsachen eben mit, aber man geht los. Daran erinnert man am Morgen nochmal. Da ist auch Druck hinter, klar - aber uU eben weniger als bei einer Auseinandersetzung. Und es ist definitiv keine Drohung.

  • Hey,


    danke für die vielen vielen Tipps und Anregungen,


    ich versuche mal von vorne anzufangen.
    Druck rausnehmen ist ein guter Vorschlag. Grundsätzlich halte und versuche ich das genau so. ABER: sie muss (sollte) bis halb 9 im KiGa sein. Dann gehen die angebotenen Aktionen los (Sporthalle fahren, Theater usw.). Heute war z.B. wieder Sport. Da fahren alle mit dem Bus in die Sporthalle. Kommt sie zu spät, sind sie weg. Von daher versuche ich alles möglichst entspannt, kündige rechtzeitig an, arbeite mit Eieruhr und Wecker. Aber all das hilft nichts (mehr).


    Das mit dem Schlafanzug in KiGa bringen. Nun, das macht sie nicht. Außer ich schleife sie hinter mir her. Gewaltsam. Und das mache und schaffe ich nicht. Wir gehen zu Fuß, der KiGa ist 5 min. von uns weg. Das Auto hat mein Mann. Also hilft nur Androhen. Und dann passiert nichts, bis ich sie (mit Druck) zur Haustür rausgeschoben habe. Dann fängt sie an zu weinen und zu schreien. Bis dahin musste ich aber schon viel kraft und Gewalt einsetzen um sie überhaupt raus zu bekommen. Also um ehrlich zu sein, ich schaffe das nicht. Ich habe ja auch noch den kleinen M.


    Am Abend vorher oder sogar noch zum Frühstück verspricht sie mir auch, dass es besser wird. Das sie mit macht. Nur hält sie sich nicht dran.
    Wir haben sogar eine Belohnungstafel, wo wir vermerken, wann es gut klappt und wann nicht. Es klappt auch damit nicht.


    Tatsächlich kann ich mir aber vorstellen, dass sie das anziehen an sich stört oder die Kleidung. Allerdings liebt auch sie ihr Nachthemd... Aber ich werde mal ausprobieren, ob sie mit ihren Sachen ins Bett gehen mag.


    Ach und sie lässt sich auch nicht anziehen. Sie läuft dann weg oder versteckt sich...

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013