Stillprobleme, Rotkehlchen trinkt nicht genug!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabeneltern!
    Wir haben leider Probleme mit dem stillen....
    Also, unser kleiner Piepmatz (5 einhalb Monate) will wenn wir unterwegs sind partout NICHT trinken. Selbst wenn ich mit ihm in einen Menschenleeren Raum gehe, die Tür schließe, ein Tuch vor/über ihn breite....., trinkt er nicht, auch nicht bei großem Hunger. Er zeigt mir sofort wenn er Hunger hat, sagt mir bescheid nuckelt am Daumen, stupst meine (angezogene) Brust an, aber es ist ist so als wollte er mir sagen: Mama, ich hab Hunger, geh jetzt mit mir nach Hause und gib mir etwas zu essen! Denn wenn ich ihm dann die Brust anbiete, er braucht nur sehen, dass ich irgendwas aufknöpfe oder so, dreht er sich schnell um und guckt mich nicht mehr an. Und fängt dann natürlich an zu weinen, wenn es nichts gibt... ;(


    Ich kann ja leider auch nicht immer sofort nach Hause! Heute zum Beispiel war ich unterwegs, beim Arzt, längerer Fahrtweg und insgesamt 4 einhalb Stunden unterwegs. In dieser Zeit hätte es normalerweise zwei Mahlzeiten gegeben, aber er hat geweint und verweigert und ich habe ihm bloß einmal im Schlaf im Tuch ein paar Schlucke andrehen können..... Zuhause war er dann auch ersteinmal noch so aufgeregt dass er nicht sofort trinken konnte, erst eine dreiviertel Stunde später, und mit viel gehampel...
    Auch zuhause ist er sehr "empfindlich", und trinkt mittlerweile ausschließlich nur noch mit mir alleine im Schlafzimmer im Bett liegend (und selbst da ist er oft von seinen HÄNDEN zu sehr abgelenkt um eine volle Mahlzeit zu sich zu nehmen.... #augen ).
    Hat er einmal wegen irgendetwas aufgehört zu trinken, auch wenn es nur 4 Schlucke waren ist er in den allermeisten Fällen auch nicht mehr dazu zu bewegen weiter zu trinken. Und ist dann die nächste Zeit danach (logischerweise) quengelig oder sehr ernst, aber trinkt erst nach 1-2 Stunden wieder.
    Ich mache mir Sorgen, weil es heute so extrem war, und er danach auch ziemlich dunkles Pipi hatte, also er hat definitiv zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen.


    Geht/ging es hier irgendjemandem genauso? Oder fällt irgendjemandem irgendetwas ein was man tun könnte?
    Ich habe ihm jetzt schon öfter Wasser mit der Flasche gegeben, damit er genug Flüssigkeit bekommt, aber dann fehlen ihm ja wiederum die Kalorien! :(


    Ich denke manchmal schon ob es an meiner Milch liegt, oder an mir, habe meine Milch schon ganz besorgt probiert #hammer , aber die schmeckt eigentlich ganz normal! Das ist doch Quatsch oder? :S


    Würde mich über Hilfe und Erfahrungen sehr freuen!!
    Vielen lieben Dank schonmal!


    Achja, wegen sensibel: Wir hatten auch einmal die Situation, da hatten wir bei Schwiegereltern übernachtet, alles ganz normal (da trank er noch einfacher ausserhalb von zuhause), trank den ganzen Tag über normal, bis ich dort duschen
    ging (ohne Seife an Brust) und mich mit einem Handtuch von meinen
    Schwiegereltern abtrocknete. Danach verweigerte er KOMPLETT meine Brust, die Nacht über hat er nur im Schlaf getrunken und am nächsten Morgen auch nichts zu machen. Ich wollte schon mit ihm von da aus direkt ins Krankenhaus fahren, dachte da stimmt doch etwas nicht...Weil er weinte ja vor Hunger und wandt sich.. Er trank dann aber nochmal im Schlaf und wir fuhren direkt nach Hause. Dort angekommen sagte mein Mann probier es mal mit einer Flasche... Ich Milch ausgestrichen, in eine Flasche getan und der kleine trank sie ratzeputz leer! Brust
    angeboten: NICHTS. Dann bin ich direkt duschen gegangen (wieder ohne Seife an
    der Brust), und hab mich mit meinem Handtuch abgetrocknet. Und schwuppdiwupp als wär nichts gewesen trank er ganz verliebt und gierig meine Milch.......... Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass ihn der Geruch vom Handtuch (die riechen anders als unsere...) dermaßen gestört hat, dass er nicht mehr trinken wollte #confused . Ist das möglich, dass er sooooo sensibel ist?? Was macht man denn da?

