Ständig Übungswehen / Senkwehen.. ?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin nun 35+5 und habe seit naja eigentlich Wochen immer wieder Übungswehen. Teils ein paar mal am Tag bis 30 oder mehr am Tag. Es macht aber überhaupt nix am Muttermund oder am Gebärmutterhals, war Donnerstag 4 cm. Das Baby ist auch noch nicht ins Becken gerutscht, bzw liegt es erst seit Freitag wieder richtig. Vorher hatte es sich noch ein paar mal gedreht und bevorzugte die BEL. #augen Freitag morgen hatte ich auch das erste mal bei meiner Hebamme geburtsvorbereitende Akkupunktur. Seitdem wird das mit den Übungswehen immer mehr, teilweise alle 5 Minuten und auch schmerzhafter, besonders Nachts zieht es und ich hab generell Unterleib sowie Rückenschmerzen und es drückt nach unten. Ich hatte das alles überhaupt nicht bei meiner ersten Tochter, sie senkte sich auch bis zum Schluß nicht ins Becken. Bei dem letzten Ultraschall vor einer Woche war ich laut Messungen in der 39. ssw, das Baby 3200 g und 49 cm. Insgesamt fühlt es sich auch nicht nach "echten Wehen" an und ich fühle mich auf Grund von meiner besch&$%§%$ Erkältung die ich seit 4,5 Wochen habe und daraus resultierenden Rippenschmerzen vom Husten überhaupt nicht bereit für die Geburt, auch wenn ich so langsam keine Lust mehr habe. Oder kann das auch nur von der Akkupunktur kommen? Meine Hebamme meinte 24 Stunden danach könnte es vermehrt zu Kindsbewegungen sowie Übungswehen kommen. Oder sind das Senkwehen, ist das normal, dass es immer doller wird


    Liebe Grüße

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Es kann einfach sein, dass du zu diesen wilden Wehen neigst. War bei mir ab der zweiten SwS auch so, in der dritten dann noch früher und häufiger.
    So lange es nix am Mumu macht, kann ja nix passieren....außer dass du dann die echten Geburtswehen nicht mehr ernstnimmst....ich sprech aus Erfahrung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das bei Nummer zwei auch - und vielleicht hast Du Glück und die Gebärmutter übt so fleissig, dass es dann eine sehr schnelle Geburt wird. Das rede ich mir zumindest ein, weil bei uns lief es dann so.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Edit: Gartenprinzessins Warnung kann ich mich auch anschliessen - die erste Geburtswehen waren deutlich weniger beeindruckend als die Übungswehen. Wenn ich nicht aufgewacht wäre mit dem diffusen Gefühl "jetzt würde ich gerne ins Geburtshaus" hätten wir den Absprung wohl verpasst...

  • Oha. Na dann werde ich auf jeden Fall versuchen ein bißchen mehr in mich rein zu hören... Generell wäre eine schnellere Geburt als die erste allerdings super, denn die dauerte über 24 Stunden. :wacko:


    Ging das denn bei euch bis zur Geburt nun so weiter, also jeden Tag ständig Übungswehen?! :|

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Ich hatte beim zweiten Kind auch starke und häufige Übungswehen. Die Geburtswehen haben sich für mich nicht so angefühlt. Ich habe bis zur Untersuchung durch die Hebamme im Geburtshaus gedacht, sie schickt uns wegen falschem Alarm wieder nach Hause. Wir sind auch nur hingefahren, weil mein Mann sich mulmig gefühlt hat. Fünf Stunden später war der Kleine da. #love

  • Gerade waren die Übungswehen im Minutentakt. Bestimmt 10 oder 15 mal. #pinch Nun nimmt die Frequenz langsam wieder ab. Man, ist das ätzend. :wacko:


    Hui, unter ner Stunde ist natürlich echt fix! ^^

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Hier auch bei zweiten Kind wochenlang Übungswehen. Sie hat dann sogar noch vier Tage den ET überzogen. War aber dann innerhalb von 2h da.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gerade waren die Übungswehen im Minutentakt. Bestimmt 10 oder 15 mal. #pinch Nun nimmt die Frequenz langsam wieder ab. Man, ist das ätzend. :wacko:


    Hui, unter ner Stunde ist natürlich echt fix! ^^


    Ja, wir waren alle etwas überrascht, inkl. der Hebamme (die zweite hat's ja gar nicht mehr rechtzeitig geschafft - fand aber, sie komme immer gerne frische, gesunde Babies kucken).
    Ich habe dann ca die "fehlende" Geburtszeit gebraucht, um zu realisieren, dass sie geboren ist... Lustiges Gefühl war das.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Ging das denn bei euch bis zur Geburt nun so weiter, also jeden Tag ständig Übungswehen?! :|


    Nicht jeden Tag, aber doch recht häufig. Auch mal mehrere Stunden im 10 Min-Takt oder so. Ganz zum Ende hin, also die letzten 1-2 Tage vor der Geburt allerdings war es ruhig.


