Volks-/Grundschule - wie viele Lehrer haben eure Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil ich immer wieder lese, Deutsch-, Mathelehrer, ... und das in der Volksschule. Ist das in D so üblich? Hier gibt es Volksschullehrer, die alles unterrichten (Deutsch, Mathe, Musik, Zeichnen, Werken, Sport, ...) Zusätzlich kommen nur Religionslehrer bzw. native speaker dazu.

  • An meiner Schule sieht die Handhabung so aus, dass in der ersten Klasse der Klassenlehrer möglichst die Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Sachunterricht) abdeckt und wenn es die Quali/Stundentafel/... erlaubt, auch noch andere Fächer dazu. An den meisten Unis wird es daher auch so gehandhabt, dass man neben seinen Fächern mindestens ein Seminar zu Deutsch/Mathe Erstunterricht absolvieren muss.
    In der zweiten Klasse wird dann meist ein Hauptfach durch einen anderen Lehrer ersetzt.
    In der ersten Klasse finde ich es schon recht sinnvoll, wenn möglichst viel vom Klassenlehrer unterrichtet wird, damit sich das "System Klasse" überhaupt erst einmal entwickeln kann. Später - auch im Hinblick auf die weiterführenden Schulen - finde ich es gut und richtig, wenn mehr Lehrer präsent sind.


    Dass Grundschullehrer die eierlegende Wollmilchsau sein sollten, die von Deutsch bis Werken alles unterrichtet ist meiner Meinung nach absolut veraltet. Man studiert ja für die GS ebenso zwei/drei Fächer, wie man das für die Sekundarstufen auch tut. Man ist also nunmal "nur" in diesen Fächern (und evtl zusätzlich weitergebildeten) ein "Experte". Ich bin z.B. die völlige Niete in Kunst und Musik und extrem froh, dass wir da sehr ambitionierte Kollegen haben, die richtig tollen Unterricht machen. Müsste ich die beiden Fächer unterrichten...ähm ja, die Schüler würden mir schon leid tun ;)



    Ähm. Entschuldige, zurück zu der eigentlichen Frage #schäm
    Also in Deutschland war das lange ebenso üblich wie bei euch auch, aber (gefühlt) wird das seit einiger Zeit an vielen Schulen revolutioniert.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Klasse 3: 1 Lehrerin für GU (also Deutsch, Mathe, Sachkunde, Englisch- wenn es denn mal Englisch gibt) plus BTW (Kunst/Werken) und Sport. Musik und Reli sind bei anderen Lehrerinnen.


    Klasse 1: 1 Lehrerin für GU, Reli und BTW, Sport und Musik bei anderen Lehrerinnen.


    Ich finde aber nicht, dass es unbedingt ein Zeichen für Qualität sein muss, wenn man alles delegiert. Es gehen auch viele Anknüpfungspunkte verloren, wenn man so splittet. Früher war halt die Ausbildung auch stärker auf die Universalität gerichtet, da MUSSTE einfach jeder z.B. eine Musikprüfung machen. Und heute ist man halt schon froh, wenn sogar die erste Klasse eine Musikstunde fest im Plan hat, in der Hoffnung, dann da auch eine Fachkraft zu haben. Wobei das dann nicht heißen muss, dass da auch was bei rum kommt.

  • an seiner alten schule hatte mein sohn
    D/SU/KU/E/REL bei der KL
    M beim co-KL
    Mu bei fachkraft
    sport bei fachkraft


    an seiner neuen schule hat er


    D/M/E/KU/MU/REL bei der kl
    SU bei fachkraft
    sport bei fachkraft


    ich habe in meiner eigenen 1. klasse


    D/SU/MU/E/REL
    M und sport jeweils bei einer fachkraft

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

    • Offizieller Beitrag

    hier gibt es diese kombi:


    hauptfächer bei kl, förderunterricht bei sozialpädagogin/föderlehrer, englisch, sport, musik, religion bei fachlehrern plus unterricht in eigener "muttersprache". unser kind hat JÜL unterricht, da trennen sie (letztes jahr war er mit 4. klässlern zusammen) die schüler gelegentlich nach jahrgängen. also die 4./2. klässler bleiben in einer klasse, die 1. klässler gehen in die klasse neben an und haben unterricht.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Klasse 1:
    Klassenlehrer: D,SU,Kunst,Sport
    Fachlehrer: M
    Fachlehrer: Rel
    Fachlehrer: Musik


    Klasse 2:
    KL: D,SU,Sport
    FL: M
    FL: Rel
    FL: Musik
    FL: Kunst


    Klasse 2 (nach Schulwechsel)
    KL: D,Rel,Kunst
    FL: M
    FL: Sport
    FL: SU
    FL: Musik


