Das erste Mal ohne Eltern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    habt ihr ein paar Tipps und könnt mir Mut machen?


    Am folgenden Montag, also in 4 Tagen haben mein Mann und ich einen Termin (Notartermin Hauskauf), bei dem unser Sohn (23 Monate) nicht dabei sein kann. Ich schätze mal, dass es insgesamt ca. 2 Stunden dauert, in denen wir weg sind. Er war bis jetzt noch nie ohne Mama oder Papa und so oft sieht er seine Oma und Tante, die aufpassen sollen leider nicht (alle 2-4 Wochen ca.). Also er findet seine Tante, meine Schwester, total super, aber er war halt noch nie alleine ohne uns. Er is jetzt grade krank und sehr klammerig, ich hoffe er ist bis Montag wieder fit. Irgendwelche Tipps? Brauche grad mal ein paar Kopftätschler... Mach ich mir zu viele Gedanken?


    LIebe Grüsse

    Zwerg (03/13) an der Hand und den Drillingsgeschwisterchen im Herzen



    Rechtschreibfehler gehen auf das Konto der automatischen Korrektur

  • Was wäre denn das Schlimmste, was passieren könnte? Dass er die zwei Stunden weint? Aber wenn er seine Tante gut findet, ist das gar nicht so wahrscheinlich - sie wird sich dann a auch was einfallen lassen, rausgehen oder etwas anderes Schönes machen.
    2 St. für ein knapp zweijähriges Kind - das finde ich völlig zumutbar, er schafft das bestimmt.
    Hagendeel

  • Doch, ich finde du machst dir zu viele gedanken - das Kind ist ja schon fast 2 und ihr seid ja auch nur zwei Stunden weg, also nicht über Nacht oder so. Das kannst du deinem Kind ja schon richtig erklären. Das geht bestimmt wunderbar, gerade wenn dein Kind die Tante eh mag. Ich würde halt versuchen, dass ihr nicht gerade eine blöde Tageszeit erwischt wo das Kind gerade sehr müde ist oder so, aber ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen. Im Gegenteil: Für dein Kind ist es auch eine ganz wichtige Erfahrung, dass es bei anderen Menschen auch schön sein kann und dass Mama und Papa wiederkommen. Was du noch machen könntest wäre ein bisschen Ablenkung besorgen (in Form von Lieblingsessen oder tollem Spielzeug oder so), die die Tante oder Oma hervorzaubern können falls die Stimmung kippt. Aber ansonsten: Das wird schon und dein Kind hat sicher viel Spaß. (Meine Tochter war in dem Alter gerne bei Oma/Opa zu Besuch weil die sie sehr viel intensiver bespaßt haben als wir zu Hause.)

    • Offizieller Beitrag

    ich seh es wie hagendeel. aber wenn es dich beunruhigt - einfach mal die Tante in den nächsten tagen einladen, damit sie noch Erfahrungen mit ihrem neffen sammelt. und auch wenn man es nicht so im blick hat ;) - deine mutter hat zwei kinder großgezogen, so ein bisschen Ahnung wird sie von der Materie schon haben.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ja, ich finde, du machst dir zuviele Gedanken, aber gerade beim ersten Kind ist das wohl normal. Das wird schon, vielleicht gibt es beim abgeben ein paar Tränchen, aber ich sag es jetzt mal etwas salopp: wenn du und dein Mann da nicht so lange rummacht, wird er sich sicher schnell wieder beruhigen!


    Auch mit zweien jetzt, muss ich mir manchmal ins Gedächtnis rufen, was ich mal irgendwo gelesen habe, nämlich dass es von Anfang an (eigentlich ja sogar von Geburt an) ums loslassen geht! Den Spruch mit den Wurzeln und Flügeln finde ich auch sehr passend in dieser Beziehung...


    Vielleicht könnt ihr so etwas ja in der nächsten Zeit auch noch ein bisschen üben, für den Termin jetzt ist es natürlich schon etwas zu knapp, aber falls du mal zum Arzt musst oder so, ist es manchmal ganz praktisch, wenn man nicht andauernd das Kind mitschleppen muss...




    (Und wenn es dir damit besser geht, kannst du deine Schwester vielleicht bitten, mit dem kleinen im Warteraum zu bleiben und dort zu spielen, aber das ist für die beiden sicher nicht so bequem, wie bei ihr oder bei euch Zuhause, ich würde deine Schwester verstehen, wenn sie das nicht möchte.)

