Artikel in der Emma zum Thema Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Oder nein, eher Leute, die eben den Artikel gar nicht schlecht fanden, und ihn nur typisch überspitzt formuliert fanden

    .


    Wozu ja auch ich gehört habe. ich habe mir den podcast gestern Abend angehört und finde schon, dass sich Frau Lenzen-Schulte in diesem Podcast doch eher disqualifiziert hat. Im Artikel habe ich eher das Gefühl gehabt sie möchte vom Mythos "jeder kann natürlich Gebären" weg, hin zu einer weniger leistungsorientierten Form der Geburt und einer sehr ehrlichen Aufklärung auch über die möglichen Risiken einer natürlichen Geburt (da wird meines Erachten doch noch sehr häufig geschönt)...hier im Podcast hatte ich den Eindruck sie hält verkrampft am Kaiserschnitt als dem Goldstandart fest. Das fand ich schon fast tragisch.


    Dennoch gefielen mir zwei Dinge nicht so gut. Zum einen die Interpretation von Herrn Leuwen bezüglich der Schließung kleinerer Geburtsstationen, ich denke da kann man die Problematik auch anders lösen, denn sehr weite Wege in sehr große Kliniken mit einer anderen Personalausstattung sind mM nicht der Königsweg und seine Formulierung bezüglich der wertigkeit eines KS - Schnittes...da hätte man ruhig in eine etwas andere Frage münden können,nämlich diejenige wie er die "unterschiedliche Wertigkeit" definiert, denn in der tat ist es ein wenig unsensibel einer Mutter mitzugeben der KS sei "weniger" Wertig als die natürliche Geburt. Schwierig....da hätte man durchaus darauf eingehen können das der KS aus unterschiedlichen gründen deutlich risikobehaftetetr sein "kann" als eine natürliche Geburt, nicht des er weniger "wert" sei.


    Prinzipiell finde ich es aber einen guten Ansatzdie KS-Rate senken zu wollen...


    Kiwi

  • Mich hat das Rumhacken der Dame auf "empathisches Eingehen" tierisch genervt.
    Als ich mein allererstes Gespräch mit meiner Hebamme bei meiner ersten Schwangerschaft hatte, war eine meiner ersten Fragen, ob ich nicht einen KS mit Vollnarkose haben könnte (Ich fand übrigens auch die Vorstellung, zu Stillen, völlig abwegig bis ekelig, und das Baby sollte natürlich von Anfang an in sein eigenes Bett im eigenen Zimmer. Ich hatte ja auch gelesen, dass man es dann einfach wach ins Bett legt und "ein bisschen" schreien lässt, und dass das überhaupt nicht schädlich ist, und man dann von Anfang an keinen Stress hat...).
    Ich hatte schlicht Sauangst vor der Geburt.
    Ich hab so das Bild vor Augen, wenn ich diese Dame als Gesprächspartnerin gehabt hätte, hätte sie diese Angst einfach so stehen lassen, mich darin bestärkt, mir erklärt, dass das alles kein Problem wäre, und dann hätte ich einen "Wunschkaiserschnitt" gehabt.
    Aber "objektive Aufklärung" wäre für Frau Dr. Lenzen-Schulte wahrscheinlich genau das gewesen. Sie scheint ja wirklich zu glauben, dass ein geplanter KS ohne Wehen grundsätzlich unproblematischer und gesünder sei.