jeden morgen Anziehdrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Selbes alter und fast gleiche reaktion. Und ich finde, da gibt es nur eine gute lösung. Und zwar: liebevolle zugewandte hilfe. "Ich helfe dir gerne" statt "mach, wir sind in eile"


    Ich sage nicht, dass es hier super duper harmonisch hier läuft. Einfach weil hier ja auch ein kleinkind rumwuselt. Aber, gerade wegen dem kleinkind finde ich es wichtig, einem selbstständigen kind trotzdem zu helfen, nicht wegen den motorischen fähigkeiten, die haben sie ja. Sondern wegen eurer bindung. Und wenn du dir dessen bewusst bist und du hast trotzdem nicht den nerv ruhig beim anziehen zu helfen, dann kannst du vielleicht bei diesem gedanken etwas ruhiger werden und mit weniger stress an die sache gehen.


    Dein kind möchte sicher nicht unter vorwürfen von dir oder stress, durch dich angezogen werden. Aber liebevoll begleitet, wird es sich freuen, in dingen, die es gerade nicht so mag, unterstützt zu werden.

  • Wir haben das gleiche Problem, manchmal bekomme ich meinen Sohn dazu, schon mal anzufangen, aber oft passiert es, wenn ich dann rausgehe, um mich um die Kleine oder ums Frühstück zu kümmern, dass er nach einigen Minuten dann z.B. mit halb hochgezogener Unterhose daliegt, weil ihm ein Schleichtier dazwischen gekommen ist, mit dem er dann unbedingt spielen muss. Ist schon lustig, eigentlich, in dem Moment aber nur nervig. Er kann mich auch gut ignorieren, das kann ich gar nicht vertragen!


    Ich glaube, anziehen ist für Kinder einfach nur zu langweilig und nehme für mich mal den Tipp mit der Kleiderstrasse mit. Bisher gibt es bei uns zwar erst Frühstück und dann wird angezogen (dann muss man sich nicht noch einmal umziehen, wenn gekleckert wird), aber das spielerische hört sich gut an.


    Wir müssen eigentlich bis neun im kiga sein, aber ich peile acht Uhr an, als Vorbereitung auf die Schule ab dem Sommer (die ist direkt neben dem kiga, also der Weg ist zumindest der gleiche). Bisher haben wir das nur selten geschafft... Bringen könnte ich ihn ab sieben, aber das ist utopisch!

  • Ich werde das mit der Kleiderstraße auch annehmen, also mal ausprobieren. Ich suche ja definitiv nach Lösungen, aber zu Hause lassen ist keine. Sie liebt den KiGa und die gebotenen Aktionen. Sie braucht ihre Freundinen. Der kleine M. schläft noch viel, das tut er nicht, wenn sie daheim ist.
    Und um ehrlich zu sein, irgendwann geht mir die liebevolle, zugewandte Art auch ab, wenn sie immer vor mir weg rennt und partout nicht mit macht... Aber ich werde mir Mühe geben und es morgen besser laufen lassen. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Kleiderstraße erstmal funktioniert.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich sage nicht, dass es hier super duper harmonisch hier läuft. Einfach weil hier ja auch ein kleinkind rumwuselt. Aber, gerade wegen dem kleinkind finde ich es wichtig, einem selbstständigen kind trotzdem zu helfen, nicht wegen den motorischen fähigkeiten, die haben sie ja. Sondern wegen eurer bindung. Und wenn du dir dessen bewusst bist und du hast trotzdem nicht den nerv ruhig beim anziehen zu helfen, dann kannst du vielleicht bei diesem gedanken etwas ruhiger werden und mit weniger stress an die sache gehen.


    Danke! Wirklich Danke für diesen Beitrag! Im Kindergarten wurde mir gesagt, er muss das lernen, er braucht immer so lange und ich soll ihn unbedingt alles alleine machen lassen, aber unter dem Gesichtspunkt der Bindung, gerade auch in der Zeit mit Baby bzw. mittlerweile Kleinkind war das ja eigentlich so ziemlich das falscheste, was ich tun konnte! Ich bin gerade ziemlich traurig und hoffe, dass ich trotzdem nicht allzuviel verkorkst habe und nehme mit, zukünftig noch mehr aufs Bauchgefühl zu hören, auch wenn andere behaupten, er muss das schon können...

