Bauchschmerzen und Erbrechen nach fiebersenkenden Medikamenten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern war es mal wieder so weit, dass ich das Fieber bei meinem Sohn durch Paracetamol gesenkt habe. Wie immer setzten danach Bauchschmerzen ein, gefolgt mit Übergeben. Sowohl der Kinderarzt als auch der Hausarzt wissen keine Erklärung...
    Es ist egal, ob Paracetamol, Ibuprofen oder als Zäpchen, Saft...


    Gibt es hier noch andere, die das von sich/ ihren Kindern kennen ?

  • Bei Zäpfchen weiß ich es nicht, weil wir die nicht mehr nutzen.
    Aber mein Großer nimmt nur sehr ungern Medis. Manchmal hat er aber so starke Kopfschmerzen, dass ich ihm Ibu-Saft gebe. Meist übergibt er sich dann wenig später. Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich am Saft liegt oder ob er evtl so eine Art Migräne entwickelt. Das beobachten wir gerade genauer.

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

  • In den Säften sind oft Zuckeraustauschstoffe, zum Beispiel Sorbitol, von denen wird uns auch allen übel (wenn auch ohne Übergeben). Bei Zäpfchen hätte ich dafür dann allerdings keine Erklärung. Ab 6 gibt es Nurofen in Tablettenform, damit kommen wir klar, das ist zumindest in Zukunft bei euch einen Versuch wert?

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Gastrointestinale Nebenwirkungen sind bei allen NSAIDs bekannt. Der eine reagiert stärker, der andere nicht. Evtl ein Magenmittel vorher geben? Frag mal den Kinderarzt, ob es möglich wäre, sowas vorher zu geben und welches er empfehlen würde.
    (Paracetamol würde ich gar nicht geben, wenn irgendwie vermeidbar. Es wird eigentlich auch nicht mehr empfohlen, wegen der möglichen Lebertoxicität, wobei das wohl auch eher eine individuelle Sache ist, aber man weiß ja nie...)