Impfen mal anders gefragt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gestehe mein Kinder sind geimpft.
    Aber nun bei nr 8 mach ich mir noch mehr kopf als vorher..


    ich habe.hirte gelesen damit konnte ich aber gar nix anfangen weil jede fehlfunktion des menschlichen körpers also von alzheimer bis zyste auf impfungen zurückgeführt wurde.


    dann hoere ich argumente wie zb
    die kinder müssen krankheiten durchmachen denn das macht sie erst zu dem was sie.sind/werden sollen.


    nun gut ich kenne statistiken die sagen eine krankheit zu bekommen und bei dieser krankheit schwere komplikationen zu erleben ist höher als die moeglixhkeit einen impfschaden zu bekommen.


    heute hab ich es genau andersrum gehoert.


    dann das der 6fach impfstoff besser vertragen wird weil andere bessere trägerstoffe drin sind als beim 3fach


    naja bis jetzt hab ich 7 kinder geimpft inkl. Pneumokokken und rotaviren und hatte noch nie eine auffaelligkeit.
    die wahrscheinlichkeit das meine nr8 nun darauf reagiert ist ja nun hoeher.


    koennt ihr mir zu oben genannte äusserungen etwas sagen?
    Gute lektuere oder querverweise nennen?


    Und das bitte ohne esoterische hokospokus ansichten?
    Hmm ich weiss gar.nicht genau was.ich hoeren will bin nur momentan sehr.unentschlossen was ich tun soll


    danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso soll die Wahrscheinlichkeit beim 8ten Kind höher sein als beim ersten?
    Das ist wie bei Jungs/Mädels: bei jeder Schwangerschaft ist die Wahrscheinkichkeit wieder 52 zu 48 (oder so) - egal, ob Du vorher 5 Jungs oder 5 Mädels gehabt hast.


    Das IRK hat eine Menge an Informationen zu allen Impfungen auf dem Netz. Ich mag auch die unaufgeregte Seite des Bundesamtes für Gesundheit, http://www.bag.ch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin der meinung, das die impfungen so früh angesetzt werden, weil da die eltern noch regelmäßig zum kinderarzt gehen. Später gehen sie auch mit den eltern schnell zum allgemeinarzt oder sind selten krank oder die Us werden nicht angenommen, weils kind in kiga und schule sowieso gesehen und bewertet wird.


    Ich habe für mich den anspruch die impfsachen im blick zu behalten und deswegen lasse ich individuell impfen und vertraue auch darauf, das meine kleinen kinder durch die vielen geimpften um die herum geschützt sind. So habe ich nie ein 2-3 monatiges baby geimpft. Ich finde es zu früh, habe aber schon mit 1 jahr dann angefangen. Statt 4 kg hatten sie dann über 10kg und der ganze körper kannte schon stärkere umwelteinflüsse, die gehirnentwicklung ist weiter fortgeschritten. Ich bilde mir ein, dass es sinnvoller ist zu warten.


    Gleichzeitig bin ich kein großer fan von krankheiten durchmachen. Ich habe mir vorgenommen bis 18 jahre für einen sinnvollen, aber nicht übermäßigen impfschutz zu sorgen. Mit meinem kind darüber zu reden und dann das zepter abzugeben.


    Hilft dir das?

  • Kann mich quark so anschließen.
    Allerdings war es für mich eine Entwicklung, die ich gemacht habe, bis ich zum Punkt "individuelle Impfentscheidung" gekommen bin. Auch wenn die Große nicht nach STIKO geimpft ist, so haben wir doch früher damit angefangen, als beim Kleinen.
    Ich habe mich auch bewusst für bzw. gg. einige Impfungen entschieden.
    Die einzige Impfung, die ich mitgenommen habe, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, war die Hep.-B im 6-fach. Wr haben 6-fach impfen lassen damals, weil der 5-fach eine andere Zusammensetzung der Zusatzstoffe hatte, die mir nicht so behagte.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke euch schoen
    siehst du das wirklich so talpa das man bei jedem kind wieder bei null anfaengt..


    deinen link fuer ich mir auf jeden fall zu gemuete
    vermutlich war ich in letzter zeit mit zu vielen nichtimpfern zusammen
    die zb auch nicht gelten lassen das durchs impfen ja schon einiges ausgemerzt wurde..

    • Offizieller Beitrag

    Erklär uns doch erstmal, was Du meinst damit, wenn Dein 8tes Kind ein erhöhtes Risiko haben soll.


    Ich kann mir gerade kein Bild von der Vorstellung dahinter machen.


    "Nicht gelten lassen" ist für mich persönlich kein Argument - aber ich umgebe mich auch hauptsächlich mit Wissenschaftlern oder Wissenschaftsaffinen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • siehst du das wirklich so talpa das man bei jedem kind wieder bei null anfaengt..


    Ja.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hmm schon mit jeder schwangerschaft hatte ich das gefuehl das ichfroh bin gesunde kinder zu haben
    Und weil ich schon 7 mal ohne probleme geimpft hab denk ich das ich nun quasi mal dran sein könnte mit einer kinderschädigung..


    dumm oder?!
    Bloede sache grade
    irgendwie war ich schon bei der geburt soo glücklich das mein kind gesund und lebend auf die welt gekommen ist und nun wenn sie wegst einer impfung krank werden wuerde..

