Sie weint nachts und schreit "aua" - aber was tut ihr weh?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein 2jähriger Wirbelwind wacht nachs öfters weinend auf und brüllt aua. Sie sagt ihr tun die Zähne weh und zeigt dabei auf die Schneidezähne (mal oben, mal unten). Die letzten beiden Nächte hat sie furchtbar gebrüllt. Sie jammert und weint auch im Schlaf.


    Angefangen hat das etwa im Dezember als die letzen beiden Backenzähne kamen. Da war es aber bei weitem nicht so massiv, wie jetzt gerade.


    Beim Zahnarzt waren wir. Die Zähne sind in Ordnung. Das Zahnfleisch ist auch nicht entzündet. Sie hat bereits alle Zähne, zahnen kann es also auch nicht sein.
    Der Zahnarzt meinte, dass es vom Zähneknirschen kommen könnte. Da sie noch bei uns im Zimmer schläft, kann ich das eigentlich ausschließen. Das müssten wir ja mitbekommen.


    Ich weiß, dass Kinder im Schlaf verarbeiten. Ihre kleine Schwester ist auch erst 6 Wochen alt, es gibt also schon was zu verarbeiten. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es was anderes ist. Sie meckert anders im Schlaf wenn sie verarbeitet.


    Was könnte ich noch alles abklären lassen? Wir wollen mit ihr auf jeden Fall zum Kinderarzt, aber was kann er untersuchen?

    Liebe Grüße


    Miriam



    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • in dem Alter können die Kinder Schmerz meist nicht so genau lokalisieren.


    Diese Hilflosigkeit kenne ich.
    L. hat nachts auch oft geweint. Oft waren das Zeiten, wenn er schnell gewachsen ist.
    Oder an aufregenden Tagen, wenn er viel zu verarbeiten hatte.

  • Ist sie irgendwie erkältet? Können so Kleine schon was mit den Nasennebenhöhlen haben? #gruebel #angst


    Ansonsten: Mal zu ner guten Heilpraktikerin oder zum Osteopathen?

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Wachstumsschmerzen? Meine Schwester hatte dass immer ganz schlimm... mal am Arm, mal am Bein... vllt. gibt es dass auch im Gesicht. Oder sie kann es echt im Schlaf nicht zuordnen.
    Klagt sie tagsüber auch über schmerzen?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • So etwas wie Nachtschreck? Meine sind auch immer Nachts aufgewacht und haben aua geschrien, konnten aber nie richtig benennen was ihnen weh tut. Sie waren einfach weder richtig wach, noch haben sie richtig tief geschlafen. Manchmal waren es aber auch Wachstumsschmerzen.

  • Ohrenschmerzn ziehen manchmal bis in den Kiefer. Nebenhöhlen wurde ja schon gesagt.
    Zähneknirschen muss es nicht sein, man kann auch fiese Verspannungen im Kiefer-/Gesicht kriegen wenn die Zähne fest aufeinandergepresst werden (so mache ich das). Vielleicht mal einen Osteopathen draufgucken lassen, der sich mit Kindern auskennt?

  • mir fällt dazu ganz spontan ein, dass "aua" bei kleinen Kindern nicht zwangsläufig heißen muss, dass sie Schmerzen haben, sondern dass das auch ein Ausdruck für allgemeinen Unmut ist.
    Vielleicht solltest du dich nicht so sehr auf die Ursachenforschung versteifen, sondern versuchen, intuitiv wieder zu beruhigen und in den Schlaf zu wiegen/stillen ect.
    Damit meine ich, dass dich das Wörtchen "aua" vielleicht zu sehr blockiert

  • Hat sie sonst manchmal Schmerzen? Bei uns ging das mit dem Rheuma so ähnlich los, über 90 % der Kinder mit juvenilem Rheuma haben eine Beteiligung der Kiefergelenke.


    Ich würde nach unseren Erfahrungen lieber früher als später solche Dinge abklären lassen, um rechtzeitig etwas tun zu können und Spätschäden zu vermeiden.


    Gedrückte Daumen, daß es nicht so etwas fieses ist!

  • Danke, für die vielen Antworten.


    Einen Termin beim Ohrenarzt habe ich vereinbart. Ich muss mit der Kleinen sowieso noch zum Neugeborenen-Hörscreening, das machen wir jetzt in einem Aufwasch.


    Tagsüber hat sie sehr selten Schmerzen. Sie hat aber oft die Hand im Mund und sabbert wie bei den schlimmsten Zahnungszeiten.


    Wachstumsschmerzen? Das könnte schon sein... Sie hatte schon mal eine Phase, in der sie nachts mehr geheult hat (aber nicht so schlimm wie jetzt), ich glaube kurz drauf musste ich den halben Kleiderschrank aussortieren und durch größere Sachen ersetzten. Andererseits macht sie sprachlich gerade soviel Fortschritte...


    Vielleicht verarbeitet sie aber doch nur? Ich frag mich halt immer was muss sie verarbeiten, dass sie so brüllt und aua schreit.


    Wobei sie heute Nacht auch wieder aufgewacht ist, aber viel weniger geweint hat.


    Ich vermute mittlerweile, dass es eine Mischung aus vielem ist. Da ist die kleine Schwester, die sie über alle liebt. Oft möchte ich mit dem Wirbelwind was alleine machen, sie besteht aber darauf, dass die Kleine dabei ist. Der Wirbelwind hat auch ein Verantwortungsbewusstsein, wie ich es nie von einer 2jährigen erwartet hätte. Sie will sich viel mehr um die Kleine kümmern als sie darf. Da ist also so ein kleiner Wurm um den sie sich kümmern will, aber nicht so darf, wie sie es möchte. Andererseits nimmt die Kleine auch Mama und Papa in Beschlag, was ja auch wieder doof ist. Dann die enormen Fortschritte, die sie im sprachlichen Bereich macht. Vielleicht wächst sie auch wieder...


    Trotz allem möchte ich ausschließen, dass es vielleicht doch Schmerzen sind. Das mit dem Rheuma behalte ich im Hinterkopf. Danke für den Hinweis.


    Wir waren letzte Woche mit der Kleinen bei einer Ostheopatin. Sie habe ich auch gefragt, ob sie den Wirbelwind mal behandeln kann. Die Antwort war, dass sie davon nichts hält. Kinder heulen im Schlaf um zu verarbeiten... Ich war so perplex, dass ich nichts erwidert habe. Ich glaub ich telefonier nochmal mit der Ostheopatin...


    Danke für eure Rückmeldungen. #super Ihr habt mir sehr geholfen, meine Gedanken zu sortieren. Auf die Idee zum Ohrenarzt zu gehen wäre ich nie gekommen.

    Liebe Grüße


    Miriam



    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
    (Johann Wolfgang von Goethe)