Abendessen bzw. durchschlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben!
    Eigentlich kann ich mich nicht beklagen.
    Tilda ist schlaftechnisch recht unkompliziert, bis auf die Sache mit dem durchschlafen.
    In den Ferien war mir das latte. Da konnte ich morgens bis 7 oder sogar 8 Uhr schlafen. Als mein Mann Urlaub hatte sogar noch länger :).
    Doch nun beginnt Montag wieder die Schule und ich muß morgens um halb sechs/ sechs Uhr aufstehen, um die Großen für die Schule fertig zu machen.
    Tilda wacht nachts allerdings 2 Mal auf um zu stillen. Sie schläft im eigenen Zimmer, da wir im Familienbett und gegenseitig nicht haben zur Ruhe kommen lassen. Sie stillt noch recht viel, an die 3 Mal am Tag und nachts dann 2 Mal.
    Ansich wäre es mir egal, würde ich nicht so auf dem Zahnfleisch gehen, durch die nächtliche Störung. Ich weiß, das liest sich so banal gegenüber anderen Berichten. Aber ich habe 2 Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Jayden und Tilda) und die Woche immer gut voll mit Terminen für Therapeuten etc., dass ich meinen Schlaf echt brauche.


    Ich habe nun überlegt, ob es wirklich am Abendessen liegen kann. Tilda isst Brot. Etwa 2 Scheiben mit Käse oder auch Schinken verputzt sie. Trotzdem kommt sie zwei Mal nachts und sie trinkt dann wirklich gut. Das ist kein Kuschelstillen, sondern wirklich ein "Ich-habe-Kohldampf" - Stillen.
    Vielleicht liegts auch einfach daran, dass sie nun krabbeln kann, die Sprachentwicklung in den Gang kommt... ich habe null Plan. Dennoch - ich habe wirklich Bammel, dass ich nach den 6 Wochen Ferien wieder nach einer Woche so platt bin, wie nach den Monaten vorher!


    Ich kann hier keine Schlafpausen reinschieben am Tage. Wenn Tilda schläft, muß ich mit Jayden und Cheyenne Hausis machen oder eben auch mal was im Haushalt. Abends gehe ich schon zwischen 20 und 21 Uhr schlafen. Doch wenn Tilda mich um 23 Uhr weckt, bin ich erstmal wieder wach. Einschlafen klappt dann zwar aber um 4 muss ich dann schonwieder hoch...
    Aagh.
    Bitte Ideen und Aufmunterungen.... *soifz*.
    Danki.

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

  • Meine Nächte sehen genauso aus.
    Ich bin sehr gespannt auf des Rätsels Lösung. ^^
    Abends gibts bei uns Brot und eine ordentliche Portion Getreidebrei (aber meine hat auch noch keine Zähne.)
    Meine geht jetzt etwa 19-20 Uhr ins Bett und trinkt auch nochmal 23 Uhr und dann oft zwischen 2-4Uhr nochmal.
    Öfters jetzt aber ach erst 6 Uhr.


    Ich weiß jetzt also auch nicht, was Du noch geben könntest...
    Manchmal, wenn ich mich total leer gezutscht fühle, mache ich ihr eine Flasche mit 2er Milch.

  • Ich mag Dich nicht einfach wegklicken, aber helfen kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
    Zumal ich tatsächlich zweimal aufwachen nachts sehr normal finde, in dem Alter haben meine Kinder viiiiel weniger gegessen und viiiiel mehr gestillt. Meine Tochter wacht noch immer ein bis dreimal auf.
    Ich fürchte, da musst Du einfach durch.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • schau mal, hier hab ich was geschrieben
    http://community.rabeneltern.biz/index.php?page==3003



    allerdings ist meine kleine 21 monate, so früh hätt' ich's nicht gemacht.
    über die abendbrot,enge bin ich allerdings erstaunt, meine schafft höchstens knapp ein brot.


    trotzdem wünsche ich dir viel kraft!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hm, wir haben hier (abgesehen von unruhigen Nächten wegen Zahnen usw.) fast denselben Schlafrhythmus. Für mich ist es zwar nicht schön, aber erträglich, weil ich nur ein Kind habe. Um mich auszuruhen, lege ich mich tagsüber mit meinem Sohn hin und kann so zwar nicht immer schlafen, aber doch wenigstens ein bisschen im Dunkeln ruhen.


    Ich finde, deine Kleine verputzt ganz schön viel; fast eine Erwachsenenportion. #super
    Probier doch einfach mal aus, ob sie vielleicht abends noch einen Milchbrei oder sogar wirklich noch eine zusätzliche Flasche essen/trinken mag. Wenn es nicht daran lag, hast du diese Zweifel wenigstens ausgeräumt.
    Bei uns waren die Nächte schlimmer, als Sohnemann im Krabbellernalter war und zusätzliches Essen hat nicht wirklich etwas gebracht. ;)


    Generell scheint es zumindest bei uns da keinen großen zusammenhang zu geben. Ich lese zwar immer wieder, dass Babies nach einer dicken Flasche dann 10 Stunden durchschlafen, aber das macht hier wirklich keinen Unterschied. Ich habe nämlich auch schon mehrere Varianten durchgespielt...