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Die Flasche scheint er ja zu akzeptieren. Wenn du für unterwegs abgepumte Milch dabei hast und sie ihm gibst?
    Oder hab ich überlesen, dass du das schon versucht hast?
    Das ist ja echt blöd, so bist du ja ganz schön eingeschränkt.

  • Huhu!


    Ähnliches Problem, Baby einen Monat älter. Einziger Tipp, der hier hilft: schaff eine vertraute Atmosphäre, summ vielleicht nebenbei immer die gleiche Melodie.
    Bei meinem Sohn ist zB oft die Umgebung interessanter als Mamas Busen (wodurch ich schon öfters halbnackt rumsaß, während das Kind versuchte, jemanden zu begrabschen), aber wenn man die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, geht das.


    Das vergeht. Bestimmt #yoga ich hoffe es

  • Tonerl: Das habe ich noch nicht probiert und wäre eine Idee! Ganz blöde Frage... Kann man die abgepumpte Milch auch kalt geben? Und so lange in der Flasche lassen? #pfeif Kenn mich mit Milch in Flasche leider gar nicht aus...
    Bis jetzt war meine Sorge, wenn ich ihm die Flasche gebe, dass er dann gar nicht mehr bei mir trinken mag... :S
    @Satisha: Eine Melodie oder ähnliches geht leider nicht. Es muss ganz leise sein, auch ich ^^ und unterwegs liegt es nicht immer daran dass er etwas anderes interessanter findet, er schläft ja dann auch irgendwann gestresst nuckelnd und schluchzend ein ohne die Brust zu nehmen...
    Aber vielleicht irgendetwas anderes.. Gar keine schlechte Idee! Er liebt Tücher, vielleicht ein Tuch was es immer zum stillen gibt!
    Danke für die Tipps schonmal! :)
    Bleibt nur das Problem der allgemeinen Sensibilität, also auch zuhause, wenn eben seine Hand beim stillen aus versehen zu nah am Gesicht vorbeiwedelt... #augen dann wird fasziniert hinterhergeguckt, abgedockt und meine Brust ist praktisch nicht mehr existent ^^ ob da soetwas wie das Tuch oder so dann helfen würde? Oder vor dem stillen eine Melodie summen und falls er während dem stillen abdockt, zur Erinnerung nochmal anstimmen ^^

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich würde die Milch aus der Flasche geben - und vielleicht schon "richtiges" Essen anbieten?
    Ich kenne auch Kinder, die nur "kurz" stillen, also mit etwa 10 Monaten ganz damit aufhören wollten und nicht mehr an die Brust wollten.
    Hagendeel

  • Wir haben schon angefangen mit Beikost, weil er eben auch mit dem Gewicht nicht in gleicher Kurve bleibt.. Also irgendwie reicht die Milch nicht, was mich bei den kleinen Mengen auch nicht wundert. Er trinkt auch meistens nur ein paar Minuten und das wars dann für 2 Stunden.
    Aber so früh stillt sich doch kein Baby ab, oder? Und wenn doch, warum?

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht bei Muttermilch.
    Bei meiner Tochter habe ich mich noch nicht getraut in der Öffentlichkeit zu stillen und hab Kunstmilch gegeben. ( habe etliche Wochen sowieso zugefüttert)
    Meinen Sohn habe ich immer und überall gestillt.
    Du kannst sie bestimmt kalt geben ( halt nicht direkt eiskalt aus dem Kühlschrank) aber wie lange sie genießbar bleibt weiß ich nicht. ( Isoliertasche)
    Ich denke er wird die Brust nicht so schnell ablehnen, ist doch viel kuschliger. :) und wenn er Tendenz dazu zeigt hörst du die Flasche wieder auf. Wenn es überhaupt klappt.