  • Ich habe den Vorschlag so verstanden, dass sie, und du sagst, sie will wirklich in den Kindergarten, bis 8:30 angezogen sein muss. Du sagst ihr Bescheid, bietest deine Hilfe an, stellst eine Eieruhr, aber sie ist verantwortlich. Du drängst sie nicht. Mit 5 kann versteht sie das bestimmt schon, dass sie an dem Tag nicht gehen kann, wenn sie nicht fertig ist.

  • Danke! Wirklich Danke für diesen Beitrag! Im Kindergarten wurde mir gesagt, er muss das lernen, er braucht immer so lange und ich soll ihn unbedingt alles alleine machen lassen, aber unter dem Gesichtspunkt der Bindung, gerade auch in der Zeit mit Baby bzw. mittlerweile Kleinkind war das ja eigentlich so ziemlich das falscheste, was ich tun konnte! Ich bin gerade ziemlich traurig und hoffe, dass ich trotzdem nicht allzuviel verkorkst habe und nehme mit, zukünftig noch mehr aufs Bauchgefühl zu hören, auch wenn andere behaupten, er muss das schon können...

    Habe hier jetzt das meiste überflogen und die Situation ist bei uns auch ähnlich, nur nicht ganz so schlimm.


    Das Zitierte da oben verstehe ich nicht so ganz. Also man soll einem großen Kind möglichst nicht beim Anziehen helfen wegen der Bindung?? Warum?? 8I  
    In Letzter Zeit möchte sie oft, dass ich ihr helfe. Und wenn ich wirklich helfen kann, weil ich grad Zeit und Neven habe, dann tue ich das auch... Das verunsichert mich jetzt schon.



    Und zur eigentlichen Morgenproblematik: Bei uns ist es so, dass sie oft sehr lange schläft und ich es bislang auch nicht übers herz bringe, sie zu wecken (ehrlichgesagt weiß ich gar nicht so genau, warum?). Und wenn sie dann wach wird, ist sie immer noch sehr veschlafen und dann braucht sie auch immer eeeeewig für die Morgenroutine. Das macht sie dann aber irgendwann alles alleine außer es fällt ihr grad schwer, die Strumpfhose anzuziehen, da finde ich Helfen aber auch OK oder auch dann nicht ??


    Ich muss aber schon sagen, dass es insgesamt hier schon eine Stunde dauern kann aber es ist entspannt, wenn ich so wenig wie möglich eingreife und mich am besten gar nicht zeige. Wenn ich Druck mache, wird sie schlecht gelaunt und es geht erst recht nicht vorwärts und dann ist es hier auch manchmal kurz vor der Eskalation.
    Ich habe das Gefühl, sie ist auch gern zu Hause und braucht das, um wach zu werden und im Tag anzukommen.
    Aufstehen, sofort zügig Anziehen, Waschen und ab an den Frühstückstisch geht einfach nicht. Da muss dann schon ein super spannendes Ereignis warten oder so.


    Wir sind wegen der Geschichte aber zur Zeit auch imemr viel zu spät im Kindergarten und das ärgert uns beide. Aber wenn ich ihr erkläre, warum wir so spät sind, hilft das am nächsten Morgen trotzdem nicht, dass schneller voran kommt. Sie rennt auch gern ne halbe Stunde nackig rum und spielt mit dem Kleinen. Eigentlich ist meistens alles friedlich, wenn die Zeit nicht so davon laufen würde.


    Vielleicht würde uns beiden ja doch tatsächlich helfen, die Kinder einfach (noch) früher zu wecken?? Dann dauert alles genausolange, aber die Kinder sind trotzdem pünktlich im Kindergarten.


    Edit: Die Idee von Lina find ich auch nicht schlecht, vielleicht in Kombination mit früher wecken

  • Habt Ihr mal probiert, die Sachen vorher anzuwärmen? Auf der Heizung oder im Bett?


    Manche Menschen mögen einfach nicht gern aus warmen Schlafsachen in so kalte unbelebte Kleidung steigen.


    Oder im sehr warm geheizten Badezimmer anziehen lassen.
    Wir haben jahrelang Anziehmännchen gemacht und ich habe sehr lange beim Anziehen geholfen und tue es noch, wenn ich gebeten werde.
    Das ist für uns alle streßfreier.

  • Das ist bei uns auch sehr wichtig.



