Verwandtschaftsverhältnisse: bin ich automatisch die Tante der Nichten meines Mannes? Sehr-SLP...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Onkel meines Mannes, sind die Onkel meines Mannes. Mit denen habe ich gefühlt nichts zu tun, ich kenne sie aber auch nur flüchtig.


    Ich bin aber definitiv die Tante der Kinder meines Schwagers. :)


    Meine Oma meinte übrigens mal, dass sie jetzt auch die Oma meines Mannes ist #love und wird von ihm auch so genannt.

  • Ich bin wohl eine Ausnahme. Ich fühle mich nicht als die Tante der Nichte meines Mannes. (Ich kann aber auch die Mutter nicht leiden ;) )
    Trotzdem nennt mich das Kind Tante und das ist auch ok. Und der Schwager meines Mannes ist für meine Tochter auch der Onkel.
    Ich sage aber nie "meine Nichte", sondern höchstens "unsere Nichte". MEINE Nichten oder Neffen wären die Kinder meines Bruders...auf die ich sehnsüchtig warte.


    Ach, die Tante meiner Mutter ist meine Großtante. Genannt wird sie aber von allen Generationen "Tante Elli".

  • die benennung ist ja eine sache, die frage ist ja auch, welcher rechtliche status damit verbunden ist. ich kenne mich nur historisch aus ;) weiss daher nicht, wie solche dinge heute gehandhabt werden.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wikipedia sagt, Geschwister der Eltern sind rechtlich gesehen Tanten und Onkel und damit Verwandte dritten Grades. Deren Ehepartner sind nur verschwägerte dritten Grades.
    Also genau, wie mein Gefühl mir sagt.

  • Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass das mein Großcousin ist. #gruebel


    edit: Ohje... zum gänzlichen Verwirren: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
    Ich muss da wohl noch einiges lernen. ;)


    Ja, das dachte ich auch^^
    Ich hab selbst woanders nachgefragt, weil ich Wikipedia auch nicht verstehe. Ich wollte wissen, was die Kinder der Cousine meiner Mutter für mich sind :) Da die Cousine meiner Mutter also meine Tante ist, sind deren Kinder schlicht meine Cousinen #freu Ganz einfach.

  • Ja, das dachte ich auch
    Ich hab selbst woanders nachgefragt, weil ich Wikipedia auch nicht verstehe. Ich wollte wissen, was die Kinder der Cousine meiner Mutter für mich sind Da die Cousine meiner Mutter also meine Tante ist, sind deren Kinder schlicht meine Cousinen Ganz einfach.


    Da kommt dann wahrscheinlich dieses Cousine 1., 2., 3., usw. Grades ins Spiel...

  • Abgesehen vom rechtlichen Status hat das für mich auch viel mit dem Gefühl zu tun und ob man die Kinder von Geburt an in der Familie hatte.
    Als mein Mann und ich geheiratet haben, waren seine Nichten und Neffen schon relativ groß (Teenageralter, seine Geschwister sind alle älter), die sprechen mich dementsprechend nicht mit Tante bzw. Auntie an und andersrum denke und spreche ich von ihnen nicht als "meine" Nichten und Neffen.
    Seine zahlreichen Onkel und Tanten mag ich sehr, aber die spreche ich ebenso nur mit Vornamen an, von "Auntie x" und "Uncle y" sprechen wir nur innerhalb der Familie.

  • :) schönes Thema... Mir fällt da noch die Schwippschwägerin ein, kennt ihr das? Also die Frau meines Schwagers ist das ^^
    Meine Schwägerin wäre ja die Frau meines Bruders. Finde ich schon eine echt praktische Unterscheidung, aber wenn ich sie verwende, versteht es kaum jemand...
    Mein Gefühl für die Nichten bzw. Neffen ist nicht ganz klar. Die Tante bin ich schon auch für die Nichte meines Mannes, aber die (nichtvorhandenen)Kinder meines Bruders wären mir gefühlt näher - bzw. nicht nur gefühlt, da gibt's ja dann auch eine Blutsverwandschaft.
    Vielleicht könnte man ja den Begriff Schwippnichte einführen #freu
    Die zweite Frau meines Schwiegervaters bezeichne ich gelegentlich als Stiefschwiegermutter ^^
    Versteht auch keiner...

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Schwippnichte, super! 8o


    Miama, wenn der Mann einen Bruder hat, das wäre ja dann der Schwager und seine Frau, das wäre dann die Schwippschwägerin. Also die Männer wären Brüder und die Frauen haben (außer, dass sie mit den Brüdern verheiratet sind, verwandtschaftlich nichts miteinander zu tun)


    Den Begriff kenne ich auch.

  • Ja, das dachte ich auch^^
    Ich hab selbst woanders nachgefragt, weil ich Wikipedia auch nicht verstehe. Ich wollte wissen, was die Kinder der Cousine meiner Mutter für mich sind :) Da die Cousine meiner Mutter also meine Tante ist, sind deren Kinder schlicht meine Cousinen #freu Ganz einfach.

    Die Cousine deiner Mutter ist deine Tante 2. Grades. Ihre Kinder wären dann deine Großcousins und -cousinen.

  • Bei uns sind die Nichten und Neffen meines Freundes auch meine Nichten und Neffen, obwohl wir nichtmal verheiratet sind. Wie das rechtlich alles ist, stört bei uns eigentlich niemanden so recht. :)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Averna, Danke für das mit den Großcousinen :)
    Darüber hab ich die ganze letzte Nacht gegrübelt.... Einen Begriff für "Cousine meiner Mutter" gibt es nämlich nicht - oder?? Leider fällt mir grad auch keine Wortschöpfung ein ;) Erst wenn die Mutter und ihre Cousine Kinder haben, dann sind diese zueinander Großcousinen.


    Ansonsten finde ich es schon sinnvoll die Ebenen zu trennen, gefühlt bin ich z.B. eher nicht die Nichte meines Onkels ;)


    Aber auch sprachlich (oder evtl. rechtlich...) die Verhältnisse aufdröseln, hat für mich seinen "wissenschaftlichen" Reiz. Das ist ein bisschen wie Sudoku #schäm


    Um auf die TS und ihr erstes Posting zurückzukommen: in einer solchen Situation wäre ja schön, man ...
    Edit: Sorry krankes Kind weint Schon wieder Versuchs gleich nochmal

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Fortsetzung: ... wäre es ja schön, wenn man auf beiden Ebenen antworten kann, falls man möchte: "von der Bezeichnung her Blabla aber ich nenne ...bewusst meine Nichte, das symbolisiert unsere Verbundenheit blala"
    Ich denke ihr wisst was ich meine?


    Dann beschäftigt mich noch, dass in manchen Fällen das "auf dem Papier" versus "gefühlt" doch einen Unterschied machen kann, hier gab es mal einen blöden Erbstreit auf Generationsebene meiner Großeltern: Nichte kümmert sich (aus echter Zuneigung) um Tante und erbt nichts...
    Soviel erstmal von mir :)

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]