    Könntest du abends beim Einschlafstillen von einer Seite Milch abpumpen, die dann dein Mann bei der ersten Unterbrechung nachts füttert? Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Nächte im Wohnzimmer schlafen; komischerweise schläft Sohnemann oft länger, wenn ich nicht bei ihm bin. :S


    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mich schon um 20 Uhr mit hinlege, bin ich müder, als wenn ich erst gegen 22 oder 23 Uhr ins Bett gehe. 8I


    Könnte vielleicht einmal jemand anderes mit zur Therapie gehen? Hast du Hilfe in der Nähe?
    Wann kommt denn dein Mann heim? Kann er die Hausaufgaben mit den Großen dann noch machen oder wird das zu spät? Dann könntest du dich doch ab und zu tagsüber hinlegen.


    Und wie läuft es am Wochenende? Da würde ich dann wirklich Schlaf nachholen und bis 10 Uhr ausschlafen, wenn möglich. Und dein Mann geht nachmittags mit der Bande raus und du schläfst?


    Das sind nur so meine Gedanken; ich weiß nicht, wie es mit mehreren und größeren Kindern ist und ob deine besonderen Kinder auch "leicht zu händeln" sind. Also, ob man sie ohne Weiteres jemand anderem zur Betreuung geben kann, z.B.


    Aber am Essen liegts wahrscheinlich am allerwenigsten. Ich denke, es steht jetzt ein mächtiger Schub an und deine Kleine wird davon überwältigt, weil das jetzt so geballt auf einmal kommt. #liebdrück

  • Alexy, der Link geht leider nicht, ich hätte das gern auch gelesen.

    ja das ist offensichtlich mein altbekanntes talent. ich kann nicht verlinken. oder ipad oder so.
    du findest den beitrag in stillen und ernährung und der titel heisst nächtliches abstillen und seine folgen.
    wenn sich mehrere dafür interessieren, mag sich vielleicht wer die mühe machen und nochmal verlinken?
    danke sehr! :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich glaub, ich hab's nicht richtig verstanden.
    Du gehst davon aus, dass Dein Kind tagsüber so schlecht gegessen hat, weil es nachts soviel gestillt wurde?

  • sie hat auch tagsüber fast nur gestillt. und immer weniger gegessen. Und irgendwie war ich besorgt deshalb und habe mir ausgerechnet, dass sie die fehlenden kalorien in der nacht holt. jetzt stillt sie zwar immer noch viel, isst aber wieder so einigermassen. ich weiss nicht, ob da ein zusammenhang besteht, deshalb werde ich aber das nachtstillen nicht mehr einführen.
    tschuldigung für die thread-zweckentfremdung ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich finde, 2 mal nachts stillen in dem Alter eher Luxus...
    Ich bin gerade dabei unsern 2 Jährigen nachts an Gordon angelehnt, abzustillen. Ich habe schlicht weg nachts keien Lust mehr und suche gerade eine Stelle...
    Wenn sie tagsüber immer wieder isst und stillt, wächst sie evtl gerade? Hier gab es wochenlang solche Phasen, mit mind 3 mal stillen die Nacht (wobei eher 6 aml?) und dann, wurde es wieder von allein besser.
    Sorry, nciht wirklich produktiv.
    Nur soviel: Du bist nicht allein

  • Huhu :)!
    Ich danke Euch sehr für Eure Anregungen, Erfahrungen und Meinungen.
    Ich befürchte, evtle. Versuche mit dem Essen kann ich erstmal vergessen. Tilda ist erkältet und das nicht zu knapp :| . Insofern ist essen ohnehin in der Hitparade sehr weit unter anzusiedeln.
    Ich habe ihr jetzt aber tatsächlich Milchbrei angeboten, da kauen mit Nase zu wirklich Banane ist. Das klappte heute Abend recht gut. Ob sie das allerdings mehr sättigt?!
    Ich vermute, sie wird wieder nachts stillen wollen. Denn das Mittagessen hat sie ausfallen lassen. Da musste zu viel gekaut werden. Und mit Schnupfennase ist das wirklich heikel.
    Sie hat auch keine wirkliche Nachmittagsmahlzeit haben wollen, nur so einen pappigen Leicht und Cross. #weissnicht
    Flasche kennt Tilda gar nicht. Sie hat zwar so einen Flaschemverschnitt, aus dem sie Wasser trinkt. Eine andere Milch als meine möchte ich ihr aber nicht anbieten. Mal schauen wie die kommende Woche wird.
    Ich befürchte, es ist einfach alles sehr viel für sie, was sich angestoßen durch KG und Frühförderung bei ihr tut.
    Also werde ich eher sehen müssen, dass ich Hilfe bekomme. Aber das ist ohne Familie (die ich nicht habe) nicht zu machen.... #augen

