Welche Steckdosensicherung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welche Steckdosensicherung könnt ihr empfehlen?


    Zum kleben, zum schrauben, zum drehen, zum schieben? Bitte auch mit Herstellernamen. Ich meine aber nur die, die man in der Dose belassen kann, um einen Verbraucher einzustecken. Leider liest man immer in den Bewertungen von schlechter Qualität, vom einfachen entfernen durch das Kind, von Federn, die rausfallen usw.

  • Wir haben mehrere: die von ikea mit dem Schlüssel für Steckdosen, die wir nicht brauchen, die sind gut. Dann die kleb- drehdinger von a*mazon, aber nicht die billigen, glaube 15 stk8 Euro oder so - bisher zufrieden, kleben gut. Totaler muell sind die kappen von r*Mann, die kühlt jedes Kind raus... Und super klappt der Tipp aus dem Montessorithread: das kindhat ne eigene mehrfachsteckdose, auf die wird es verwiesen, wenn es an die an der wand will ( klappte einwandfrei, er hat das ding immer parat - bis er jetzt kapiert hat, was es mit dem Strom auf sich hat... Jetzt läuft er mit dem Stecker zur wand Steckdose * seufz)


    Edit: sry Hersteller weiss ich grad nicht mehr, wenn ichs finde, poste ich nochmal

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich habe ja selbst ein paar von Rotho, zum kleben und drehen. Aber dieser Drehmechanismus funktioniert so schlecht, dass ich oft keinen Stecker rein krieg. Die mit Schlüssel hab ich auch, sind natürlich super. Aber viel zu aufwändig für Dosen, die ich regelmäßig brauche. Nachteil ist da auch, zieht Kind den Verbraucher raus, ist die Dose ungeschützt.

  • Wir haben welche zum schrauben und schieben.


    Die zum kleben hatte ich immer wieder samt Stecker rausgezogen. Und für den Drehmechanismus bin ich zu ... grobmotorisch? ... veranlagt. Jedenfalls brech ich mir immer die Finger und fluche ganz laut bis endlich mal der Stecker in der Dose ist.


    Das Schieben geht dagegen ganz einfach.


    Firma weiß ich grad nicht. 3m? Kann das sein?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir haben welche zum schrauben und schieben.


    Solche haben wir im neuen Haus montiert, vor 13 Jahren. Und die sind immernoch überall dran. Eine ist mal kaputtgegangen, Schräubchen rausgebrochen.


    Ich hatte die aus dem Elektrofachhandel, ich Snob ich. Von Reer gibt es die in spottbillig. Ob die so lange halten, weiß ich aber nicht. Google mal "Steckdosensicherung schrauben".

  • Grundsätzlich sagen mir die zum Schrauben schon auch zu. Da steht aber überall dabei, nicht für Jung Steckdosen. Und solche haben wir. Wenn ich wüsste, ob es nur an einer zu kurzen Schraube liegt, dem könnte man ja Abhilfe verschaffen. Das weiss ich aber nicht.

  • Ich finde die von dm ja Schrott weil man die jedesmal komplett rausnehmen muss.
    Die zum drehen find ich besser, die drin bleiben. Von ikea glaub.


    Wäre es OT nach Euren schubladensicherungen zu fragen? Bisher haben sich hier nur ikea bewährt, die Kosten aber auch. Dm und rossmann eher Schrott.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wir waren das mit der Mehrfachsteckdose. :D


    Außerdem hatten wir zuerst Steckdosenschutz vom DM zum stecken, aber der kam immer mit dem Stecker raus.
    Jetzt reer zum Kleben - hält bombenfest, und der Kleine kriegt auch selbst keine Stecker hinein, weil man das beim einstecken so drehen muss.
    Hab die sehr günstig über Ebay geholt. Gibts in weiß, braun und durchsichtig.

  • Bei IKEA hab ich aber nur welche gefunden, die man mit einem Schlüssel rausnehmen muss. Für manche Steckdosen ist das ok, aber für manche wäre mir das viel zu aufwändig.


    Also Schranktürsicherung haben wir von Müller ^^ Voll der Mist. Aber da mein Mann Schreiner ist, hat er natürlich auch andere passende Schrauben im Haus. Er meint, die Schrauben, die dabei sind, sind absolut unbrauchbar. Im Ganzen sind die Türsicherungen schon "billig", aber sie erfüllen bisher ihren Zweck.

  • Wir haben hier auch Steckdosenschutz von DM und ebenfalls das Problem, dass die öfters mit dem Stecker aus der Steckdose gezogen werden. Scheint es ja öfters zu geben... :S
    Werde mich auch nach einer Alternative umsehen...

  • Wir haben in kindersichere Steckdosen investiert. Da kann man reingreifen und es passiert nichts. Wir haben die von Legrand und sind sehr zufrieden. Einsätze und Klebedinger wollten ihr nicht.


    Ansonsten hat mein Kind auch eine eigene Steckdosenleiste, in die sie ihre Spielgeräte "einsteckt".

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • so, hab die marke gefunden:
    Safety first - sind grade auch reduziert *staun gucksdu da


    die sind so bombenfest, dass ich gar nicht weiß, wie man die je wieder raus kriegt, der drehmechansimus ist relativ leichtgängig, wir haben auch im dunkeln kein problem den stecker (babyphonsender) reinzukriegen.
    beim anbringen hatten wir in der küche eine steckdose, da kam der immer mit raus, bis ich gesehen hatte, dass noch die schutzfolie über dem kleber war...


    (eine bekannte hat auch alle steckdosen neu machenlassen und die genommen, in die man reinfassen kann und hatte dann riesenprobleme, wenn das kind woanders war...)


    edit: bei uns drehten sich die dm-dinger recht schnell nicht mehr zurück... aber das ist dort wohl chargenabhängig

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich werde wohl einen Versuch starten und die von Safety1 und von reer besorgen. Rotho habe ich ja und bin enttäuscht. Da drehte sich bei einem auch gleich die Sicherung nicht mehr zurück in Geschlossen-Stellung. Ein anderes flog gleich auseinander. Mal sehen. Oder ich muss mich nochmal schlau machen, ob die zum schrauben auch auf die Jung Steckdosen passen, wenn man längere Schrauben nimmt.

  • Ich hab noch welche von reer übrig, wenn du magst pack ich dir zwei in einen Briefumschlag zum Ausprobieren.
    Wobei sich das nur lohnt, wenn du ganz knapp bei Kasse bist, fünf Stück gibts schon für unter 3 Euro. :)

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • (eine bekannte hat auch alle steckdosen neu machenlassen und die genommen, in die man reinfassen kann und hatte dann riesenprobleme, wenn das kind woanders war...)



    Das Argument kannst du aber dann bei sämtlichen Steckdosensicherungen anbringen. Zumindest ich besuche nicht ausschließlich kindersichere Häuser und sehe mich daher so oder so in der Pflicht meinem Kind zu vermitteln, dass man da eben nicht reingreifen soll. Sichere Steckdosen sind nur eine Hilfe für den Alltag, wo man eben nicht immer 100% Aufmerksamkeit auf das Kind reichen kann.


    Meine Erfahrung ist zudem: sind die Eltern entspannt und messen dem keine große Beachtung bei, verliert das Ganze seinen Reiz und wird alltäglich. Daher habe ich recht früh versucht zu zeigen wie man mit Steckdosen richtig umgeht, weil mir Kompetenz wichtiger ist als stressige Vorbeugung. :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.