DRINGEND: Stillen nach allergischer Reaktion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich reagiere gerade allergisch auf mein Abendessen, das ist etwa 15 min her. Die Schleimhaut im Mund ist leicht angeschwollen, meine Speiseröhre tut weh und ist etwas geschwollen, mir ist auch ein wenig schlecht. Atmen ist kein Problem. Die Symptome kenne ich, sie machen mir keine Sorgen. Ich habe schon ein Kortisonspray zur lokalen Behandlung genommen, Dosierung stillverträglich.


    aber: Ich habe gerade meinen neun Wochen alten Sohn gestillt bzw. tue es momentan wieder. Könnte er auch allergisch reagieren?


    Danke für eure Antworten!
    Grüße von einer leicht panischen Kännchen

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Dein Sohn wird nicht allergisch reagieren - sein Immunsystem reagiert unabhängig von Deinem (so mal eeeeextrem vereinfachend gesagt).
    Nicht alle potentiellen Allergene gehen in die Muttermilch über, nicht jeder Atopiker wird durch diese potentiellen Allergene auch allergisch und als letztes: sogar dann wenn er auf dieselben Allergene wie Du reagieren wird, dann wohl erst später, wenn er ihnen mehr ausgesetzt war.


    Gerade für Atopikerkinder ist Stillen nach allen bisherigen Erkenntnissen besonders positiv!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nein, Dein Sohn wird nicht allergisch reagieren - sein Immunsystem reagiert unabhängig von Deinem (so mal eeeeextrem vereinfachend gesagt).
    Nicht alle potentiellen Allergene gehen in die Muttermilch über, nicht jeder Atopiker wird durch diese potentiellen Allergene auch allergisch und als letztes: sogar dann wenn er auf dieselben Allergene wie Du reagieren wird, dann wohl erst später, wenn er ihnen mehr ausgesetzt war.


    Extrem vereinfacht ist super, bin schon beruhigt! Danke für die schnelle Antwort.


    Ich werde zwar bei der Einführung von Beikost besonders vorsichtig sein, wenn es mal soweit ist, aber über Stillen WÄHREND einer (unerwarteten) allergischen Reaktion von mir habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.


    Bei Gelegenheit werde ich mich auch noch ausführlich vorstellen, sobald Sohnemann mir mal die Muse dazu lässt :)


    Viele Grüße
    Kännchen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei Kinder gestillt und hatte dabei immer wieder mal allergische Reaktionen - beides sind zwar Atopiker und lässt sich ja in dem Sinne auch nicht ändern, aber der Grosse hat bis jetzt keine Allergien (nicht, dass ich Zöliakie unbedingt besser finden würde *seufz*) und bei der Kleinen hat sich eine anfängliche Kuhmilcheiweissunverträglichkeit gut verwachsen.


    Alles gut also, ruhig weiterstillen!


    Liebe Grüsse


    Talpa