  • Ich werds auf jeden Fall mal probieren! Und mit dem Tuch und Melodie oder ähnlichem auch. Mal sehen ob es hilft!
    Ich mach mir echt langsam Sorgen... Seine Schwester hatte ähnliche Probleme, hat sich aber doch immer irgendwie geholt was sie brauchte. Die älteste konnte ich überall stillen, da hätte ne Rakete neben starten können, es hätte sie nicht interessiert.. ^^ So unterschiedlich!
    Naja, hoffentlich finden wir beim kleinen auch eine Lösung, sonst kann ich nie wieder länger als anderthalb Stunden rausgehen #haare Und bald steht Physiotherapie an, da bin ich ja dann auch länger unterwegs....

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Physiotherapie für dich oder für ihn?
    Was Körperliches könnte ihn da nicht so behindern, dass er die Ruhe, Vertrautheit und Konzentration braucht, um sich darauf einlassen zu können?
    Dann wäre vielleicht Ostheopathie auch eine Option #weissnicht


    Unsere trinkt übrigens sogar kühlschrankkalte Milch im Notfall. Die ist allerdings schon älter und eben nicht so sensibel wie deines.


    Tonerl, Beikost gibt es schon fürs Kind, es isst aber offensichtlich noch zu wenig.

  • Die frisch abgepumpte Milch kannst du bei Zimmertemperatur 6-8 Stunden aufheben.
    Füttern kannst du sie auch zimmerwarm.
    Wenn ihr mit der beikost sowieso schon angefangen habt, finde ich das in Kombination mit Wasser aber auch völlig ok.
    Und Zuhause könnt ihr weiter stillen.
    Ich glaube nicht, dass sich dein Kind jetzt schon ganz abstillt. #liebdrück

  • Kannst ihm die milch ja aus nem becher geben.
    aber ich denke wenn du einfach anbietest wird er schon trinken wenn er wirklich durstig ist.
    vermutlich brauchts nur ein paar schlucke und gut is

  • Guten Morgen,


    das soll ganz vielen Babys in diesem Alter so gehen. Die Wahrnehmung ändert sich nochmal und alle neuen Umgebungen, Töne, Gerüche sind dann hinderlich beim Stören.
    Babys mit Gewichtsproblemen profitieren in der Regel nicht vom Beikoststart, weil sie dann kleine, kalorienarme Mengen Nahrung aufnehmen, die lange verdaut werden, im Vergleich zur kalorienstarken Muttermilch.
    Ich würde ihm auch keine abgepumpte Milch aus der Flasche anbieten. Er wird sehr schnell verstehen, dass das viel einfacher ist und dann eventuell ganz in den Stillstreik treten. Wenn du es doch machen möchtest, dann kannst du die Milch vor der Abfahrt abpumpen oder ausstreichen und dann 3 Stunden zimmerwarm "füttern". In seinem Alter sollte das kein Problem mehr sein.
    Aber kein Kind verhungert freiwilig vor der Brust ;)
    Ich würde mir unterwegs mit ein paar Schlückchen Wasser behelfen und die Brust immer wieder anbieten. Hast du es mal mit einem vertrauten Stillkissen im Auto probiert?
    Ansonsten schließe ich mich auch dem Rat an, einmal beim Osteopathen alles durchchecken zu lassen. Wir hatten wirklich massive Stillprobleme wochenlang wegen wiederkehrender Blockaden.

  • Hallo, ihr lieben...
    Bin ziemlich am Ende... letzte Nacht hat er ziemlich gut getrunken, heute wars aber den ganzen Tag eine Katastrophe, obwohl wir komplett zuhause waren ausser Kinder vom Kindergarten abholen (das dauert nur ne viertel Std..)..
    Ab heute mittag war ja kein Arzt mehr da sonst wäre ich heute schon gegangen. Morgen früh rufe ich aber direkt da an..
    Er hat jetzt auch noch einen Schnupfen, was die wenigen Male wo er trinken wollen würde erstmal auch wieder für ihn zum Kampf gemacht hat... Tun natürlich jetzt alles damit die Nase frei ist. Aber abschwellende Nasentropfen bewirken bei ihm nach ein, zwei Tagen erst recht eine verstopfte Nase, also ist das auch nur eine Notlösung... #haare
    Weiß ehrlich gesagt grad nicht mehr weiter, zu viel Stress im Moment... #kreischen

    Physiotherapie für dich oder für ihn?
    Was Körperliches könnte ihn da nicht so behindern, dass er die Ruhe, Vertrautheit und Konzentration braucht, um sich darauf einlassen zu können?
    Dann wäre vielleicht Ostheopathie auch eine Option

    Physiotherapie für mich. Ja, das könnte natürlich sein.. Danke für den Hinweis, da hab ich noch nicht dran gedacht!


    aber ich denke wenn du einfach anbietest wird er schon trinken wenn er wirklich durstig ist.

