Wien - für Kleine und Grosse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fanden auch Haus der Musik und den Tierpark am besten. Letzteren haben wir sogar an einem Regentag besucht und es war ein wirklich tolles Erlebnis.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich freu mich auch schon sehr auf unseren Wien-Kurztripp im Mai. Ich reise da mit meinen beiden Großen (dann 7 & 4) zur Erstkommunion meiner Nichte an. Da diese bereits am Freitag ist, bekommt mein Schüler zwei Tage schulfrei und somit haben wir auch für etwas Programm neben ganz viel Familien-Zeit Zeit.


    Was ich gerne machen möchte, ist eine Kindervorführung im Planetarium im Prater. Da gibt es einige unterschiedliche für verschiedene Altersgruppen. Und wenn wir schon dort sind, möchte ich Riesenrad und eine Runde mit der Liliputhbahn fahren.


    Dann schwanke ich auch noch zwischen Haus der Musik, technisches Museum oder einer Kinderführung im Schloss Schönbrunn (sollte zu diesem Zeitpunkt eine angeboten werden).

  • Talpa hat es schon selber geschrieben, aber ich möchte es noch mal betonen - unbedingt ins ZOOM!
    Wir waren vor kurzem in der Druckwerkstätte und fahren in zwei Wochen extra wieder hin, damit wir auch die Upcycling- Werkstätte besuchen. Online Tickets reservieren lohnt sich. Sind sehr gut besucht die verschiedenen Angebote.
    O.t. @ Licht, die Katze ist ein Wahnsinn #super #lol

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    • Offizieller Beitrag

    yamm ist echt gut. ich bin inzwischen sehr wählerisch bei essen und vieles fällt bei mir in die kathegorie "geschmacksverstärker". aber hier schmeckts echt gut und frisch.


    wegen planetarium: schaut auch in die kuffner sternwarte, da gibts historische führungen. http://www.planetarium-wien.at/

  • Ich hatte im letzten Jahr ähnliche Fragen: Klick .
    Gemacht haben wir:


    -Naschmarkt, da haben wir ganz in der Nähe gewohnt,
    -Zoom Museum, gleich zweimal hintereinander, weil es ihr in der Detektivaustellung so gut gefallen hat,
    -Hofburg mit Kinderführung bei einem sehr sehr netten Führer, mit Verkleiden und Photos
    -schloss Schönbrunn auch mit Kinderführung und mit Tanzkurz in Verkleidung Quadrille Tanzen, das war sehr lustig.
    -Marionettentheater im Schloss Schönbrunn, das war eines der Highlights für meine Tochter, man durfte nachher hinter die Bühne, ganz toll.
    -Haus der Musik,
    -Naturhistorisches Museum auch mit Kinderführung, sehr gut gemacht.
    -Donauturm mit dem sich drehenden Cafe
    -Prater
    -Morgenarbeit der Hofreitschule: REINFALL, kostet viel, man bekommt nix erklärt,... wir sind eher gegengen und hatten Glück, es war an dem Tag noch das Wiener Kinderlesefest im Rathaus, wo sich jedes Kind drei Gratisbücher aussuchen durfte.
    -Wasserspielplatz auf der Donauinsel, suuuper, das war klasse gemacht.


    Und noch ganz viel andere Sachen,....

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    Cool, Danke Nona, den Thread hatte ich noch gesucht.


    Marionettentheater habe ich mir auch schon gedacht, bei uns wäre gerade die Kinderzauberflöte auf dem Programm - das gefällt sicher Beiden!


    Hach, ich würde am Liebsten gleich packen!


    Talpita ist schon ganz aufgeregt, weil sie Nachtzug fahren wird - sie hat eine Cailloufolge (hoffentlich ist sie dann nicht enttäuscht, weil der Nachtsteward nicht in die Hände klatscht, um die Betten erscheinen zu lassen....)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir sind mit dem Tragflügelboot über die Donau nach Bratislava gefahren, da hat man einige Stunden Aufenthalt und kann sich in Ruhe umsehen. Etwas antiquiert das Boot, kam aber gut an bei meinen Kindern.
    Zentralfriedhof unbedingt. Und die Kapuzinergruft... Heißt die so?
    Auf dem Dom sind wir gewesen, um die Pummerin zu sehen. Viel Eis dort in der Nähe gegessen in einem großen ital. Eisladen... Name vergessen...
    Viel Spaß im Zug, genau wegen der genannten Cailloufolge wollen wir das auch noch machen...


    Gruß omega

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

    • Offizieller Beitrag

    Bratislava möchte ich auch mal machen, aber separat. Eine tolle Stadt, fand ich bei meinem letzten Besuch.


    Diesmal sind wir zwischen Prag und Wien geschwankt - weil aber Fliegen möglichst nicht in Frage kam, der Nachtzug auf Wien praktischer ist und wir vom starken Franken profitieren können, ists Wien geworden.
    Wir lieben Nachtzug, nur für die Kleine ist es Premiere.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa, wir haben die normale Zauberflöte gesehen, das hat für meine 9jährige schon super gepasst. Mit kleiner Schwester dabei ist sicher die MiniZauberflöte toll.


    In dem Theater sind sie auch so nett, ein ca. 8-10 jähriber Junge, der wohl auch einen anstrengenden Sightseeing-Tag hinter sich hatte, ist auf dem Sitz an seine Mama gelehnt eingeschlafen, da haben sie in der Pause angeboten, ihn auf eine durchgehende Bank vorne zu legen, so konnte der Rest der Familie bequem weiterschauen.
    Auch die Mini-Führung hinter die Bühne war sehr nett gemacht.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    leda: die katze ist von njnia.


    der eissalon in der nähe vom stephansdom ist der zanoni am lugeck.


    das marionettentheater ist sehr empfehlenswert, hat meinem kind auch sehr gefallen.


    die zoomtickets für die speziellen programme muss man sehr lange im vorhinein bestellen oder man hat glück und kriegt noch kurz vor programmstart die nicht abgeholten tickets.

  • Wir haben die Zoom Tickets am Abend vorher online gebucht und daes Tochter so toll fand, gleich noch einen zweiten Besuch rangehängt, man durfte glaub ich nur 90 min rein.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • In der Innenstadt (1. Bezirk - innerhalb der Ringstraße) gibt es recht viele, sehr gute Eisgeschäfte: Schwedenplatz, Hoher Markt, Rotenturmstraße, Tuchlauben,... Ich war dort im Gymnasium und hab damals alle durchprobiert ;)


    Meine Schwester macht in der Gegend im Sommer seit Jahren eine All-you-can-eat-Eisrunde: Sie gehen von Eisgeschäft zu Eisgeschäft und jeder darf sich jeweils eine Eiskugel bestellen. Dann wird probiert und getestet und das beste Eis gekürt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Eis ist jetzt nicht diiiieeee Spezialität, die wir verzweifelt suchen in unseren Wienferien - schliesslich reisen wir mindestens einmal im Jahr ins Land mit dem besten Eis der Welt ;)


    Aber über den Tipp mit den Schnitzeln freue ich mich enorm! Mein Sohn wird begeistert sein!


    Liebe Grüsse


    Talpa