Beleghebamme in Bonn?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir kennen auch einige, die mit der Betreuung durch den Hebammenladen sehr zufrieden waren, doch leider wird derzeit keine Geburtsbegleitung mehr angeboten.

  • Es ist ja auch etwas schwierig in Bonn. Im Elisabeth entbindet auch das Geburtshaus.


    Storch&co entbindet in Troisdorf.


    Uniklinik hat hebammenkreisssaal.... Und im Johanniter gibt es wohl auch Beleghebammen aber ich finde keine Infos.


    Hevianna in St. Augustin entbindet in Troisdorf Sieglar, oder auch Hausgeburt.
    Mehr fällt mir nicht ein :S

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Interesse an Empfehlungen rabiger Hebammen besteht, gerne auch per PN, falls es Dir lieber ist.


    Betreuung durch das Geburtshaus wird leider zum errechneten ET nichts, meine Freundin klappert jetzt nochmal eindringlicher die Beleghebammen des Johanniter-KH ab. Troisdorf ist als Geburtsort ausgeschlossen. Wie schwierig das geworden ist, eine wirklich dramatische Entwicklung...

  • Ich schick dir später ne PN vom PC aus. Ich hoffe, Sie findet was... Sonst mal in der Uni anrufen?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Mein letzter Stand von Mitte letzten Jahres ist: es gibt keine :( Zumindest nicht, wenn Troisdorf - wie bei und auch - nicht in Frage kommt.
    Und die Lage hat sich ja zum Jahreswechsel eher noch verschlechtert...
    Eine Freundin hat aber vor ein paar Monaten im Hebammenkreissaal der Uniklinik entbunden und war da sehr zufrieden!

  • Ich fand die beiden Beleghebammen der Uniklinik total super! Die machen auch Hausgeburten :D
    Leider sind die nicht mehr dort, haben nun aber einen Belegvertrag in Porz. Wenn das auch in Frage kommt, dann schick ich dir ne PN mit der Telefonnummer.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)


  • Die Info ist leider veraltet :( . Die Geburtshaushebammen machen keine Beleggeburten mehr, nur noch Geburtshaus- und Hausgeburten, da sie mit dem Belegsystem zu schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und Hevianna betreut überhaupt keine Geburten mehr. Dann gab es früher noch die Hebammenpraxis Lichtblick, die haben Beleggeburten im Malteser betreut, aber auch die haben inzwischen aufgegeben. Bei Storch&Co bin ich mir auch nicht sicher, ob die noch in der Geburtshilfe arbeiten. Am besten wendet sich deine Freundin direkt an die in Frage kommenden Krankenhäuser, um in Erfahrung zu bringen, ob und welche Beleghebammen dort arbeiten. Viel Glück!

  • Bei hevianna steht es noch auf der Seite, deswegen...


    Und als ich im August im Elisabeth entbunden habe gabs auch noch den kreisssal vom GH. Mit Storch&Co hat eine Freundin im Juni ambulant in troisorf entbunden.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich hatte Ende November eine Hausgeburt mit einer Geburtshaus-Hebamme. Laut ihr machen sie keine Beleggeburten mehr. Sie hatten ja früher einen Vertrag mit dem Malteser, aber den haben sie gekündigt, weil das Malteser nicht besonders kooperativ war. Wenn bei Geburtshaus-Geburten Komplikationen auftreten, dann verlegen sie ins Elisabeth, aber dann dürfen sie die Geburt dort nicht weiterbetreuen, weil sie mit dem Eli keinen Belegvertrag haben. Einen eigenen Kreisssaaal hatten die Geburtshaushebammen meines Wissens noch nie im Elisabeth. Ich glaub der Belegkreisssaal dort war für die Hebammen vom Hebammenladen. Vielleicht arbeiten die ja wirklich noch mit dem Eli zusammen.


    Hevianna bietet definitiv keine Beleggeburten mehr an. Wenn man auf der Homepage in die Terminliste schaut, scheint die Seite seit 2010 nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Meine Schwester hatte vor 5 und vor 3 Jahren mit denen in Troisdorf-Sieglar entbunden. Dass sie jetzt kein drittes Kind mehr will, begründet sie u.a. damit, dass sie wenn dann nur mit Hevianna noch ein Kind zur Welt bringen wollen würde :S .


    Von Storch & Co meine ich mich zu erinnern, dass meine Hebamme gesagt hätte, die würden demnächst aufhören. Kann aber sein, dass ich mich da irre.

  • Ach, es war der Hebammenladen, sorry #schäm


    Ich schulde Rheinländerin eine PN..... Ich mach mich ran.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Doch, noch gibt es einige wenige Beleggeburten in Bonn, aber wohl schon in sehr naher Zukunft nicht mehr. Die Hebammenversorung ist aber leider auch jetzt schon wirklich desaströs.