    Klasse 3:
    KL: D, Rel,Kunst
    FL: M
    FL: Sport+Computer
    FL: SU
    FL: Musik+Antolin+Wahlpflicht


    Klasse 4:
    KL: D, Rel,M,Kunst
    FL: Sport+Computer
    FL: SU
    FL: Musik+Antolin+Wahlpflicht

    Viele Grüße,
    tigger

    Einmal editiert, zuletzt von tigger ()

  • In der 1. und 2. Klasse hatten sie bis auf Mathe, Sport und Musik alle anderen Fächer bei der Klassenlehrerin (das nannte sich dann hier Anfangsunterricht). Über die 3. Klasse kann ich dann nächste Woche mitreden. ;)


    LG

  • Hier sah es in der ersten Klasse wie folgt aus:
    - Klassenleitung: Deutsch, Sachunterricht, Englisch, Sport, Teilungsstunde (nur 1/2 Klassenstärke)
    - 2. Lehrkraft: Mathematik, Kunst, Musik, Förderunterricht (in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung)
    - kath. Gemeindereferntin: Religion (konfessionell-kooperativ, nächstes Schuljahr ist die evangelische Pfarrerin bzw. Diakonin dran)


    Wie es im bevorstehenden 2. Schuljahr wird, kann ich noch nicht sagen, da die Klassenleitung wechselt.

  • Bei uns macht die KL dieses jahr in der 2. Klasse mehr Unterricht als in der 1. Soweit ich das richtig mit bekommenn habe, haben sie ALLE Fächer bis auf Mathe bei der KL (GsD eine wirklich gute und bei den Schülern sehr beliebte Lehrerin)- Ich vermute sowas wie Lehrermangel, denn es sind einige Lehrer vom letzten Jahr nicht mehr da, aber glaub ich keine neuen gekommen...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • 1. Klasse
    Klassenlehrer/in: Deutsch, Mathe, Sachkunde, Kunst, Musik
    Fachlehrer: Sport und Religion

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • meine Große (3. Klasse) hat inzwischen in Englisch, Religion, Kunst und Sport einen anderen Lehrer als die Klassenlehrerin - also 5 insgesamt
    in der 2. Klasse war es nur in Reli und Kunst jemand anderes


    Meine Kleine (2. Klasse) hat in diesem Schuljahr in allen Fächern ihre Klassenlehrerin - und sie findet das schade. Letztes Jahr hatte sie in Kunst und Reli andere Lehrkräfte und fand das eine schöne Abwechslung. Ihre Klassenlehrerin mag sie zwar, aber immer nur eine Lehrkraft findet sie langweilig

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • 1. klasse: klassenlehrerin macht gemeinschaftsunterricht (beeinhaltet zurzeit deutsch, mathe, sachkunde, basteln), sowie sport


    extra lehrer für 2h religion, extra lehrer für zusätzliche bewegung, extra lehrerin für eine stunde gemeinschaftsunterricht. also insgesamt nur 4 stunden bei anderen lehrern, sonst alles bei der klassenlehrerin. die mischt aber die stunden und schaut, was die kinder gerade brauchen. wenn die nicht mehr aufpassen können bei deutsch, dann macht sie die nächste stunde halt mathe...

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Bei uns gab's in den ersten beiden Klassen lediglich eine Fachlehrerin für Werken/Textiles Gestalten, sowie eine andere Lehrkraft für Ethik bzw. Religion: Da werden idR alle Kinder eines Jahrgangs gemeinsam in Ethik bzw. kath./evang. Religion unterrichtet, wobei aber immer eine Gruppe eine der entsprechenden Klassenlehrerinnen hat.


    Dazu kam in der zweiten Klasse eine Referendarin, die ein paar Wochenstunden GU entweder alleine oder gemeinsam mit der Klassenlehrerin unterrichtet hat.


    Früher gab's noch eine spezielle Förderlehrkraft für differenzierten Unterricht in Mathe und Deutsch. Bei den beiden jüngeren hab ich aber nie mitbekommen, dass die mal in ihre Klasse gekommen wäre; da musste die KL die Differenzierung alleine, oder eben gemeinsam mit der Ref. wuppen.




    Jetzt in der dritten Klasse wird der Kleine die bereits bekannte Referendarin als Klassenlehrerin bekommen.
    Da diese ja aber noch kein volles Stundendeputat hat, sondern noch einige Zeit pro Woche am Seminar zubringt, ist vorgesehen, dass sie sich den Mathe- und Deutschunterricht mit einer zweiten Lehrkraft teilt. Je nachdem, wer da dann eingesetzt wird, kann das einigermaßen funktionieren - oder eben auch nicht ....
    Wir dürfen gespannt sein #yoga.