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

  • Bei uns wars auch immer so wie bei euch. M wachte 2-3mal auf, auch noch, nachdem ich sie nachts angestillt hatte. Hat am Schlafrhytmus nix geändert. Nudeln abends in Erwachsenenportionen hats sie auch verdrückt und trotzdem schlecht geschlafen.
    Jetzt schläft sie seit einigen Tagen echt super, sogar durch. Unser Rezept...Kindergarten.
    Die Kleine geht jetzt dorthin und ist abends so müde, dass sie sich freiwillig ins Bett legen lässt und pennt. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit ne Spielgruppe oder so zu besuchen, wo sie sich so richtig auspowern kann.

  • Ich weiß nicht, wie schwer deine Kinder beeinträchtigt sind, aber gibt es da vielleicht eventuell Hilfe durch die Krankenkasse? Vielleicht in Form einer Haushaltshilfe, so dass du mal schlafen/durchatmen kannst? Klar, zweimal nachts ist nicht das Ende der Welt, aber mit zwei förderungsbedürftigen Kindern.... :S

  • Hallo Septemberglück,
    wir können zwar für Jayden den Familienentlastenden Dienst nutzen, aber das bringt auch eher wenig. Die Leute dort sind nicht so flexibel wie das bräuchte. Das kann ich auch nicht erwarten, das sie das ehrenamtlich tun.
    Ansonsten haben wir hier keine Pflegestufe die eine Haushaltshilfe möglich machen würde.
    Da muß ich einfach durch und hoffen, dass sich das alles reguliert.
    Viele raten mir ja zum ferbern oder ähnlichem... *agh*. Das wäre so die absolute Notlösung, wenn ich wirklich vorm Ende bin mit meiner Kraft. Deswegen will ich lieber alles andere auf Null runterfahren, was nicht sein muß. Aber eben das was sein muß, ist schon sehr viel.


    Huhu Gartenprinzessin,
    Tilda würde einen KiGa oder Krippe noch nicht schaffen. Sie bekommt schon Frühförderung und Krankengymnastik, weil sie entwicklungsverzögert ist. Das ist schon eine Menge Input. Dann wollen wir auch gern eine Krabbelgruppe 1 Mal wöchentlich schaffen und das wars. Mehr schafft sie noch nicht.
    Sie krabbelt ja erst seid 2 Wochen und sitzt auch erst seid dem. Da denke ich einfach, die Fortschritte sinds, die sie so ausknocken.

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

  • Ja, dann musst du wirklich mit deinen Kräften gut haushalten. #liebdrück
    Zum Thema ferben: Ich glaube nicht, dass das bei allen Kindern "hilft" und bei deiner Kleinen sich eher ins gegenteil verstärken würde. Also weil sie im Moment eh deine Nähe so braucht und aufgeregt ist. Da würde sie sich bei dieser schrecklichen Methode sicher noch mehr hineinsteigern.


    Ich finde euer Pensum aber auch ganz schön viel. Möchtest du mit ihr in die Krabbelgruppe gehen oder hat das die Kinderärztin oder irgendjemand vorgeschlagen? Vielleicht braucht sie eine Pause davon und die Krankengymnastik plus Frühförderung reicht? Wir haben nur wenige feste Termine und trotzdem dreht Sohnemann an vollgestopften Tagen gerne mal auf...

  • Hallo!


    Der gestrige Tag war krass.


    Tilda hat die Nacht kaum geschlafen. Keine Ahnung warum. Sie war so unruhig...


    Dafür war die vergangene Nacht etwas besser.




    Jaja, Krabbelgruppe. Das wurde von der Frühförderdame vorgeschlagen. Ich würde ja auch gerne, aber ehrlich gesagt, ist mir das schon zu viel. Das sind 3 Termine für sie in der Woche und 3 Vormittage die mir für die Hausarbeit fehlen. Die Nachmittage zum Putzen etc, kann ich vergessen, weil die Kinder da Hausis machen und meine Hilfe da benötigen.




    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit ihr dorthin gehen werde.... :S


    Edit: Und ferbern werden wir hier nicht. das wäre wirklich der letzte Notnagel.... und bevor es soweit kommt, werden eher keine Therapien stattfinden. So ist das. Ich muß dann mal mein Wohl über die Termine stellen. ;)

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

    Einmal editiert, zuletzt von Yulivee ()

  • Oh je, da ist ja wirklich mächtig was los im Moment!


    Wenn du dir unsicher bist, musst du ja nicht zu der Krabbelgruppe gehen. Vielleicht kannst du ja auch erst in einem Monat dazustoßen, wenn deine Kleine wieder etwas zur Ruhe gefunden hat.