  • Keep cool. Es sind 2h, Ihr seid nicht aus der Welt.
    Und ja, neues Spielzeug in Hinterhand ist eine gute Idee. Zur Not könnte man ein bißchen raus gehen, Spielplatz, dann zuhause was essen, bißchen spielen und schon sind die 2h rum. Das wird schon ;)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das ist ein wichtiger Termin für Euch. Da muss das Kind einfach durch. Punktum.
    Die Tante wird das schon gut machen, im schlimmsten Falle wird es halt anstrengend für sie. Aber zwei Stunden sind ein Klacks. Einmal zum Spielplatz gegangen, zurück kommen, Muffinschlacht mit warmem Kakao und dann kuschelig alte oder neue Bücher vorlesen, im schlimmsten Falle Maus-Filmchen gucken und schon sind die zwei Stunden rum.


    Ich musste mein Klettenkind mit zweieinhalb Jahren mal einen ganzen Tag in fremder Umgebung mit einer Freundin allein lassen (mein Vater war gestorben). War für beide anstrengend, aber sie haben es mit Würde gemeistert.


    Ihr macht keinen Wellnesstag aus Jux und Dollerei, sondern habt einen wichtigen Termin.


    Edit: ich hab nicht abgeschrieben! Echt nicht! Nur lange zum schreiben gebraucht #freu

  • Okay, danke euch schonmal ;) Ja loslassen fällt mir schwer (hängt wohl mit der Vorgeschichte, dem Tod seines Zwillingsbruders und der Frühgeburt zusammen). Ich gebe mir Mühe, er soll ja auch nicht eingeengt werden!

    Zwerg (03/13) an der Hand und den Drillingsgeschwisterchen im Herzen



    Rechtschreibfehler gehen auf das Konto der automatischen Korrektur

  • Oh, Mist! Da schaut man sich EINMAL nicht das an, was unter dem Namen und der Beitragszahl steht und dann so was! Es tut mir leid :S


    In der Sache bleibe ich bei meiner Aussage und ganz viele andere sind ja auch dieser Meinung, aber ich hätte das ganze rücksichtsvoller formulieren müssen, Sorry! #knuddel

  • Nach meiner Erfahrung fällt den Kleinen es leichter, wenn SIE weggehen, und nicht, wenn sie zu Hause bleiben und beobachten müssen, wie IHR weggeht.


    Mein Vorschlag wäre also, die Tante kommt, vielleicht eine halbe Stunde vorher, sie packen einen netten Imbiss ein und gehen dann gemeinsam zum Spielplatz. Dort bleiben sie zwei Stunden - und wenn sie wieder kommen, hat er es geschafft, zwei Std. ohne mama und Papa zu sein, und hat gar nicht gemerkt, dass Ihr auch weg wart.


    Vielleicht könnten sie ja auch ganz was besonderes machen und z.B. eine Kugel Eis bei der Eisdiele essen? (Wenn dir das für den Kleinen nicht zu früh ist, von wegen Eis/Zucker. Unser Großer hatte mit zwei definitiv noch keine ganze Kugel Eis bekommen :-))


    hG

  • Hallo kalinoha,
    ich möchte sich gerne noch ein paar Anstöße geben.
    Ich glaube es ist unter manchen Erfahrungen die man gemacht hat sehr schwer sein Kind loszulassen.
    Ich möchte dir nur einen kleinen Denkanstoß geben, das es auch ein wenig unfair gegenüber des Kindes ist es nur auf euch zu zentralisieren. Ich glaube fest daran, das ein Kind mehr Bezugspersonen haben kann. Und wenn du schon so viel Glück hat mit einer liebevollen Tante, dann nutze es und gib den beiden eine Chance zueinander vertrauen aufzubauen.


    Wenn dann einmal ein nicht geplanter notwendiger Termin kommt geht dein Kind gerne zu ihr.
    Kleinen Anekdote: Mit drei hat mit meine jetzt große Tochter das Telefon gebracht und gesagt "Oma anrufen! Da schlafen!" Sie findet es ganz toll da, fährt auch mit fast neun Jahren immer noch gerne hin.


    Ich glaube es wird (heute?) total gut klappen. Die beiden werden viel Spaß haben!


