2 Kinder, ein SchlaZi und der Umzug dahin...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... klingt wie ein Roman und ich befürchte, das könnte es auch werden... Yay!


    Raupi sollte, wenn er zur Schule geht ein Hochbett bekommen.
    Er freut sich natürlich schon riesig darauf und kann die zwei Jahre nicht mehr abwarten.
    Im Zuge dessen, hatte ich schonmal drüber nachgedacht, ob die Quappe dann nicht auch bei ihm
    im Zimmer schlafen könnte... eben unterm Hochbett.
    Nun sagte Raupi gestern, dass er nicht alleine in seinem Zimmer schlafen will, was meine Gedanken
    wegen Quappes neuem Schlafplatz auch beflügelt. Mein Mann meinte nun heute, dass wir es ja auch jetzt schon
    versuchen könnten, dass die Quappe aus dem Familienbett auszieht und beim Bruder schläft.
    Er hofft zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen... zum einen, dass die Quappe auszieht und er endlich
    wieder in Ruhe schlafen kann. Und zum anderen, dass Raupi dann auch in seinem Zimmer bleibt und
    sich ggf. ans Schwesterchen kuschelt, wenn er sich allein fühlt. Dass sie bei ihm schlafen soll, hat er auch schon mehrmals erwähnt.


    Wie kann man denn den Umzug fürs Schwesterchen angenehm gestalten?
    Bisher wacht sie noch mehrmals nachts auf und kuschelt sich dann wieder ran, schläft weiter.
    Leider murmelt sie sich dafür in meinen/Mann seinen Arm rein... wenn der fehlt geht es nicht.... dann jammert sie.
    Und nun?
    Einfach immer rüber gehen, wenn sie jammert und dann wenn sie schläft wieder raus schleichen?
    Anfangs mit dort schlafen?


    Wie habt ihr das gemacht?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Meine Kinder sind mit 3,5 und 1,5 Jahren uns Kinderzimmer umgezogen. Bei der Großen hat das gut geklappt. Der Kleine ist bis er vier war im Laufe der Nacht zu uns rüber gewandert. In den Schlaf begleitet habe ich sie im Kinderzimmer. Zwei drei Mal bin ich meist noch mal rein und hab den Kleinen dann irgendwann rüber geholt, wenn es mir zu stressig wurde. Als er älter wurde kam er dann von alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 ()

    • Offizieller Beitrag

    dich stört es nicht, wenn sie murmelt? oder wärest du dafür bereit, ggf. mehrmals nachts?:


    Einfach immer rüber gehen, wenn sie jammert und dann wenn sie schläft wieder raus schleichen?


    sonst würd ich sie nur ausquartieren, wenn dein mann diese aufgabe übernimmt.


    ausprobieren kann man es natürlich schon. würd ich es aber lieber vorher mit mann absprechen wollen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • es gab ein neues bett, eben das hochbett, ins bereits bestehende kinderzimmer. das hatte zunächst nur eine matratze für max und ole musste zwei wochen auf seine warten. in der zeit ist er ständig in dem bett rumgekrabbelt und wir haben ihm immer wieder gesagt, dass er da bald schlafen wird. ging völlig problemlos. er ist auch ziemlich von anfang an nachts alleine zu uns gekommen. max hat eeeeewig nach uns gerufen, bis einer kam..bestimmt bis er 3 war. das wurde auch besser, als ole mit im bett geschlafen hat. dass die beiden aber mal miteinander auf de rgleichen atratze schlafen..oh.. das dauert noch..

  • Wir haben seit drei Jahren ein schönes, extrabreites etagenbett im Kinderzimmer - und schlafen zu fünft, bald dann zu sechst, im Schlafzimmer. :)
    Ich denke in ein paar Jahren wird vielleicht der ein oder andere ins Hochbett auswandern. Und wenn es mein Mann und ich sind. ;)

  • Leider hab ich keine Tipps für Dich. Wir haben unserem Großen vor etwa einem Jahr ein Etagesbett gekauft, er schlief 1 x oben, etwa 20 x alleine unten, etwa 50 x mit mir unten und etwa 50 x bin ich alleine unten drin geschlafen.


    Zur Zeit muss ich echt schauen, wer grade in meinem Bett liegt, wenn ich ins Bett gehen will: Kleiner, Großer oder frei. Eigentlich schläft nur mein Mann immer in seiner Betthälfte. Ach ja, hatte mir das mit dem Etagenbett auch anders vorgestellt, aber irgendwie ist es so ja auch okay, habe jedenfalls immer einen warmen Rücken.

  • Meine Kinder haben über Jahre immer wieder in wechselnden Konstellationen ( je zu zweit) zusammen in einem 90 cm Bett geschlafen, weil eben immer einer gern kuscheln will. Meist der Kleine. Jetzt sind grad Ferien bei uns und alle haben sich zusammen ein Matratzenlager gebaut und schlafen in einem Zimmer. Im Urlaub haben sich Schwester und Bruder sogar ihre Schlafsäcke zusammengezippt, weil er immer warm ist (und so gern kuschelt) und die mittlere immer schnell friert.
    Vielleicht wäre das auch was für Deine, zusammen auf einer Matratze?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    2 Mal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Ja...eine extrabreite Matratze im Kinderzimmer würde ich auch gut finden. Allein schon weil einer von uns dann ggf. mit dort schlafen könnte.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.