an die beruflich Reisenden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich bin seit kurzem beruflich viel unterwegs und wollte euch mal fragen, wie ihr unterwegs so ausgestattet seid. Ich bin viel mit dem Auto unterwegs, (manchmal aber auch Flug und Öffentliche) selten über Nacht weg, aber schon manchmal den ganzen Tag (10 Stunden oder länger). Was sind so eure "must-haves" fürs unterwegs sein? Welche Tipps habt ihr für mich? Erledigt ihr z.B Anrufe von unterwegs? Was habt ihr immer dabei? Wie macht ihr euch die lange Tage im Auto möglichst angenehm?
    Schon mal vielen Dank für eure Anworten.


    Beste Grüße, Yolanda

  • Ich muss auch viele Dienstreisen unternehmen, die näheren per Auto, die weiteren per Zug.
    Ich hab immer mein IPad dabei, Kopfhörer, Ladekabel im Handgepäck und jede Menge Filme/Serien drauf. Damit lassen sich auch 7 Stunden im Zug einigermaßen erträglich gestalten. Damit ist Buch-Musik-Film abgedeckt. Zusätzlich hab ich noch eine Tastatur im Gepäck, damit ich auf den Tagungen auch mal was mitschreiben kann. Facetime nutze ich für Telefonate mit der Familie.
    Für den Dienstwagen hab ich immer bequeme Schuhe an, einen Schal um (falls der Gurt drückt), selbstgebrannte CDs dabei, ein Wasser, Kaugummi, was süßes, Ladekabel fürs Handy. Ich singe meistens, Hörspiele lenken mich zu sehr ab und ich mags auch nicht besonders.
    Anrufe tätige ich nicht von unterwegs, auch nicht mit Freisprecheinrichtung, ich finde, das lenkt zu sehr ab. Außerdem kann ich keine Beratungen im Auto machen, da brauch ich meine Unterlagen dazu. Ein Kollege von mir macht das immer, ich finde es furchtbar. Wir müssen das auch gottseidank nicht. Da fahre ich lieber rechts ran und telefoniere dann in Ruhe. Wenn die Leute anrufen, zu denen ich grad hinfahre, geh ich natürlich ran, vielleicht verschiebt sich da ja was, aber da geht es um Info und nicht um Beratung.
    Gute Fahrt!

  • Auto & Zug:


    Immer eine Thermoskanne mit Tee und eine Decke sowie ein Buch. Zeitung kauf ich manchmal am Bahnhof. Notizblock & Stift. Laptop.


    Wechselschuhe (nur bei Auto).


    Strickzeug (nur im Zug).



    Wechselkleidung (der Klassiker: der Kaffee des Nebenmanns im Flugzeug auf meiner Hose #kreischen )


    Telefon: ist beim Selberfahren aus, im Zug gehe ich ran. Im Zug lese ich auch Mails.



    Zugfahren mag ich am meisten, ist aber leider nicht immer praktikabel.

  • Eine Wolldecke (für Nachtfahrten und im Winter), ebenfalls im Winter Thermoskanne mit heißem Getränk, im Sommer etwas koffeinhaltig Kaltes (z. B. von dieser Schweizer Firma diese Kaffeesorten im Kühlregal). Etwas zum hören, falls das Radio unerträglich wird, weil die entweder nur doof sabbeln oder die gleichen Lieder immer wieder spielen (MP3-Player, CDs oder so, Hörbücher). Sonnenbrille! Auch im Winter unverzichtbar.

  • Ich hab immer Wechselkleidung dabei auch wenn ich nicht über Nacht bleibe. Allerdings ist es bei uns nie förmlich, ich trage kein Kostüm oder so. Shirt und Jeans reicht. Also hab ich ne Ersatzhose, Wechselwäsche und Ersatzoberteil dabei, ich neige dazu, dass mir Maleure passieren :D
    Ich hab nen Rollkoffer, da bring ich alles rein, der geht im Flugzeug ins Handgepäck, spart wertvolle Zeit.
    Da paßt alles für ein Wochenende rein + große Handtasche.
    Decke brauch ich nie, ich bin aber auch nie verfroren. Aber mein Nackenhörnchen muss immer mit, ich schlafe auch zuhause nicht ohne.

  • Du nimmst also auch für nur einen Tag Wechselkleidung mit?


    Habt ihr denn eine/n Tasche/Rucksack dabei oder so einen Rollkoffer?


    Das hängt von der Förmlichkeit der Termine ab. Termine, die ich mit dem Flugzeug erreiche, sind idR seeehr förmlich - da nehme ich seither immer Wechselkleidung mit, ja. Auch wenn ich nachmittags wieder zurückfliege.


    Das passt trotzdem alles in mein Handgepäck ;) (das ist eine Tasche)