    Fast gleiches Alter und bei uns ist diese Phase gerade Gott sei Dank durch. Und, ich kenne diese Phase schon von meinen beiden älteren Töchter, die genau das gleiche in dem Alter abgezogen haben. Ne Lösung hab ich trotzdem nicht, wir haben diese Situation trotz Anpassens und Ausprobieren von zahlreichen Strategien (und ich war echt verdammt kreativ) nie in den Griff bekommen, die Phase war nur auf einmal plötzlich vorbei (so wie bei den anderen beiden Mädels auch).
    Ich hatte bei uns auch dran gedacht, dass das was mit dem Alter des jüngeren Geschwister zu tun haben könnte, (die Phase begann bei jedem Kind, wenn das jüngere Geschwister so ein wenig über 1 Jahr alt war) und hatte auch in der Hinsicht versucht, mit allen möglichen Strategien (extra aufmerksam dem älteren Geschwister gegenüber, sie klein oder auch gross sein lassen , usw.) zu arbeiten, es hat irgendwie nix richtig gefruchtet und war dann trotzdem irgendwann dann gut.


    Insofern nur ein mitfühlender Knuddler #knuddel und ein "hoffentlich ist es bald vorbei).


    Edit: chaosmama: unser Kindergarten hält das ganz anders: die meinen, auch wenn sie gross ist und sie sich selbst anziehen kann, wenn sie drum bittet oder in schelchter Verfassung ist, dann bekommt sie die Hilfe, weil sie in dem Augenblick dann einfach klein ist und dann auch klein sein dürfen soll.... natürlich nicht immer, aber so ein bisschen wie bei den Kloeters: Kind in schelchter Verfassung, viel entgegen kommen, Kind in eigentlich guter Verfassung, fordern (mit Fingerspitzengefühl natürlich). Und ich finde diese Haltung eigentlich sehr gut.


    Bei uns war nur öfter mal das Problem, das eigentlich nix recht war, weder selbst anziehen, noch angezogen werden, noch ein Spiel draus machen, noch in Ruhe gelassen werden, noch nicht-in-den-Kindergarten-gehen oder später (bei uns ist das möglich), noch ganz lange duschen, noch nicht-duschen usw. Es gab einfach keine dauerhafte Strategie, mal half nach dem ganzen Theater das eine, mal das andere, aber irgendwie musste immer zuerst irgendwie Theater sein. Es schien manchmal, dass sie sich an mir reiben musste auf diese Art und Weise (und nicht nur sie, die beiden älteren auch). Und erst, wenn sie sich ausgeschimpft hatte, war an ein Weiterkommen zu denken.


    Du bist auf jeden Fall damit nicht alleine, es gab in der letzten Zeit einige Threads in der Richtung #knuddel


    Im Schlafanzug in den Kindergarten schicken, das würde der Kindergarten hier bei uns gar nicht gut finden, ich glaube, die würden das ziemlich respektlos dem Kind gegenüber finden.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Wenn sie sich gerne helfen laesst dann zieh sie an
    mag sie das auch nicht gibts ne unaufgeregt natuerliche konsequenz
    Ist sie nicht angezogen gibts kein kindergarten

  • Wie wäre es, sie tatsächlich im Schlafanzug (und den Tagklamotten eingepackt) in den Kindergarten zu bringen?


    Habe ich bei meinem Großen auch mal gemacht. Hat Wirkung gezeigt.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Oh Gott ich bin einfach sooo froh, dass viele hier mein Problem kennen und verstehen. Bei uns ist es ja auch so, dass die gewählte Strategie mal gut ist und mal nicht. Es gibt Tage, da ist das Wettanziehen super, dann lieber der Wecker, dann gibt es Tage da hat sie gar kein Bock und dann gibt es Tage, da will sie unbedingt und und und. Jeder Tag ist anders. Sie zog sich früher gerne hübsch an, mit tollen Kleidern. Da ging das ohne Probleme. Heute ist ihr fast egal was sie anzieht, da ziehen tolle Kleider nicht mehr.


    Ich werde wirklich diese Kleiderstraße ausprobieren, vom Frühstückstisch zum Spielzimmer. Und wahrscheinlich muss ich jeden Tag alles gleich machen, damit sie weiß, woran sie ist.


