Verwandtschaftsverhältnisse: bin ich automatisch die Tante der Nichten meines Mannes? Sehr-SLP...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Gespräch mit einer Freundin sagte ich vor längerer Zeit mal, dass ich noch ein Geschenk für eine meiner Nichten brauche oder dass wir da zum Geburtstag eingeladen sind, ich weiß nicht mehr genau, worum es ging, ist auch unwichtig...


    Jedenfalls: da sie weiß, dass meine Schwester keine Kinder hat, korrigierte sie mich: "Du meinst die Nichte deines Mannes."
    Ich: "ja, aber das ist doch auch meine Nichte. Dadurch, dass ich mit meinem Mann verheiratet bin, sind die Töchter seines Bruders doch automatisch meine Nichten und ich bin die Tante."


    Bin ich doch, oder? Ich kann mich nicht erinnern, dass früher bei uns auf diese Weise ein Unterschied gemacht wurde, für mich gab es Onkel und Tanten als Einheit, die waren alle erwachsen und wurden "Onkel Hans" und "Tante Hilde" oder so genannt (je nach Geschlecht und Vornamen ;) ) aber unabhängig davon, welche der beiden Seiten angeheiratet war. Das hat man eh erst rausgekriegt, als man etwas größer war, dann kannte man irgendwann die innerfamiliären Zusammenhänge und dann war gut, aber es blieben "Onkel Hans" und "Tante Hilde".


    Ich will ja auch gar nicht mit "Tante" angesprochen werden, von denen, aber ich finde es auch irgendwie Quatsch, wenn ich jetzt dauernd von den "Nichten meines Mannes" reden müsste. Außerdem ist es ja auch egal, wenn ich Außenstehenden sage: "meine Nichte ist so alt wie meine Tochter." dann geht es ja eher um die Information, dass da noch ein Spielgefährte in der Verwandtschaft ist, als um die Tatsache, von welcher Familienseite dieser Spielgefährte abstammt. Oder: "meine Nichte ist im gleichen Alter, aber die kann das schon/kann das noch nicht." Auch hier ist die genaue Abstammung nebensächlich, es geht um eine ganz andere Information.


    Klar, man muss jetzt auch nicht jede Freundin/Freund des Bruders/der Schwester unbedingt als Tante/Onkel bezeichnen, aber ich bin auch schon länger da, als die Kinder und sie kennen es ja auch gar nicht anders...


    Ist auch egal, ich schicke es jetzt trotzdem einfach mal so ab, vielleicht mag ja jemand antworten...

  • Für mich schon. Also hier gibt es keinen Unterschied zwischen "meinen" Nichten und Neffen und "seinen".
    Für mich ist auch die Tochter der Frau meines Bruders meine Nichte, obwohl sie nicht von ihm ist ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meine Schwägerin ist die Tante meiner Kinder.
    Ich bin die Tante der Kinder meines Bruders.


    ABER:
    Ich bin nicht die Tante des Kindes meines Schwagers.


    Ich habe das Gefühl, dass es da um die Bindung geht. Haben die Kinder einen (engen) Bezug zur Tante/Onkel, oder nicht.


    ich sehe den Sohn meines Schwagers 3mal im Jahr - bei meinen Schwiegereltern. Mir würde nicht einfallen ihn als meinen Neffen zu bezeichnen. Selbst mein Mann sagt: "der Sohn meines Bruders"



    Die Kinder meines Bruders sehen wir täglich. Da ist die Nähe und der Bezug deutlicher und daher benannt.


    Daher denke ich: Du bist die Tante deiner Nichte #hammer :D


    lg

  • nur aus dem Bauch raus: ja, Du bist die Tante.


    Und: die deutsche Sprache ist bzgl. der Bezeichnung von Verwandtschaftsverhältnissen eher mager. Da kann man am Wort "Tante" nichtmal erkennen, ob das väterlicherseits oder mütterlicherseits ist. Das ist in nicht-mitteleuropäischen Sprachen tw. wesentlich differenzierter.