    Leider nein... :( Wie gesagt, er hat ja dann immer schon ziemlich dunkles Pipi und richtig zunehmen tut er auch nicht (Arzt wiegte schon bei der Gewichtskurve nachdenklich den Kopf....). Irgendwas stimmt da nicht ;(, versteh es auch nicht warum er trotz eindeutigem Hunger verweigert und sich irgendwann in den Schlaf schluchzt, statt zu trinken! Fühle mich mittlerweile schon fast als schlechte Mutter..... #heul Wenn er dann schläft bekomm ich ein paar Schlucke in ihn rein... Heute hat er nur zweimal eine komplette Milchmahlzeit zu sich genommen, der Rest waren nur Schlucke nach vielen Tränen.


    Babys mit Gewichtsproblemen profitieren in der Regel nicht vom Beikoststart, weil sie dann kleine, kalorienarme Mengen Nahrung aufnehmen, die lange verdaut werden, im Vergleich zur kalorienstarken Muttermilch.

    Das war auch mein Gefühl... Heute hat er keinen Brei gegessen und ich wollte auch das morgen mit dem Arzt bsprechen.


    Hast du es mal mit einem vertrauten Stillkissen im Auto probiert?

    Wir fahren nicht mit dem Auto, gehen nur zu fuß oder mit Straßenbahn. Finde das aber eine gute Idee, und wollte jetzt immer ein bestimmtes Tuch zum stilln nnehmen, das ich dann auch unterwegs mitnehmen kann. Bin aber skeptisch ob das wirkt, aber wer weiß, vielleicht hilft es ja wenigstens ein bischen..


    Ich hoffe, es ist nur so eine Phase und ganz bald vorbei... Zugegeben, habe im Moment zu viel Stress und dann kann ich mit soetwas noch weniger gut umgehen.... #yoga


    Könnt fast heulen........... #kreischen
    Morgen wird alles wieder gut, der Wunderheiler gibt mir eine Salbe, dreimal täglich auftragen, dann kommt das Kind von selber freudestrahlend angelaufen und trinkt sich brav alle zwei Stunden satt #hammer #yoga

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Das hab ich auch schon gedacht, aber dann würde er auch kein Wasser trinken und das tut er nach wie vor... ?? Im Grunde kann es ja nur an meiner Milch liegen ?! Bin verwirrt.....

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Wegen dem Schnupfen: ich habe immer etwas MuMi in die Nase geträufelt, das wirkt auch gut.
    Zum Stillen fällt mir leider sonst nichts ein, aber darf ich das Stillen-und-Tragen Forum empfehlen? Da gibt es eine wirklich tolle, professionelle Stillberatung, wenn nötig sogar mit Gewichtskontrolle. Außerdem gibt es da auch Infos zu hochkalorischer Beikost, vielleicht hilft dir das weiter?

  • Nein, Tonerl, nur im Brei hat er das mal gegessen, sonst kennt er nur meine Milch und Wasser.
    Cacotigre, danke für den Tipp, hatte mich da sogar mal angemeldet, mich aber nie da aufgehalten! Vielleicht guck ich da mal rein, wenn der Arztbesuch morgen nichts ergibt!
    Mir kommt das alles eigenartig vor... Hatte eben auch schon die Idee mich mal zwischen den Mahlzeiten konsequent 2 Std mit ihm draußen aufzuhalten und spazieren zu gehen und dann zum stillen nach haus. Manchmal tut frische Luft, Bäumerauschen und so weiter ja wahre Wunder. Vielleicht entspannt ihn das und wenn wir einen Tag so entspannt überstehen pendelt sich das vielleicht wieder ein! Seiner Nase würde das natürlich auch gut tun. ^^
    Ist doch ein Versuch wert oder?

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Spazierengehen an der frischen Luft ist nie verkehrt :)
    Und weil ich grade deinen Post nochmal gelesen hab: du bist ganz sicher eine tolle Mutter, und mit deiner Milch stimmt auch alles! Ihr schafft das schon, mit etwas Glück ist es nur eine Phase und ganz schnell wieder vorbei :)