bluthochdruck bei mir - warum?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei mir wurde eher zufällig herausgefunden, dass wohl eine hypertonoe vorliegt, muss aber noch genau abgeklärt werden...das eigenartige ist, dass ich eigentlich beim besten willen nicht sagen kann, warum! #heul
    ok, stress hat man, und ich rege mich auch gern mal auf, aber ansonsten? kein übergewicht, weiblich, 45 jahre alt, gesunde ernährung, zwar keine sportskanone, aber radle jeden tag....
    ich will auf jeden fall erst mal ohne medikamente probieren...wer hat tipps und ideen?

  • Ganz kurz - oft gibt´s dafür gar keinen Grund. Bei uns hat´s meine Oma gehabt und sie war ihr Leben lang schlank und hat geschuftet wie ein Pferd, ist damit auch fast 86 geworden. Meine Mutter hat´s auch, Mitte 50, auch nicht gerade dick, auch ein körperlich anstrengender Beruf (allerdings viel viel Stress), ihre Geschwister alle, ich hab´s auch und meine Schwester ebenfalls.
    Ohne Medis hab ich´s 2 Jahre lang versucht, Yoga, Sport, keine hormonelle Verhütung, aber damit (sprich, ohne Hormone) ging´s mir aus anderen Gründen extrem mies. Irgendwannmal hab ich beschlossen, daß ich mit der Kombi aus Ramipril + Cerazette wohl doch besser fahre als ohne Pille und ohne Blutdrucksenker. Bisher scheint´s zu stimmen...
    An sich ist viel Bewegung und weniger Gewicht halt durchaus hilfreich, aber manchmal klappt das auch damit nicht so recht...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Alkohol weglassen hilft, falls du regelmäßig was trinkst. Ansonsten ist dad tatsächlich viel Veranlagung.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Vielleicht hast Du eine stressige Phase, dann kann das mal zu solchem Hochdruck kommen. Du weißt aber nicht, seit wann er da ist?
    Zu hoch ohne Medis ist nicht sooo gut. Du schädigst damit u.a. Deine Gefäße. Das hast Du aber mit dem Arzt besprochen? Eine Ursache ist oft nicht auszumachen, wenn ich mich recht erinnere. Das ist natürlich immer blöd, weil man kein richtiges Rädchen zum Drehen hat..
    Sonst sind Entspannungstechniken und moderater Ausdauersport gut.


    #knuddel wenn ich darf.

  • danke schon mal für eure lieben antworten!
    ich bin tatsächlich erstmal geschockt, bin absolut kein medikamententyp... #heul
    ein paar rädchen hab ich nach einigem nachgrübeln, ich ess gerne salzig, hab ne kleine rolle um den bauch, die ich allerdings auch nicht wegbekomme #heul und hatte letzte woche viel stress (meine mutter hatte einnen herzinfarkt.... #heul ..
    ist wohl veranlagung, meine eltern haben das problem, sogar schon dei großeltern....

  • Oft ist das leider Veranlagung, man kann es nicht sonderlich beeinflussen. Nimm es sehr ernst, das ist wichtig. Meine Mutter hatte es auch, leider hat der Arzt es nicht gut in den Griff bekommen, allerdings auch nicht an einen Facharzt überwiesen. Durch den jahrelangen Hochdruck waren ihre Gefäße zu sehr geschädigt, sie ist viel zu früh gestorben. Sie hatte kein Übergewicht, ist oft Rad gefahren, war regelmäßig morgens schwimmen, kaum Alkohol , gute Ernährung, also eigentlich alles bestens...Zwei meiner Brüder haben es auch, jeweils mit Mitte bis Ende vierzig festgestellt. Noch bin ich verschont, befürchte aber, dass es mich auch treffen könnte.


    Ohje, lese gerade deine Antwort #knuddel . Was ein Stress! Dann achte gut auf dich, und alles Gute für Deine Mutter!

    • Offizieller Beitrag

    WIe ist der denn festgestellt worden? Falls der Blutdruck nur in der Praxis gemessen wurde bislang, kann das eine "Praxishypretonie" sein. Hatte ich in der Schwangerschaft, weswegen ich zu Hause ein Blutdruckprofil machen musste. Das war immer ok. Beim Arzt war der Blutdruck garantiert wieder erhöht.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich hatte in meiner ersten Schwagerscjaft einen weißkittelbluthochdruck. Bei der Hebamme normal. Bei der gyn zu hoch ^^


    Wenn du einfach mal ein paarmal in eine apothele gehst und da messen lässt?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • es war bisher immer in der praxis oder bei meinen eltern - habe kein gerät - gemessen worden.
    als nächstes steht dann wohl eine 24std messung an.... :S
    ich habe keine ahnung, wie lange ich es schon habe...

  • Warte erstmal die 24h-Messung ab. Einmalige Werte beim Arzt sagen noch nicht so viel.
    Wenn sich der hohe Blutdruck dann bestätigt müsste man einmal gründlich vom Spezialisten Ursachenforschung machen lassen um einen sekundären Hypertonus auszuschließen.
    Und ja, Werte im Normbereich sind sehr wichtig, daher unbedingt was nehmen falls erforderlich.
    Und gute Besserung für Deine Mutter!

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Es gibt Menschen, da liegt es einfach in der Familie. :S
    Wichtig ist es, den Hochdruck ernst zu nehmen. 24Std Messung ist dafür schon mal sinnvoll, am besten mißt Du auch selbst mal. 8Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis jemanden, der ein Meßgerät ausleihen kann, ansonsten sind die aber auch nicht mehr soooo teuer.)
    Und wenn es auf eine medikamentöse Einstellung hinaus laufen sollte, kann ich Dir versichern, daß es gute und langzeiterprobte Mittel gibt. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Lass dich von einem darauf ausgebildeten Arzt (Kardiologe???) untersuchen. Bluthochdruck ist tatsächlich sehr gefährlich und muss gut eingestellt werden. Leider ist das (zumindest in der Schweiz) eine sehr gute Einnahmequelle von Allgemeinärzten und da wird dann oft einfach mal was gegeben. Da man die Medikamente lebenslänglich nimmt, finde ich wichtig, dass man das von Anfang an richtig macht

  • Schwarzkümmelöl, regelmäßig genommen, soll Wunder wirken. Ein Bekannter von mir hatte in jungen Jahren einen Schlaganfall und per Ultraschall festgestellte Ablagerungen in den Halsschlagadern. Nach 1 Jahr Schwarzkümmelöl und weniger fleischlastiger Ernährung waren die Ablagerungen weg.


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05