Messebesuch mit Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich überlege schon seit Wochen, wie ich das am besten organisiere. Das Kind läuft und hat momentan wenig Lust auf Kinderwagen, mal abgesehen davon dass der viel Platz im Auto wegnimmt, den wir gut für was anderes brauchen können. Ist es realistisch, ein Kind mit 13 kg den ganzen Tag zu tragen wenn es nicht mehr laufen mag (in einer Tragehilfe, klar)? Und er hat schon ewig nicht mehr in der Trage geschlafen - weil er kaum noch getragen wird. Das wird aber bestimmt noch klappen, oder? Notfalls würde ich mittags eine Pause im Hotel einlegen, aber das klaut sehr viel Zeit.


    Nachteil ist, dass dann weniger Stauraum für den ganzen Kram den man so braucht da ist.. Ich wollte nen Rucksack mitnehmen, aber befürchte dass der nicht ausreichen könnte. Der Mann kann ja auch noch was einpacken und mich ein bisschen beim Tragen entlasten , aber der muss auch Termine wahrnehmen, also muss ich auch alleine klarkommen.


    Ja, ich mach mir immer zu viele Gedanken #augen

  • Puh, also meinen Sohn kann ich nicht mehr vernünftig tragen, seit er 10kg wiegt. Selbst auf dem Rücken bekomme ich nach 40 Minuten Rückenschmerzen, vorne ist völlig unrealistisch. Aber vielleicht bist du fitter als ich. Vielleicht mal einen langen Spaziergang machen mit Trage als Versuch?


    Außerdem mag es auf die Art Messe ankommen, aber wenn die sehr gut besucht ist, finde ich es für ein laufendes Kleinkind auch recht gefährlich. Das wird einfach sehr schnell mal angerempelt oder umgerannt, weil man die Kleinen in Menschenmassen einfach nicht gut sieht.


    Vielleicht gibt an der Messe die Möglichkeit einen Kinderwagen oder Bollerwagen o.ä. zu mieten? Ich glaube ich habe schon mal bedruckte Messe-Wägelchen gesehen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir einen vernünftigen Buggy besorgen (vielleicht bei Freunden leihen für das WE), und den - zusätzlich zur Tragehilfe - mitnehmen. Braucht nich so viel Platz wie der Kinderwagen und man kriegt viel Kram unter und das Kind kann ggf. sein Mittagsschläfchen auch darin machen. Wenn dir das Tragen gegen Ende des Tages zuviel wird, kann Zwerg laufen oder sich schieben lassen.

  • Auf der Messe wird es sicher voll. Laufen geht da nur an der Hand, das ist klar.


    Aber ich tendiere gerade sehr dazu, nur einen halben Tag hinzugehen oder evtl zwei halbe Tage, das macht es deutlich entspannter.

  • Um was für eine Messe geht es denn und wie voll wird es voraussichtlich sein?
    Wir fahren z.B. wieder auf die Buchmesse mit dem Knopf (dann 14 Monate, aktuell 12 kg). Am Wochenende - da kann man Kinderwagen oder Buggy knicken. Das ist viel zu gefährlich, da hätte ich zu viel Angst, dass mir jemand in die Karre fällt.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit Kind auf dem Rücken - das geht nur, wenn man seinen Rucksack irgendwo deponieren kann.
    Alternativ Kind vorne, Rucksack hinten, so ist es mir beim Samstag-Gedränge auch am liebsten.


    Ob man ganztägig tragen kann ist "Formsache". Ich bin das gewöhnt, da ist das kein Problem. Bei meinem Mann ist nach 1-2 Stunden Schluss.
    Ob das Kind das mitmacht ... meines ja, vor allem unter "Messe-Bedingungen".

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Buchmesse, genau. Aber nicht am Wochenende, das hatte ich mal vor einigen Jahren und das mit Kind - nein danke. Ich glaube ich teste einfach Kind auf Hüfte plus Rucksack und wenn es gar nicht klappt, fahren wir eben wieder. Evtl. kann ich auch am Stand was deponieren, dann wäre es eh einfacher.


    Vor 4 Monaten hätte ich mir das auch noch locker zugetraut mit dem Tragen, aber jetzt bin ich schon bisschen aus der Übung.

  • Wie witzig - ich komme grad von der ITB, für die ich mir extra einen leichten Buggy beschafft habe. Das war schon auch nützlich, weil ich den ganzen Babykrempel und die Tonnen von Goodiebags und Katalogen gut unterbekommen habe und nicht schleppen musste, und eben auch mal ohne Kind an mir dran ein Gespräch führen konnte (die netten Mitarbeiter haben gern mal mit dem Baby geschäkert derweil). Weil meine Einjährige aber eigentlich Tragekind ist, hat sie im Buggy nicht (gut) schlafen können und auch sonst wäre es für sie sicher angenehmer gewesen, den Trubel aus sicherer Höhe zu sehen. Ich war nur einen Tag da und es waren auch nur Fachbesucher da, aber trotzdem arg voll.


    Wenn wir zur Buchmesse fahren, nehme ich den Buggy wohl nicht mit und pack mir die Lütte wie gewohnt auf den Rücken. Da können Mann und Tochter den Rest von dem Krempel schleppen. #zaehne

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer