Sehr trockene und aufgerissene (blutige) Hände

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab`s auch jeden Winter. Und auch bei Streß. Ich hab diesen Winter endlich mal was entdeckt, was hilft: SOS MicroSilber Creme http://www.sos.de/#!/microsilber-creme


    Eeeendlich ein Lichtblick. Und sie zieht sogar recht gut ein und fettet nicht nach. Ich bearbeite seit neuestem damit auch meine Füße, die ebenfalls unglaublich trocken und rissig und spröde sind. Damit sehen sie fast gepflegt aus :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Danke für eure Tipps. Ich werd mal schaun, ob ich die Schrundensalbe in der Apotheke bekomme und heut Nacht mal brustwarzensalbe ausprobieren. Da habe ich noch eine Probe von meiner Hebamme da, die ich nie gebraucht habe.
    Heut ist es echt schlimm. Mag schon überhaupt kein Wasser mehr dran kommen lassen und Obst schneiden vorhin war echt aua...

  • Noch ein Tipp:
    dünne Baumwollhandschuhe (ich habe meine von Tchibo) über Nacht auf dick eingecremte Hände anziehen.


    Bei mir hilft die "SOS Handcreme" von Lidl am Besten.

  • Zitat

    wenn es ganz schlimm ist, klebe ich die Risse mit Sekundenkleber aus Cyanacrylat.


    Huch, ernsthaft? Das stell ich mir jetzt eher, hm, unangenehm vor.

  • das einzig unangenehme ist, dass man nix anfassen darf bis es trocken ist. ich klebe quer zum riss eine art brücke drüber, die dieses schmerzhafte auseinandergehen der ränder bei jeder bewegung verhindert. quasi wie ein heftpflaster. :) hab ich mal auf der seite von einem hautarzt gelesen und mir hilft es super, ich bin damit quasi sofort schmerzfrei.


    hier:
    http://hautgeesthacht.de/?p=1407

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Habe gestern Abend ganz dick Neuroderm Creme geschmiert. Da habe ich eine Probe gefunden. Mit hohem Glyzerinanteil und extra für sehr trockene haut. Die Haut fühlte sich heut früh minimal besser an ,aber immer noch rau und als ich früh im Bett nach meiner Brille gegriffen habe, hatte ich gleich das Gefühl, dass der blöde riss an der daumenkuppe gleich wieder aufreißt. Muss mir heut jedenfalls nochmal was anderes besorgen. Baumwollhandschuhw über Nacht klingt auch sinnvoll. Ob's die bei dm gibt? Woanders komm ich so schnell nicht hin, will beim schönen Wetter lieber einen Ausflug machen, natürlich in die Kälte... #hammer
    Das mit dem sekundenkleber...- mal schaun, vielleicht probiere ich das in meiner nötig tatsächlich mal aus.

  • Vielleicht überflüssig, aber auf keinen Fall Microfasertücher zum putzen verwenden!! Die geben mir immer den Rest...

    Wenn zu perfekt - Gott wird böse.

  • Zitat

    das einzig unangenehme ist, dass man nix anfassen darf bis es trocken ist. ich klebe quer zum riss eine art brücke drüber, die dieses schmerzhafte auseinandergehen der ränder bei jeder bewegung verhindert. quasi wie ein heftpflaster. :) hab ich mal auf der seite von einem hautarzt gelesen und mir hilft es super, ich bin damit quasi sofort schmerzfrei.


    hier:
    http://hautgeesthacht.de/?p=1407


    Ui, interessant. Danke für den Link!

  • Hier auch eine Stimme für Lanolin, als Brustwarzensalbe oder pur. Meinem Mann reißen nämlich auch gern die Hände und Füße auf.
    Wenn das Wollfett ein bißchen angewärmt ist (Handfläche bietet sich an), lässt es sich auch weitgehend schmerzfrei auftragen.

  • Habe gerade zwei Risse (einmal am Daumen, bissle seitlich) und einen anderen mit Sekundenkleber geklebt, macht eine guten Eindruck. Gerade der am Daumen hat bei jeder Berührung weh getan. Ich musste nur erstmal Pflaster drübermachen, weil der Kleber zu schön zum rumknibbeln war... Danke für den Tipp!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hallo!


    Statt Sekundenkleber würde ich eher mal Hansaplast-Sprühpflaster probieren,-das ist evtl. hautfreundlicher. Das hat mir schon bei solchen Rissen geholfen,-aber vorsicht, es brennt ersteinmal ganz gemein!!! Ich mag das Zeug eigentlich nicht und habe immer Angst, dass es die Kinder in die Finger kriegen (es brennt echt höllisch...), aber bei diesen schrecklichen Rissen hat es geholfen!


    Diesen Winter habe ich immer Handschuhe getragen, wenn es irgendwie ging und ständig Handcreme drauf (Lavendel-Handcreme von lóccitane, die ist super!)...und siehe da, keine Risse!!!


    Übrigens desinfiziere ich mir manchmal auch die Hände (im Auto z.B. nach dem Einkaufen), das hilft m.M. nach auch.

  • Probier mal reine Sheabutter, die ist sehr feuchtigkeitsspendend, vor allem, wenn du sie auf die feuchte Haut aufträgst.
    Du kannst sie auch toll schmelzen (auf der Heizung reicht schon) und dir dann noch ein ätherisches Öl (zB Lavendel) oder einen Extrakt (zB Arnika oder Calendula) für deine Wunden druntermischen.


    Was in der Art hab ich mal für eine Bekannte gerührt, die im Winter immer aufgerissene Füße hat.

  • Ich musste nur erstmal Pflaster drübermachen, weil der Kleber zu schön zum rumknibbeln war...


    #freu #freu #freu da muss ich mich auch immer total beherrschen, das ist einfach zu schön zum rumknibbeln...

  • Ich habe einen anderen Ansatz.
    Vitamin D3-Mangel
    Den hab ich nämlich grad selbst und dazu ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen, in dem ua. mit Vorher-Nachher-Bildern auch von diesem Hautproblem und seiner Linderung die Rede ist.
    Mein Mann hat eine Besserung an seinen Hautverletzungen an den Beinen festgestellt.
    Gern pn für mehr Info.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()