    LG
    navete

  • Doch du bist die Tante - und ich habe neulich sogar mal in irgendeinem Zusammenhang gelesen, dass man auch die angeheiratete Tante/ Onkel bleibt, wenn man sich scheiden lässt #freu man kann so im Laufe seines Lebens einiges an Verwandschaft ansammeln - ich habe also fünf prima angeheiratete Nichten und Neffen #super

  • Ja, du bist die Tante.


    Ich kenne das genauso wie du von früher, ich habe auch Tanten und Onkeln, und davon ist immer eine/r angeheiratet und eine/r blutsverwandt.


    Die rechtliche Seite hatte ich gerade nicht mehr auf der Pfanne und habe daher bei Wikipedia gelinst und fand das interessant:


    Zitat

    Umgangssprachlich werden auch die Kinder von Schwägern als Neffen und Nichten bezeichnet.


    (...)


    Umgangssprachlich werden auch die Ehepartner oder Lebenspartner von Geschwistern der Eltern Onkel und Tante genannt; diese sind aber rechtlich nur im dritten Grad verschwägert. Früher gab es für den Bruder der Mutter die eigene Bezeichnung als Oheim, Ohm oder Öhm, die auch für den Ehemann der Schwester der Mutter verwendet wurde. Die Schwester der Mutter war die Muhme oder Base, ebenso die Ehefrau des Bruders der Mutter. Bevor Onkel und Tante aus dem Französischen in den deutschen Sprachgebrauch kamen, wurden Bruder und Schwester des Vaters Vetter und Base genannt, später auch deren Kinder (siehe Cousin und Cousine).

  • Ich drösel sowas zwar auch gerne nach korrektem Namen auf, aber bei mir in der Familie läuft auch immer alles unter Onkel/Tante/Cousin/cousine, auch wenns eig. der Großonkel, die Tante(statt der "Großcousine") und ähnliches ist.
    Den Neffen meines Freundes betrachte ich als meinen "Bonusneffen", seine Oma bezeichnet mich als "Tante" #herzen

  • Also der Schwager meiner Mutter ist mein Onkel. Bin ich der festen Überzeugung. Die Schwägerin meiner Mutter kenne ich kaum..würde ich aber trotzdem als meine Tante bezeichnen. Weil es sonst zu kompliziert im alltäglichen Sprachgebrauch wird.


    Mal so ganz nebenbei..
    Mein Cousin..in welchem Verhältniss steht der zu meinen Kindern? Bisher sagen wir einfach Onkel, aber ich glaube nicht, dass das korrekt ist..oder?


    Susan, der Wikipediabeitrag hat mich jetzt ganz schön verwirrt..ich glaube ich gehöre ins Bett :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Für mich ist das auch so. In meiner Familie wurde kein Unterschied in dieser Hinsicht gemacht.


    Lela: Dein Cousin ist der Großcousin deiner Kinder, genau wie deine Eltern ihre Großeltern sind.
    Ich habe ein inniges Verhältnis zu meiner Urgroßcousine, oder einfach Cousine 2. Grades oder wir nennen uns einfach: Cousine :D (die Tochter des Cousins meiner Mutter ;) )

  • Na, da bin ich ja schon mal froh! Um auf einzelnes einzugehen, bin ich gerade zu müde, aber hierzu:



    Mal so ganz nebenbei..
    Mein Cousin..in welchem Verhältniss steht der zu meinen Kindern? Bisher sagen wir einfach Onkel, aber ich glaube nicht, dass das korrekt ist.


    Und hierzu:



    Lela: Dein Cousin ist der Großcousin deiner Kinder, genau wie deine Eltern ihre Großeltern sind.
    Ich habe ein inniges Verhältnis zu meiner Urgroßcousine, oder einfach Cousine 2. Grades oder wir nennen uns einfach: Cousine :D (die Tochter des Cousins meiner Mutter ;) )


    kann ich noch schnell etwas sagen:
    Meinen Kindern habe ich bisher auch immer gesagt, dass meine Cousine ihre Grosscousine ist. Als sie jetzt ein Baby bekommen hat, sollte ich auf einmal "Tante" ihres Babys sein. Nicht, dass ich keine Tante sein will, aber ihre Mutter ist ja schon meine Tante, da fand ich komisch, das ich dann auch die Tante ihres Kindes sein soll, weil Tante ja eigentlich anders definiert ist. Aber das hatte ich damals gewikipediat (keine Ahnung, warum ich heute nicht auf die Idee gekommen bin, aber egal, es ist ja auch ganz vergnüglich hier, oder?) und sie hat tatsächlich recht!