    Also wird sie ab jetzt jeden früh um 7 Uhr geweckt, bekommt eine Kleiderstraße vom Frühstück zum Kinderzimmer und darf dann spielen, bis wir los müssen.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Tine88 ()

  • hab jetzt nicht alles gelesen. meine trödeln auch irre rum vorm kiga (und abends beim bettgehen und beim aufräumen und ja, irgendwie überall).
    anziehthema funktioniert wunderbar, wenn ich "böse" spiele und drohe: "anziehen ist verboten" und dann bei jedem teil übertrieben schimpfe, dass sie schlimm sind.
    natürlich übertrieben und mit einem ;) geschauspielert.
    oder andere dämliche spiele.
    sowas lieben meine kinder. mich freut das aber nicht jeden tag.

  • Danke! Wirklich Danke für diesen Beitrag! Im Kindergarten wurde mir gesagt, er muss das lernen, er braucht immer so lange und ich soll ihn unbedingt alles alleine machen lassen, aber unter dem Gesichtspunkt der Bindung, gerade auch in der Zeit mit Baby bzw. mittlerweile Kleinkind war das ja eigentlich so ziemlich das falscheste, was ich tun konnte! Ich bin gerade ziemlich traurig und hoffe, dass ich trotzdem nicht allzuviel verkorkst habe und nehme mit, zukünftig noch mehr aufs Bauchgefühl zu hören, auch wenn andere behaupten, er muss das schon können...
    Habe hier jetzt das meiste überflogen und die Situation ist bei uns auch ähnlich, nur nicht ganz so schlimm.


    Das Zitierte da oben verstehe ich nicht so ganz. Also man soll einem großen Kind möglichst nicht beim Anziehen helfen wegen der Bindung?? Warum??
    In Letzter Zeit möchte sie oft, dass ich ihr helfe. Und wenn ich wirklich helfen kann, weil ich grad Zeit und Neven habe, dann tue ich das auch... Das verunsichert mich jetzt schon.



    Sorry, fast vergessen, darauf wollte ich noch einmal eingehen:
    Lass dich nicht verunsichern, so wie du es machst ist es doch gut, ich glaube, du hast mich nur falsch verstanden.


    mir hat der kiga damals gesagt, mein Sohn muss das unbedingt üben, er ist so langsam (klar, das ist überspitzt gesagt, natürlich auch lästig für die Erzieherinnen), ich muss ihn das alleine machen lassen. Sonst lernt er es ja nie! (das zieht bei unerfahrenen Müttern mit erstem Kind ja sowieso fast immer). Deshalb war ich da auch ziemlich streng und habe ihm nicht oft geholfen. Leider!


    Denn: wie ich mittlerweile gelernt habe, wäre es unter dem Gesichtspunkt der Bindung zwischen mir und meinem Kind, besser gewesen, ich hätte doch mal auf mein Bauchgefühl gehört und ihm geholfen. Warum denn auch nicht, wenn er es halt mal braucht??!


    (ich würde jetzt auch nicht sagen, dass unsere Beziehung verkorkst ist, auf gar keinen Fall, aber ich habe es uns beiden vielleicht unnötig etwas schwerer gemacht, als es hätte sein müssen ... damit die Erzieherinnen im kiga es einfacher haben.)



    Ich hoffe, ich konnte es damit besser erklären...



    (der richtige Satz wäre dann eigentlich: man kann einem großen Kind ruhig beim anziehen helfen, wegen der Bindung!)

    • Offizieller Beitrag


    Das haben unsere Kitabetreuer uns auch geraten, da unser kleiner Morgens so ein Drama macht. Ich war schon öfter kurz davor es umzusetzten und habe es im Hinterkopf. Ich finde es legitim dies auszuprobieren.


    Das habe ich beim Grossen des Öfteren gemacht - für ihn war das tatsächlich einfacher. In der Krippe war er dann wach genug, um sich gemütlich beim Umziehen helfen zu lassen. Und ich bin noch rechtzeitig und vor allem entspannt an meinem Arbeitsplatz angekommen.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Danke, dann hab ich es doch falsch verstanden, vielleicht fehlte irgendwo ein "nicht" oder es war eins zuviel da ;)


    Dann kann ich das ja doch so unterschreiben #top
    Manchmal denke ich auch, warum zieh ich jetzt dem großen Kind schon wieder die Schuhe aus, aber oft fällt irgendwie immer alles von ihr mit dem zufallen der Wohnungstür ab und dann ist irgendwie die Kraft weg


