Schlaflos in...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • enfj-a, es hilft nicht viel, aber praktisch denselben Zustand hatten wir hier auch (bis 1 3/4?, sowohl bzgl. Stillen als auch bzgl. Alltag und Haushalt), nur dass es zwischen anderthalb und zweieinhalb Stunden Abstand bei den nächtlichen Stillsessions schwankte. Es verändert sich irgendwann (jetzt sind es hier andere Zustände 🤪). Schrecklich finde ich immer, dass man vorher nicht weiß, wann es soweit ist. Gerade Schlafmangel ist unglaublich zermürbend.

Wir haben/hatten zuletzt ja statt vielen Aufwachern ein spätes Zubettgehen kombiniert mit ermüdenden stundenlangen Nachtwachphasen - und seit zwei Tagen scheint er plötzlich den Mittagsschlaf abzuschaffen 🤔. Was für die Nächte wiederum Hoffnung gibt, aber neue Fragen aufwirft: wie überlebe ich ab Jahresende die Zeit mit zusätzlichem Säuglingsmausi, wenn ich tags nicht mehr schlafen darf?#kreischenich werde wohl kapitulieren und man findet mich dann doch ab 8, halb 9 abends im Bett, Ehespannungen wegen allseitiger Überlastung inklusive - so stelle ich es mir im Moment vor #hammer.

• Ich setz mich mal hin.

Ich habe ungefähr ne Stunde geschlafen, dann bin ich wach gemustert wurden von meiner erkältet Jüngsten. Die habe ich heute erkältet vom Ferienlager wieder bekommen.

Kind versorgt, das schnorcheln jetzt friedlich neben mir aber ich bin wach #yoga

zu müde #sonneum aktiv was zu tun, zu wach umzugehen schlafen.

• Hallo buntgrün ich bin auch wach. Kind mit Magen-Darm-Gedöns verarztet, Hygieneprogramm schriftlich festgehalten, damit ich es nicht im Kopf festhalten muss. Kind schläft nun friedlich, während ich überlege, ob ich auch Symptome spüre. Oder ob mein Mann was hat (der wurschtelt im Schlaf hin und wieder rum). Dabei bin ich so müde.

Ich schicke dir einen virtuellen Tee rüber, wenn du magst. Oder vielleicht schläfst du ja schon wieder.

"Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

• iiiiiih, MD ist udn klingt fies. Ich bin froh, dass es privat einen großen Bogen um uns macht.

Früher hatte ich beruflich öfters mal damit zu tun. Brauche ich nieee wieder.

Ich werde versuchen jetzt mal in den Sch,af zu finden. Atmung vom Kknd hat sich beruhigt udn stabilisiert, Husten ist weg.

Morgen wirdswieder ein anstrengender Tag ( GsD habe ich Urkaub)

Ich hoffe du kannst gleich auch noch etwas scblafen

• Deine Anwesenheit hat mich an den Trick mit der Muskelrelaxation erinnert. Das versuche ich jetzt.

Ich wünsch dir alles Liebe!

"Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

• Moin, ich hoffe, dass Ihr alle wieder friedlich die Augen zu habt!

Mich haben die Sorgen ums Kind und die Wechseljahre geweckt - in einem Moment noch klapperkalt… aber ich bin ja nicht doof, ich weiß inzwischen, dass ich mit emotionalem Stress eine Hitzewallung auslösen kann.

Doofen Gedanken gemacht - zack - unerträglich heiß, Schweißfilm am ganzen Körper, Decke aufgeklappt. Jetzt lieg ich nackig da und darf erstmal abkühlen. War doch nur so semi-klug, die Taktik.

• Moin die.lumme,

wow, cooler Trick!

Ich wechsel zwar auch so vor mich hin, aber das kann ich nicht. 8o

Ich bin leider schon die ganze Nacht wach. Nicht ein Fitzelchen Schlaf war mir vergönnt.

Gut, dass ich morgen frei habe. Beim Kartons packen brauche ich mein Gehirn nicht so…:wacko:

• Gar kein Schlaf? Das ist fies.

Dann drücke ich zumindest die Daumen für einen wohligen Mittagsschlaf „morgen“.

Morgen ist nämlich nicht ab 0 Uhr, sondern erst, nachdem man geschlafen hat und morgens(!) aufgestanden ist.

So. Nämlich.

Und wenn man nicht schlafen kann, darf man nachts auch einfach die müden Knochen ausruhen.

• Jo, gar kein Schlaf.

Habe zwar ausgiebig meine müden Knochen ausgeruht, mich aber mit fiesen Gedanken rumgequält.

Zusätzlich ist fast Vollmond.

Keine gute Kombi…

Darfst du denn noch ruhen, oder klingelt dein Wecker gleich?