    Also: Cousin = Onkel für die Kinder stimmt.
    Und eigentlich hört sich Tante oder Onkel ja auch viel netter an, als Gross-Cousine oder Gross-Cousin, finde ich (und ich glaube, um das netter anhören ging es mir hier bei "meine Nichte vs. die Nichte meines Mannes" eigentlich auch). Wir lassen das Stief- bei meinem einem Onkel auch immer weg...


    So, bis morgen... #n8




    edit: ich glaube, ich werde meine Freundin aus meinem Ursprungsposting bei Gelegenheit mal fragen, ob ihre Eltern Geschwister haben. Vielleicht kennt sie das aus ihrer Familie ja gar nicht...

  • Ja, das meinte ich mit den aufdröseln^^
    Korrekt ist immer, auf welcher Generationsstufe man sich befindet, also der Bruder meiner Mutter und der Cousin meiner Mutter sind beide meine Onkel^^
    Aber wie gesagt, bei uns läuft das unter ferner liefen grob unter Tante, Onkel, Cousin, Cousine.
    Notfalls immer so wie es sich anfühlt ;)

  • Was bin ich froh, dass wir alle Vornamen haben und die Bindung nicht durch Anreden definiert wird. :P Solche Begrifflichkeiten bezeichnen für mich rein faktische Verwandschaftsverhältnisse.


    Und ja, demnach bist du mit deiner Heirat rein verwandschaftlich mit deinem Mann quasi in eine Schwagerschaft-Personalunion getreten. :D Wo dein Mann der Onkel, da du die Tante, wer seine Nichte ist, ist auch deine Nichte usw. usf.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Interessant. ich würde auch sagen, du bist die Tante. Aber bei den Neffen und Nichten meines Mannes fühle ich mich z.B. überhaupt nicht als Tante, weil ich sie nicht kenne (bis auf einen, und da bin ich auch vom Gefühl die Tante :) ) Also denke ich auch, es hat viel mit Beziehung zu tun...

  • du bist auf alle fälle die tante. für mich ist auch die freundin meines bruders (unverheiratet) die tante meines sohnes. aber angeheiratet bist du auf alle fälle tante. alles andere fände ich auch überkompliziert. ich nenne die oma meines sohns, die NICHT meine mutter ist, z.b. auch verkürzend "schwiegermutter", obwohl ich a) nie mit ihrem sohn verheiratet war und wir sogar b) seit 11 jahren getrennt sind. aber wir haben auch trotz der entfernung ein enges und gutes verhältnis, immer noch.


    lg patrick

  • natürlich bist du die tante. angeheiratet gilt im westlichen kulturkreis gleich ;)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • patrick, das ist hier genauso. Also Freundinnen meiner Brüder sind auch vor Heirat Schwägerinnen, Tanten etc. Gleiches gilt für mit in die Beziehung gebrachte Kinder.



    Was ich mich frage: der Onkel meines Mannes... Der ist ja im Prinzip nicht mein Onkel. Sollte ich den trotzdem so bezeichnen?
    Und was ist der für meine Kinder? Sie nennen ihn wie mein Mann auch einfach nur "uncle"

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • patrick, das ist hier genauso. Also Freundinnen meiner Brüder sind auch vor Heirat Schwägerinnen, Tanten etc. Gleiches gilt für mit in die Beziehung gebrachte Kinder.



    Was ich mich frage: der Onkel meines Mannes... Der ist ja im Prinzip nicht mein Onkel. Sollte ich den trotzdem so bezeichnen?
    Und was ist der für meine Kinder? Sie nennen ihn wie mein Mann auch einfach nur "uncle"


    das ist dann der "great uncle", oder? (und in england gehen uncle und auntie ja immer :D )

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich glaube wir bleiben dann doch bei "uncle Henry", das klingt irgendwie runder...
    Und für mich?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)