    Aber ist schon manchmal ne absurde Situation: der Kleine kämpft darum, möglichst viel alleine anzuziehen und die Große kämpft darum, möglichst wenig selbst anzuziehen #freu



    ich glaube, wenn ich bei meiner Tochter die Schlafanzugnummer durchziehen würde, würde sie das so cool finden, dass ich den Spaß dann täglich habe... Ich glaube, sie würde sich gern in Ruhe im Kindergarten anziehen aber ich glaube nicht, dass ICH das wollen würde.
    Daher fange ich persönlich gar nicht an, so etwas anzu"drohen"


    Aber wenn sie wirklich gern in dern Kindergarten geht, ist die Konsequenz den Kindergarten ganz zu streichen, vielleicht ne Option. Bei uns zieht das dann manchmal. Aber man muss aufpassen, wenn man einen schlechten Tag erwischt hat beim Kind, hat man es dann tatsächlich cn ganzen Tag zu Hause und ob das dann immer die bessere Lösung ist ... bei uns wäre es dann defintiv nicht ;)

  • also, ich habe hier kinder (schon recht gross, weiss nicht, ob sich das so schnell verwächst) die sich ganz oft nicht anziehen wollen.


    ich habe irgendwann auf "schicke" schlafsachen gesetzt, und auch erklärt, dass man die zum schlafen und als tagsachen anziehen kann. auf diese weise kann das kind morgens einfach los, weil es ja schon angezogen ist, - und abends geht das mit dem umziehen meist viel einfacher (notfalls eben ein abstecher in der badewanne, da haben meine nie nein gesagt).


    was mir als kind geholfen hat war, wenn ich mich vor dem - offenen, hmmmm! - ofen umziehen konnte, wo auch schon meine sachen drauf aufgewärmt waren. fuktioniert vielleicht auch mit ner anderen heizung?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Dann kann ich das ja doch so unterschreiben


    Schön, dass wir das klären konnten! :)


    Aber ist schon manchmal ne absurde Situation: der Kleine kämpft darum, möglichst viel alleine anzuziehen und die Große kämpft darum, möglichst wenig selbst anzuziehen


    Bei uns die kleine und der große, aber sonst genauso!


    ich glaube, wenn ich bei meiner Tochter die Schlafanzugnummer durchziehen würde, würde sie das so cool finden, dass ich den Spaß dann täglich habe... Ich glaube, sie würde sich gern in Ruhe im Kindergarten anziehen aber ich glaube nicht, dass ICH das wollen würde.
    Daher fange ich persönlich gar nicht an, so etwas anzu"drohen"


    Aber wenn sie wirklich gern in dern Kindergarten geht, ist die Konsequenz den Kindergarten ganz zu streichen, vielleicht ne Option. Bei uns zieht das dann manchmal. Aber man muss aufpassen, wenn man einen schlechten Tag erwischt hat beim Kind, hat man es dann tatsächlich cn ganzen Tag zu Hause und ob das dann immer die bessere Lösung ist ... bei uns wäre es dann defintiv nicht


    Aber bevor ich es dann den ganzen Tag stinkig zuhause habe, würde ich glaube ich dann doch nicht mit so etwas drohen, sondern lieber kurz helfen. Heute morgen lief es bei uns supergut, ich hatte mir aber schon vorgenommen, ihn komplett anzuziehen, weil wir früher losmussten, wg. der Schuleingangsuntersuchung. Ich glaube, damit hat er nicht gerechnet (also damit von mir komplett angezogen zu werden, von der Untersuchung wusste er natürlich) und hat auch den Rest dann super mitgemacht. Ich dachte mir halt, der ist bestimmt eh aufgeregt, da muss ich jetzt nicht noch rumerziehen, heute morgen.


    Morgen (also heute, nachher) versuche ich es dann mal mit dieser Straße...

  • Wir haben momentan das gleiche Theater mit dem Grossen. Beim Anziehen helfen hilft nur bedingt. Er will einfach im Pijama oder nackt rumlaufen. Und so kann er nicht in die Krippe (und will auch nicht). Er braucht morgens aber auch recht lange zum in die Gänge kommen.
    Von wegen selbstständig essen: Ich habe heute den Grossen (4Jahre) und die Kleine (10 Monate) gleichzeitig gefüttert und etwas besorgt auf den Mittleren (2Jahre) geschielt, der unbedingt selber essen wollte aber immer noch Probleme mit dem Löffel hat und ich hab manchmal das Gefühl, dass er am Tisch 'verhungert'. Und das wo er doch schon spargeldürr ist ... aber er will unbedingt selber essen !