• Ich hab zum Glück frei (und normalerweise Montags auch erst um 10h Dienstbeginn, sehr entspannt), aber unangenehme Aufgaben vor mir. Egal, auch der Tag wird umgehen und dann kommt der nächste.

• Unangenehme Aufgaben sind ja wirklich nicht so der Stimmungsaufheller für einen Montag.

Aber wie du schon schreibst, nützt nix, Augen zu und durch.

Ich wünsche dir trotzdem, dass es nicht allzu unangenehm wird.

Muffelpuffels , hört sich auch nach sehr wenig Schlaf an.

Freuen wir uns alle auf heute Abend…:sleeping:

• Guten Morgen, hier ist ja schon was los. Meine Nacht scheint schon rum zu sein. Für eine Stunde lohnt sich das Einschlafen nicht mehr.

Abete so ganz ohne Schlaf, das ist wirklich schlimm. Ich hoffe, du kannst am Tag n noch mal etwas schlafen!!

die.lumme oh ja, mit Sorgen im Kopf kriege ich auch schneller Hitzewallungen. Alkohol schafft das auch....

• Muffelpuffels Dich hab ich knapp verpasst!

Dein Wecker ist aber echt früh dran. Mit unruhigen Zwergen echt eine Herausforderung.

lucky ich hab mir angewöhnt, nicht mehr nach „lohnt noch?“ zu fragen. Denn die Erfahrung zeigt, dass auch der 5 Minuten Powernap (also Hirn einmal runterfahren) auch hilfreich ist.

Wenn also die Augen nochmal zugehen wollen, dann lass ich sie auch. Auch ohne vorher nochmal auf den Wecker zu schauen.

Vom Gefühl weiß man ja schon, dass die Nacht nicht mehr ewig geht und der Wecker „bald“ klingelt.

In diesem Sinne werde ich mich jetzt nochmal umdrehen *gähn*

• Guten Morgen,

da ging es ja heute richtig zu bei euch allen.

Hier dürfen die beiden Großen nach 2Wochen Quarantäne wieder in die Schule. Ich hatte mir den Wecker für 6:15 Uhr gestellt.

5:15 Uhr waren alle drei Kinder wach, aber gut gelaunt.

Zwetschge ist schon am Weg zum Bus, dass erledigt heute der Große.

Nr.3 schläft jetzt in der Hängematte noch etwas nach.;)

Der Kater isst vom Küchenkastl die letzten Jausenbrösel, ich bin zu müde um ihn runter zu werfen.

• Heute Nacht um 5 wollte ich mich dazusetzen, aber hatte keine Energie. Racker wollte spielen, Ausschlafzeitpunkt längst nicht erreicht. Angebot, im Schlafzimmer zu bleiben mit Büchern, wurde mit hysterischem Brüllen quittiert. 🙄 meinem Mann hat es dann gereicht und er hat sich erweichen lassen. Armer Herr Gänsiblüm. Dann der hiesige Klassiker: einschlafen nach exakt 2 Stunde. Da liegt er nun immernoch :(und ich muss ihn mal wecken. Hab selbst nochmal geschlafen. Kann wieder heiter werden heute abend… Am meisten tut es mir für meinen Mann leid, der wegen der Arbeit darunter leidet…

• Ich habe seit Tagen Albträume...

So richtig heftige (FSK18...schaue ich mir im RL nie an)... schrecklich...

Wache dann auf mit kopfendem Herzen ( mein Fitbit sagt was von Puls 120 aufwärts)

Danach brauche ich ne Ewigkeit um einzuschlafen.

Gut das ich gerade Urlaub habe

LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

• Uah, das ist ja fies! Was ich in so Fällen versuche, habe ich irgendwo mal gelesen: Wenn man dann wach liegt - das Ende gedanklich „umschreiben“. (Also umschreiben nicht im Sinne von beschreiben, sondern verändern) damit am Ende doch alles gut wird. Es funktioniert nicht immer, tut aber doch manchmal erstaunlich gut.

• paulina

Das klingt ja richtig heftig. Weisst Du, was Dich im real Leben so beschäftigt?

Ich wünsche dir, dass es schnell wieder vorbei ist

Gänsiblümich

Das klingt auch nicht nach erholsam.

Ich erinnere mich schaudernd an die Zeit der zu früh beendeten Nächte. Auch wenn das bei Kröti erst 7 Uhr morgens war, aber die ist ja vor 12 sowieso nie ins Bett gegangen und geschlafen hat sie meist erst gegen 2 oder 3 Uhr.

Unsere Nacht war ruhiger, den Husten von Krabbi stoppe ich abends und dann ist Ruhe, wenn Kröti nicht der Meinung wäre, sie müsste mich im halb Stunden takt anrufen um zu fragen wie lange sie bei ihrer Freundin bleiben kann....