    Kind 1 brauchte so 5 Stunden ab Realisierung, dass das nun Geburt ist. Bei Kind 2 sind wir mit 10 cm im GH aufgeschlagen, weil ich mir nicht sicher war, ob das jetzt ernst ist.
    Bei Kind 3 hatte ich auch so sanftes Gewehe, dann platzte die FB, ein paar Presswehen und der Kleine kam 15 Minuten später.

  • Ging das denn bei euch bis zur Geburt nun so weiter, also jeden Tag ständig Übungswehen?! :|


    Hier gingen die bei Nr. 3 in Geburtswehen über. Also: Ja. Die Geburt habe ich dann trotzdem nicht verpaßt. :D
    Aber die Schwangerschaftswehen hatten das schön vorbereitet. War trotzdem noch was zu tun. ;)


    Alles Gute! :)

  • Jetzt beim Kobold hatte ich auch sehr früh Übungswehen #flop
    Hat mich zu Anfang irritiert, weil ich jede Art Wehen weder beim Gremlin noch beim Goblin hatte ^^


    Teilweise hatte ich die auch im Minutentakt, wo ich schon dachte "huch, gehts jetzt los?" und dann wurden die Abstände wieder länger und der Spuk war vorbei. So manche Nacht wurde mir durch das ständige rumgewehe vermiest... und das gemeinste: noch am 19.01. stellte meine Frauenärztin fest "sorry, da tut sich gar nichts am Muttermund und Gebärmutterhals" :wacko: (am 19. abends gingen dann aber die echten Wehen los... so schnell kanns am Ende gehen :D )

  • Ich hatte bei meiner Tocher auch tagelang diese doofen Übungswehen, ganz fies und wirklich bald alle 5-10 Minuten.
    Ich kontte nicht mehr schlafen und war zum unfallen müde. Ich habe teileweise dann versucht im sitzen zu schlafen, weil ich es so besser ausgehalten habe.
    Nach ca 1 Woche (2 Tage vor ET) bekam ich den Rizinus Coctail, und nach knappen 5 Stunden war sie da.

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • War das bei euch auch so, dass sich das Baby trotzdem nicht gesenkt hat?


    Oh Mensch, irgendwie hab ich das Gefühl, Krümelchen hat sich wieder in BEL gedreht.. :S Hoffentlich ist es nur Einbildung..

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Weißt du, dass dein Krümelchen noch zu hoch ist?
    Ich hatte keine Übungs- oder Senkwehen, kann nur zum "nicht gesenkt hat" was sagen: obwohl der Bauch bei mir sehr weit oben war, lag sie so tief, dass ich den Blasensprung (ca. 22h vor Geburt, da hatte ich schon Wehen, die ich aber für Senkwehen gehalten hab) "verpasst" hab, weil nur immer wieder ein paar Tropferl gekommen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand den Bauch relativ hoch, hatte aber auch noch gar keinen Kopf für die Geburt(ich habe am Tag vorher noch gearbeitet) - andere fanden schon, es sähe nach: 'gleich gehts los' aus.


    Blasensprung war bei mir beide Male hollywoodmässig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, gestern war ich noch bei meiner Hebamme und sie meinte, dass der Kopf noch kein Stück im kleinen Becken ist. #flop

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Ja genau. Seit der SL war es auch relativ ruhig um Bauch und gestern Abend war der Bauch wieder kurz merkwürdig breit und heute ist den ganzen Tag Ramba Zamba. :| Übungswehen kommen natürlich trotzdem ohne Ende. #pinch

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • So, war heute nochmal bei meiner Frauenärztin, Krümelchen hat sich wirklich wieder in BEL gedreht. #pinch Das gibts doch nicht. Und den Besprechungstermin im Krankenhaus habe ich nun erst in 2 Wochen bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er früher kommt ist nicht so hoch, da meine Tochter auch 6 Tage zu spät kam aber durch die Größe mache ich mir nun doch Sorgen. :S Und man kann es ja auch einfach nicht voraus sagen. Ich weiß nicht ob wir mir vorstellen kann spontan in BEL zu entbinden, ich würde zumindest vorher gerne mal mit der Ärztin dort sprechen bzw mein Becken ausmessen lassen. Hach naja vielleicht dreht er sich ja auch nochmal... #flehan

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015