    Und euch einen erfolgreichen Notar Termin!


    Lg chelida

  • Irgendwie klappt das Zitieren vom Tablet aus nicht, dann halt so.


    @chelida: Da hast du Recht. Leider wohnen meine Eltern und meine Schwester (15) knapp 40 km weg und wir sehen Sie wie gesagt wenn es gut läuft und viele Geburtstage oder sowas sind, alle 2 aber im Normalfall eher alle 4 Wochen mal. Das da noch nicht die super Bindung da ist, ist ja klar. Und die meisten Treffen kommen auf mein Nachfragen hin, eben weil ich möchte, dass L. eine Bindung zu Oma, Opa und Tante aufbauen kann! Wir ziehen demnächst wieder in die Richtung und sind dann nur noch gute 10 km entfernt, ich hoffe, dass man sich dann öfter sieht. Die Nähe zu meinen Eltern war auch ein Entscheidungspunkt für den Hauskauf, weil ich eben möchte, dass L. zumindest ein Teil der Verwandschaft in der Nähe hat. Noch näher darauf einzugehen, warum vorher noch keine "Fremd"Betreuung stattgefunden würde jetzt den Rahmen sprengen, das hat viele Gründe und war ja auch nicht meine Frage. Aber wie gesagt, ich weiß um mein Loslassproblem und arbeite daran, denn ich möchte wie alle Mamas das Bestmögliche für mein Kind! Und nein ich bin sicher keine überängstliche Mutter! Mein Kind darf so einiges, was andere zu gefährlich, zu früh oder oder finden :)
    Ich merke, ich fange an mich zu rechtfertigen und höre lieber damit auf...


    MeineRasselbande: Danke, der Tipp mit dem Kind weggehen ist super, hätte ich auch drauf kommen können.


    @Viper: Danke, aber deine Antwort fand ich nett!

    Zwerg (03/13) an der Hand und den Drillingsgeschwisterchen im Herzen



    Rechtschreibfehler gehen auf das Konto der automatischen Korrektur

  • Hi Kalinoha,


    ;) Nein, hört sich auch für mich nicht so an als wärst du eine Übermutter, es war auch gar keine "Kritik". Sondern eher ein Denkanstoß meinerseits.


    Aber in die Nähe zu ziehen ist doch super. Wir wohnen auch 15 km über Land entfernt von unseren Familien und das geht gut von der Entfernung. Ich glaube das wird schön ganz gut werden bei euch.


    Ich denke jeder hat seine ganz persönlichen Gründe warum er sich bei bestimmten Dingen in einer bestimmten Art verhält und gerade das zeichnet uns doch aus! Ich persönlich habe schon viel aus dem Forum mitgenommen. Ich hätte mir bei meinem ersten Kind gewünscht ich hätte das Forum früher gefunden! Meine Hebamme meinte ich solle das Tragetuch nicht benutzen bevor sie 6 Wochen ist. Arg, und sie war ein Abendschreikind:( )


    LG
    Chelida

  • Ist es denn keine Option, das Kind zum Termin mitzunehmen? Wir hatten unsere damals beim Notar dabei und es war kein Problem. Wenn Ihr insgesamt zwei Stunden weg seid, dann dauert der Termin wie lange? Eine Stunde? Vielleicht was zum Spielen mitnehmen? Zuhören kann man auch mit Kind auf dem Schoß. Wir hatten damals alle Unterlagen schon vorab zuhause durchgesehen, sodass wir nur nochmal alles gemeinsam durchgegangen sind und ein paar Fragen geklärt haben. War nichts, bei dem Kinder auf keinen Fall dabei sein können.


    Ein kleines Kind nicht zu jemandem geben zu wollen, zu dem es keine Bindung hat, finde ich völlig gesund und natürlich. Das hat nichts mit nicht loslassen können zu tun. Insofern finde ich es gut, wie Du das machst. Meine Kinder werden auch alle nicht fremdbetreut und dass ein Kind in den ersten Jahren die Familie als Zentrum erlebt, ist gut und richtig. Wenn sie soweit sind, erweitern sie ihren Radius von ganz allein. Man muss ihnen nur die Möglichkeit dazu geben, sie aber nicht zwingen.


    Hör auf Dein Bauchgefühl und lass' Dir nichts einreden, Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. :)

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"