  • Ich bin da voellig gleichgetacktet aber nach intensiver zeit mit impfgegner hinterfrage ich halt dann..
    ich bin eh ein kuriosum weil impfen, so hör ich immer wieder, nicht zu meinem sonstigen lebensstil passt,..
    Aber ich denke schon das ich die kleine auch impfen lass3 also los wascht mir den kopf und sagt mir warum impfen soo wichtig ist *bitte*

  • Dass das Risiko für Kind 8 höher ist WEIL die anderen 7 KEINE Auffälligkeiten hatten (nach dem Motto "sonst stimmt die Statistik nimmer" oder so) ist definitiv völliger Blödsinn! Und ich weiß das, ich lern grad mal wieder Statistik für eine Prüfung.
    Ob es andere Anhaltspunkte gibt, warum dieses Kind eher zu einer Auffälligkeit neigen könnte weiß ich nicht.


    Allgemein hab ich das Gefühl, die "lebenslange Immunität" nach durchgemachter Krankheit ist ohne weiteren ("regelmäßigen") Kontakt zu den Erregern vielleicht doch nicht so sicher? Ist aber mein Eindruck, und ich hab mich nicht besonders tief damit beschäftigt. Soll also nur ein Hinweis sein, dass du in die Richtung suchen kannst, also ob es da ev. schon Studien dazu gibt.


    Und ich find's bei meinem Kücken auch deshalb wichtig, weil sie in den Kindergarten geht und die auch sehr kleine Babies nehmen, die also zB Masern noch gar nicht impfen können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dich Zeit mit Impfgegnern so sehr zweifeln lässt, nein, dann bist Du ziemlich sicher nicht gleichgetaktet wie ich.
    Und das Nicht-Impfen ein "lifestyle" ist, das finde ich recht sinnig.


    Wie gesagt: RKI, WHO - das sind einfach zu verstehende informative Seiten, die keine Verkaufsinteressen haben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Impfen ist extrem wichtig und eine lebensrettende Errungenschaft. Es muss "lediglich" jeder für sich eine Risiko-Einschätzung machen: Krankheit und ihre Wahrscheinlichkeit und Folgen in Relation zu dem Nutzen und Risiko einer Impfung setzen. Ich habe Hirte auch gelesen und fand es extrem hilfreich, daher weiß ich nicht, ob ich dir mit meiner Ansicht eine Hilfe bin.
    Nach langem, langem Informieren, Diskutieren und Überlegen ist mein Standing folgendes:
    Prinzipiell verfolge ich bei medizinischen Dingen die Linie "so viel wie nötig und so wenig wie irgend möglich" - so auch beim Impfen. Das heißt zum einen, dass ich die Impfungen, die ausschließlich "sozialen" Charakter haben, also dem Herdenschutz dienen, (erstmal) nicht machen lasse - gemeint sind hier Polio und Diphterie. Diese Impfungen sind proplemlos später möglich und so soll mein Kind sich selbst entscheiden, ob es diese Impfungen mitnehmen möchte. Für arg wichtig halte ich Masern, aber erst dann bzw. in deinem Fall nur, wenn nochmal ein Baby (da sehr anfällig und hochgefährdet) kommt/käme. Dann Mumms, nur für Jungs, vor Pubertät, also deutlich später und bei Mädels nicht. dann ggf. ab Laufalter noch Tetanus - dann aber nur also Kombi mit Diphterie, da dieser Impfstoff deutlich weniger Al enthält als der Einzelimpfstoff. Allerdings muss dieser aus Fr bezogen werden und ist hier nicht zugelassen. Zulassung spielt für mich aber nur geringfügige Rolle, da einzig für Haftung bei Impfschaden relevant, dieser wiederum ist nahezu unmöglich zu beweisen bei den geltenden Kreiterien (in D) - ach so... ja - wie es mit der heweiligenZulassung in A/Ch ist, weiß ich natürlich nicht.... so, ich hoffe, ich hab nix vergessen und nix durcheinander gebracht.
    Alle anderen Impfungen halte ich persönlih nur unter bestimmten Umständen füt sinnvoll undstehen hier erstmal nicht auf dem Plan.


    ps: für unser kind ist vor kiga keine fremdbetreuung mit vielen anderen kindern gedacht.

  • das trifft meine Meinung ganz gut klick mich

    Diesen Text kenne ich auch und finde ihn albern. Die meisten Links führen nirgends hin und die Darstellung ist genau so einseitig, wie die kompromissloser Impfgegner. Hier werden andersrum die Problematiken nahezu geleugnet und das ist genau so dämlich, wie den Nutzen einer Impfung zu leugnen.

  • Danke schaf
    das stuetzt das mit dem ich mich schon bei den ersten kindern befasst habe..


    ja jetzt bin ich erleichtert und wieder in meiner mitte!
    Ab und an braucht man einen geraderuecker..